Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Mauerträume

Alltag in der DDR

Anni wünscht sich nichts sehnlicheres, als im Westen bei ihrem Freund und ihrer kranken Tante zu sein. Eines Nachts ist es soweit und die Flucht steht an.

Ich kann mir ...

Alltag in der DDR

Ich kann mir kaum vorstellen, wie es sich angefühlt hat, in der DDR zu leben. Dieses Buch gibt einen guten Einblick in den Alltag einer ganz normalen Familie. Wie es ist, ein eigenes Geschäft zu haben, angestellt zu sein und vom Leben im Westen zu träumen.

Es ist eine spannende Geschichte von Beginn an und bleibt es bis zum Schluss.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser

Veröffentlicht am 29.03.2024

Das Schweigen des Wassers

Ein alter Todesfall in der ehemaligen DDR

Hauptkommissar Groth lässt sich in seine ehemaligen Heimat in der DDR versetzen. Bei der Aufklärung eines Todesfalls erkennt er den Zusammenhang eines lange zurück liegenden Mordes und beginnt zu ermitteln.

Ich habe zum Glück das Hörbuch gehört, hätte ich das Print in den Händen gehabt, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht beendet. Der Sprecher gefiel mir sehr gut. Er hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme. Das war auch das Beste an diesem Hörbuch.

Der Schreibstil ist extrem langatmig und detailliert, dass Spannung gar nicht aufkommen kann. So viele Nebensächlichkeiten werden beschrieben, die gar nicht nötig gewesen wären und als Seitenfüller rüber kommen.

Die Geschichte selber wäre durchaus interessant, hätte man sicher mehr daraus machen können.

2 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen

Veröffentlicht am 27.03.2024

Und Großvater atmete mit den Wellen

Japan im zweiten Weltkrieg

Konrad und Svenne sind Norweger und mit einem Frachter unterwegs nach Australien als sie von einem japanischen U-Boot beschossen werden. Sie werden inhaftiert und dort lernt Konrad Siegried kennen und lieben. Gibt es eine Zukunft für sie?

Ich habe noch nie ein Buch über Japan im zweiten Weltkrieg gelesen. Ich wusste, dass Deutschland nicht die Erfinder der KZ waren, somit war der Alltag den Konrad und Svenne erleben, nichts neues.

Die Personen kommen sehr sympathisch rüber und man fiebert und leidet richtig mit ihnen. Dieses Buch ist eine Achterbahn der Gefühle.

Es beginnt spannend und bleibt es bis zum Schluss. Sehr zu empfehlen.

Ich habe die Hörbuch Version gehört und die Sprecherin gefiel mir sehr gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Verraten. Der zehnte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Der 10 und letzte Fall

Im 10 Fall um Carl Mörck ist er selber derjenige der inhaftiert wird. Ein Glück, dass er so ein gutes Team hat. Aber als Bulle im Knast? Ein gefährliches Pflaster.

Ich ...

Der 10 und letzte Fall

Ich kenne die Bücher dieses Autors und über Karl Mörck. Schade, dass dies der letzte Fall ist, aber alles hat mal ein Ende.

Wie die vorangegangenen Bände beginnt auch dieses spannend und bleibt es bis zum Schluss. Mit Überraschungen und Wendungen und einer durchdachten Geschichte ist es ein Genuss es zu lesen.

Es empfiehlt sich, alle Bände der Reihe nach zu lesen.

Ich habe das Hörbuch gehört und der Sprecher passt super. Er hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Krimi Fans. Sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 21.03.2024

Sonne über Gudhjem

Ein Krimi zum Schmunzeln

Für Lenard geht es aufs Land, auf die Insel Bornholm. Er erwartet bei der Polizei eine ruhige Kugel zu schieben. Dann kommt alles anders.

Ich bin kein Freund von ...

Ein Krimi zum Schmunzeln

Ich bin kein Freund von lustigen Krimis, aber wenn sie in meiner alten Heimat Dänemark spielen, höre ich sie mir gerne an, und dieser Sprecher ist ja der Hammer 🔨.

Der Krimi beginnt sehr ruhig und die lustige Erzählweise kann man mögen oder auch nicht. Sicher ist es Geschmacksache, Mord und lustig in einem Roman. Ich bevorzuge ganz klar die ernsten und packenden Geschichten.

Diese Geschichte wird erst im letzten Drittel so richtig spannend. Vorher dümpelt sie so langsam daher in einem Schreibstil, der extrem ausführlich und detailliert ist. Nicht grad mein Fall.

Die Geschichte selber finde ich sehr durchdacht und der Sprecher ist das Beste an diesem Hörbuch und für mich die nicht grad schönen Erinnerungen an Dänemark, die zum Teil sehr treffend sind.

3 Sterne und diesen Schreibstil muss man schon mögen, sonst wird man nicht glücklich mit diesem Buch