Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Eve und Gus ermitteln wieder

Der Tote am Apple Tree Cottage

Eve Mallow und ihr Dackel Gus leben im beschaulichen Saxford St Peter. Als der Innenarchitekt Ashton Foley in den Ort zurückkehrt, rüttelt er die Dorfgemeinschaft gehörig durch einander. Früher der jugendliche Störenfried, heute ein charmanter, weltoffener Meister seines Fachs. Als er tot aufgefunden wird, beginnt Eve eher unfreiwillig zu ermitteln.

Dies ist der zweite Band der Reihe und leider kenne ich den ersten Teil noch nicht. Was ich auf jeden Fall nachholen werde. Für mich war es ein wenig schwierig in die Geschichte hinein zu finden, da ich die Dorfbewohner und ihre Beziehungen zu einander nicht kannte. Ich empfehle jeden die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die Geschichte braucht etwas bevor sie in Fahrt kommt. Der Krimi an sich ist gut durchdacht und erst nach ein paar Anläufen habe ich geahnt wer der Täter war. Mir haben die Spaziergänge mit Gus und Eve sehr gut gefallen und man merkt das sie in dem Ort ihre Ruhe sucht.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit Dackel und Freunden auf die man sich verlassen kann.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Du bist die Veränderung!

Happiness is a Choice

Die Autorin Emily Ehlers lebt in Australien mit ihren Mann und zwei Kindern. Sie ist Illustratorin, engagiert sich für die Umwelt auf ihren Instagram-Kanal und studiert Nachhaltige Entwicklung und Internationale Nothilfe.

Mich hat der Titel sofort angezogen und ich musste das Buch unbedingt lesen. Ich hatte gewisse Vorstellungen wie dieser Ratgeber aufgebaut ist, doch mit dem wie es wirklich aussieht, habe ich nicht gerechnet. Es ist schrill und bunt. Wenig Text, viele Zeichnungen. Es ist definitiv ein Hingucker, doch der Inhalt ist für mich entscheidender.

Die Kapitel sind kurz und prägnant und einfach zu lesen. Es hat Spaß gemacht durch die Seiten zu blättern. Doch genauso schnell wie man durch geblättert hat, genauso schnell hat man vergessen worum es eigentlich ging. Die wichtigen Intentionen gehen durch das Bunte verloren.

So richtig bewerten kann ich das Buch nicht, da ich so zwiegespalten bin. Auf der einen Seite bringt die Farbigkeit, die Lockerheit in das Thema. Auf der anderen Seite nimmt es leider die Ernsthaftigkeit. Ich denke dass das Buch sich eher für jüngeres Publikum eignet, das sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat. Es soll Aufsehen erregen und kurze Denkanstöße bieten. Eine Tiefgründigkeit sucht man hier vergebens.

Fazit:
Ein bunter, wunderschön gestalteter Ratgeber für Neueinsteiger und für jene, die sich in tristen Zeiten, ein wenig Inspiration erhoffen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Ein gelungener Auftakt

Herzflattern in San Diego

Brookes geordnetes Leben gerät durch den Schlaganfall ihres Vaters durcheinander: Freund weg, neue Stadt und neue Herausforderung mit ihrem Vater, der nicht mehr allein leben kann. Brooke zieht nach San Diego und trifft dort auf den smarten Koch Luca. Dessen Mutter wittert ihre Chance ihren unverheirateten Sohn unter die Haube zu bekommen und bietet Brooke die leerstehende Wohnung über dem Familienrestaurant an. Und schon bald knistert es gewaltig zwischen den beiden.

Dies ist der Auftaktband der neuen Reihe "Ein D'Angelo zum Verlieben" der Autorin Catherine Bybee. Schon beim Vorwort merkt man das dieses Buch ein sehr persönliches ist. Es war schön zu sehen wie die Autorin sich dem Thema das Älterwerden der Eltern so sorgsam annähert.

Erst war ich etwas betrübt, das Brooke für ihren Vater so viel aufgibt und ihm hilft, obwohl er so ein schlechter Vater war und nie für sie da war. Sie hat Größe gezeigt, in dem sie ihm nie Böse gekommen ist, nie die Fassung verloren hat und ihn in ihre neue Familie integriert hat, obwohl er das meiner Meinung nicht verdient hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Brooke und Luca ist toll herausgearbeitet. Man spürt die Funken zwischen den beiden und man fiebert mit den beiden mit. Brooke ist zurückhaltend, da sie gerade aus einer langjährigen Beziehung kommt. Luca weiß von Anfang an das Brooke die Richtige ist.

Luca und seine Familie sind herzallerliebst und das Highlight dieses Buches. Der Zusammenhalt, der italienische Familienalltag und die Liebe spürt man in jeder Seite. Es war schön zu sehen wie sie miteinander umgehen und die nächste D'Angelo, die im nächsten Band ihr Glück findet, haben wir auch schon kennen gelernt.

