Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

online

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein Bauinspektor wird ermordet...

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Emma Hart, eine junge Anwältin, gerät durch eine Reihe unglücklicher Umstände in die zauberhafte Stadt Spellbound. Dort leben Menschen und magische Wesen friedlich miteinander, bis ein Mord die Idylle erschüttert. Der Bauinspektor von Spellbound, ein Satyr namens Ed, wird tot aufgefunden. Emma übernimmt die Ermittlungen und taucht ein in die geheimnisvolle Welt der Hexen, Vampire, Werwölfe und anderen Fabelwesen.

Mit viel Charme und Tatendrang versucht Emma, den Mord aufzuklären. Dabei muss sie sich nicht nur mit den komplizierten Beziehungen zwischen den magischen Bewohnern Spellbounds auseinandersetzen, sondern auch mit ihren eigenen magischen Fähigkeiten, die sie erst kürzlich entdeckt hat.

Die Ermittlungen führen Emma zu einer Reihe von Verdächtigen, die alle ein Motiv für den Mord haben könnten. Sie muss zwischen Liebe, Intrigen und gefährlichen Kreaturen navigieren, um den wahren Täter zu entlarven.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend, mit sympathischen Charakteren und einer märchenhaften Atmosphäre. Der Leser wird in die Welt der magischen Wesen Spellbounds entführt und muss mit Emma Hart das Rätsel um den Mord lösen. Auch wird man in Emmas Gefühlswelt hineingezogen, als der gefallenen Engel Daniel, in den Emma heimlich verliebt ist, seine Hochzeit mit der Fee Elsa bekannt gibt. Ich empfehle jedem die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sonst kommt man mit den ganzen magischen Wesen und ihren Eigenheiten durcheinander.

Fazit:
"Spellbound - Lieber verhext als verstorben" ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Krimi, der Fans von Fantasy und Cosy Crime gefallen wird. Die Geschichte ist leicht zu lesen und bietet sowohl Spannung als auch Humor.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.08.2023

König Ludwig ermittelt

König Ludwig - Mord in Schwangau

König Ludwig will heute einfach nur seine Ruhe haben. Doch der preußische Sondergesandte bittet ihn zum unaufschiebbaren Gespräch und so muss der König diesem beiwohnen. Als der Preuße im Beisein des Königs erschossen wird, gilt höchste Aufregung in Hohenschwangau. Sophie und der Kini hängen sich in die Ermittlungen, da der Kini das viel besser kann als seine Untergebenen.

Als der Finanzminister in einer dunklen Gasse ermordet wird, verdächtigt die Polizei des Königs Freund und Komponisten Richard Wagner. Das kann der König nicht hinnehmen und so beginnt er und die Herzogin Sophie wieder ihre Ermittlungen.

"Mord in Schwangau" ist ein Doppelband mit den ersten beiden Bänden "König Ludwig und der tote Preuße" und "König Ludwig und der gläserne Dolch" der Serie "Herzogin Sophie und der Märchenkönig ermitteln" der Autorin Kirsten Kaiser. Das Cover ist etwas unscheinbar, doch der Klapptext hat mich sehr neugierig gemacht. Wird der König so dargestellt, wie ich ihn mir vorstelle? Wie gelingt es der Autorin historisches mit einer Prise Spannung und Mord in Verbindung zu bringen?

Beide Geschichten sind kurzweilig, wobei mir die zweite mit dem gläsernen Dolch noch besser gefallen hat. Dort wird mit mehr Raffinesse gearbeitet und Sophie kommt hier auch ein wenig mehr aus sich heraus. Der König wird flapsig und arrogant dargestellt, dennoch spürt man seine Liebenswürdigkeit bei Sophie und bei seinen engsten Bediensteten, wie Karlchen. Er wird als Lebemann mit Sinn für die schönen Künste dargestellt. Mir war das manchmal ein wenig zu überspitzt und er war mir etwas unsympathisch. Sophie hingegen wirkt gleich aufgeschlossen. Eine Frau die studieren möchte und nicht nur irgendjemandes Ehefrau sein möchte. Sie ist clever und hilft bei der Aufklärung des Falls entscheidend mit. Dennoch kommt sie manchmal wie ein verschrecktes Häschen rüber.

