Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Das Schwein des Kochs

Chef's Kiss

Ben zieht nach dem Uniabschluss mit seinen Freunden in eine WG. Seine Freunde haben alle eine Anstellung gefunden, nur er ist auf der Suche nach einem Job. Nach vielen Absagen, nimmt er einen Job als Koch im "Le Cochon dore" an. Doch so einfach bekommt er den Job nicht, denn sein neuer Chef verlangt, das er bei seinen drei Köchen in Prüfung geht und das Schwein Watson muss das Essen testen. Der gutaussehende Sous-Chef Liam unterstützt ihn dabei tatkräftig. Doch was erzählt Ben seinen Eltern? Sie wollten doch das er Schriftsteller wird und nicht Koch?

Jarrett Melendez arbeitet schon seit langem als Autor für die Website Food52 und The Comic Kitchen, einem vollständig illustrierten Kochbuch im Comic-Stil. Er weiß also worüber er schreibt. Das merkt man in dem liebevoll illustrierten Comic sofort. Das Kochen ist wunderbar appetitlich dargestellt und mir ist beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Die Geschichte um Ben, der nach seinem Abschluss erst herausfinden muss was er machen möchte, ist kurzweilig erzählt. Mir haben die Freunde von Benn und die Küchencrew super gefallen. Selbst Bens Chef war auf seine grummelige Art ein toller Charakter. Ein kleines Highlight war das kleine Schweinchen Watson, das immer so niedlich geschaut hat und mein Herz sofort für sich gewonnen hat.

Die Liebesgeschichte ist eher im Hintergrund. Man merkt nur die kleinen, leisen Gefühle zwischen Ben und Liam. Hauptaugenmerk lag auf dem Kochen und Bens Selbstfindung.

Hinten im Buch befinden sich die Rezepte (auch im Comic-Stil), Kurzprofile der Charaktere und noch weitere Zeichnungen, die die beiden Verliebten und ihre Freunde zeigen.

Fazit:
Ein wunderschön illustrierter Comic, mit kurzweiliger Geschichte, neckischen Charakteren und einem Schwein, das Herzen gewinnt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Die verträumte Pension in Cornwall

Neuanfang in der verträumten Pension in Cornwall

Elena wurde von ihrem Verlobten verlassen. Da sie in seiner Firma arbeitet, nimmt sie sich eine dringend benötigte Auszeit. Sie reist zu ihrer Tante Jo, die eine Pension in Cornwall betreibt. Als sie in der gemütlichen Pension ankommt, fühlt sie sich sofort wohl. Sie lernt den Surf-Shop-Besitzer Ryan, die Teestuben-Besitzerin Bessie und Damian, der beliebteste Mann im ganzen Dorf kennen und freundet sich schnell mit ihnen an. Zu Damian fühlt sie sich langsam hingezogen. Doch als ihr Ex vor ihr steht und sie zurückgewinnen will, beginnt Elenas Gefühlswelt zu wanken.

Das ist der erste Band der Wohlfühl-Liebesroman-Reihe an Englands Küste von Angelina Bach. Dies ist ein Pseudonym für das Autoren-Team bestehend aus der Schriftstellerin Veronika Lackerbauer und ihrem Mann Martin Lackerbauer. Mich hat sofort das Cover angesprochen, weil es einen Wohlfühlroman verspricht und ich wurde nicht enttäuscht. Man kann sich in die Geschichte fallen lassen und das Dorf in Cornwall und die Pension sind wunderbar beschrieben. Die Charaktere sind gut dargestellt und man fühlt mit Elena mit. Das sie von ihrem Verlobten so kurz vor der Hochzeit, nach 10 Jahren verlasen wird, ist schon sehr schlimm. Ich kann sie verstehen. Sie hat ihm vertraut und sich das gemeinsame Leben ausgemalt und dann geht es ihm zu schnell. Da konnte ich nur den Kopf über Sebastian schütteln.

