Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2017

„Schloss aus Glas“ von Jeannette Walls

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

ISBN: 978-4-453-35968-0
9,99 €
Diana Verlag (Random House Verlagsgruppe)

ISBN: 978-4-453-35968-0
9,99 €
Diana Verlag (Random House Verlagsgruppe)
383 Seiten + 1 Seite Danksagung + 15 Seiten Leseprobe „Ein ungezähmtes Leben“ von der Autorin + 1 Seite Buchvorstellung der Autorin
Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Taschenbuch

Cover
Da es sich hierbei um die Filmausgabe handelt, ist natürlich das Kinoplakat zu sehen. Ich finde es nicht so schön, hätte mir etwas Passenderes gewünscht.

Inhalt
„Ich hatte schreckliche Angst davor, dass die Leute etwas über meine Eltern herausfinden würden, darüber, dass ich als Kind in Pappkartons geschlafen und tagelang gehungert hatte. Deshalb erzählte ich niemanden von meiner Vergangenheit – bis jetzt.“
Als Jeannette Walls beschließt, das Versteckspiel aufzugeben, ist sie bereits eine erfolgreiche Journalistin und lebt in einer Luxuswohnung in New York. Mitreißend erzählt sie in Schloss aus Glas von ihrer Kindheit: von ihrem Vater, den sie vergöttert und der nicht nur ein begnadeter Geschichtenerzähler ist, sondern leider auch ein unverbesserlicher Träumer und Säufer. Und von ihrer Mutter, für die das eigene Künstlerdasein stets Vorrang vor dem Wohl der Kinder hat.
Das Leben der Familie Walls findet außerhalb gesellschaftlicher Normen und Konventionen statt. Aber das, was für die Kinder anfangs noch abenteuerlich und vergnüglich ist, wird mit der Zeit immer trauriger und bedrohlicher.
Destin Cretton verfilmte den Bestseller mit Oscar-Preisträgerin Brie Larson (Raum), Naomi Watts (The Impossible, Diana) und Woody Harrelson (True Detective, Die Tribute von Panem) in den Hauptrollen.

Autorin
Jeannette Walls wurde in Phoenix, Arizona, geboren. Sie studierte am Barnard College und arbeitete als Journalistin in New York. 2006 erschien ihr internationaler Bestseller Schloss aus Glas, der in 23 Sprachen übersetzt wurde. Auch ihre Romane Ein ungezähmtes Leben und Die andere Seite des Himmels wurden zu Bestsellern. Walls lebt mit ihrem Mann in Virginia.

Meinung
Danke an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Buches. Bei der Leserunde auf Lovelybooks hatte ich leider kein Glück gehabt, aber ich wollte das Buch unbedingt lesen.
Ich finde das Buch sehr emotional und das Schicksal der Autorin hat mich sehr mitgenommen. Ein solches Leben stelle ich mir krass vor. Klar, als Kind sieht man das Ganze als Abenteuer an und denkt sich nichts dabei. Aber je älter man wird, desto mehr fallen einem die Unterschiede auf. Es ist berührend. An einigen Stellen musste ich über ihre Eltern den Kopf schütteln. Sie haben es sicherlich nur gut für ihre Kinder gemeint und jeder kann seine Kinder so erziehen, wie er es für richtig hält, aber dieses Leben war schon echt krass.
Was mich gestört hat, war die verhältnismäßig kleine Schriftgröße. Damit hatte ich meine Schwierigkeiten.
Das Buch sollte man gelesen haben. Es ist faszinierend, dass es die Autorin trotz ihrer Kindheit geschafft hat, erfolgreich zu sein.

Veröffentlicht am 06.11.2017

„Youtasia. Die Quelle der Macht“ von Nicola Strekow

Youtasia

Endzeit, Fantasy
229 Seiten
ISBN: 978-3-7427-9461-1

Endzeit, Fantasy
229 Seiten
ISBN: 978-3-7427-9461-1

Cover
Das Cover wirkt geheimnisvoll und auch etwas düster, weil das Bild etwas verschwommen ist. Ich frage mich, weshalb die Frau ihre Hand ausstreckt.

