Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Unglaublich gut! Muss man gelesen haben!

Glück im Angebot

Erin möchte einen kompletten Neuanfang weit weg von ihrer Heimat wagen. Sie ist übervorsichtig, was einen Schlimmes ahnen lässt. Sie findet in Parker unverhofft eine Freundin, die verständnisvoll ist und ihr so gut, wie es geht und wie viel sie eben zulässt, hilft. Doch Erin kann ihre Vergangenheit nicht wirklich abschütteln. Denn sie lauert immer noch in den Tiefen und liegt wie ein bleischwerer Schatten über alles, was sie tut. Deshalb passt es ihr eigentlich gar nicht, als sie den sympathischen und anziehenden Feuerwehrmann Matt kennenlernt. Er weckt Gefühle in ihr, die sie tief vergraben hat. Denn genau diese Gefühle haben sie in ihrer Vergangenheit nichts als Schmerzen gebracht. Kann sie sich Matt deshalb anvertrauen und sich vollends auf ihn einlassen? Sie würde es gerne, aber ihre Vorsicht übernimmt. Sie hält ihn deshalb auf Abstand, doch Matt lässt sich nicht so leicht abwimmeln. Aber ihre emotionalen und körperlichen Narben machen ihr immer noch zu schaffen… Wird sie sich auf ihn einlassen?
Normalerweise fliegen Frauen auf Männer in Uniformen und bisher hatte Matt keine Probleme mit den Frauen. Im Gegenteil, er konnte sich vor Angeboten kaum retten, was ihm den Spitznamen Romeo eingebracht hat. 😉 Er ist noch der einzige Single in seiner Einheit, aber das möchte er ändern, seit er Erin begegnet ist. Denn diese Frau spricht etwas Tiefes in ihm an und selbst ihr abweisendes Verhalten hält ihn nicht vom Flirten ab. Nein, er versucht umso stärker, ihr Vertrauen zu gewinnen. Er spürt instinktiv, dass ihre Vergangenheit schmerzvoll ist und möchte ihr deshalb unbedingt helfen. Daher sucht er jede Möglichkeit, so oft, wie möglich, in ihre Nähe zu kommen. Wie gut, dass sein Bruder mit Parker, ihrer Freundin, zusammen ist, auf deren Grundstück sie wohnt. 😉 Sie weckt seinen Beschützerinstinkt und er muss ihr einfach beistehen.
Ich muss alle warnen, dass ihre Vergangenheit wirklich kein Zuckerschlecken ist und dass die Autorin das auch nicht beschönigt oder verharmlost. Was ich aber auch gut finde, denn die Realität sieht oftmals nicht so rosig aus, wie es in Romanen beschrieben wird. Aber das ist auch okay, gehört das doch zur kreativen Auslegung eines Autors, einer Autorin. Bücher sollen einem die Möglichkeit bieten, sich in fremde Welten zu träumen und Abstand zum Alltag zu gewinnen. Dennoch ist es auch erfrischend, wenn man realitätsnahe Geschichten lesen kann, die einem das Herz herausreißen und wo die Tränen nur so fließen. Und dieser Roman gehört definitiv zu Letzterem. Erins Schicksal ist mir sehr nahe gegangen und ich habe mit beiden Protagonisten mitgefiebert und gehofft, dass am Ende doch alles gut enden wird. Ob sich meine Hoffnung bewahrheitet hat, sollte jeder selbst nachlesen. 😉 Ich verspreche, dass ihr es nicht bereuen werdet. 😊 Einfach ein wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ein tolles Sachbuch!

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Du warst einmal ein Baby – genau wie alle, die du kennst.
Jeder Mensch auf der Welt hat sein Leben als Baby begonnen.
Es gibt sehr viele verschiedene Geschichten darüber, wo die Kinder herkommen.
Einige ...

Du warst einmal ein Baby – genau wie alle, die du kennst.
Jeder Mensch auf der Welt hat sein Leben als Baby begonnen.

Es gibt sehr viele verschiedene Geschichten darüber, wo die Kinder herkommen.
Einige Leute sagen, der Storch würde die Babys bringen.
Andere Leute meinen, dass Babys aus Eiern schlüpfen wie kleine Enten oder Krokodile.
Und in manchen Ländern erzählen die Leute, dass Babys wie Kohlköpfe wachsen oder dass man sie unter Stachelbeerbüschen im Garten findet.
Aber all diese Geschichten sind nicht wahr.
Das Leben eines Babys beginnt im Körper von zwei Menschen. Dann wächst es im Bauch eines Menschen und wird geboren.
Ist das nicht erstaunlich?
Aber wie entsteht ein Baby wirklich?

