Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Liebe bis zu den Sternen

Verlassener Stern

Charlies Leben ist ganz normal. Sie arbeitet in einem Diner und ist verlobt mit ihrem Freund Scott, bis ihr eines Tages eine unbekannte Frau begegnet und danach wacht sie orientierungslos in einem Wald auf und erinner sich nicjt mehr was passiert ist. Ab da wird ihr Leben von Grund auf verändert, denn sie wird in dem Volk der Bo'othi aufgenommen.

Die Geschichte ist wirklich flüssig und angenehm zu lesen. Am Anfang kann es sein, dass man sich erst in die Geschichte der Bo'othi, eine Art Sternwesen, einlesen muss, wenn man das erste Teil nicht kennt. Doch es wird alles gut und sinnvoll erklärt und dabei so gut in die Geschichte eingearbeitet, dass es einem teilweise garnicht auffällt wie viel man nach ein paar Kapiteln über das fremde Volk erfährt. Die Geschichte ist somit auch ohne den ersten Teil gut zu verstehen, auch wenn es mit Vorkenntnissen auch seinen Reiz hat, da man ein paar Personen dann schon kennt.
Die Geschichte an sich ist richtig spannend und unvorhersehbar, wodurch man richtig mitfiebern kann. Die Spannung lässt auf keiner Seite nach, sodass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.
Was die Personen angeht, waren mir die meisten auch richtig sympathisch und besonders die Protagonistin habe ich für ihren Mut und ihren Gerechtigkeitssinn bewundert. Den Antagonisten dagegen konnte ich so garnicht leiden, was aber genau seinen Zweck erfüllt und ihn zu einem perfekten Gegenspieler macht. Dadurch wurde der Kampf um die Liebe von Charlie und Scott sehr aufregend, da man die ganze Zeit hofft, dass sie die Hindernisse doch noch überwinden können und zueinander finden. Gut fand ich dabei auch, dass die Liebesgeschichte an keiner Stelle kitschig wird. Es klingt nach wirklicher, wahrer Liebe und bleibt doch in einem realistischen Rahmen.

Zusammengefasst gibt es bei diesem Buch wirklich nichts zu bemängeln. Ich bin immer noch von der orginellen Idee der Bo'othi begeistert und nach dem ersten Teil hat sich dieser hier sogar noch gesteigert.

Reise durch Kasachstan

Last Stop Kasachstan

Es geht um Lilli, welche eine reiche , verwöhnte Göre ist, die nur Luxus gewöhnt ist. Bei einem Spiel verliert sie eine Wette und muss deswegen ohne Flugzeug zu einem bestimmten Ort in Kasachstan reisen, was sich als sehr große Herausforderung für sir herausstellt.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und auch so wurde beim Schreiben recht gute Spannung aufgebaut, sodass man nicht immer gleich weiß wie es weitergeht und man mitfiebern kann.

Bei den Personen wird es ds etwas komplizierter. Lilli ist wie die typischen reichen Mädchen, die man aus Filmen kennt. Alled was sie möchte bekommt sie und ihr Leben ist eine Party, innere Werte sind Nebensache. Das macht sie am Anfang nicht besonderd sympathisch, jedoch finde ich kann man zwischen den Zeilen lesen, dass sie eigentlich auch ein anderer Mensch sein kann. Im Lsufe der Geschichte verändert sir sich ein wenig, auch wenn sie dazu neigt in ihre alte Masche zurückzufallen. Aber genau das macht es autentisch, denn Menschen verändern sich nicht über Nacht und genauso ist es bei ihr. Was sie zu einem interessanten Charakter macht.
Ihr Reisebegleiter dagegen ist genau das komplette Gegenteil von Lilli. Dadurch wird die Liebesgeschichte sehr interessant, denn es gibt nicht viele Liebesgeschichten zwischen einer verwöhnten Reichen und einem Nerd aus der Steppe Kasachstans.

Die Reise an sich wird lustig und interessant beschrieben. Jedoch hätte es an den meisten Stellen an jeden Ort sein können. Erst gegen Ende erfährt man mehr über die Schönheit und Einzigartigkeit des Landes. Aber auch so geht es in dem Buch mehr um die Liebesgeschichte, anstatt um die Reise, der Schwerpunkt liegt also eher woanders.

