Profilbild von Blumi

Blumi

Blumi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blumi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein schöner Roman den das Leben nicht besser schreiben könnte

Liebe treibt die schönsten Blüten

Der Roman „Liebe treibt die schönsten Blüten“ von Valerie Korte handelt von der Insektenforscherin Svea, die sich in einem Rückenkurs der VHS in Lars verkuckt. Während ihre Flirtversuche zunächst ohne Erfolg bleiben, muss sie sich auch beruflich einigen Herausforderungen stellen. Durch den krankheitsbedingten Ausfalls ihres Vaters muss Svea dessen Gartenbaufirma vorübergehend leiten.

Dies stellt sie schließlich vor die Frage, ob sie in Ihrer Tätigkeit an der Uni in der Wissenschaft, oder Tewald Gartenbau früher oder später ganz übernehmen möchte. Dazu kommt, das es in der Firma finanziell nicht ganz rund läuft und so muss ein gewinnbringender Auftrag her. Svea bewirbt sich um die Gestaltung eines Platzes bei der Stadt Köln und staunt nicht schlecht, als sie auf den zuständigen Referenten trifft.....

Dieser Roman ist wie das echte Leben: spontan, witzig und voller Zufälle. Der Roman ist wie das Cover einfach schön zu lesen und man schmunzelt nicht nur manchmal. Was mir sehr gut gefallen hat ist das es nicht ausschließlich nur um die Liebe und das Alleinsein geht sondern auch darum was Svea in beruflicher Hinsicht durchmacht und wie sie sich nach und nach in eine ganz bestimmte Richtung entwickelt. Es ist schön zu sehen wie sie an Ihren Aufgaben wächst. Wirklich toll sind die gut ausgearbeiteten Nebencharaktere, die ihren Teil zur Handlung beitragen und von mir sofort ins Herz geschlossen wurden. Da wären z. B. Freundin Elisabeth und Arbeitskollege Cord, die Beiden sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschichte und ohne diese wäre es nur halb so amüsant.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. An einigen Stellen wird dem Leser der Kölner Dialekt nähergebracht, was dem Schauplatz noch mehr Glaubwürdigkeit gibt. Einige Passagen sind nach meinem Empfinden etwas zu detailreich und es werden zu viele Themen abgehandelt, aber das trübt den Lesespaß natürlich nicht und es ist das was die Protagonistin ausmacht und sie so liebenswert macht.

Ich kann „Liebe treibt die schönsten Blüten“ jedem empfehlen, der nach einer langsam aufblühenden Liebesgeschichte sucht, die ohne viel Drama und superreiche Schnösel auskommt. Ein Roman zum wohlfühlen.

• Humor
Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein spannender Auftakt

Dein ist der Schmerz

Mit "Dein ist der Schmerz" beginnt die Tess Winnett Reihe. Es war für mich das erste Buch der Autorin und sicher nicht das Letzte.

Die Protagonistin:

Die FBI Agentin Tess ist eine Persönlichkeit mit ...

Die Protagonistin:

Die FBI Agentin Tess ist eine Persönlichkeit mit Ecken und Kante. Sie ist sicher kein leichter Charakter aber man muss einfach mal etwas tiefer blicken. Ein Überfall der 10 Jahre zuvor Ihr Leben veränderte brachte sie zum FBI. Seit dem Tod ihres Partners ermittelt sie alleine was ihr nur recht ist und nimmt dabei keine Rücksicht auf die Gefühle anderer Kollegen die nicht gut auf die zickige Agentin zu sprechen sind. Auch ihr Vorgesetzter ist nicht gut auf sie zu sprechen denn es hagelt Beschwerden und die könnten Tess Ihren Job kosten.

Zum Inhalt:

Eine Frau wurde tot am Strand von zwei Jugendlichen entdeckt und das erfordert die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei und Tess versucht etwas behutsamer vorzugehen und die neuen Kollegen nicht gleich vor den Kopf zu stoßen was ihr jedoch nur bedingt gelingt. Mit Ihrer Art eckt sie doch ziemlich an und es fällt ihr zunehmend schwer sich zurück zu halten und einfach drauf los zu ermitteln.

Tess ist sich schnell sicher das es sich um einen Serientäter handelt auch wenn das nicht von allen so gesehen wird. Aber sie lässt sich nicht davon abbringen und ermittelt so gut es geht gemeinsam mit den Detektives und man bekommt das Gefühl das sie sich wirklich bemüht das sich das Verhältnis bessert. Schließlich sitzt Ihr ihr Vorgesetzter im Nacken und das ist alles andere als gut.

Neben dem eigentlichen Fall der sehr spannend und interessant ist hat mir auch die Geschichte von Tess und ihre persönliche Entwicklung sehr gut gefallen. Man versteht immer mehr warum sie ist wie sie ist und das macht das Buch für mich noch interessanter.

