Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Das Pony hat nur Flausen im Kopf

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Emma zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Joschua aufs Land. Sie hat überhaupt kein Lust und findet alles doof. Doch dann lernt sie das Pony Sheltie kennen. Es ist einfach ein super Pony. So lieb und es gehört ganz allein ihr. Sie lernt reiten und springen. Doch ihr neuer Nachbar Herr Krock ist auf Sheltie überhaupt nicht gut zu sprechen. Als Sheltie in seinem Garten die Kohlköpfe frisst, ist Herr Krock mehr als sauer. Als immer wieder Kohlköpfe verschwinden wird Sheltie verdächtigt. Doch ob das kluge Pony wirklich ein Dieb ist, wird sich zeigen.

Die ist der erste Band der Reihe um das freche Pony Sheltie. Das Buch wurde im Jahre 1999 veröffentlicht und nun wurde es durch den Kosmos Verlag neu aufgelegt. Das Cover hat uns sofort in den Bann gezogen und wir waren auf die Abenteuer von Sheltie gespannt.

Die wunderschönen Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Die kleinen Bienen um jede Seitenzahl fanden wir besonders süß. Durch die colorierten Zeichnungen haben wir auf jeder Seite etwas zu entdecken gehabt. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender.

Emma und Sheltie passen richtig toll zusammen und wir sind gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt zur Serie um das freche Shetlandpony Sheltie, mit ganz viel Spannung und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine Doktorandin und die Liebe

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olive ist Doktorandin in Stanford. Sie arbeitet viel und einzig ihre zwei Freunde Anh und Malcolm bringen sie ein wenig davon ab sich zu Tode zu schuften. Durch einen bizarren Zufall küsst Olive den allseits gefürchteten und mürrischen Lehrstuhlinhaber Dr. Adam Carlsen. Die beiden kommen zu dem Schluss das eine Fake-Beziehung für beide von Vorteil ist und so beginnen sie sich regelmäßig zu treffen. Dabei bemerkt Olive das Adam gar nicht so boshaft ist, wie alle immer behaupten. In ihm steckt viel mehr als Olive zu erst vermutet hat und könnte es sein das sie vielleicht ein klein wenig Gefühle für ihn entwickelt?

Dies ist das Debüt der Professorin Ali Hazelwood. Sie hat einen ganz eigenen Schreibstil, leicht fachlich und doch sehr gut verständlich. Ich hatte das Gefühl, das sie wirklich weiß was es heißt eine Doktorandin zu sein. Den Druck zu spüren, immer ein wenig an sich selbst zu zweifeln, der Konkurrenzkampf vor allen Dingen mit den männlichen Kollegen.

Olive kam mir am Anfang ein wenig sehr nerdig rüber. Dennoch versprüht sie einen gewissen Charme und sie ist einfach nur süß. Ihre Überlegungen und ihre Reaktionen bei Adam waren echt Wahnsinn. Es ist schön zu sehen wie die beiden sich bei all dem Campusalltag annähern und Olive langsam zu verstehen beginnt das Adam auch nur ein Mensch ist. Er ist eine interessanter Charakter und schon nach dem Kuss war er mir super sympathisch. Er hat die Situation echt gelungen gemeistert und ich war fast schon ein wenig neidisch auf Olive das sie sich so einen tollen Fake-Freund herausgesucht hat.

Olives Freunde Anh, Malcolm und Jeremy haben wunderbar zu ihr gepasst. Alle irgendwie Nerds und doch liebenswert. Jeder mit seinen Ecken und Kanten. Mir hat der Ausflug auf den Campus von Standfort wunderbar gefallen. Es war eine Abtauchen in eine andere Welt.

Fazit:
Eine etwas andere Liebesgeschichte, die einen sofort mitreist und man einfach nur mit Olive mit fiebert und ihr das Glück mit Adam wünscht.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Die Angst in deinem Leben

Sei stärker als die Angst

Die ausgebildete Angst- und Stressbewältigungstrainerin Sabrina Fleisch arbeitet täglich mit Menschen, die ihre Angst in Griff bekommen wollen. Diese Erfahrungen und Lernmethoden hat sie in dem Buch „Sei stärker als die Angst – Ein Arbeitsbuch, das dein eben verändern wird“ zusammengefasst. Und genauso kann dieser Ratgeber verstanden werden - als Arbeitsbuch. Man muss sich intensiv mit der Angst auseinander setzen und daran arbeiten.

Mir ist zuerst das ausdrucksstarke Cover aufgefallen. Durch diese herrlichen goldfarbenen Lettern hat es mich in den Fingern gejuckt mit dem Buch zu beginnen. Das Layout im Buch ist wunderschön und animiert einen weiter zu lesen und zu arbeiten.

