BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

In dieser ganz besonderen Nacht von Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht

Mit 16 Jahren ist Ambers Leben vollkommen aus den Fugen geraten. Kurz nach Ambers Geburtstag und kurz vor Weihnachten ist ihre Mutter nach überraschend kurzer Krankheitsphase gestorben. Da Amber noch nicht volljährig ist, muss sie nun zu ihrem Vater ziehen, ins 9.383.704 Kilometer entfernte San Francisco. Die Stadt überwältigt Amber total, sie fühlt sich allein und hilflos. Nach einer abenteuerlichen Flucht durch halb San Francisco betritt sie zum ersten Mal das alte, leerstehende Haus in der Franklin Street. Dort trifft sie Nathaniel, in welchen Sie sich ziemlich schnell verliebt. Sie verbringt dort beinahe jeden Nachmittag und wünscht sich nichts mehr als Nathaniel endlich zu berühren. Eines Nachmittags nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und traut ihren Augen kaum, als sie durch ihn hindurch gleitet. Nach diesem Vorfall nimmt sie Abstand vom Haus und von Nathaniel. Mit Hilfe ihrer neuen Freunde Matt und Holly begreift Amber, dass sie aufgrund ihres Schicksalsschlages nun Geister sehen kann. Sie weiß, dass sie niemals mit Nathaniel zusammen sein kann, ihn nie richtig berühren kann. Außer in einer ganz besonderen Nacht im Jahr, in welcher Amber und Nathaniel das Unmögliche möglich machen...mit jedoch schwerwiegenden Folgen!

"In dieser ganz besonderen Nacht" ist mehr als eine Geistergeschichte. Nicole C. Vosselers Buch erscheint zu Beginn ganz normal. Amber, welche nach dem Tod ihrer Mutter nach San Francisco ziehen muss, ist wenig begeistert ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Genau diese Einstellung lässt sie ihren Vater Ted spüren. Die Beschreibungen von San Francisco zu Beginn gefallen mir sehr gut und bringen mir diese für mich vollkommen fremde Stadt etwas näher.

Amber versucht sich anfangs in dieser Stadt zurecht zu finden und scheitert kläglich. Als sie vollkommen verzweifelt ist, findet sie dieses alte Haus und Nathaniel. Sie beginnt aufzublühen und fühlt sich das erste Mal richtig wohl. Auch ihre neu gewonnenen Freunde Matt und Holly und später auch Abby und Shane helfen ihr sich einzuleben.

Amber ist genauso, wie man sich einen Teenager mit 16 Jahren vorstellt! Ihre Sprache ist sehr lebendig und real und es gab nur sehr wenig Stellen im Buch, an denen ich an der charakterlichen Authentizität zweifelte. Anfangs fand ich den stark abweisenden Umgang mit ihrem Vater sehr traurig, welcher sich so viel Mühe gab und nur das Beste für Amber wollte! Im Verlaufe des Buches ist sie mir jedoch immer mehr ans Herz gewachsen.

Mit Nathaniel hat Nicole C. Vosseler einen ganz besonderen Charakter geschaffen. Sie schafft es seine Gefühle unglaublich lebendig zu schildern und ich konnte seine Sehnsucht und Liebe in jeder Faser meines Körpers spüren.

Auch ihre vier Freunde sind unglaublich sympathisch. Matt ist ein wenig durchgeknallt hat aber ein unglaublich weichen Kern. Durch die detaillierte Beschreibung von Holly entstand diese Person in meinem Kopf wie auf Knopfdruck. Abby wandelt sich in diesem Buch vollkommen und auch sie wird am Ende zu einem wichtigen Bestandteil. Shane ist noch einmal etwas Besonderes. Er gilt in der Schule als Mädchenschwarm, sein Charakter ist aber ganz anders, als man sich diesen anhand der Schilderungen der Schüler vorstellen würde! Alle vier wachsen einem zum Ende hin sehr ans Herz.

Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt. Am Ende des 2. Abschnittes war ich wirklich geschockt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht. Das Ende des Buches ist unglaublich traurig und ich konnte die letzten Seiten nur noch durch einen Tränenschleier lesen. Trotz des traurigen Abschnittes schafft es die Autorin meine Tränen auf den letzten Seiten zu trocknen. Es hat mir wirklich gut gefallen, wie sie das Ende gestrickt hat!

Mit dem Buch "In dieser ganz besonderen Nacht" hat Nicole C. Vosseler einen unglaublich gefühlvollen Roman erschaffen, der ans Herz geht und mich von der ersten Seite an mitgenommen hat! Die sechs Charaktere, welche für dieses Buch so unglaublich wichtig sind, machen es zu etwas ganz Besonderem.

Verstand und Gefühl von Jane Austen

Gefühl und Vernunft

Elinor und Marianne sind Geschwister und erleben nach dem Tod ihres Vaters den sozialen Abstieg. Anfangs können sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester noch in ihrem Haus wohnen bleiben. Dort lernt Elinor ihre große Liebe Edward kennen, von welchem sie sich jedoch schon nach kurzer Zeit trennen muss. Die Familie zieht zu entfernten Verwandten in ein kleines Landhaus, weit entfernt von ihrer alten Heimat. Die Trennung von Edward schmerzt Elinor sehr. Ihre Schwester Marianne ist jedoch schon nach kurzer Zeit begeistert, da sie Mr. Willoughby kennen lernt, welcher in dem kleinen Ort zu Besuch ist. Auch sie scheint ihre große Liebe gefunden zu haben, bis Willoughby jedoch kurzfristig abreisen muss. Als keine Nachrichten von ihm ankommen, nehmen Elinor und Marianne die Möglichkeit mit Freunden nach London zu fahren an. Dort treffen sie sowohl Willoughby, als auch Edward wieder. Alles verläuft jedoch ganz anders als die Schwestern sich das vorgestellt hatten. Marianne denkt zu dieser Zeit nur noch an sich selbst, bis sie schwer erkrankt und sich ihre Fehler eingesteht. Auch dieses Werk von Jane Austen hat mich einmal mehr in seinen Bann gezogen. Wie schon zuvor in "Stolz und Vorurteil" ist auch dieses Buch ein Meisterwerk seiner Zeit! Der Schreibstil von Jane Austen zog mich auch dieses Mal wieder vollkommen in seinen Bann. Auch wenn dieses Buch etwas schwerer zu lesen ist als Bücher aus der heutigen Zeit, hatte ich mich nach den ersten 50 Seiten eingelesen. Ich muss zugeben, dass ich diese Art des Schreibens und die Art der damaligen Kommunikation unglaublich spannend finde. Die Handlung des Buches ist zu Beginn etwas verwirrend. Es werden unglaublich viele Personen vorgestellt und die Verwandtschaftsverhältnisse werden erläutert. Ich muss zugeben, dass mir dies anfangs etwas zu viel war und ich mir einige Namen nicht merken konnte. Durch die lebhafte Schilderung der einzelnen Charaktere, konnte ich diese jedoch an jeder Stelle des Buches anhand ihres Verhaltens identifizieren. Jane Austen schafft es, dass die Charaktere vor meinen Augen lebendig werden. Schon im zweiten Kapitel des Buches schildert sie eine Unterhaltung zwischen zwei Personen so authentisch, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus kam. Was mir weiterhin sehr gut gefällt ist die Handlung und die Wandlung der Charaktere. Vor allem Marianne wird anfangs als sehr offen und heiter, aber auch als unbedarft und teilweise zügellos dargestellt. Als sie dann Mr. Willoughby trifft, kehren sich die negativen Seiten immer mehr nach außen. Marianne beginnt die Gesellschaft in ihrer neuen Heimat abschätzig zu betrachten und denkt nur noch an ihre eigenen Interessen. Es fiel mir schwer einen Zugang zu ihr zu bekommen, da ich viele Handlungen unangemessen fand und mit den anderen Charakteren eher sympathisierte. Sie muss erst mehrere Schicksalsschläge erleben, bevor sie ihren Fehler erkennt und ihre Lehren daraus zieht. Auch in "Verstand und Gefühl" bemerkt man an einigen Stellen, dass Jane Austen weiter denkt, als die Werte und Normen der damaligen Zeit dies eigentlich zuließen. Auch wenn ich meinen persönlichen Mr. Darcy in diesem Buch nicht finden konnte, stellt dieses Buch eine wunderbare Geschichte, in welche ich mich leicht einfühlen und bis kurz vor Ende mitfiebern konnte!

