Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

Grenzgängerin aus Liebe

Zwischen zwei Männern

Sophie ist eine junge Frau und lebt in der ehemaligen DDR. Sie ist liiert mit Karsten einem verheirateten Mann. Bei einem Urlaub in Bulgarien lernt sie den westdeutschen Hermann kennen und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Bald muss Sophie sich für einen Mann entscheiden. Oder doch nicht?

Als ich den Klappentext gelesen habe, rechnete ich mit einer spannenden Geschichte. Leider kam Spannung erst etwa nach einem Drittel auf. Das Hörbuch hätte gekürzt werden können, da vor allem das erste Drittel durch viele Wiederholungen in die Länge gezogen wurde. Die Stimme der Sprecherin gefiel mir wenn sie weibliche Stimmen las, die männlichen Stimmen waren zu gekünstelt und krampfhaft zu tief gesprochen.

Die Hauptperson kam gar nicht sympathisch rüber, was ich extrem schade fand. Da hätte man meiner Meinung nach mehr daraus machen können, auch evtl
mit einem zusätzlichen männlichen Sprecher.

3 Sterne für die sehr gute Geschichte

Veröffentlicht am 08.06.2021

Leben auf einem Bergbauernhof

Bergland

In diesem Buch wird das Leben auf einem Bergbauernhof über mehrere Generationen vorgestellt. Wie sich der Beruf Bauer zum Landwirt veränderte, wie sich die Tierhaltung veränderte usw. aber auch wie man sich besann und zum Teil auf das Altbewährte zurück gegriffen hat.

Es ist ein interessantes Buch mit einem aussergewöhnlichen eher sachlichen Schreibstil, der aber sehr gut zur Geschichte passt. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt. Das Cover gefällt mir sehr gut . Wichtige Ereignisse wie z. Bsp. der Zweite Weltkrieg werden nur am Rand erwähnt. Es ist kein Buch, das mit heftigen und detailliert beschriebenen Schicksalsschlägen aufwartet.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für Leser, die sich für diese Art von Büchern interessieren.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Jung, mutig, stark und tot

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Das war Sophie Scholl, Widerstandskämpferin in der Gruppe der Weissen Rose im Zweiten Weltkrieg. Gestorben, weil sie Flugblätter verteilt hat, die auf die Missstände im Nazi Regime hingewiesen haben. ...

Es hat mich sehr betroffen gemacht, dieses Hörbuch zu hören. Obwohl ich mit der Geschichte von Sophie Scholl vertraut war, ging mir ihr Leidensweg extrem nahe. Ich habe durch dieses Hörbuch einige neue Begebenheiten über diese unglaublich beeindruckende Frau erfahren. Wären nur mehr Leute so gewesen.

Was mir an diesem Hörbuch ausserordentlich gefallen hat, dass es mehrere Sprecher waren. Es war sehr gut verständlich in der Wortwahl und in der klaren Sprache. Ich hätte noch viel länger zuhören können. Spannend, gut recherchiert und sehr ergreifend.

5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Sturm über dem Rheintal

Freiburg in der Zukunft

Das Leben in Freiburg findet in der Tiefe im Untergrund statt. Schuld daran ist ein Sturm, der ein oberirdisches Leben unmöglich macht. Etienne und ihre Clique stossen eines Tages auf sehr mysteriöse Abläufe und gehen dem nach, nichtsahnend, dass sie sich in tödliche Gefahr begeben.

Dies ist ein Buch hauptsächlich für junge Erwachsene. Die Geschichte um Etienne ist eigentlich recht interessant , leider wird meiner Meinung nach zu viel erklärt, so dass die Spannung erst spät aufkommt.
Der Schreibstil ist sehr ausführlich, Handlungen und Personen werden sehr gut erklärt.
Was ich sehr schade fand, dass ich mit Etienne und noch einigen anderen Personen gar nicht warm wurde und sie nicht sehr sympathisch rüber kamen. Hintergrundinformationen über den Sturm sowie eine etwas detailliertere und ausführlichere Erklärung zum Schluss was mit diversen Personen passierte, fehlte mir.

3 Sterne für diese gut zu lesende Dystophie.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Schulunterricht in den dreissiger Jahren

Die Alster-Schule - Zeit des Wandels

Felicitas und Anneliese sind befreundet und unterrichten an einer Schule. Während die impulsive Felicitas das Leben in vollen Zügen geniesst, möchte die ruhige Anneliese Familie und Kinder. Die Freundschaft der beiden droht auseinanderzubrechen, als die NSDAP an die Macht kommt und sich das Leben nicht nur der beiden Freundinnen dramatisch verändert.

Dieses Buch spielt in den dreissiger Jahren und erzählt die spannende Geschichte der Freundinnen und wie sich der Schulbetrieb in den Vorkriegsjahren verändert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlungen werden sehr gut beschrieben.
Packende Spannung kommt sehr selten auf.

Die Hauptperson in diesem Buch und auch die meisten anderen Personen kommen nicht grad sympathisch rüber, was ich sehr schade fand und mir ein bisschen die Freude am Lesen genommen hat.

Das Cover ist eher unauffällig und unscheinbar.

4 Sterne für dieses sehr gute Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann, der sich für die Vorkriegsjahre interessiert.