Inhalt
Nur ein kleiner Teil der Erde ist noch bewohnbar: Youtasia. Dort wird das Volk der Granker in einen ungewissen Strudel voller Mysterien und Spiritismus gezogen. Unterworfen von Dämonen und in einer vergifteten gefährlichen Welt fristen sie ihr Dasein in Armut. Doch sie wissen, dass die entscheidende Schlacht um das Überleben einer der Rassen bevorsteht. Geprägt von Leid, Tod und Wesen aus der Unterwelt, entsteht trotz allem eine neue Hoffnung. Sie wird die Zukunft der Granker und der Welt entscheidend beeinflussen.

Meinung
Ich wurde direkt von der Autorin angeschrieben bzw. von einer aus dem Autorenteam. Das habe ich vorher nicht gewusst, dass mehrere Autoren an diesem Buch beteiligt waren. Interessant.
Ich hatte leider meine Probleme in die Geschichte hineinzukommen und das hat sich leider bis zum Ende fortgesetzt. Ich fand die Geschichte irgendwie verwirrend. Ich hatte Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden und habe mich schwergetan, dem Verlauf zu folgen. Ich kam leider nicht zur Geschichte durch, obwohl sie von der Grundidee interessant war. Schade.

Veröffentlicht am 05.11.2017

„Tanz ins große Glück“ von Nora Roberts

Tanz ins große Glück

Roman 167 Seiten
Heyne Verlag (Random House Verlagsgruppe)
Übersetzung: Sonja Sajlo-Lucich
2010
ISBN: 978-3-641-12115-0

Cover
Was soll ich noch sagen, das Cover ist passend gewählt. Man ...

Roman 167 Seiten
Heyne Verlag (Random House Verlagsgruppe)
Übersetzung: Sonja Sajlo-Lucich
2010
ISBN: 978-3-641-12115-0

Cover
Was soll ich noch sagen, das Cover ist passend gewählt. Man weiß sofort, wovon das Buch handeln wird.

Inhalt
Tanzen ist Ruth Bannions große Leidenschaft. Und wenn es nach ihr ginge, würde die zierliche Star-Ballerina nur noch mit Nikolai Davidov auftreten. Denn mit keinem anderen Mann verspürt Ruth diese perfekte Harmonie, diese unglaubliche Leidenschaft. Ist es da ein Wunder, dass sie sich in den charismatischen Russen verliebt? Doch Nick scheint die tiefen Gefühle, die Ruth ihm entgegenbringt, nicht zu bemerken – bis er plötzlich erkennt, dass sie von dem charmanten Donald heftig umworben wird. Auf einmal reagiert Nick mit glühender Eifersucht …

Meinung
Vielen Dank an das Bloggerportal für das Bereitstellen des eBooks.
Ich habe schon einige Nora Roberts-Bücher gelesen und bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig die Autorin ist. Und so geht es mir auch mit ihren Geschichten. Einige liebe ich, andere nicht so sehr. Dazu gehört dieses Buch. Ich habe es in einem Schwung gelesen. Das muss man der Autorin schon lassen. Schreiben kann sie und ihr Schreibstil ist immer gut.
Die Geschichte an sich ist eigentlich ganz interessant. Eine junge und ehrgeizige Ballerina will an die Spitze, entwickelt aber auf dem Weg dahin Gefühle für ihren viel älteren Tanzpartner. Die Liebesgeschichte ist etwas flach. Klar, da ist viel Drama dabei. Bei Tänzern finde ich gehört das dazu. ^^ Auf jeden Fall bekommt man einen unzensierten Einblick in die Welt des Balletts. Da ich mich aber mit diesem Sport nicht auskenne, nehme ich an, dass die Geschehnisse hier etwas verschönert wurden?
Beim Lesen habe ich mich gefragt, ob es vielleicht einen Teil gibt, der vor diesem Band geschrieben wurde? Denn die Liebesgeschichte zwischen ihrem Onkel und ihrer angeheirateten Tante war doch recht interessant.

Veröffentlicht am 05.11.2017

ISBN: 978-3-981858-6-3
Talawah Verlag
Band 1

Cover
Ich finde das Cover wunderschön. Es ist romantisch und verspielt, hat tolle Farben. Vor allem die Schreibschrift gefällt mir sehr gut.