Saphirblau von Kerstin Gier

Saphirblau

Gwendolyn weiß nicht viel über ihr Schicksal als Zeitreisende. Keiner gibt ihr Antworten auf ihre Fragen. Was sie jedoch weiß ist, dass sie zusammen mit Gideon in die Vergangenheit reisen muss, um etwas Blut von den Zeitreisenden Lucy, Paul und Margret Tilney zu erhalten. Dies soll jedoch schwerer werden als angenommen, da Lucy und Paul vor sechzehn Jahren, zusammen mit dem Chronografen aus der Gegenwart in die Vergangenheit geflohen sind. Sie wollen aus unerkennbaren Gründen verhindern, dass der Blutkreis der insgesamt zwölf Zeitreisenden geschlossen wird. Nachdem Gwendolyn das erste Mal zusammen mit Gideon in die Vergangenheit gereist ist, findet sie sich nun küssend mit ihm in der Gegenwart wieder. Doch leider hält dieser Glücksmoment nicht lange an. Zurück im Hauptquartier der Wächter müssen die beiden davon berichten, dass sie verraten wurden und dass es eine undichte Stelle im inneren Kreises geben muss. Als Gideon einen Tag später verletzt von einem Zeitsprung zurückkehrt, beginnt er sich komisch gegenüber Gwendolyn zu verhalten. Er beginnt ihr zu misstrauen und spioniert ihr hinterher. Gwendolyn kann sich keinen Reim auf seine Verhaltensänderung machen. Zusätzlich trifft sie noch den Grafen und Großmeister, in der Vergangenheit der sie bedroht. Nur ihre Freundin Leslie, ein Teil ihrer Familie und der für alle anderen unsichtbare Wasserspeidämon Xemerius stehen ihr bei und versuchen ihr so gut wie möglich zu helfen.

Der zweite Band der Edelsteintrilogie schließt sich unmittelbar an den ersten Teil der Reihe an. Nur wenige Sekunden vergehen zwischen dem Ende des ersten und dem Anfang des zweiten Buches. Dadurch hatte ich nicht das Gefühl in der Zwischenzeit, also zwischen den Büchern, etwas verpasst zu haben. Nach dem ersten Teil war ich gespannt, zu welcher Zeit das Buch wieder einsetzen würde und war nun umso glücklicher, dass ich mich in genau der gleichen Situation wiedergefunden habe.

"Saphirblau" steht dem ersten Teil der Trilogie in Nichts nach. Die Geschichte wird erneut aus Gwendolyns Sicht erzählt und der Leser erfährt Stück für Stück mehr über die Zeitreisenden und die Wächter. Auch Ausschnitte aus den Chroniken der Wächter und aus anderen Dokumenten waren wieder zwischen den Kapiteln zu entdecken. Da ich nun schon etwas in die Materie eingetaucht war, habe ich viel mehr von diesen Dokumenten verstanden und konnte sie auch richtig einordnen.

Die Charaktere haben sich natürlich kaum verändert, weil das Buch ja lückenlos an das erste anschließt. Zusammen mit Gwendolyn hatte ich Herzklopfen bei ihrem ersten Kuss mir Gideon, aber genauso stark habe ich auch mit ihr gelitten, als sich Gideon immer mehr von ihr abwendet.