Das Buch ist in 22 Kapitel unterteilt und die Kapitellänge ist angemessen. Nach dem Vorwort folgt eine kurze Anleitung wie das Buch zu bearbeiten ist. Danach geht die Autorin auf ihre eigene Geschichte ein, die mich sehr beeindruckt hat. Und dann geht es auch schon los mit den Kapiteln in denen man viel ausfüllen, sich hinterfragen und sogar zeichnen kann.

Im neunten Kapitel wurde es mir dann etwas sehr theoretisch und für dieses Kapitel haben ich sehr lange gebraucht um es zu verstehen und ich bin mir immer noch nicht sicher was es mir sagen soll und was es mir bringt.

Ungeachtet dessen habe mich mit dem Buch sehr wohlgefühlt. Man wird an die Hand genommen. Es stimmt, das Arbeitsbuch ist intensiv dennoch bringt das Nachdenken und das Umdenken erstaunliche Gedanken zu Tage, auf die man wahrscheinlich sonst nie gekommen wäre.

Fazit:
Ein sehr gutes Arbeitsbuch um sich seiner Angst bewusst zu werden und an sich zu arbeiten.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein Tierarzt zum Verlieben

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Rae arbeitet im beschaulichen Seaview Hills als Tierärztin in ihrer eigenen Praxis. Sie liebt ihr Team und sie liebt es mit Tieren zu helfen. Nach einem Schicksalsschlag muss ihr Kollege und bester Freund seine Stelle aufgeben und wegziehen. Und so braucht Rae ganz dringend einen neuen Tierarzt in ihrer Praxis. Als der gutaussehende Max in das schottische Städtchen kommt, verdreht er der Damenwelt gehörig den Kopf. Doch welches düstere Geheimnis verbirgt er?

Die ist das Debüt der Autorin Lisa Lake. Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Die rauen grünen Klippen, das wilde Meer und ein hübscher Mann. Der Erstling ist wunderbar geschrieben und man findet super gut in die Geschichte hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Lesefluss wird durch die vielen Dialoge nicht gestört.

Rae war mir von Anfang an sympathisch. Eine junge Frau, die schon so viel in ihrem Leben erreicht hat. Einfach bewundernswert, mit wie viel Herzblut sie die Tierarztpraxis betreibt und wie sie mit ihren Kollegen befreundet ist. Besonders begeistert hat mich der Zusammenhalt der Kollegen. In so einem harmonischen Team würde ich auch gerne arbeiten. Es gab immer viel zu lachen und durch die vielen verschieden Fälle wurde es nicht langweilig.

Die Liebesgeschichte zwischen Max und Rae beginnt sehr ruhig und die beiden tasten sich langsam heran, da Max eigentlich erst einmal keine feste Beziehung will und Rae nicht mit einem Verlust um gehen kann. Also zwei verlustbehaftete Menschen, die doch nicht von einander lassen können.

Das Ende war etwas sehr konstruiert. Man hätte die beiden am liebsten schütteln mögen und an ihrem gesunden Menschenverstand appellieren wollen. Aber ein wenig Dramatik muss schon sein, sonst wäre es ja langweilig.

Fazit:
Ein ruhiger Liebesroman, in einem schottischen Städtchen mit ganz viel Flair, super sympathischen Charakteren und einem spannenden Setting mit ganz vielen Tieren.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Füchsin bringt die Liebe

Fox Crossing - Mein wildes Herz

Annie lebt im schönen Fox Crossing wo der Appalachian Trail durchführt, somit hat sie viel zu tun in ihrem Laden für Wanderausrüstung. Als Nick ihren Laden betritt, sieht sie sofort das er den Trail nicht schaffen wird und so unverblümt sagt sie ihm das auch. Er hatte sich fast in sie verguckt, doch nach dieser Ansage macht er sich erst Recht zum Trail auf. Ob die beiden sie wieder treffen und ob sie sich zusammenraufen können, wird hier nicht verraten.

Dies ist nicht das erste Buch welches ich von Melinda Metz lese. Mit Begeisterung habe ich ihre Romane um den Kuppel-Kater MacGyver gelesen. Auch dieses Buch besticht durch die tollen Charaktere und das wunderbare Setting. Ihr Schreibstil ist locker und die Seiten fliegen nur so dahin.

Mir haben die Landschaft, die Bewohner von Fox Crossing und das Thema Trekking richtig gut gefallen. Ich fand es schön Nick auf seinem Trek zu begleiten, da ich selbst noch nie diese Erfahrung gemacht habe. Man kann die ganzen Gefahren gar nicht abschätzen. Somit fand ich auch Annies Hinweise und Tipps sehr interessant.

Die Füchsin war ein süßer Bonus. Die Idee das sie in der Geschichte über die Hatherley-Frauen und die Bewohner Fox Crossings wacht, fand ich richtig schön.

Die Liebesgeschichte beginnt langsam und mit einem Knall. Es ist schön zu sehen wie die beiden sich annähern.

Fazit:
Ein wundervoller Roman mit interessanten Thema Trekking, superschönen Landschaftsbeschreibungen und einer Liebe, die eine Füchsin initiiert.