Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Amys Klavierlehrerin

Eine Leiche zum Tee

In Alexandra Fischer-Hunolds Kinderbuch "Eine Leiche zum Tee" ermitteln die 13-jährige Amy und ihr Freund Finn in einem mysteriösen Todesfall in ihrem Dorf Ashford-on-Sea.
Amys Großtante Clarissa, die ...

Amys Großtante Clarissa, die eine Teestube besitzt, inspiriert Amy mit ihren kriminalistischen Fähigkeiten. Als bei einem Dorffest Amys Klavierlehrerin tot aufgefunden wird, wittert Amy Mord und beginnt mit Finn zu ermitteln.
Die beiden Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Spurensuche, die sie durch die idyllische Landschaft Englands führt. Sie befragen Zeugen, untersuchen den Tatort und decken nach und nach ein Netz von Lügen und Intrigen auf.
Fischer-Hunold versteht es meisterhaft, Spannung und Humor zu vereinen. Die Geschichte ist fesselnd und voller Überraschungen, gleichzeitig sorgt der trockene Humor der Protagonisten für lustige Momente.
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gezeichnet. Amy ist eine mutige und clevere Detektivin, Finn ein loyaler und hilfsbereiter Freund. Die Erwachsenenfiguren sind teils skurril und humorvoll, teils mysteriös und verdächtig.

Fazit:
"Eine Leiche zum Tee" ist ein spannender und unterhaltsamer Kinderkrimi, der für alle jungen Leser ab 10 Jahren geeignet ist. Das Buch lädt zum Miträtseln ein und fördert die Lust auf Lesen und Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.04.2024

herzerwärmender Roman über Glück, Liebe und skandinavische Lebensfreude

The Happiness Blueprint

Klara kehrt widerwillig nach Schweden zurück, um ihrem krebskranken Vater beizustehen. Doch die Fliesenleger-Firma ihres Vater zu führen, hört sich einfacher an als gedacht. Als sie auch noch zwei Mitarbeiter entlassen muss, kommt sie ganz schön ins Schwimmen. Als sich der charmante Alex bewirbt, stellt er ihr Leben gehörig auf den Kopf. Denn auch Alex hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Dennoch entwickelt sich zwischen den beiden eine gewisse Anziehung. Mit einem geteilten Kalender beginnen die beiden zu kommunizieren.

Ally Zetterbergs Schreibstil ist spritzig und humorvoll, gespickt mit skandinavischem Charme. Die Autorin versteht es, die Eigenheiten ihrer Figuren liebevoll und humorvoll zu beschreiben, ohne dabei ins Lächerliche zu ziehen.

Der Roman ist voller Leichtigkeit und Lebensfreude, nimmt aber auch ernste Themen wie Trauer, Verlust und mentale Gesundheit auf. Zetterberg gelingt es, diese Themen auf eine ehrliche und gleichzeitig hoffnungsvolle Weise zu beleuchten. Besonders hat mir gefallen wie das Krankheitsbild des Typ-1-Diabetes dargestellt wird. Sehr realitätsnah ohne zu Beschönigen, mit all den Alltageinschränkungen und sozialen Stolperfallen.

Leider dauert es etwas bis die Geschichte in Fahrt kommt. Erst nach hundert Seiten lernen die beiden sich kennen. Somit hätte für mich das Buch sehr gekürzt werden können, da diese ersten Seiten sehr ausschweifend sind und ich darauf hin gefiebert habe, wann es zum Kennenlernen kommt.

Fazit:
"The Happiness Blueprint" ist ein charmantes und herzerwärmendes Buch, das zum Schmunzeln, Nachdenken und Träumen einlädt. Ein Lesegenuss für alle, die sich nach einer Gute-Laune-Geschichte mit Tiefgang sehnen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eintauchen in die Welt der drei Schwestern am Bodensee

Zeit der Schwestern

Tanja Huthmachers Roman "Zeit der Schwestern: Apfelblütentage" entführt den Leser in die malerische Landschaft des Bodensees und lädt ein zum Eintauchen in die Lebenswelten der drei Schwestern Veronika, Romy und Carolin.

Zum 70. Geburtstag ihrer Mutter Lotte kehren die drei Schwestern nach Hause zurück. Die Apfelblütentage am Bodensee bieten die perfekte Kulisse für ein Wiedersehen voller Erinnerungen, aber auch neuer Herausforderungen.

Veronika, die Winzerin, kämpft mit den Folgen eines Unwetters auf ihrem Weingut. Romy, die kreative Köchin, steht vor der Entscheidung, ihr Restaurant zu verkaufen. Und Carolin, die Naturfotografin, die aus Neuseeland angereist ist, muss sich eingestehen, dass ihr Leben dort nicht so perfekt ist, wie es scheint.