Meinung
Du möchtest deinen Kindern gerne erklären, wie Babys wirklich entstehen? Und ihnen nicht versichern, dass der liebe Storch sie gebracht hat? 😉 Dann ist dieses Sachkinderbuch genau das Richtige! Hier wird kindgerecht und in sehr einfachen Sätzen die Entstehung eines neuen Lebens thematisiert. Dabei legen die Autorinnen sehr viel Wert auf Diversität und die tatsächliche Abbildung unserer heutigen Gesellschaft. Denn das traditionelle Bild einer Familie bestehend aus einem Vater, einer Mutter und oftmals zwei Kindern, im besten Fall auch noch Junge und Mädchen, ist veraltet. Es gibt noch viel mehr Familienkonstellationen, wie zum Beispiel ein alleinerziehendes Elternteil oder ein homosexuelles Pärchen als Eltern. Dieses Buch geht offen und ehrlich mit dem vielfältigen Thema rund um Babys um und ist daher eine tolle Einführung in das Thema Aufklärung.
Nicht nur wird die Geburt und die Entstehung eines Babys erklärt, sondern es wird auch beschrieben, welche Unterschiede es zwischen Mann und Frau gibt. Und was es zum Beispiel mit dem biologischen Geschlecht auf sich hat.
Das wahre Leben spiegelt sich hierbei nicht nur in den Bildern, sondern auch in den Themen Fehlgeburt oder Kindesverlust wider. Nochmal zurück zu den Illustrationen. Die sind wirklich toll, denn sie zeigen den Menschen in seiner realen Gestalt. Die abgebildeten Figuren sind allesamt unterschiedlich und stellen so alle Nationalitäten dar, ohne diskriminierend zu wirken. Außerdem sind sie alles andere als perfekt, womit sich Kinder besser identifizieren können. Die Kinder werden für verschiedene Themen sensibilisiert, ohne dass es aufdringlich wirkt. Daher kann ich dieses Kinderbuch wirklich nur empfehlen! Ein Hoch auf die Vielfalt! 😉

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein wirklich tolles Hörspiel zu einem wichtigen Thema!

Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Die Figur des Checker Tobis ist dem jüngeren Publikum wahrscheinlich durch den Sender KIKA bekannt. 😉 Mir war er eher kein Begriff. Zwar habe ich schon ein Mal von ihm gehört und das auch nur, weil ich fast täglich mit Grundschülerinnen und Grundschülern zu tun habe, aber er gehört nicht zu meiner Generation. XD Aber hey, man lernt nie aus. 😉
Checker Tobi erforscht zusammen mit seiner Roboter-Assistentin Roberta ein bestimmtes Themengebiet und beantwortet dabei eine gewisse Anzahl an sogenannten Checker-Fragen, die er an verschiedene Experten und Expertinnen stellt. Dieses Hörspiel dreht sich um das sehr wichtige und hochaktuelle Thema der Digitalisierung. Was genau wird eigentlich unter Digitalisierung verstanden? Das und weiteren Fragen geht Checker Tobi nach und erklärt kindgerecht alle Sachinhalte. Abwechslungsreich wird es durch die unterschiedlichen Experten und Expertinnen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Die auf diesem Hörspiel relevanten Checker-Fragen sind folgende: Wie funktionieren Computer? Wie funktioniert das Internet? Wie funktionieren Suchmaschinen? Welche Gefahren lauern im Internet? Was sind Soziale Medien? Wie funktioniert eine Digitalkamera? Wie bekommt das Handy Netz? Was ist ein Digitaler Fußabdruck? Was ist Künstliche Intelligenz?
Ich finde die Sprecherstimmen allesamt sehr angenehm und leicht zu verstehen. Ich denke, dass auch jüngere Zuhörer*innen Spaß am Hören haben werden. Nicht nur ist das Thema sehr wichtig und es sollte eine dementsprechende Aufklärung geben, auch gibt es sogar Mitmachstellen. 😊 Mir hat das Zuhören großen Spaß bereitet und ich finde es daher sehr ansprechend. 😊 Für mich wäre dieses Hörspiel auch ein guter Einstieg in die digitale Aufklärung. Denn die wird zunehmend wichtiger!
Ich freue mich schon auf weitere Hörspiele mit Checker-Tobi und natürlich Roberta. 😊

Veröffentlicht am 22.05.2021

Sehr unterhaltsam! :)