Fazit:
Eine wunderbare chaotische italienische Familie, ein Vater, der Unterstützung braucht, ein attraktiver Koch und eine Frau, die alles unter einen Hut bekommen muss.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Bed & Breakfast auf Shetland

Mittsommernachtsküsse

Mara erbt überraschend ein Bed&Breakfast auf Shetland. In ihrer Jugend war sie dort für einige Monate arbeiten und hat sich in den gefühlvollen Gavin verliebt. Die Jugendliebe währte nur kurz und so kehrt sie mit gemischten Gefühlen nach Shetland zurück. Ihr Plan sieht eine schnelle Renovierung des Hotels vor und dann wieder zurück nach München. Doch sie hat nicht mit Gavins Hartnäckigkeit und der Hilfe und Fürsorge der Bewohner der Insel gerechnet.

Dies ist der Auftaktband der neuen Reihe Liebe auf Shetland der Autorin Cornelia Engel. Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, wurde man sofort in die Geschichte hineingezogen. Die Beschreibungen von Shetland, der Landschaft, die Herzlichkeit der Menschen und die Gefühle von Mara und Gavin sind wunderbar detailgetreu. Somit kann man das Handeln nachvollziehen und kann sich mit den Figuren identifizieren.

Mara ist eine Frau, die nach dem Tod ihres Verlobten sich neu finden muss und da kommt ihr die Erbschaft gerade recht. Sie reist nach Shetland und sie wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, mit der sie insgeheim noch nicht abgeschlossen hatte. Ihre Erlebnisse auf Shetland sind toll dargestellt und es hat Spaß gemacht, ihr bei der Renovierung zu zu schauen, bei ihren Streifzügen über die Insel sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und mit Lowrie über die Inselbewohner zu tratschen.

Gavin war mir etwas suspekt. Warum er Mara damals einfach so verlassen hat, konnte ich nicht verstehen. Warmherzig war, wie er mit seinen Töchtern umgeht. Doch warum er seine Mutter und seiner Ex nicht die Stirn bietet, habe ich nicht verstanden. Dennoch war die Liebesgeschichte ruhig und es war bewegend zu sehen wie die beiden sich aneinander annähern.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt auf der Insel Shetland mit liebevollen Charakteren, tollen Landschaftsbeschreibungen und einer heimeligen Atmosphäre - eine absolute Wohlfühllektüre!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Chanukka für Anfänger

Das Fest der Liebe

Rachel ist Jüdin, chronisch krank und schreibt heimlich Weihnachts-Liebesromane. Sie ist oft zuhause, da ihre Krankheit myalgische Enzephalomyelitis, kurz ME, sie im Alltag sehr beeinträchtigt. Als ihr Verlag sie dazu drängt einen Chanukka-Liebesroman zu schreiben, möchte sie auf den Matzah-Ball gehen um dort Ideen für ihr nächstes Buch zu sammeln. Doch diese Veranstaltung organisiert ihre erste große Liebe Jacob. Dieser hatte sie vor all den Jahren ausgenutzt und sie sehr verletzt. Kann sie über ihren Schatten springen und Jacob verzeihen?

Dieses Buch hat mich durch das schöne Cover und den interessanten Klapptext angesprochen. Doch es steckt so viel mehr in dem Buch als man auf den ersten Blick erahnen kann.

Auf den ersten Seiten war ich regelrecht erschlagen von den vielen Informationen zum jüdischen Glauben und den Traditionen, den die Juden bei Chanukka praktizieren. Das hätte gerne etwas weniger ausführlich sein können.

Doch die Liebesgeschichte fand ich äußerst gelungen und mir hat es Spaß gemacht zu verfolgen wie die beiden Protagonisten sich annähern. Besonders Jacobs Scherze haben mich zum Schmunzeln gebracht, aber auch Mikey, Rachels Freund war herrlich erfrischend. Die Personen sind liebevoll beschrieben und ich habe Jacobs Großmutter Toby und Rachels Eltern sofort ins Herz geschlossen. Man spürt das sie nur das Beste für ihre Lieben wollen.

Herausgestochen aus allem hat Rachel. Zu erst war sie wie alle Protagonistinnen, die die Liebe sucht: nett, sympathisch und liebevoll. Doch durch ihre Krankheit, die hier näher betrachtet wird, merkt man schnell, wie kraftvoll und stark sie ist. Ich bewundere ihre Leichtigkeit und ihre Strukturiertheit ihre Krankheit im Alltag zu integrieren. Mir hat es die Augen geöffnet wie eingeschränkt man mit so einer Krankheit ist.

Mir haben die Danksagung und das Nachwort der Autorin die Tränen in die Augen getrieben. Die Autorin ist selbst von ME betroffen und ich fand es herzzerreißend, wie sie sich bei ihrem Mann für seine Unterstützung bedankt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Liebesroman, der die Krankheit myalgische Enzephalomyelitis ins Bewusstsein rückt, mit äußerst charmanten Charakteren und einer Liebe zur Zeit des Chanukka-Fest.