Huthmachers Schreibstil ist warmherzig und flüssig, die Charaktere sind liebevoll und detailliert gezeichnet. Mit Leichtigkeit entführt sie den Leser in die Geschichte und lässt ihn am Leben der Schwestern teilhaben.

Der Roman ist gespickt mit humorvollen Momenten, aber auch ernsten Themen wie Trauer, Verlust und Neubeginn werden nicht ausgespart. Huthmacher versteht es, die Herausforderungen des Lebens mitfühlend und gleichzeitig hoffnungsvoll zu beleuchten.

"Zeit der Schwestern: Apfelblütentage" ist ein unterhaltsames und gleichzeitig tiefgründiges Buch, das berührt und inspiriert. Es ist ein Buch für alle, die sich von einer warmherzigen Geschichte mitnehmen lassen möchten.

Besonders hervorzuheben sind die wunderschöne Beschreibung der Landschaft am Bodensee, die vielschichtigen und sympathischen, Charaktere, die humorvolle und gleichzeitig tiefgründige Erzählweise und die Botschaft von Hoffnung und Neuanfang.

Dieser Roman ist der erste Band einer Trilogie. Die beiden Folgebände "Zeit der Schwestern: Sommerregentage" und "Zeit der Schwestern: Wintersonnentage" sind bereits erschienen.

Fazit:
"Zeit der Schwestern: Apfelblütentage" ist ein Wohlfühlroman mit Tiefgang, der für beste Unterhaltung sorgt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Ein Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legen kann, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viele praktische Tipps und Übungen

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

In ihrem Buch "Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" stellen die drei bekannten TV-Ärzte Dr. med. Melanie Hümmelgen, Dr. med. Helge Riepenhof und Dr. med. Christian Sturm ihr ganzheitliches Konzept für ein gesünderes Leben vor.

Basierend auf den sieben Leitfaktoren Bewegung, Ernährung, Entspannung, Schlaf, Stressmanagement, mentale Stärke und Vorsorge, geben die Bewegungs-Docs praktische Tipps und Übungen, die jeder einfach in seinen Alltag integrieren kann.

Ein Buch für alle, die etwas verändern wollen
Ob man einfach ein paar Kilos abnehmen möchte, mehr Energie im Alltag haben oder einfach gesünder leben möchte, dieses Buch bietet jedem etwas. Die Bewegungs-Docs erklären auf verständliche Weise, wie wichtig Bewegung und Ernährung für die Gesundheit sind und wie man mit einfachen Mitteln seinen Lebensstil verbessern kann.

Motivierend und inspirierend
Das Buch ist durchgehend positiv und motivierend geschrieben. Die Autoren verstehen es, den Leser zu inspirieren und ihm das Gefühl zu geben, dass er selbst etwas für seine Gesundheit tun kann.

Viele praktische Tipps und Übungen
Das Buch enthält viele praktische Tipps und Übungen, die man sofort ausprobieren kann. Die Übungen sind einfach und effektiv und können ohne große Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Fazit:
"Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" ist ein tolles Buch für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Es ist motivierend, inspirierend und voller praktischer Tipps und Übungen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Drei Freundinnen und die Männer

California Beach - Am Strand der Träume

Sommer, Sonne, Strandgefühl: Susan Mallerys Roman "California Beach – Am Strand der Träume" entführt uns an die kalifornische Küste und lädt ein zum Träumen und Entspannen.

Drei Frauen, ein gemeinsamer ...

Drei Frauen, ein gemeinsamer Traum: Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Bree, Mikki und Ashley, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch verbindet sie ein gemeinsamer Traum: Sie eröffnen zusammen einen Laden in einem charmanten Strandhaus in Kalifornien.

Freundschaft, Liebe und Lebensfreude: Mit viel Herz und Humor erzählt Susan Mallery die Geschichte der drei Freundinnen, die nicht nur ihr Geschäft zum Erfolg führen wollen, sondern auch ihr privates Glück suchen. Dabei müssen sie Herausforderungen meistern, lernen aber auch, einander zu vertrauen und füreinander da zu sein.

Leichter und flüssiger Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere sind sympathisch und gut ausgearbeitet, man fiebert mit ihnen mit und wünscht ihnen von Herzen alles Gute.

Ein Hauch von Fernweh: Die detailreiche Beschreibung der kalifornischen Küste lässt Fernweh aufkommen und lädt zum Träumen ein. Man kann förmlich die Sonne auf der Haut und den Sand zwischen den Zehen spüren.

Ein Wohlfühlroman für zwischendurch: "California Beach – Am Strand der Träume" ist ein perfekter Wohlfühlroman für zwischendurch. Die Geschichte ist unterhaltsam und herzerwärmend, sorgt für gute Laune und lässt den Alltag vergessen.

Fazit:
Wer leichte und humorvolle Unterhaltung sucht, sich gerne an den Strand träumen lässt und die Geschichten von starken Frauen liebt, wird dieses Buch genießen.