Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

online

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blueberry87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

"Die Wahrheit ist das Einzige, was uns frei machen kann."

Erinnerungen aus Glas

In den Niederlande 1942 treffen sich Eliese und Josie wieder. Die Freundinnen aus Kindertagen schließen sich zusammen um über Monate hinweg jüdische Kinder zu retten.

Gegenwart: Ava Drake betreut für ...

Gegenwart: Ava Drake betreut für die Stiftung ihrer Familie Projekte, die besonders unterstützenswert sind. Wie die Kaffeeplantage in Uganda von Landon West. Wie sich die Geschichten der beiden verweben und welche Rolle die beiden Freundinnen Josie und Eliese spielen, wird wunderbar in diesem Buch erzählt.

Dies war das erste Buch seit langem für mich mit historischen Hintergrund. Meist lese ich locker leichte Liebesromane. Doch dieser Klapptext und das wunderschöne Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Besonders der wahre Kontext hat mich überzeugt. Das amerikanische Industrielle Hitler bei seinen Machenschaften unterstützt und damit den Holocaust finanziert haben, war mir bewusst und ich war gespannt wie eine amerikanische Autorin dieses heikle Thema umsetzt. Dies ist ihr außerordentlich gut gelungen. Die Fiktion und die Wahrheit wurden sehr gut mit einander verflochten und ich habe mit den Charakteren mit gefiebert und geweint.

Ava Drake bleibt leider ein wenig blass gegenüber Eliese und Josie. Einfach nur weil sie eine wirkliche Heldentat vollbracht haben und Ava "nur" das Familiengeheimnis lüftet. In Avas Geschichte klappte es mir fast alles zu perfekt und gerne hätte das etwas mehr spannungsgeladener sein dürfen.

Die Geschichte der beiden Freundinnen Eliese und Josie war packend, emotional aufgeladen und wahnsinnig berührend. Diesen Handlungsstrang fand ich besonders gut gelungen.

Fazit:
Ein gut recherchierter, emotionaler und spannender Roman, mit zwei Handlungssträngen, der eine in der Gegenwart, der andere in den Niederlanden um 1942. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Chloe findet ihre Bestimmung

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Chloe ist eine liebenswerte, junge Frau, die als Psychologin arbeitet. Doch ihre wahre Leidenschaft ist das Kräutersammeln, Teemischungen herstellen und durch die Natur um den Loch Lomond streifen. Ihr Freund Scott arbeitet als Arzt im weit entfernten Glasgow. Die Fernbeziehung zerrt an ihren Nerven. Sie liebt Scott doch die Stadt, das ist nichts für sie. In all ihre Überlegungen platzt die Nachricht vom baldigen Tod ihres Großvaters. Schnell reist sie nach Wales um ihre Großeltern zu besuchen. Und dort findet sie ein wenig Klarheit.

Dies ist das zweite Buch um den kleinen Strickladen in den Highlands. Das Buch kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. Doch würde ich jeden empfehlen den Vorgänger zu lesen, da man viele Charaktere wiedererkennt und auch die Umgebung um Callwell und den Loch Lomond schon kennen und lieben gelernt hat.

Dies ist das zweite Buch welches ich von der Autorin Susanne Oswald lese. Ich mag es wie sie ihre Figuren, die Landschaft und ihre Passion beschreibt. Man merkt in jeder Seite, die Liebe mit der sie ihre Figuren erschafft.

Chloe ist eine feinfühlige, bodenständige und absolut liebenswerte Person. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Auch schon im ersten Teil hat man sie so kennen gelernt. Immer optimistisch und lebensbejahend. Ihre Zweifel bezüglich ihres Umzuges nach Glasgow um mehr Zeit mit Scott zu verbringen, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich finde es toll, das sie sich dennoch für Callwell und ihre Freunde entschieden hat und somit ihren eigenen Weg gegangen ist.

Und auch die Charaktere Maighread, Joshua, Elisabeth, Eilidh und Gwendolyn waren wunderbar ausgearbeitet. Es ist toll zu sehen wie alle zusammen halten und wie sie sich am Kamin die Teemischungen schmecken lassen.

Fazit:
Ein Wohlfühlroman, der mir ein paar gemütliche Stunden beschert hat und mich mit einem guten heimeligen Gefühl zurückgelassen hat. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Freundschaften sind das Wichtigste in unserem Leben

Park Avenue Player

Elodie will diesen Nanny-Job unbedingt, doch auf dem Weg zum Bewerbungsgespräch baut sie einen Unfall. Der Unfall-Gegner ist ein attraktiver Anzugträger, aber er gibt Elodie die Schuld. Sie beiden sind sich nicht grün. Jedoch muss sie weiter zu ihrem Bewerbungsgespräch. Als sie dort ankommt, traut sie ihren Augen nicht. Der Anzugträger ist ihr neues Boss. Klar das sich daraus eine spannungsgeladene Love-Story entwickelt.