Allgemein hatte ich wirklich viel Spaß beim Lesen, da oft lustige Situationen dabei waren und das Buch eine sehr schöne, nicht zu kitschige Liebesgeschichte beeinhaltet, mit ungewöhnlichen Charakteren. Auch wenn man sich an die erstmal gewöhnen muss.

Unglaublich tolle Normannensaga

Die Rache des Normannen

Dies ist der zweite Teil der Normannen-saga von Ulf Schiewe. Hier geht es darum, dass Gilbert mit seinen Männern die Fürstin Gaitelgrima nach Salerno begleiten sollen. Jedoch merken sie schon bald, dass dort viele Machtkämpfe stattfinden, die schon bald außer Kontrolle laufen.

Genau wie beim ersten Teil, bin ich total begeistert von diesem Teil.
Die Handlung ist gut und flüssig beschrieben und auch wenn man sich nicht besonders mit den historischen Begebenheiten auskennt, so versteht man trotzdem die ganze Zeit worum es geht. Aber auch so ist die Handlung spannend beschrieben und man wird an der einen oder anderen Stelle überrascht. Es gibt viele Intrigen und Kampfszenen, die einen mitfiebern lassen und keine Langeweile aufkommen lassen. Deswegen habe ich das Buch geradezu verschlungen.

Auch die einzelnen Personen sind sehr gut ausgearbeitet. Es gibt keinen der nur gut oder böse und man kann verstehen wieso die Personen so handeln, auch wenn es bei manchen nur um Geld und Macht geht. Besonders die Hauptperson ist sehr sympathisch, da er für diese Zeit eine sehr mitfühlende und treue Person ist, die nach Gerechtigkeit verlangt. Und auch durch den Zusammenhalt und die Freundschaft der Charaktere wachsen sie einem ans Herz. Nach dem ersten Teil kam es mir hier vor als ob ich alte Freunde treffen würde.

Zusammengefasst ist dies wieder ein sehr gelungenes Abenteuer mit historischem Hintergrund, das ich wärmstens weiterempfehlen würde. Der Schreibstil ist wunderschön und zusammen mit der spannenden Handlung und den tollen Personen, kann man das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.

Willkommen in Caraval

Caraval

Scarlett und Donatella werden von ihrem Vater misshandelt und wollen eigentlich nur vor ihm fliehen. Eines Tages bekommen sie langersehnte Einladungen zu einem magischen Spiel in Caraval, dessen Gewinn ein Wunsch ist. Doch das Spiel entwickelt sich anders als erwartet und schonbald kann keiner mehr sagen, ob es wirklich nur ein Spiel ist.

Also ich muss echt sagen, dass ich wirklich begeistert von diesem Buch bin. Es ist anders als das was ich sonst lese. Irgendwie erinnert es ein bisschen an Alice im Wunderland und ist doch komplett anders. Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und es kommt alles ganz anders als man es sich vorher denkt. So kann man wirklich nicht vorraussehen, wie die Geschichte ausgeht, was es sehr schockierend und spannend macht.

Die Welt von Caraval ist auch wirklich sehr interessant. Am Anfang kann es etwas verwirren, da dieser Ort ganz anders funktioniert als man es sonst kennt. Dadurch hat dieser Ort einen magischen Reiz und durch den Schreibstil ist es als ob man mit der Protagonistin alles erkundet. Als Beispiel wird dort nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Dingen wie Geheimnissen oder Lügen.
Sehr interessant ist auch wie die Protagonistin die Welt sieht, so riecht sie z.B. den Mond und sieht Gefühle als Farben.
Beim Lesen habe ich deswegen alles schon fast mit offenem Mund verfolgt, da mich alles so fasziniert hat. Es war eben ganz anders als die normalen Bücher über fremde Welten. Hier konnte man sie wirklich spüren.

Auch sonst war die Handlung sehr mitreißend. Überrall wurden Hinweise erwähnt, sodass man mitgrübeln kann und immer wenn man sich denkt, man hat ein Rätsel gelöst, kommt ein neues Rätsel dazu oder die Theorie wird komplett über den Haufen geworden. Es wird mehrmals erwähnt, dass man nicht alles glauben soll was auf Caraval passiert und genauso ist es auch für die Leser ;).