Die Dorfbewohner sind toll dargestellt. Jo, Bessie und Damian sind richtige Sympathieträger. Ich kann verstehen das Elena sich gut aufgehoben fühlt und darüber nachdenkt in Cornwall zu bleiben. Die Annäherung von Damian und Elena beginnt ganz langsam. Es ist schön zu sehen, wie Elena sich langsam öffnet Wie sie beginnt ihrer Tante bei der Buchhaltung zu unterstützen und wieder neuen Lebensmut findet.

Richtig schlimm fand ich als ihr Ex-Verlobter Sebastian wieder auftaucht und ihr den Neuanfang in Cornwall vermiest. Er hat Elena schon so wehgetan und dann als er denkt er hat wieder Lust auf sie, taucht er auf. So ein Schuft. Ich bin froh, das Elena für sich eingestanden ist und sich für Cornwall entschieden hat.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt, mit schönen Setting und tollen Charakteren. Ich freue mich auf den nächsten Band mit Bessie.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Jeder hat eine Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice ist gerne Putzfrau. Da ihr Mann öfters seinen Job wechselt, sorgt sie für ein geregeltes Einkommen. Sie mag es den Menschen etwas Gutes zu tun und sie im Haushalt zu unterstützen. Dabei lernt sie viele verschiedene Menschen kennen und somit auch ihre Geschichten. Denn Janice sammelt Geschichten und sie erfreut sich an ihnen. Als sie auf der täglichen Busfahrt zur Arbeit auf den Busfahrer Euan aufmerksam wird, beginnt sie mehr für sich zu wollen. Auch die ältere Dame Mrs B beginnt sich in Janices Herz zu schleichen und beginnt ihr ihre Geschichte zu entlocken.

Dieser Roman hat mich durch seinen Klapptext sehr angesprochen und das Cover lässt einen schönen, englischen Wohlfühlroman erhoffen. Die Autorin war mir bis zu diesem Buch unbekannt. Ihre Inspiration diesen Roman zu schreiben, ist sehr interessant und es kann daraus einen spannende Geschichte entstehen.

Janice ist eine Frau in mittleren Jahren, die ihren Mann vorbehaltlos unterstützt. Wobei dem Leser schnell klar wird, das er ein Tunichtgut ist, der nicht lange bei einem Job bleiben kann. Dies war mir unverständlich. Warum redet sie mit ihrem Mann nicht Tacheles und warum erarbeitet sie das ganze Geld und er flaniert durch die Stadt?

Die unterschiedlichen Arbeitgeber sind sympathisch und manche aber auch nervig und unangenehm. Besonders die Besitzer vom Foxterrier Decius. Dieser ist aber so knuffig das Janice gerne mit ihm spazieren geht. Auch mir hat der Humor rund um den Hund sehr gut gefallen.

Als sie zu der 92-jährige Mrs B putzen geht, geraten die beiden zu erst aneinander. Doch langsam beginnen die beiden sich anzufreunden und Mrs B kann aus Janice ihre Vergangenheit herauskitzeln. Dieser Erzählstrang war emotional aber auch schön mit anzusehen, welche Knoten sich bei Janice lösen.

Fazit:
Ein warmherzige Geschichte über eine Putzfrau, die ihre eigene Vergangenheit akzeptieren muss um in ihre Zukunft starten zu können.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein Gasthaus am See

Das Haus am Walchensee

Freya kehrt nach dem Tod ihres Vaters in ihre Heimat am Walchensee zurück. Das Erbe beinhaltet den Fischerfleck, das Gasthaus am wunderschönen See gelegen. Bedingung ist das Freya mit ihrem Bruder Niklas den Gasthof führt. Doch der Fischerfleck wurde von ihrem Vater heruntergewirtschaftet: Niklas betreibt mit viel Freude die hauseigene Fischerei und würde sich gerne nur darum kümmern. Doch nun müssen die beiden entfremdeten Geschwister an einem Strang ziehen und den Gasthof wieder rentabel machen.