Ein neuer Charakter in diesem Buch ist der Wasserspeidämon Xemerius. Kerstin Gier ist es unglaublich gut gelungen diese Figur ins Buch einzugliedern und den Charakter heraus zu arbeiten. Xemerius ist zu einem ganz wichtigen Bestandteil des Buches geworden und ich kann mir das Buch ohne ihn nicht mehr vorstellen. Seine unglaublich anhängliche und freche Art, in welcher ich aber auch viel Zuneigung zu Gwendolyn erkennen konnte, macht diesen Charakter zu etwas ganz Besonderem!

Auch Lucy und Paul erscheinen in diesem Buch das erste Mal persönlich. Auch wenn das Aufeinandertreffen mit Gwendolyn und Gideon etwas radikal verlief, konnte ich beide Charaktere von Beginn an leiden und hegte sogleich große Sympathien für beide.

Der Schreibstil ist wie schon zuvor im ersten Band unglaublich angenehm zu lesen. Es gibt kaum Holpersteine in der Sprache, über welche man beim Lesen stolpern könnte und wieder bin ich nur so über die Seiten geglitten ohne es wirklich mitzubekommen. Durch ihren unglaublich humorvollen Schreibstil ist es ihr immer wieder gelungen mir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Das Ende des zweiten Teils ist meiner Ansicht nach ein echter Cliffhanger, welcher aber von einem abschließenden Rätsel im Buch etwas aufgelockert wird. Entschlüsselt man nämlich den Zahlencode am Ende des Buches, erfährt der Leser schon ein kleines Detail aus dem Folgeband.

"Saphirblau" ist eine wirklich unglaublich tolle Fortsetzung des ersten Bandes und steht diesem auch in keinem Punkt nach. Ein absolutes Muss, wenn der erste Teil bereits gelesen wurde...

Rubinrot von Kerstin Gier

Rubinrot

Gwendolyn ist sechzehn Jahre jung und könnte als ein ganz normaler Teenager aus dem Jahr 2011 bezeichnet werden. Sie geht auf eine Privatschule und schaut sich am liebsten mit ihrer besten Freundin Leslie Filme an. Die Umstände, dass Gwendolyn Geister sehen kann und dass einige ihrer Vorfahren das Zeitreise-Gen besaßen, machen ihr Leben jedoch kompliziert. Ihre Cousine Charlotte soll nun die letzte in der Linie der insgesamt zwölf Zeitreisenden sein. Die ganze Familie, ausgenommen Gwendolyn sowie Gwendolyns Mutter und Geschwister, wartet gespannt auf den ersten Zeitsprung von Charlotte. Diese wird bereits ihr gesamtes Leben in verschiedensten Disziplinen unterrichtet, um in den verschiedensten Zeiten zurecht zu kommen. Als Gwendolyn jedoch unerwartet durch die Jahrhunderte springt, und nicht Charlotte, ist die Familie in großer Aufregung. Wie konnte es passieren, dass Gwendolyn nie als Trägerin des Zeitreise-Gens gesehen wurde und somit in keinster Weise darauf vorbereitet ist? Gwendolyn erhält in kürzester Zeit Einblick in die Welt der Zeitreisenden und wird in den Geheimbund aufgenommen. Da ihr niemand so richtig zu trauen scheint, wird sie über die meisten Dinge jedoch im Unklaren gelassen. Gemeinsam mit ihrem Zeitreisepartner Gideon muss sie durch die Zeit reisen, um eine geheime Mission zu erfüllen. Verliebtheit von ihrer Seite und abweisendes Verhalten von Gideons Seite, werfen ihr Leben zusätzlich vollkommen aus der Bahn und sie findet sich in einem Strudel von Zeit, Gefühlen und Verwirrung wieder.

Konflikte, Streit, Liebe, Freundschaft, Intrigen, Misstrauen, Zeitreisen, Mythen und Rätsel. Mit genau diesen Themen schafft es Kerstin Gier ihr Buch "Rubinrot" zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen, welches den Leser mitreist und bis zum letzten Satz nicht mehr los lässt.

