Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller, der mir wirklich gut gefallen hat!

Waiseninsel

Inhalt
Kommissarin Jessica Niemi gerät in eine äußerst unerfreuliche Situation und wird kurz darauf vom Dienst suspendiert. Um ein wenig zur Ruhe zu kommen, reist Jessica auf eine der Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden, doch auch dort findet sie keine Entspannung. Auf der Insel geschieht ein Mord und Jessica steckt mitten im Geschehen… und was hat es mit der Legende um das „Mädchen im blauen Mantel“ auf sich?

"Martin Hedblom faltet die Zeitung zusammen, legt sie auf den Tisch und gähnt.“
- Seeck, M. (2023) - Waiseninsel -

„Waiseninsel“ las ich im Dezember im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury, ich kam jedoch noch nicht so schnell zum rezensieren wie gedacht.

Max Seeck hat es wieder getan: mit „Waiseninsel“ hat er uns einen absolut spannenden, fesselnden, mitreißenden und etwas mystischen Roman beschert, denn ich kaum aus der Hand legen konnte! Doch eins nach dem anderen…

Auch wenn dieser Roman der vierte Band um Ermittlerin Jessica Niemi ist, so kann er guten Gewissens auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich selbst habe zwar Band 2 der Reihe bereits gelesen, aber keinen der anderen Teile (obwohl ich sie alle schon im Regal stehen habe!) und ehrlich gesagt konnte ich mich auch nicht mehr wirklich an Details erinnern.

Der Plot ist nicht nur unfassbar spannend, sondern lädt auch zum Rätseln ein und das haben wir im Rahmen der Leserunde ausreichend getan. Wir haben gerätselt, getüftelt und Theorien entwickelt, nur um am Ende festzustellen, dass nichts davon zutreffend war. Doch genau das hat mir an diesem Werk so gut gefallen: es gab eine Menge falscher Fährten, die mich in die Irre geführt haben und ich bin ihnen nur zu gerne gefolgt.

Jessica Niemi ist ein etwas sonderbarer Charakter mit allerlei Ecken und Kanten, doch genau das mochte ich besonders gerne an ihr. Sie ist keine Vorzeigeermittlerin, geht ihre eigenen Wege und ihre Vergangenheit macht das Ganze noch etwas komplexer - sehr zu meiner Freude. Doch auch die Nebencharaktere waren äußerst gelungen, wobei die Beziehungen der einzelnen Personen untereinander anfangs oft nicht ganz klar waren.

Auch wenn nicht alle Teilnehmer der Leserunde mit der Auflösung zufrieden waren, muss ich sagen, dass mir das Ende wirklich gut gefallen hat und ich für mich vieles stimmig und logisch fand. Der Schreibstil war fesselnd, mitreißend und sehr angenehm und ich freue mich, dass ich die übrigen beiden Bände schon im Regal stehen habe. Vielleicht hat ja demnächst mal jemand Lust auf einen Buddyread?

Seitenzahl: 397 Seiten
Verlag: Lübbe Paperback
Übersetzt von: Gabriele Schrey-Vasara
ISBN: 978-3-7857-2868-0
Erscheinungsdatum: 22.12.2023
Preis: 17,00 € (Taschenbuch) / 12,99 € (Ebook)

Hexenjäger
Teufelsnetz
Feindesopfer
Waiseninsel

Infos zum Autor
"Max Seeck war zunächst im Marketing einer finnischen Firma tätig. Mittlerweile widmet er sich jedoch ganz dem Schreiben von Spannungsromanen. Mit großem Erfolg: HEXENJÄGER war sein internationaler Durchbruch, und er ist inzwischen der erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Als einer von wenigen europäischen Autoren stand er auf der NEW-YORK-TIMES-Bestsellerliste. Für den dritten Band der Jessica-Niemi-Reihe, FEINDESOPFER, wurde Max Seeck zudem mit dem renommierten NORDISCHEN KRIMIPREIS ausgezeichnet. Der Autor lebt mit seiner Familie in Helsinki." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller, den ich kaum aus der Hand legen wollte!