Inhalt
Seit Tagen erscheinen der 12-jahrigen Lili seltsame Gestalten, die außer ihr keiner zu sehen scheint. Als sie sich ihrer Großmutter anvertraut, erfährt sie, dass sie der Sprössling eines uralten Familienclans ist, der eine geheimnisvolle Gabe hütet, die nur in jeder vierten Generation eine Trägerin erwählt. Doch es kommt noch dicker, denn alles deutet darauf hin, dass sie die nächste Auserwählte ist. Von einem Augenblick auf den anderen steht Lili an der Grenze zweier Welten, deren Überschreiten sie großer Gefahr aussetzt. Schon bald überstürzen sich die Ereignisse und reißen sie in einen Strudel mysteriöser Abenteuer. Wird Lili ihr Schicksal meistern? Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod ...

Autorin
Eva Seith, Jahrgang 1967, schriebt bereits seit der Schulzeit Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen und hat, wie sie selbst sagt, ein ausgeprägtes Faible für Übersinnliches und Verschwörungstheorien. Nach dem Studium der Eurythmie auf Lehramt und Bühne in Stuttgart arbeitet sie seit über 20 Jahren im Marketing. Nach der Geburt ihres Sohnes entstand das erste Buch der Lili-Brown-Trilogie, dem in den Jahren danach zwei weitere Bände folgten. Sie lebt am Fuße der Schwäbischen Alb, wo sie unermüdlich an neuen fantastischen Geschichten für dich schreibt.

Meinung
Ich habe die Autorin vorher nicht gekannt und war gespannt, was mich in diesem Jugendbuch erwartet. Ich wusste gar nicht, dass man Eurythmie auf Lehramt studieren kann. Sehr interessant!
Magie soll hier eine große Rolle spielen. Ich war gespannt.
Die einzelnen Kapitelüberschriften sind sehr schön, aber ich habe Bedenken, ob die Kinder heutzutage das lesen können. Schreibschrift wird nicht mehr so häufig in den Grundschulen beigebracht. Na gut, so schwer ist das auch nicht zu lesen. Mit viel Übung und Fantasie sind sie schon zu lesen. ^^
Inhaltlich konnte mich das Buch nicht ganz so fesseln. An sich war die Geschichte aber interessant, nur kann ich nicht genau sagen, was mich gestört hat. Den Anfang fand ich noch spannend, aber je weiter die Geschichte ging, desto mehr habe ich überflogen. Die Geschichte war danach einfach nicht mehr meins, obwohl der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen war. Ich denke, ich werde dem Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eine Chance geben, denn die Grundidee fand ich gut.

Veröffentlicht am 02.11.2017

„Ein Einhorn taucht unter“ von Claudia Puhlfürst

Ein Einhorn taucht unter (Badebuch)

ISBN: 978-3-9817870-6-1

Edition Wannenbuch
Jens Korch Verlag
Ein Krimi für die Wanne

Cover
Ich hatte beim Titel angenommen, dass mich ein glitzerndes und flauschiges Einhorn anspringen würde, aber das würde in der Wanne ersaufen. Aber den Glitzer hätten sie anbringen können. ^^

Inhalt
Glitter, Bonbon-Duft und Wölkchen? Einfach schrecklich! Stefan will dem rosa Liebes-Spuk ein Ende setzen. Doch er hat nicht mit Julia gerechnet…

Meinung
Das ist mein erstes Wannenbuch gewesen. Ich kannte diese Art von Büchern bisher nur für Kleinkinder, aber nicht für Erwachsene. Die Idee finde ich toll.
Auf dem Buch steht, dass die Geschichte für 15 Minuten reicht. Ja, für langsame Leser sicherlich, aber ich hatte die Geschichte ziemlich flott durch. Ich hätte mir mehr gewünscht. Die Geschichte fand ich so auch irgendwie unvollständig. Es geht um ein Ehepaar, bei dem die Luft raus ist und sie sich Gedanken darübermachen, wie sie den anderen möglichst unauffällig umbringen können.