Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

online

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine Kampfchoreografin zeigt wie frau sich zu Wehr setzen kann.

So sehen Siegerinnen aus

Katrin Klewitz ist Expertin für Kampftechniken und Kampfchoreografin. Ihre Erfahrungen und Wissen teilt sie mit Interessierten in ihrem Sachbuch "So sehen Siegerinnen aus".

Dieser einprägsame Titel war ...

Dieser einprägsame Titel war es, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Auch die kurzen Erklärungen im Buchumschlag zu den starken weiblichen Archetypen und was wir von ihnen lernen können, haben mich neugierig gemacht.

Im Vorwort und den ersten drei Kapiteln erklärt Klewitz Grundlagen zu Standing, Distanzzonen und Flight, Freeze, Fight und legt ihre eigenen persönlichen Erfahrungen dar. Diese Kapitel waren für mich nicht so interessant und mir hat ein wenig der rote Faden gefehlt. Dennoch habe ich ein paar außergewöhnliche Denkanstöße mitgenommen.

Ganz besonders gespannt war ich auf Kapitel 4 bis 9 in denen die weiblichen Archetypen - Kriegerin, Jägerin, Kampfelfe, Schützin, Knappin und Ritterin - näher erläutert werden. Zu jedem Typ hat Klewitz eine bekannte Figur parat wie z. Bsp. Artemis, die Göttin der Jagd oder Katniss Everdeen aus Tribute von Panem. Leider sind die Kapitel unterschiedlich aufgebaut, was bei mir für Verwirrung sorgt. Stellenweise bringt die Autorin eigene Erlebnisse aus ihrer Schauspielkarriere oder Tätigkeit als Choreografin mit ein, dann folgen kleine Exkurse mit Tabellen und Grafiken und dann wiederum kleine Übungen.

Die persönlichen Geschichten waren mir ein wenig zu ausschweifend und hätten gerne weniger sein können, zu mal ich mich in die Welt des Theaters und des Schauspiels schlecht eindenken konnte. Einige Beispiele für den Büroalltag hätte ich als nützlicher empfunden.

Auch die Übungen und Empfehlungen wie man auf Provokation reagieren kann/soll, sind für mich schwerlich umsetzbar und ein wenig einfältig.

Ich habe das Buch immer mal wieder weg gelegt, damit ich einen anderen Blickwinkel darauf erhalte, doch es hat leider nichts gebracht. So richtig warm wurde ich mit diesem Buch nicht. Es hat mich nicht abgeholt und leider habe ich mich darin nicht wieder gefunden. Nichtsdestotrotz habe ich mir ein paar Denkanstöße mit genommen.

Fazit:
Ein Sachbuch, das ein wichtiges Thema anspricht, kleine Übungen vorhält und mit neuen Denkweisen und Impulsen aufwartet - doch leider war das nicht mein Buch.

• Thema
Veröffentlicht am 24.04.2020

Wenn du etwas liebst, lass es los.

Nur einen Herzschlag entfernt

Emiline ist Dozentin an der Universität in San Diego. Sie hat einen lieben Freund, eine beste Freundin und ist zufrieden mit ihrem Leben. In diese Idylle platzt eine Bombe im Form von einem Beststeller, in dem Emilines erschütternde Kindheit thematisiert wird. In dem Buch geht es um sie und Jackson. Ihre Jugendliebe hat sie in ihrer Kindheit unterstützt und ihr Leid geteilt. Und nun hat er alles veröffentlich. Emiline ist verwirrt und wütend und will Jackson bei einer Lesung zur Rede stellen.

Die ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Die einzelnen Kapitel des fiktionalen Buches werden wie Rückblenden gezeigt. Man kann genau nachvollziehen was Emiline gelesen hat. Ihre Stimmung ist am Anfang rastlos und eigentlich scheint trotzdem alles in Ordnung. Aber man merkt, das etwas unterschwellig in ihr arbeitet. Für mich war sie sehr labil und fahrig und ich wusste nicht so Recht was ihr Problem war. Aber mit jeden weiteren Kapitel aus dem Roman, den Jackson geschrieben hat, wurde das Ausmaß ihrer Zerrissenheit deutlicher.

Die Idee der Autorin, die Rückblenden in Buchform wiederzugeben, ist einfach sensationell. Dadurch ist es etwas ganz Besonderes. Auch die Charaktere sind schön gezeichnet und man fühlt mit ihnen mit. Mehrmals wollte ich Emiline am liebsten schütteln, damit sie endlich das Buch zu Ende liest, damit sie sieht was Jackson ihr mit dem Buch sagen wollte. Der Spannungsbogen wurde dadurch auf jeden Fall gehalten und ich habe das Buch in eine Rutsch durchgelesen. Die Auflösung der Geschichte und der Weg den Emiline dann einschlägt ist toll gewählt.

Fazit:
Eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der man ein, zwei Tränchen verdrückt und ein Happy End, das einfach wunderbar ist.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Ein emotionaler Auftakt der Reihe

Unheilbare Leidenschaft

Kian ist Arzt in der Notaufnahme und es wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert, die ihm sehr bekannt vorkommt. Es handelt sich um Pamela, mit der er vor vier Jahren einen One Night Stand hatte. Sie beichtet ihm, das sie eine gemeinsame Tochter Lily haben. Er fällt aus allen Wolken. Als auch noch Roxie, seine große Liebe, auftaucht, gerät seine geordnete Welt ins Wanken.