Dies ist der erste Band rund um den Fischerfleck und den Walchensee. Ich habe zu dem Buch gegriffen da mich das wunderschöne Cover angezogen hat und weil ich schön öfters in Bayern in den wunderschönen Bergseen baden war. Es ist wirklich so schön wie in dem Buch beschrieben wird. Die Landschaft ist spektakulär. Die Autorin schafft es dieses Setting wunderbar einzufangen und ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Ein wenig gehadert habe ich mit Freya. Sie kam mir sehr kalt und distanziert rüber. Später im Buch wird geklärt warum sich die Beziehung zu ihrem Vater und Niklas so abgekühlt hat und warum sie nie wieder in ihre Heimat zurück wollte. Dieser tragischer Tag in ihrer Kindheit hat sie nahhaltig verändert und sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit. Diese Suche war etwas langwierig auch weil das Augenmerk auf dem Gasthof und die Beziehung zu Niklas liegt. Wie die Umgestaltung vom Fischerfleck beschrieben wird, hat, mir sehr gut gefallen und das Freya Niklas beim der Fischerei hilft, war auch super mit anzusehen. Das die beiden sich wieder annähern und sich wieder vertrauen, hat mich beeindruckt.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz denn der Sohn der Konkurrenz, macht ihr schöne Augen. Macht er das weil er sich wirklich für Freya interessiert oder nur um dem Hotel von seinem Vater einen Vorteil zu erschleichen? Auch der neu angeheuerte Koch vom Fischfleck, Tobias, bringt Freyas Herz zum Stolpern. Ob Freya sich für einen der beiden entscheidet, wird hier nicht verraten.

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger bei dem es sich um Niklas und seiner ersten großen Liebe dreht. Gerne hätte man das auch im nächsten Band anbringen können. So hat es ein wenig von Freyas Glück abgelenkt.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt der Walchensee-Reihe, mit wunderschöner Kulisse, etwas eigenwilligen Charakteren und einem Plot rund um den Fischerfleck, von dem ich gerne mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein Neuanfang im wunderschönen Kalifornien

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Dawn möchte sich von einem schweren Schicksalsschlag erholen und fährt mit ihrer Tochter Lilly-May auf das Weingut ihrer besten Freundin. Auf dem Weg dorthin entdecken sie ein angefahrenes Kätzchen. Als Dawn es versorgen will, begegnet sie dem örtlichen Tierarzt River. Dieser kümmert sich um den kleinen Patienten und ist äußert charmant zu Dawn und ihrer Tochter. Sie beginnen sich immer öfter zu begegnen und langsam beginnt Dawn aufzutauen. Doch kann sie mit der Vergangenheit abschließen und sich dem Neuen öffnen?

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kaia Milburn gelesen habe. Mich hat das zauberhafte Cover angesprochen. Man sieht sofort das es sich um einen Wohlfühlroman handelt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das erste Kapitel ist so wunderbar atmosphärisch. Ich habe mit Dawn von der ersten Sekunde mitgefühlt. Was sie erlebt hat, das wünscht man niemanden. Es ist schön zu sehen wie sie sich aus dem Schmerz herauskämpft und wie sie ihre Tochter an erste Stelle stellt. Die Flashbacks die Dawn durchlebt sind heftig und sehr emotional. Eine Triggerwarnung wäre hier vielleicht nicht schlecht. Das Setting in Kalifornien, der Nationalpark und das Weingut sind toll beschrieben, das man sich sofort heimisch fühlt.

River ist ein super sympathischer Mensch. Seine Patienten sind für ihn das Wichtigste, genauso wie die Besitzer. Er kümmert sich um sie und hat durch seine Vergangenheit eine interessante Geschichte und das macht den perfekt scheinenden Mann zu einem nahbaren und echten Menschen. Die Liebesgeschichte der beiden fängt sehr langsam an. Dadurch das Dawn überhaupt nicht an die Liebe denkt und sich auf ihre Heilung konzentrieren möchte, hat es River schwer sie für sich zu erobern. Daher ergreift Dawn selbst die Initiative, was leider etwas unglaubwürdig wirkt. Dennoch sind die Figuren so liebevoll gestaltet, das man kleine Ungereimtheiten auf sich beruhen lässt und die Geschichte genießt.

Fazit:
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, mit einem traumhaften Setting, wunderbaren Charakteren und einer Liebe, die langsam wachsen muss um das Beste der beiden Protagonisten hervorzubringen.