Gleich auf den ersten Seiten des Buches erfährt der Leser vom Zeitreise-Gen und von der nicht ganz so normalen Familie von Gwendolyn. Kerstin Gier hält sich zu Beginn kaum mit unwichtigen Details auf und kommt gleich zur Sache. Dadurch konnte ich sehr schnell in die Geschichte rein finden und von Beginn an mitfiebern.

Die Geschichte wird allein aus der Sicht von Gwendolyn erzählt, wodurch der Lese einen tollen Eindruck von ihrer Gefühlswelt bekommt. Das Chaos in ihrem Kopf, welches entsteht als sie das erste Mal in die Vergangenheit springt, wird von Seite zu Seite größer. Das ist aber nicht nur bei ihr der Fall. Auch mir als Leser erging es so. Ich konnte an vielen Stellen, genau wie Gwendolyn, nur Mutmaßen und versuchte mir einen Reim aus den spärlichen Informationen zu machen.

Charlotte wird als ungemein gut erzogen und strebsam dargestellt und die ganze Familie (wieder einmal ausgenommen sind Gwendolyn sowie Gwendolyns Mutter und Geschwister) ist unglaublich stolz auf sie. Gwendolyn dagegen wird von genau diesem Teil der Familie als dummes und einfältiges Schulmädchen angesehen, mit wenig Grips und Disziplin und mit dem Drang sich in den Mittelpunkt zu stellen. Als sich herausstellt, dass Gwendolyn durch die Zeit reisen kann, werden die Herabsetzungen noch stärker und sie muss sich ein ganz schön dickes Fell anlegen, um Seitenhiebe von der Familie und von Mitgliedern des Geheimbundes wegstecken zu können. Ihre unglaublich positive Einstellung, ihre teils naive Art und ihre Gabe Geister sehen zu können, machten sie von Beginn an sympathisch. Der Humor von Gwendolyn ließ mich an vielen Stellen schmunzeln. Ihr Charakter ist wirklich unglaublich gut ausgearbeitet und realistisch dargestellt.

Auch ihre Freundin Leslie wächst einem beim Lesen ans Herz! Sie ist zu Beginn die Einzige, die Gwendolyn alles glaubt und ihr immer zur Seite steht. Sie hilft Licht ins Dunkel der Geheimnisse rund um das Zeitreisen zu bringen und ist aus der Geschichte nicht weg zu denken!

Gideon zeigt sich zu Beginn nicht von seiner sympathischen Seite. Die Schilderungen von Gwendolyn machen es möglich, dass ein unglaublich detailliertes Bild von Gideon entsteht. Ich kann mir problemlos vorstellen, wie er grinsend am Fenster lehnt und alles über sich ergehen lässt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich habe nicht bemerkt, wie ich über die Seiten geflogen bin. Einmal begonnen und schon hatte ich die letzte Seite des Buches gelesen. Das Ende ist überraschend und Kerstin Gier lässt den Leser mit einigen Fragezeichen zurück. Ich war froh den nächsten Teil schön in meinem Bücherregal zu haben und gleich weiter lesen zu können! Toll waren auch die Ausschnitte aus den Chroniken der Wächter, welche zwischen den einzelnen Kapiteln zu finden waren. Die zusätzlichen Informationen, welche Gwendolyn nicht immer hatte, halfen mir nur teilweise weiter in dem Durcheinander zwischen den Zeiten.

"Rubinrot" ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie, der den Leser mitreist in einem Strudel der Zeiten und Gefühle. Die wirklich realistischen Charaktere machen das Lesen angenehm, da es leicht ist sich mit ihnen zu identifizieren. Ein unbedingtes Muss für jeden der auch einmal durch die Zeiten fliegen möchte...