• Spannung
Veröffentlicht am 11.08.2020

Dieses Werk gekürzt in die beiden Vorgängerbände gepackt... wäre besser gewesen!

Always in Love (Weston-High-Reihe 3)

Inhalt
Sasha und Ben hatten es in der Vergangenheit nicht einfach und es soll nicht besser werden: als endlich alle Widrigkeiten überstanden scheinen  und sich die beiden auf ihr Studium vorbereiten, erleidet Bens Vater einen schweren Herzinfarkt und Ben muss von einer auf die andere Sekunde die Firma übernehmen... Daraufhin steht er massiv unter Druck, hat kaum noch Zeit für seine Freundin und schon bald stellt sich die Frage, ob die beiden wirklich füreinander bestimmt sind...

Erster Satz des Buches
"Seine Worte lösen Schmerzen aus."
EMMA WINTER - ALWAYS IN LOVE, POS. 126

"Always in Love" ist der dritte Band der Weston High - Trilogie vom Emma Winter.

Nachdem mit "Hopelessly in Love" endlich ein zweiter Band kam, der mir ein gutes Stück besser gefiel, als der erste Band, erhoffte ich mir, dass sich nun ein weiterer Aufwärtstrend abzeichnen würde. Ich wünschte mir eine persönliche Entwicklung der Charaktere und besonders auch eine Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehungen, besonders derer zwischen Sasha und Ben.

Leider wurde ich jedoch auf ganzer Linie enttäuscht, denn die einzigen Charaktere, die sich wirklich entwickelten und an ihrer Beziehung arbeiteten, waren June und Jess - eigentlich zwei Nebencharaktere.

Ben und Sasha haben aus den Problemen und Trennungen in ihrer Beziehung rein gar nichts gelernt. In "Always in Love" haben wir genau dieselben Schwierigkeiten und Kommunikationsprobleme, wie im ersten Band der Reihe und man könnte annehmen, dass die beiden inzwischen wüssten, wie man aufeinander zugeht. Aber Pustekuchen. Ich erwarte ja gar nicht, dass man im zarten Alter von 17/18 Jahren weiß, wie das Leben läuft und immer supervernünftig handelt... aber spätestens wenn ich mich das erste Mal von meinem Partner getrennt habe/verlassen wurde, weil irgendetwas nicht klappt, das dann massiv bereue und Besserung lobe - dann gebe ich mir doch auch zukünftig etwas mehr Mühe, gerade weil es mir wichtig ist? Dann versuche ich doch, etwas an meinem Verhalten zu ändern und das Ganze irgendwie in geregeltere Bahnen zu bekommen. Sollte man meinen.

Ebenso schlimm wie die beiden Hauptcharaktere fand ich das ständige Drama... nicht nur, dass die Geschichte um Sasha und Ben grundsätzlich nur aus Dramen besteht, aber in diesem Band kommt das Ganze zum Höhepunkt. Ohne Spoilern zu wollen, aber gerade vertragen, geht das Schauspiel von vorne los.

Handlungsstränge, die einmal begonnen wurden, tauchten teilweise einfach nie wieder auf, bzw. Charaktere verschwanden in der Versenkung (Carolin? Elliot?) und wenn sie dann mal wieder auftauchten, fragte man sich hinterher, ob es das jetzt gewesen ist, oder ob da noch mehr kommt.

Das Ende ist der reinste "What the F*k" Moment, denn es kommt wie es kommen musste: keine große Aussprache und alles ist wieder gut. Dann klappt man das Buch zu und weiß genau: wären das reale Personen, ginge es in 3 Wochen von vorne los, weil sie nichts daraus gelernt haben.

Positiv zu erwähnen ist der Schreibstil, der mir mit seiner locker-leichten und spritzigen Art nach wie vor gut gefällt. Er ist bildhaft und weckte so manches Mal den Kaffeedurst in mir, ebenso wie die Lust, Yale einmal einen Besuch abzustatten.