Dadurch das die Geschichten sehr kurz sind, einmal 261 und 190 Seiten, geht es nicht wirklich in die Tiefe und man lernt so viele Charaktere auf einmal kennen, das diese immer nur angekratzt werden können. Mit dem Papagei Brunhilde und dem Mops Siegfried wird es immer mal weder aufgelockert, doch so richtig in Schwung kommt besonders die erste Geschichte nicht.

Fazit:
Zwei kurzweilige Geschichten um den ermittelnden König Ludwig, mit einer Prise Spannung, ein bisschen Humor und zwei neckischen Haustieren.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine Pferderanch in Not

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt von Cara Lay ist der Auftakt einer neuen Liebesroman-Reihe, die in dem idyllischen Örtchen Crosston Creek in den Rocky Mountains spielt. Die Protagonistin, Holly, ist eine junge Frau, die nach Crosston Creek zieht, um einen Neuanfang zu starten. Dort findet sie Arbeit auf der Bristlecone Pine Ranch, wo sie sich schnell in die Pferde und die Arbeit auf dem Land verliebt. Als Holly erfährt, dass die Ranch in finanziellen Schwierigkeiten steckt und Brian, der Eigentümer, sie verkaufen muss, ist sie geschockt. Sie will die Ranch unbedingt retten und setzt alles daran, Brians Sohn Callen zu überzeugen, sie zu kaufen. Callen ist ein erfolgreicher Anwalt, der seit einem tragischen Unfall vor Jahren nicht mehr mit seinem Vater spricht. Er ist zunächst nicht interessiert an der Ranch, aber Holly gibt nicht auf. Im Laufe der Geschichte kommen sich Holly und Callen näher und verlieben sich ineinander. Doch ihre Liebe ist nicht einfach, denn Callen muss sich erst mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und seinen Vater verzeihen.

Die Geschichte ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil gehalten. Die Handlung ist spannend und emotional und zieht den Leser schnell in ihren Bann. Die Handlung des Romans ist berührend und emotional. Holly und Callen müssen viele Hindernisse überwinden, bevor sie ihr Happy End finden. So müssen sie sich zum Beispiel mit der finanziellen Situation der Ranch auseinandersetzen, mit den Vorurteilen der Dorfbewohner und mit den eigenen Ängsten und Zweifeln.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und sympathisch. Holly ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, die sich für ihre Liebe und ihre Familie einsetzt. Callen ist ein sensibler und loyaler Mann, der Holly alles bedeutet. Das Setting des Romans ist sehr schön beschrieben. Die Rocky Mountains sind eine atemberaubende Kulisse für die Liebesgeschichte von Holly und Callen. Die Geschichte ist mit viel Lokalkolorit ausgestattet. Die Leser lernen das malerische Örtchen Crosston Creek und die Menschen, die dort leben, kennen. Die Autorin zeichnet ein liebevolles Bild dieses Ortes und seiner Bewohner.

Fazit:
Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt ist ein gelungener Liebesroman, der nicht nur für Fans des Genres interessant ist. Die Geschichte ist berührend und emotional und vermittelt wichtige Botschaften über Liebe, Familie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Der Backwettbewerb zum Glück

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Lena ist eine lebensfrohe und positive Frau, die ihre Leidenschaft für das Backen in ihrer eigenen Zuckerbäckerei, dem „Fräulein Gewürzzauber“, auslebt. Als Max, ihre große Liebe, bei ihr einzieht, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann taucht plötzlich Max' skurrile Tante auf und sorgt für jede Menge Verwirrung. Außerdem wird Lena bei einem Backwettbewerb herausgefordert und muss gegen das Social-Media-Sternchen Bella antreten. Um zu gewinnen greift diese zu unfairen Mitteln. Lena muss nun für sich einstehen und die Liebe zu Max und das „Fräulein Gewürzzauber“ retten.

Ich bin ein großer Fan von Wohlfühl-Romanen, die mich mit einer positiven Stimmung erfüllen. Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft hat mich genau das geboten. Die Geschichte ist voller Herz und Humor. Ich habe mich sofort in Lena verliebt, die eine so lebensfrohe und positive Frau ist. Ich habe mit ihr gelacht, geweint und mit gefiebert. Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu berühren.