Dieser Punkt betrifft auch die Personen. Sie sind alle sehr interessant und haben ihre eigene, ungewöhnliche Art und sind dabei sehr komplex aufgebaut. So kommen sie einem sehr autentisch vor auch in ihren Handlungen und ich fand die meisten auch sehr sympatisch.
Die Protagonistin war mir am Anfang jedoch etwas zu ängstlich und mit jeder Situation unzufrieden, während ihre Schwester zu naiv war. Ab einem Punkt hat das etwas genervt, doch die Characktere entwickeln sich langsam, aber sichtbar weiter und wachsen einem dann richtig ans Herz.

Allgemein ist das, glaube ich, eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es reißt einen wirklich mit in ein magisches Abenteuer und bindet einen mit ein, indem man die Rätsel mitlösen kann, während man liest. Es hat eine eigene, ungewöhnliche und fantastische Art und hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Ich hoffe wirklich, dass es noch weiter Teile geben wird, denn ich habe es nur in wenigen Tagen verschlungen und würde sehr gerne noch mehr von Caraval lesen.

Rockige Liebe

HeartBeat Rock. Lovesong für dich

In "Heartbeat Rock" geht es um die Band Mars Comes, welche in letzter Zeit eine Flaute hat und keine neuen Lieder rausbringt. Clara soll sich um die Band kümmern und ihnen helfen neue Songs zu produzieren. Dabei weiß noch keiner, dass daraus mehr als nur ein kleines Projekt wird.

Ich muss echt sagen, dass ich wirklich wahnsinnig viel Spaß beim Lesen dieses Buches hatte. Ich bin selbst ein großer Musikfan und genau für solche Leute ist diese Geschichte wunderbar, aber natürlich auch für alle anderen.
Ich brauchte erstmal ein bisschen um in die Geschichte reinzukommen, da man erstmal viele Personen kennenlernt und die Hintergrundgeschichte der Personen nicht kennt. Doch sehr spannend und sicher erfährt man immer mehr und kommt auf teilweise sogar schockierende Geheimnisse der Leute. Was das angeht kann dieses Buch sogar mit einem Thriller mithalten, denn es wird nicht zu viel verraten und im richtigen Moment wird mit einem schönen Spannungsbogen alles rausgehauen, das es einen umhaut.
Nebenbei liest man auch von einer geheimnisvollen Band oder hat Rückblicke auf die Band der Protagonistin, bei denen sich Fragen auftun, die im Laufe des Buches beantwortet werden. Das ist so gut gemacht, dass man richtig schockiert ist wenn das Rätsel gelöst wird.
Und zusammen mit den kurzen Kapiteln, die auch perfekt zum Unterwegs lesen sind, kann man das Buch eigentlich garnicht mehr aus der Hand legen. Ich bin wirklich begeistert durch die Seiten geflogen.
Die Personen sind gut ausgearbeitet. An den richtigen Stellen kommen sie einem sympathisch bzw, unsympathisch rüber, sodass die Veränderung der Person umso interessanter ist. Die Freundschaft und das Vertrauen der Bandmitglieder kann man wirklich gut wachsen und sich verändern sehen. Es macht unheimlich viel Spaß die Szenen über die Band zu lesen, da man ein warmes und herzliches Gefühl über so viel Freude, Glück und Spaß bekommt. Es hebt die Stimmung beim Lesen einfach, da wünscht man sich schon selbst Teil der Band zu sein. Auch als die Band zusammen ein Lied schreibt, bekommt man Lust selbst Musik zu machen.
Das Buch gehört zu den Liebesromanen, obwohl ich eher sagen würde, dass es weniger um eine romantische Liebe zwischen Personen geht, auch wenn eine vorkommt, sondern mehr um die Liebe zur Musik geht. Und die wird wirklich schön beschrieben. Man merkt wirklich, dass die Autorin eine echte Leidenschaft für Musik hat. Aber auch die kleine Liebesgeschichte der Personen in der Geschichte fand ich gut, da sich sehr autentisch war und sich erst langsam entwickelt hat und nicht zu kitschig war.

Zusammengefasst ist dieser Buch ein Muss für Musikliebhaber, die werden hier nämlich auf jeden Fall Spaß beim Lesen haben, egal welche Art von Musik sie mögen, auch wenn es hier hauptsächlich um Rock geht. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll, berührend und spannend und ich kann sie wirklich nur weiterempfehlen.