Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Mit 4 Bausteinen zur Arthrose-Heilung

Arthrose endlich heilen

Das Sachbuch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg verspricht, dass es eine revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration bei Arthrose bietet. Die Autoren sind überzeugt, dass Arthrose nicht unheilbar ist, sondern dass sich der Knorpel durch eine ganzheitliche Behandlung wiederaufbauen lässt.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Ursachen und Symptome von Arthrose ausführlich erläutert. Im zweiten Teil geht es um die vier Bausteine der Dr.-Feil-Strategie: entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und ergänzende Nährstoffe. Im dritten Teil werden konkrete Ernährungsempfehlungen, Bewegungsprogramme und Übungen vorgestellt. Im vierten Teil werden die Erfahrungen von Patienten mit der Dr.-Feil-Strategie geschildert.

Die Autoren legen großen Wert auf eine wissenschaftliche Fundierung ihrer Aussagen. Sie zitieren zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit der Dr.-Feil-Strategie belegen sollen. Allerdings sind einige der zitierten Studien relativ klein und nicht immer von hoher Qualität.

Die Dr.-Feil-Strategie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die Ursachen von Arthrose angeht. Die Autoren betonen, dass es wichtig ist, alle vier Bausteine der Strategie zu beachten.

Die Ernährungsempfehlungen des Buches sind ausgewogen und abwechslungsreich. Sie beinhalten viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette. Die Bewegungsprogramme sind maßgeschneidert für Menschen mit Arthrose und zielen darauf ab, die Gelenke zu schonen und die Beweglichkeit zu verbessern. Die Übungen sind leicht verständlich und können auch von Menschen ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch "Arthrose endlich heilen" ein informatives und hilfreiches Werk für Menschen, die unter Arthrose leiden. Die Dr.-Feil-Strategie kann eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Behandlung sein. Die Strategie, die die Autoren vorstellen, ist ganzheitlich und kann dazu beitragen, Arthrosebeschwerden zu lindern und sogar zu heilen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der magische Mondstein

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren, das von Xavier Bonet geschrieben und illustriert wurde. Es ist der erste Band einer neuen Reihe, die sich um die Abenteuer der jungen Hexe Lily Halbmond dreht.

Als Lily mit ihrer Familie in eine neue Stadt zieht, geschehen komische Sachen. Ihr Geburtstagstorte explodiert und es regnet im Badezimmer. Lily ist verunsichert und weiß nicht, was mit ihr los ist. Als sie in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule entdeckt, erfährt sie, dass sie eine Hexe ist. Sie muss sich nun in eine neue Welt einfinden. Sie lernt, wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann und findet neue Freunde.

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein zauberhafter Comic, der mit viel Humor und Spannung erzählt ist. Lily ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Sie ist mutig, neugierig und hat einen starken Willen. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und überzeugen mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert. Sie erwecken die magische Welt des Comics zum Leben und lassen die Leser*innen in Lilys Abenteuer eintauchen. Die Zeichnungen sind kindgerecht, aber dennoch detailreich und ansprechend für alle Altersgruppen.

Fazit:
Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein wundervoll illustrierter Comic für Kinder ab 8 Jahren. Er ist spannend, mitreißend und voller Magie. Ein absolutes Muss für alle Fans von Fantasy und Abenteuern!

Veröffentlicht am 07.01.2024

gesunde Gewohnheiten etablieren

Healthy Habits

In ihrem Buch "Healthy Habits" stellt Dr. Fionna Zöllner ein innovatives Konzept für eine nachhaltige Ernährungsumstellung vor. Sie räumt mit dem Mythos auf, dass eine gesunde Ernährung nur durch radikale Diäten und Verzicht möglich ist. Stattdessen fokussiert sie sich auf den Aufbau positiver Gewohnheiten, die sich langfristig in den Alltag integrieren lassen. Zöllner baut ihr Konzept auf der wissenschaftlichen Erkenntnis auf, dass Gewohnheiten unser Verhalten stark beeinflussen. Sie zeigt, wie sich kleine Veränderungen in den täglichen Routinen zu großen Schritten in Richtung einer gesünderen Ernährung entwickeln können.

