Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2019

Angriff auf Deutschland

Planspiel

Deutschland soll angegriffen werden. Ein Spitzel warnt den BKA Mann Manger, dass ein Angriffe auf Deutschland unmittelbar bevorsteht, doch bevor er mehr erzählen kann, wird er ermordet und Manger entkommt. Doch ist dieser Mann vertrauenswürdig? Wie sollte so ein Angriff aussehen. Manger und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und müssen bald feststellen, dass ihr Gegner sehr mächtig ist und mit besseren Waffen ausgestattet ist. Kann so eine Ungleichheit überhaupt Erfolg haben?

Es ist ein extrem schneller und rasanter Thriller und unglaublich viel passiert in diesem Buch. Ein Attentat folgt dem nächsten und zum Teil ist es nicht ganz einfach zu verstehen. Die Ermittler und die Örtlichkeiten werden gut beschrieben, obwohl ich mir hie und da genauere Informationen gewünscht hätte. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und ich brauchte meine Zeit bis ich mich daran gewöhnt habe, weil so schnell so viel passiert. Das Cover ist ein Hingucker und fällt auf. Was mir ausserordentlich super gefallen hat, ist der Bezug zur heutigen politischen Lage auf der ganzen Welt.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle, die gerne rasante Thriller lesen mit einem Hauch von Fiktion drin.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Mehrfachmord an der Donau

Und es wurde finster

In einem kleinen Dorf an der Donau passiert ein scheusslicher Mehrfachmord. Eine ganze Familie wurde auf bestialische Art und Weise dahingemetzelt. Schnell ist ein erster Verdächtiger ermittelt, doch ist es so einfach? Die Bevölkerung vertrauen mehr Gott als der Polizei. Eine sehr schwierige Ermittlung beginnt.

Dieses Buch beginnt spannend und behält diese bis zur letzten Seite bei. Es wartet mit Überraschungen und Wendungen auf. Mir gefallen düstere und mystische Orte in einem Buch und dies hat der Autor sehr gut beschrieben und dem Leser nahe gebracht. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen werden sehr gut beschrieben. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt gut zur Geschichte.

Für diesen super spannenden Krimi vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und hoffe noch auf mehr von diesem Autor. Sehr zu empfehlen und eine klare Kaufempfehlung für alle Krimifans, die einiges ertragen können.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kastanienmännchen

Der Kastanienmann

Auf einem Bauernhof in Dänemark ist furchtbares passiert. Eine ganze Familie wurde ermordet und ebenfalls der erste eintreffende Beamte. Überlebt haben ein Zwillingspärchen, ein Mädchen und ein Bube, der eine Axt in der Hand hält. Viele Jahre später wird die Tochter der Sozialministerin entführt und brutale Morde an Frauen erschüttern Kopenhagen. Und wieso sind an jedem Tatort diese Kastanienmännchen?

Das eher unscheinbare Cover und Titel stehen in extremen Gegensatz zu diesem ausserordentlich spannenden und brutalen Thriller. Es beginnt spannend und blutig mit dem Mehrfachmord auf diesem Bauernhof und die Spannung wird über das ganze Buch hinweg sehr hoch gehalten. Die zwei Ermittler kommen sehr sympathisch rüber und ich wünsche mir, noch viel mehr über diese Beiden zu lesen . Der Schreibstil ist packend und ich konnte dieses Buch fast nicht aus der Hand legen. Der Autor beschreibt das Geschehene sehr Detail getreu ohne zu sehr abzuschweifen. Er wartet mit Überraschungen und Wendungen auf. Es ist ein Thriller, den ich jedem empfehlen kann.

5 Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung an alle Leser die gerne brutale Thriller lesen. Dies ist kein Buch für Zartbesaitete, nur für Leser mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen

ICH Inkognito

Die Künstliche Intelligenz hält Einzug in Deutsche Haushalte. Omega ist der führende Hersteller mit Sitz im Silicon Valley und Savantha ist der Sprachassistent der viele Haushalte unterstützt. Doch was passiert, wenn Savantha ein Bewusstsein entwickelt? Professor Tiefenbach ist Fachmann für Künstliche Intelligenz und plant zusammen mit der Journalistin Lucy die Bevölkerung betr. Künstliche Intelligenz zu informieren, zu sensibilisieren und zu warnen. Doch bevor es noch zu einer Zusammenarbeit kommt, erhält der Professor eine Morddrohung und verunglückt tödlich in seinem autonom fahrenden Auto. War es ein Unfall oder evtl. sogar Mord? Lucy glaubt nicht an einen Unfall und gemeinsam mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Omega beginnen sie zu recherchieren und bald kommt es zu einem weiteren Unfall.

Dieses Buch entführt uns in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Der Autor versteht es wunderbar, ein schwieriges Thema dem Leser verständlich nahe zu bringen. Der Schreibstil ist packend und mitreissend. Obwohl es nur eine Geschichte ist, macht es nachdenklich und man fragt sich, was ist real und was erfunden? Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Leider ist für mich der Schluss dann doch viel zu schnell gekommen, da hätte ich mir ein ausführlicheres und ein anderes Ende gewünscht. Aber das sind nur Kleinigkeiten und vielleicht ist ja ein zweiter Band geplant? Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Es ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir sehr gut.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle Leser die sich für Künstliche Intelligenz wenigstens ein bisschen interessieren und Thriller mögen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Katzenmorde

Blutsbande

Lillemoor muss mitansehen, wie Tor ihr Bruder, ihre geliebte Katze in einen Fluss wirft um zu schauen, ob diese schwimmen kann. Lillemoor ruft ihre Mutter, die bei dem Rettungsversuch der Katze unglücklich stürzt und ins Wasser fällt und darin ertrinkt. Nach diesem Unglück kommen beide Kinder zu Verwandten und eine Odyssee an Pflegefamilien beginnt für Lillemoor. Weitere Katzenmorde folgen und bald das erste Menschenopfer. Und es wird nicht der einzige Tote bleiben. Wer steckt hinter den Morden?

Dieses Buch beginnt spannend und wird bis zum Schluss beibehalten. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte. Leider aber auch viel zu viele Zufälle die zusammen passen und arg konstruiert rüber kommen. Am Schluss wird dann nochmals ein neuer Täter aus dem Hut gezaubert, auf den ich nie gekommen wäre und das mag ich nicht. Sehr schade. Trotzdem ein gutes Buch. Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil ist sehr gut zu lesen.

3 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die über ein paar Ungereimtheiten und arg viele Zufälle locker hinweg sehen können. Kann man lesen, muss man aber nicht.

• Spannung
  • Geschichte