The Play – Spiel mit dem Feuer

Wird Hunter endlich sein Glück finden? Zu Beginn sieht es eher mau aus, denn er hat sich selbst ein Keuschheitsgelübde auferlegt, um sich nur auf die laufende Eishockey-Saison zu konzentrieren. Als Captain will er ein gutes Vorbild sein und seine Mannschaft zum Sieg führen. Doch wieso der ganze Aufwand? Will er wirklich Eishockey professionell weiterspielen? Auch verlangt ihm das selbstauferlegte Zölibat doch einiges ab, denn der frühere Playboy hat sonst nichts anbrennen lassen. Dann begegnet er Demi, die seinen Entschluss gefährlich ins Wanken bringt…
Demi ist eigentlich glücklich mit ihrem langjährigem Freund Nico und es scheint, als würden das Paar noch viele Jahre zusammen sein. Bis plötzlich ihre heile Welt zerbricht. Auch arbeitet sie mehr als hart daran, die hohen Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen. Die wollen, dass Demi auch Medizinerin wird, und drängen sie dazu, diesen Weg einzuschlagen. Doch was sie selbst möchte, wird völlig außen vorgelassen. Denn insgeheim hegt sie einen anderen Berufswunsch. Nur wird sie mutig genug sein, diesen Weg einzuschlagen?
Von Hunter hat sie bisher noch nie etwas gehört, müssen aber zusammen für ein Psychologie-Projekt zusammenarbeiten. Wider Erwarten lernen sie sich dadurch viel besser kennen und vor allem sie muss ihre Vorurteile gegenüber ihn und Sportlern im Allgemeinen noch einmal überdenken. Das Projekt offenbart einige tiefgreifende Details, die nicht unbedingt leicht zu verdauen sind…
Während ihrer Zusammenarbeit kommen sich die beiden immer näher und das Knistern wird immer größer, bis sie es irgendwann nicht mehr ignorieren können. Doch wird er für sie sein Zölibat beenden? Was wird die Zukunft für sie beide bereithalten?
Ein unterhaltsamer und auch tiefsinniger Roman über das alltägliche Leben mit all seinen Komplikationen und Problemen. Tolle Protagonisten, die man ins Herz schließen muss, vor allem sie fand ich einzigartig! 😉 ich bin wahrlich begeistert von diesem Buch und kann es kaum abwarten, noch mehr von der Autorin zu lesen. 😊

Veröffentlicht am 15.05.2021

Unfassbar gut und gefühlvoll!

A Song For You

Wer kennt sie nicht, Geschichten mit Rockstars, die nur so vor lauter Klischees übersprudeln? Ich habe sogar den Eindruck, dass solche Geschichten nur mit Vorurteilen funktionieren, aber was der Autor bzw. die Autorin letztendlich damit macht, das ist die große Frage. Diese Frage habe ich mir bei diesem Werk auch gestellt. Denn der Klappentext spricht doch eher für eine gewöhnliche Handlung, die nach dem gängigen Schema funktioniert. Doch ich wurde positiv überrascht! 😊
Ember ist eine alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter. Mit ihrem letzten Geld verwandelt sie ihr Zuhause in eine Pension um, um für ihre kleine Familie zu sorgen. Denn nach einigen schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit hat sie die Nase von Männern voll und ist stets knapp bei Kasse. Dennoch möchte sie ihrer kleinen Tochter ein unbeschwertes Leben ermöglichen. Harte Arbeit ist sie schon gewohnt und scheut diese auch nicht. Dennoch ist sie überglücklich, dass ihre Pension für einige Monate ausgebucht ist. Die Freude hält so lange an, bis sie erfährt, wer ihre Gäste in Wahrheit sind…
Ash ist der sprichwörtliche Rockstar. Sein bisheriges Leben stand ganz im Motto von Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Bis ein Skandal fast die Karriere der ganzen Band zerstört hat. Nun soll die Band und vor allem er den Ball flachhalten und sich auf neue Songs konzentrieren. Doch er hat schon seit Ewigkeiten keinen Song mehr geschrieben. Er steckt quasi in einer kreativen Zwangspause, bis er auf Ember trifft. Ember, die ungeahnt Gefühle in ihm weckt, die er seit dem Skandal für nicht mehr möglich hielt. Doch kann eine Beziehung zwischen ihnen funktionieren? Denn Ember hat vor allem von Musikerin die Nase gestrichen voll. Dennoch können sie nichts gegen ihre Gefühle tun… Vor allem nicht, als sie sein wahres Ich kennenlernt… Hat ihre Liebe eine Chance?
Ich habe diese Geschichte sehr genossen. Denn beide haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und sind daher sehr vorsichtig, wem sie ihre Herz erneut schenken. Sie wissen zwar, dass eine Beziehung zwischen ihnen eigentlich gar nicht gut ist, dennoch kann man manchmal eben nicht gegen die Liebe ankämpfen. Außerdem ist Ash viel facettenreicher als man vielleicht denken mag. Er wirkt zwar wie der typische Rockstar, aber er verbirgt seinen wahren Charakter einfach nur gut, was wohl ein Nebeneffekt eines Lebens im Rampenlicht ist. Auch in Ember steckt viel mehr, als der erste Eindruck vermitteln mag. Vor allem ist ihre Vergangenheit echt überraschend gewesen. Ich kann diese Geschichte daher nur wärmstens empfehlen! Ich habe sie von der ersten bis zur letzten Seite genossen! 😊 Es ist einfach unglaublich gut gewesen!