Dies ist der erste Teil der Reihe "Passion Brothers" bei den es sich um die Brüder der Familie Forbes dreht. In diesem Buch geht es um den ältesten Bruder Kian, der vor vielen Jahren von seiner große Liebe Roxie verlassen wurde. Nun ist Roxie zurück um sich um ihre Nichte Lily zu kümmern.

Kian ist ein sehr starker und eigenwilliger Charakter. Seine Unnachgiebigkeit war fast schon ein wenig nervig. Ich kann Roxie manchmal verstehen, wenn sie nicht mit ihm reden wollte oder nur wütend auf ihn sein wollte. Er ist sehr dominant, aber dennoch liebevoll und aufopferungsvoll.

Roxie hingegen konnte ich am Anfang überhaupt nicht einschätzen. Ich konnte nicht verstehen warum sie damals gegangen ist. Doch im Verlaufe des Buches wurde ihr Zerrissenheit aufgeklärt. Und ich wurde ein wenig mit ihr versöhnt.

Am besten hat mir der Anfang gefallen. Dieser war sehr emotional. Ich hatte auch ein paar Tränchen in den Augen. Diese Nacht hat die Autorin toll gezeichnet und ich war gespannt bei jeder neuen Seite wie sich die Geschichte von Roxie und Kian entwickelt.

Fazit:
Ein emotionaler Roman, der einen nicht mehr loslässt und der einem schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 06.04.2020

ein Familienrestaurant zum Verlieben

Love Recipes – Verführung à la carte

Lili überrascht einen Einbrecher im Ristorante DeLuca. Sie zieht dem vermeintlichen Einbrecher mit der Bratpfanne eins über. Doch dann stellt sich heraus, das es sich um den gut aussehenden Fernsehkoch Jack handelt. Lili fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und auch er kann die Finger nicht von ihr lassen.

Dies ist der erste Teil der Reihe Love Recipes, in dem es um das italienische Familienrestaurant DeLuca geht.

Sehr gut hat mir gefallen, das Lili eine Frau mit Kurven ist, die in Kleidergröße 44 passt und es liebt zu Essen. An sich eine sympatische Frau, wäre da nicht diese Unentschlossenheit, die sie an den Tag legt. Auch ihre Naivität und diese ganze Hin und Her, haben mich fast verzweifeln lassen.

Jack hat das Ganze auch nicht wirklich besser gemacht. Am Anfang war er neckisch und großspurig, doch in der zweiten Hälfte der Geschichte kam er mir genauso unreif vor wie Lili.

Das Einzige was die Geschichte ansprechend gemacht hat, das war die Familie DeLuca und das Restaurant. Die unterschiedliche Charaktere der Familienmitgliedern sind super eingefangen. Auch die Zubereitung der Speisen war sehr vielversprechend.

Fazit:
Ein kurzweiliger Liebesroman, mit unreifen Protagonisten und unerträglich ermüdenden Gefühlschaos. Einziger Wermutstropfen ist die fabelhafte Familie DeLuca.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Miss Mittelmaß findet ihren Kerl

Falsche Nummer, richtiger Mann

May ist Fotografin, liebt ihren Chihuahua Felix über die Maßen und für ihre Schwester würde sie alles tun. Und so kommt es das May in eine zwielichtige Biker-Bar hereinspaziert und prompt in eine Schießerei gerät. Ihr zu Hilfe eilt ein großer, bärtiger Hüne, den sie im ersten Moment für einen Drogendealer hält. Doch dieser entpuppt sich als Ozzie, der Chef der Bourbon Street Boys Security.

Dies war mein zweiter Roman, den ich von den Bourbon Street Boys gelesen habe. Schon mit „Falscher Ort, richtiges Date“ war ich den Boys verfallen. Auch hier wird die einzigartige Beziehung zwischen den Männern und Toni hervorgehoben. Sie sind wie eine Familie, die auf einander Acht geben, sich respektieren und für einander einstehen.

Besonders hat mir hier May gefallen. Sie ist eine normale Frau, die so mir nichts dir nichts in ein Abenteuer katapultiert wird und sich dabei erstaunlich gut zu Recht findet. Sie weiß gar nicht wie taff sie ist, da sie nie ihre Fähigkeiten ausgelotet hat. Doch Ozzie und die Jungs bringen sie dazu aus sich heraus zu gehen und sich ins Team einzubringen.

Ozzie ist ein wunderbarer Kerl, der hinter seiner harten Schale einen weichen Kern verbirgt. Man spürt direkt, das es der richtige Mann für May ist.

Außerdem haben mir wieder die Einblicke in die Arbeiten der Security-Firma gefallen. Durch die kleinen Kämpfe mit Dev und die Auflösung der Geschichte wurde die Spannung hochgehalten, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Ein toller Start der Reihe, mit wunderbaren Charakteren, einer gehörigen Portion Witz und Humor und einem explosivem Liebespaar.