Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

Tenbrink, Bertram und Kommissar Locke

Schuldacker

Der dritte Fall für die drei Kommissare. Ein junger Mann wird erschlagen und deren Mörder mit Begründung "jugendlich und gute Prognose" auf Bewährung frei gelassen. "Eine Schande" findet ein lokaler Journalist und kurz darauf wird der jugendliche Mörder erstochen aufgefunden. Ein Racheakt? Vieles deutet darauf hin, wenn da nicht noch diese weitere Leiche aufgetaucht wäre.

Für mich war es ein Wiedersehen mit den drei Kommissaren und ich mag es sehr, wie normal und menschlich die Personen beschrieben werden. Das Buch liest sich leicht und flüssig und ist gut verständlich, hie und da ein wenig zu ausführlich, sodass die Spannung ein bisschen darunter leidet. Das Cover ist ein Hingucker, gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Ich mag die vielen Wendungen und Überraschungen die der Autor in dieser Geschichte mit einbringt und war auch dieses Mal überrascht, wer der Mörder war. Das Ende war schon fast ein bisschen fies vom Autor, solch eine offene Frage. Somit heisst es warten auf den nächsten Band.

4 Sterne von mir und ein klare Kaufempfehlung für diesen sehr guten Münsterländer Krimi.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 12.10.2019

Letzte Reise nach Irland

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Ewa und Lukas sind gute Bekannte. Ewa ist über sechzig Jahre alt und Lukas bald 30. Eines Tages macht Ewa Lukas ein Angebot. Sie hat Krebs im Endstadium und möchte einmal nach Irland reisen. Lukas soll das Wohnmobil fahren, das sie nach Irland bringen soll. Lukas nimmt das Angebot an und zusammen starten sie ihr letztes gemeinsames Abenteuer.

Es ist ein wunderbares Buch mit Lebensweisheiten, über Sinn und Unsinn im Leben und was wichtig ist oder sein sollte. Das Cover kommt lustig und sympathisch rüber, obwohl der Inhalt alles andere als lustig ist. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, leider auch mit Nebensächlichkeiten, die nicht nötig gewesen wären und dem Buch nur mehr Zeilen geben. Die Geschichte nimmt den Leser mit durch einen Teil Europas. Sehr anschaulich werden die einzelnen Etappen beschrieben als wäre man dabei. Es ist ein Buch, das mich nachdenklich stimmt.

4 Sterne für dieses gut unterhaltende Buch und ein Kaufempfehlung für jedermann.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Kampf gegen den Krebs

Krebskriegerinnen

Zwei junge Frauen, Mina und Anja, erkranken an Krebs. Sie berichten abwechselnd aus ihrem Leben, über ihre Familien, die Krankheit, den Leidensweg und wie mühsam der Rückweg ins Leben ist.

Es ...

Es ist ein erschütterndes, ergreifendes und sehr lesenswertes Buch. Abwechselnd schreiben Mina und Anja über ihre Erkrankung und ihr Leben vor, während und nach der Krankheit. Es ist ein wunderbares Buch über ihre Freundschaft und ein schreckliches über den Krebs. Sehr authentisch und ergreifend ist der Schreibstil, detailgetreu und doch auch wieder Mut machend. Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Laden aufgefallen.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser, nicht nur für Personen, die selber an Krebs erkrankt sind oder jemanden kennen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Mit dem Fahrrad durch Norwegen und Dänemark

Eigentlich nordwärts

In diesem Buch lernen wir Anja, Jörg und Noah kennen, ein Ehepaar und ihr 6 jähriger Sohn. Gemeinsam radeln sie durch Norwegen und Dänemark. Übernachtet wird in einem Zelt, mal auf dem Campingplatz, mal frei. Welche Abenteuer, angenehme und weniger angenehme sie erlebten, schildern sie in diesem Reisebericht.

Ein ganz, ganz grosses Lob für die Gestaltung des Buches. Stabiler Einband, schöne Darstellung der Beiträge, angenehm leserliche Schrift und wunderschöne Fotos. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen, gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und liest sich leicht und flüssig. Sehr gut fand ich, dass Gedanken aus Sicht von Anja und Jörg farblich hervor gehoben wurden und speziell vorkamen. Was mir weniger gefallen hat, war der religöse Aspekt der immer wieder miteinfloss. Schade fand ich, dass kein Landschaftsbild beschrieben wurde.

Alles in allem ein spannender Reisebericht dem ich sehr gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein Komet rast auf die Erde zu

Das Ende

Lucinda und Simon sind fast ganz normale Jugendliche, die eigentlich nur leben möchten. Doch ein unglaublich grosser Komet rast auf die Erde zu und wird alles Leben auslöschen. In ein paar Monaten sollte es soweit sein. Wie geht man mit so einem Wissen um? Kann der Komet umgeleitet werden?

Ein Endzeitthriller, der in einen Krimi abdriftet um wieder zurück zum Ursprünglichen zu kommen. Das Buch wird aus Sicht von Lucinda und Simon erzählt, zwei Jugendliche die sehr gut dargestellt werden und mir so richtig ans Herz gewachsen sind. Das Buch liest sich sehr angenehm und ist leicht verständlich. Das Cover ist super gestaltet, ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen, gefällt mir sehr gut. Die Geschichte beginnt mit einer Zeitangabe, wann der Komet in die Erde einschlagen soll, entwickelt sich dann zu einem Krimi, was ich sehr schade fand, um dann zum Glück wieder zurück zum Endzeitthriller zu kommen. Es ist von Anfang bis zum Schluss spannend.

Trotzdem fand ich es ein sehr gut zu lesendes Buch und erhält vier Sterne von mir. Eine Kaufempfehlung für alle die gerne Endzeitthriller lesen.