Eve und Caleb - Wo Licht war von Anna Carey

Eve & Caleb – Wo Licht war

Nachdem Eves Mutter bei der großen Epidemie ums Leben gekommen ist, wird sie in ein Mädcheninternat gegeben, wo die Kinder zu Mitgliedern des neuen Amerikas ausgebildet werden. Nun ist sie 16 Jahre alt und wird an ihrem letzten Schultag zur besten Schülerin des Jahrgangs gekürt. Als sie ihre Mitschülerin Arden bei der Flucht aus der Schule erwischt, versucht Eve diese aufzuhalten und erfährt dabei Dinge die ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen. In der Nacht geht sie diesem Gerücht auf die Spur und bekommt die grauenhafte Wahrheit selbst zu Gesicht. Sie flüchtet in die Wildnis, wo sie Arden wieder trifft und sich zusammen mit ihr durch die unbekannte Welt schlägt. In einer brenzligen Situation treffen die beiden den jungen Rebellen Caleb, welchem Eve anfangs, aufgrund ihrer Schulbildung, nicht trauen kann. Man hat ihr beigebracht Männer zu meiden und zu fürchten und so misstraut sie zu Beginn auch Caleb, welcher jedoch ihre einzige Rettung darstellt.

Die Geschichte von Eve und Caleb beginnt in einem Mädcheninternat. Eve und ihre Mitschülerinnen werden auf ein Leben in der neuen Stadt mitten in der Wüste vorbereitet. Der Leser erfährt anfangs die Inhalte der Ausbildung. Den Mädchen wird beigebracht, dass Jungs furchterregend sind und gemieden werden müssen. Weiterhin wird strengstens auf gesunde Ernährung und auf die körperliche Entwicklung der Mädchen geachtet. Alle erläuterten Umstände erschienen mir gleich zu Beginn als sehr komisch und die Auflösung folgte schon auf den ersten Seiten.

Eve flüchtet nach ihrer furchtbaren Entdeckung in die Wildnis, um ihrem Schicksal zu entgehen. Mich selbst hat diese Entdeckung erschreckt, wenn nicht sogar etwas verstört.

Eve erschien mir schon zu Beginn als sehr kindlich, gutgläubig und naiv. Dieser Eindruck bleibt auch bestehen, nachdem sie Arden und Caleb getroffen hat. Ein Teil ihres Verhaltens ist natürlich durch die "Gehirnwäsche" der Schule zu erklären. In viele andere Situationen erscheint mir Eve jedoch als sehr blauäugig. Mit ihrer Naivität bringt sie nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr und es gab Szenen im Buch, bei denen mir der Atem stockte. Als zwei Personen durch ihre Gedankenlosigkeit sterben und Eve sich im Nachhinein nur kurzzeitig Gedanken über diesen Zwischenfall macht, fing ich erstmals an, an ihrem Charakter zu zweifeln.

Caleb ist genau das Gegenteil von Eve. Er ist ruhig und überlegt und stellt meinen Lieblingscharakter im Buch dar. Leider erfährt der Leser nur wenig über seinen Hintergrund, was ich als sehr schade empfunden habe! Ein weiterer wichtiger Charakter ist Arden. Anfangs erschien sie mir als skrupellos und ich fand sie wenig sympathisch. Im Verlauf der Handlung wandelt sie sich jedoch um 180° und zeigt dem Leser ihren wahren Charakter. Auch sie ist mir zum Ende hin sehr ans Herz gewachsen.

Die Handlung gefiel mir soweit ganz gut, auch wenn mir teilweise ein wenig der Tiefgang fehlte. Einige Geschehnisse waren zu erahnen, viele haben mich jedoch sehr überrascht! Auch das Ende hätte ich so nicht erwartet.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein gutes Buch mit Luft nach oben ist. Der einfache und flüssige Schreibstil der Autorin hilft dabei das Buch schnell zu lesen.Ich werde mir den nächsten Teil definitiv kaufen, da das Ende sehr offen ist und ich wissen möchte, wie es mit den Charakteren weiter geht!