Besonders gut gefallen hat mir, wie authentisch und sympathisch die Charaktere dargestellt sind. Lena ist eine Figur, die man sofort ins Herz schließt. Sie ist eine lebensfrohe und positive Frau, die ihre Leidenschaft für das Backen in ihrer eigenen Zuckerbäckerei, dem „Fräulein Gewürzzauber“, auslebt. Sie ist eine starke und unabhängige Frau, die aber auch ihre verletzliche Seite hat. Max ist ein liebevoller und unterstützender Partner, der Lena immer zur Seite steht. Und auch die anderen Figuren, wie Max' Tante oder Lenas Freunde, sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Autorin versteht es, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen, die mich in die Welt von Lena hineingezogen hat. Ich konnte mir die Schauplätze und die Figuren sehr gut vorstellen.

Die Handlung des Romans spielt in einer kleinen Stadt in Deutschland. Lena führt ihr Leben glücklich und zufrieden, bis Max' skurrile Tante auftaucht. Sie sorgt für jede Menge Verwirrung und bringt Lenas Leben durcheinander. Lena muss sich nun in ihrem Leben und in ihrer Beziehung zu Max neu sortieren. Sie lernt, dass es manchmal wichtig ist, loszulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Fazit:
Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft ist ein Wohlfühl-Roman, der mich von Anfang bis Ende glücklich gemacht hat. Die Geschichte ist herzerwärmend und lässt einen mit einem Lächeln im Gesicht zurück. Ich kann den Roman allen empfehlen, die sich nach einer wohltuenden Geschichte sehnen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein Neuanfang im wunderschönen Kalifornien

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Dawn möchte sich von einem schweren Schicksalsschlag erholen und fährt mit ihrer Tochter Lilly-May auf das Weingut ihrer besten Freundin. Auf dem Weg dorthin entdecken sie ein angefahrenes Kätzchen. Als Dawn es versorgen will, begegnet sie dem örtlichen Tierarzt River. Dieser kümmert sich um den kleinen Patienten und ist äußert charmant zu Dawn und ihrer Tochter. Sie beginnen sich immer öfter zu begegnen und langsam beginnt Dawn aufzutauen. Doch kann sie mit der Vergangenheit abschließen und sich dem Neuen öffnen?

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kaia Milburn gelesen habe. Mich hat das zauberhafte Cover angesprochen. Man sieht sofort das es sich um einen Wohlfühlroman handelt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das erste Kapitel ist so wunderbar atmosphärisch. Ich habe mit Dawn von der ersten Sekunde mitgefühlt. Was sie erlebt hat, das wünscht man niemanden. Es ist schön zu sehen wie sie sich aus dem Schmerz herauskämpft und wie sie ihre Tochter an erste Stelle stellt. Die Flashbacks die Dawn durchlebt sind heftig und sehr emotional. Eine Triggerwarnung wäre hier vielleicht nicht schlecht. Das Setting in Kalifornien, der Nationalpark und das Weingut sind toll beschrieben, das man sich sofort heimisch fühlt.

River ist ein super sympathischer Mensch. Seine Patienten sind für ihn das Wichtigste, genauso wie die Besitzer. Er kümmert sich um sie und hat durch seine Vergangenheit eine interessante Geschichte und das macht den perfekt scheinenden Mann zu einem nahbaren und echten Menschen. Die Liebesgeschichte der beiden fängt sehr langsam an. Dadurch das Dawn überhaupt nicht an die Liebe denkt und sich auf ihre Heilung konzentrieren möchte, hat es River schwer sie für sich zu erobern. Daher ergreift Dawn selbst die Initiative, was leider etwas unglaubwürdig wirkt. Dennoch sind die Figuren so liebevoll gestaltet, das man kleine Ungereimtheiten auf sich beruhen lässt und die Geschichte genießt.

Fazit:
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, mit einem traumhaften Setting, wunderbaren Charakteren und einer Liebe, die langsam wachsen muss um das Beste der beiden Protagonisten hervorzubringen.