Das Buch zeichnet sich durch eine anschauliche und leicht verständliche Sprache aus. Zahlreiche Beispiele und Tipps helfen dem Leser, die vorgestellten Konzepte im Alltag umzusetzen. Fokus auf Gewohnheiten: Zöllner bietet praktische Tools und Strategien, um Gewohnheiten zu etablieren und Rückschläge zu überwinden. Sie unterstützt den Leser mit Übungen, Checklisten und Motivationssprüchen. Das Buch enthält nicht nur praktische Tipps, sondern auch Hintergrundwissen zu den verschiedenen Aspekten einer gesunden Ernährung. Zöllner beleuchtet die Psychologie des Essens, die Rolle von Emotionen und die Bedeutung von Genuss in einer ausgewogenen Ernährung.

"Healthy Habits" ist ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihre Ernährung langfristig und nachhaltig verbessern möchten. Das Buch bietet ein innovatives Konzept, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und mit praktischen Tipps und Strategien unterstützt. Die anschauliche Sprache und die Motivationssprüchen machen das Buch zu einer lohnenswerten Lektüre für alle, die den Weg zu einer gesünderen Lebensweise einschlagen wollen.

Empfehlung:
Ich kann "Healthy Habits" uneingeschränkt empfehlen. Das Buch ist ein hilfreicher Begleiter für alle, die ihre Ernährung verbessern möchten und dabei auf langfristige und nachhaltige Ergebnisse setzen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein Skilehrer zum Verlieben

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Maya Bashirs Leben scheint aus den Fugen zu geraten. Sie hat ihren Job verloren, ihr Freund hat sie verlassen und sie muss nun bei ihren Eltern im schottischen Dorf Glenavie unterkommen. In dieser Situation trifft sie auf Jake, ihre Jugendliebe, der in den Highlands als Skilehrer arbeitet.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Coming-of-Age-Roman und Wintermärchen. Maya muss sich nicht nur mit ihrem persönlichen Verlust auseinandersetzen, sondern auch mit der Frage, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Sie findet in Jake einen Partner, der sie unterstützt und ihr hilft, ihre Stärken wiederzuentdecken.

Die Charaktere in "Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel" sind gut ausgearbeitet und sympathisch. Maya ist eine starke und selbstbewusste Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Jake ist ein mysteriöser und charismatischer Mann, der Mayas Herz im Sturm erobert. Die Nebenfiguren, wie Mayas Eltern und die Bewohner von Glenavie, tragen ebenfalls zur Atmosphäre des Romans bei.

Der Schreibstil von Zoe Allison ist flüssig und leicht verständlich. Sie beschreibt die Landschaft Schottlands und die Atmosphäre der Highlands mit viel Liebe zum Detail. Die Geschichte ist spannend und emotional, und sie lässt den Leser bis zum Schluss mitfiebern.

Die Geschichte spielt in den Highlands Schottlands, einer Region, die für ihre atemberaubende Landschaft und ihre raue Schönheit bekannt ist. Zoe Allison beschreibt die Landschaft mit viel Liebe zum Detail, und die Leser können die Kälte des Winters und die Schönheit der Highlands fast spüren.

Fazit:

"Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel" ist ein perfekter Roman für alle, die eine romantische Wintergeschichte mit einem Hauch von Abenteuer suchen. Der Roman ist sowohl humorvoll als auch emotional und lässt den Leser mit einem warmen Gefühl im Herzen zurück.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Der Trödelladen zum Glück

Der kleine Trödelladen im Löwensteg

Kerstin Gardes Roman "Der kleine Trödelladen im Löwensteg" verspricht ein gemütliches Lesevergnügen mit Ostsee-Flair und einer Prise Romantik. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.

Die ...

Die Protagonistin Stella ist eine sympathische Figur, die man gerne auf ihrem Weg durchs Leben begleitet. Ihre Liebe zum Trödel und ihr Enthusiasmus für den kleinen Laden sind ansteckend. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und fügen sich stimmig in die Geschichte ein.

Leider konnte mich der Roman nicht ganz begeistern. Die Handlung ist etwas vorhersehbar und die Liebesgeschichte zwischen Stella und Sam wirkte etwas konstruiert. Außerdem fand ich die Dialoge manchmal etwas kitschig. Die Konflikte werden schnell und unbefriedigend gelöst.

Positiv hervorzuheben ist der Schreibstil der Autorin. Kerstin Garde schreibt flüssig und bildhaft, sodass die Atmosphäre der Ostseestadt und des Trödelladens gut zur Geltung kommt. Auch die humorvollen Einlagen lockern die Geschichte auf.

Insgesamt ist "Der kleine Trödelladen im Löwensteg" ein durchschnittlicher Wohlfühlroman, der zwar kurzweilige Unterhaltung bietet, aber nicht zu den Highlights des Genres zählt. Wer auf leichte Kost mit Ostsee-Flair steht, kann dem Buch aber eine Chance geben.