Elodie ist eine wirklich sympathische Frau, der das Leben viele Stolpersteine in den Weg gelegt hat. Dennoch lässt sie sich nicht unter kriegen. Ihr Gegenpart ist Hollis. Er ist ein totaler Workaholic und er sucht für seine 11-jährige Nichte ein zuverlässige Nanny. Doch in seinen Augen erfüllt Elodie diese Anforderung nicht.

Hailey, Hollis Nichte hat aber andere Pläne sie schließt Elodie sofort in ihre Herz und baut Vertrauen zu ihr auf.

Eine weitere wichtige Rolle in Elodies Leben spielt Bree, ihre beste Freundin. Sie leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit. Die beiden unterstützen sich gegenseitig und Elodie opfert sich für ihre Freundin auf.

Das Autoren-Duo Vi Keeland und Penelope Ward sind für mich keine unbekannten. Ich habe schon einige Bücher von ihnen gelesen. Wie immer wurde ich nicht enttäuscht. Die Protagonisten sind gut durchdacht und haben Herz. Man spürt das die beiden Autorinnen ihr ganzes Herzblut hineinlegen. Der Plot, die emotionale Geschichte und die tolle Charaktere sind wahnsinnig gut aufgebaut. Das Buch nimmt Wendungen, die man nicht vermutet und ich habe mehr als einmal zum Taschentuch greifen müssen.

Fazit:
Eine emotional mitreißende Story, wunderbare Charaktere und die wichtige Botschaft: Freundschaften sind das Wichtigste in unserem Leben.

Veröffentlicht am 05.01.2021

neue Impulse durch Fasten und LCHF

Die Power Fasten Formel

Die drei Autoren Prof. Grant Schofield, Dr. Caryn Zinn und Craig Rodger haben einen neuen Ansatz zum Thema Fasten. Montag und Dienstag Fasten und die restliche Zeit eine Ernährung mit LCHF (Low Carbs Healthy Fat).

Prof. Grant Schofield ist Professor für öffentliche Gesundheit. Dr. Caryn Zinn ist Dozent und Ernährungsberaterin. Craig Rodger ist Koch und eröffnete das erste LCHF-Restaurant Neuseelands.

Das Buch ist klar strukturiert, sehr gut aufbereitet und hat ein ansprechendes Layout.

Es gibt fünf Abschnitte: Teil 1: So funktioniert es, Teil 2: Fasten und Abnehmziele erreichen, Teil 3: Was und wann essen, Teil 4: Das A-Z des Power-Fastens, Teil 5: Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, sowie eine Einleitung, eine kurze Zusammenfassung was Power-Fasten ist und die Vorstellung der Autoren.

Besonders gefallen hat mir der Abschnitt Das A-Z des Power-Fastens, dort werden neuste Erkenntnisse und Grundlagen des Fasten und der LCHF-Ernährung näher erläutert.

Man kann diesen Ratgeber auf unterschiedliche Weise lesen. Man kann sofort mit der Ernährungsumstellung beginnen, da sich auf den ersten Seiten eine kurze Zusammenfassung was Power-Fasten ist, befindet. Im Mittelteil sind die Rezepte, mit wunderbaren Fotos und tollen Erklärungen zu einzelnen Nahrungsmitteln. Als Schlussteil gibt es ausführliche Erläuterungen zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Besonders motiviert hat mich der Schlussteil, da dort die gesundheitlichen Vorteile aufgezeigt werden.

Fazit:
Ein spannender, motivierender Ratgeber bei der die Gesundheit im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Gesund und fit mit der geheimen Kraft des Fettstoffwechsels

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow haben nunmehr ihr viertes Sachbuch veröffentlicht. Dies ist das erste Buch welches ich von den Autorinnen lese.

Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit den neuen ...

Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit den neuen Erkenntnissen zum Thema Fettstoffwechsel. Es ist sehr gut gegliedert und hat vier große Abschnitte: „Warum dieses Buch?“, „Der Fettstoffwechselkompass“, „Die Fettstoffwechselbooster“ und „die Fettstoffwechselrezepte“.

Besonders hervorheben möchte ich die sehr schöne Aufbereitung des Buches. Die Fotos und Abbildung lockern das Thema auf und machen Lust auf Umsetzung.

Viele Alltags-Tipps habe ich mit mir mitgenommen. Sehr interessant waren für mich der Stoffwechsel-Check-up bei dem näher auf die Laborwerte eingegangen wird und die 12 Top-Tipps gegen Heißhunger und für den Sport-Flow. Auch die neuen Erkenntnisse über das braune und beige Fett habe ich mit großen Interesse gelesen und hoffe das die Wissenschaft dort noch weiter forscht.

Die beiden Autorinnen schreiben sehr kompakt, es ist einfach zu verstehen und es macht Spaß sich über Fett im allgemeinen und im Detail zu informieren.

Fazit:
Ein sehr gut aufbereiteter Ratgeber, der einen motiviert, neue Erkenntnisse bringt und mit vielen leckeren Rezepten aufwartet.