Auch dass man nach 2/3 des Buches den Namen des Mörders kennt hat mich persönlich nicht gestört. Beginnt doch nun der Wettkampf gegen die Zeit und man erlebt mit wie der Täter schön langsam eingekreist wird.

Die Story ist gut und spannend auch wenn man mal etwas langgezogene Polizeiarbeit vor sich hat. Leider hätte man beim Schluss etwas tiefer und ausführlicher ins Detail gehen können denn für mich endet das Buch etwas zu schnell nachdem so lange ermittelt wurde, aber das tut der Story keinen Abbruch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.09.2020

Spannend & Lesenswert

Wer auf dich wartet

Klappentext:

Klappentext:
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht... Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Mein Eindruck:
Das Cover finde ich gut gewählt und sehr passend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Allerdings ist es kein Buch das man so nebenbei lesen kann. Man muss schon dran bleiben denn es wird immer wieder aus einer anderen Sichtweise geschrieben. Das hält die Spannung aufrecht und man ist immer wieder am rätseln wer denn jetzt der Täter sein könnte. Es liest sich sehr flüssig und auch die Zeitsprünge in die Vergangenheit machen das Buch spannend und interessant. Es hätte für meinen Geschmack noch etwas mehr in die Tiefe gehen können aber dann wäre es wohl doch zu lang geworden. Wer gern Krimis liest die nicht nur aus einer Sichtweise geschrieben sind und die Geschichte einen fesselt ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut bedient. Es hat mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Schöne Liebesgeschichte mit Schwachstellen

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Anstatt aufs College zu gehen und ihre Träume zu verfolgen, bleibt Heather bei ihrer depressiven Mutter um diese zu pflegen. Um nebenbei etwas Geld zu verdienen vermietet sie das Bootshaus auf ihrem Grundstück. Eigentlich hält sie sich immer von ihren Vermietern fern, doch Noah zieht sie magisch an. Dieser hält sie aufgrund ihres Altersunterschiedes jedoch auf Abstand. Wird Heather ihn davon überzeugen können, dass sie nicht bloß ein Kind ist?

Das Cover sagt mir leider nicht zu denn die Personen auf dem Cover sind nicht passend und allgemein bin ich kein Fan solcher Cover, doch der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Zu Anfang war ich mir trotzdem nicht sicher ob das Buch meinem Geschmack entspricht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr erzählend, was ich nicht so gewohnt bin. Normalerweise mag ich es, wenn man die Gefühle einer Situation spüren kann. Ich lese es gern wenn die Gefühle und Situationen schön beschrieben sind damit man sich richtig reinleben kann, anstatt diese nur den Konversationen zu entnehmen. Das hat das ganze etwas schwierig gemacht, sich auf die Charaktere richtig einzulassen. Aber nach und nach bin ich jedoch trotzdem gut in die Geschichte hineingekommen. Und zum Ende hin sind auch noch einige Dinge passiert mit denen ich nicht gerechnet hatte, wodurch es bis zuletzt spannend blieb.
Heather war mir leider nicht zu sympathisch. Ihre Art hat mich etwas genervt weil ich sie doch ziemlich nervig fand und ihre naivität hat es nicht besser gemacht. Ach wenn sie immer wieder behauptet wie erwachsen sie doch ist, ist sie in vielerlei Hinsicht doch nicht so erwachsen wie sie denkt zu sein. Okay in manchen Aspekten, vor allem in der Pflege ihrer Mutter, hatte sie bereits früh Erwachsen werden müssen. In anderen jedoch, fand ich sie einfach nervig kindisch.
Noah hingegen mochte ich sehr gerne. Er hat immer nachgedacht bevor er etwas unüberlegtes macht. Außerdem fand ich es sehr zuvorkommend von ihm, wie er Heather und ihrer Mutter unter die Arme gegriffen hat. Die anderen Figuren lernt man nur am Rande kennen, bringen jedoch alle etwas in die Geschichte mit ein.

Fazit:
Die Geschichte ist sicher etwas für alle Romantik Fans, die auf Liebesgeschichten stehen, bei denen sich zwei Personen trotz ihrer Unterschiede ineinander verlieben. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und wenn man den Schreibstil der Autorin mag, ist nichts an dem Buch auszusetzen. Mich hat es leider nicht ganz so überzeugt und ist leider nicht zu einem Lesehighlight geworden.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein Tipp für alle die es unterhaltsam und magisch mögen

Hex Files - Hexen gibt es doch

Was wäre wenn es Hexen & Hexer wirklich geben würde und sie ganz normal unter uns leben würden?

In den "Hex Files - Hexen gibt es doch" ist es genau so. Ich fand die Story toll denn hier geht´s auch um einen kniffligen Fall der gelöst werden muss. Die Hauptfigur Ivy muss man einfach lieben und mit viel Witz und auch einigem Sarkasmus taucht man in Ivys Welt ein und findet sich schnell in einem Kriminalfall wieder der nicht so einfach zu lösen ist wie man glaubt. Wer gern unterhaltsame Krimis liest ist hier besten aufgehoben.