Seitenzahl: 337 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 978-3864931321
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 8,99 € (Ebook)

Crazy in Love
Hopelessly in Love
Always in Love

Infos zur Autorin
"Hallo, ich bin Emma, willkommen auf meiner Autorenseite!Seit ein paar Jahren lebe ich mit meinen Büchern und meinem Hund in Berlin, aufgewachsen bin ich aber im Rheinland. Seit ich halbwegs das Alphabet beherrsche, habe ich mir Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben. Am liebsten über die Liebe und ihre Umwege, den Mut, den man für sie braucht, darüber, was sie mit einem macht, vor allem wenn man gar nicht mit ihr rechnet. Über Konfetti im Bauch und Chaos im Kopf und diesen magischen Moment kurz vor dem ersten Kuss ... Die Ideen für meine Geschichten kommen oft ganz spontan, auf Reisen, beim Leute-Beobachten im Café oder nach einem Gespräch mit einer guten Freundin. Ich bin gespannt zu hören, was ihr über meine Bücher denkt." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit*
Hätte man dieses Werk drastisch gekürzt und in die beiden Vorgängerbände gepackt, hätte man sich diesen dritten Band wahrlich sparen können.

Wertung: 2 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Die wahre Königin ist definitiv nicht Mable... sondern Jane!

Very Bad Kings

Inhalt
Kingston ist eine Elite Universität und unbestrittene Herrscher der Universität sind die Kings. Und die Kings wollen spielen... Es gibt 5 Kings und in jedem Jahr gibt es 5 Stipendiatinnen, doch die Kings halten nicht viel davon, jemanden "durchzufüttern". Aus diesem Grund erfinden sie ein grausames Spiel, bei dem es nur darum geht, die Schmarotzer loszuwerden und dabei am meisten Spaß zu haben... doch sie haben nicht mit Mable gerechnet. Plötzlich wollen drei der Kings nur noch Mable... wird sie damit umgehen können?

Erster Satz des Buches
"Sie kommen wie Hunde auf mich zu."
- J.S. Wonda - Very Bad Kings (2021) - S.13 -

Oh mein Gott. Die Kings aus „Very Bad Kings“, wecken wohl in jeder Frau eine starke, aber auch eine devote Seite - denn sie fordern einen einerseits heraus, sich gegen sie zu wehren, andererseits möchte man sich ihnen aber auch unterwerfen, unterordnen und sie die Regie übernehmen lassen.

Jaxon, Sylvian und Reece sind die wohl heißesten Typen des ganzen Campus, gleichzeitig aber auch die größten Frauen- und Menschenverachtendsten Monster, die man sich vorstellen kann. Und trotzdem liebt man sie. Jeden einzelnen davon und egal wie sehr sie Mable zusetzen - irgendwie kann man ihnen nicht böse sein, denn mit ihrer ambivalenten Art wickeln sie einen komplett um den Finger. Mable hingegen ist zwar eine starke Persönlichkeit, gibt sich aber ein Stück weit ihren Gefühlen hin und irgendwie kann man sie ein bisschen verstehen - auch wenn ich definitiv nicht ihren Mut und ihr Durchsetzungsvermögen besitze.

Ich liebe düstere Romane, Romantik in jeder Form, aber beides kombiniert ist das Sahnehäubchen - und Jane S. Wonda hat definitiv ein Händchen dafür, beides zu kombinieren. Ich habe schon den ein oder anderen Roman aus diesem Genre gelesen, aber dieser hier ist etwas ganz besonderes - und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen, so sehr, dass ich alles andere dafür stehen und liegen lassen möchte.

Der Schreibstil ist nicht nur fesselnd, sondern auch mitreißend, man kann sich kaum loseisen und möchte das Buch in einem Rutsch beende.  Gerade die Skrupellosigkeit der Kings, gepaart mit der sehr direkten Sprache und den expliziten Szenen in Kombination mit einem mega Plot machen das Buch zu einem echten Highlight.

Sind wir doch mal ehrlich: die wahre Königin der Kings ist nicht Mable - sondern Jane.

Seitenzahl: 456 Seiten
Verlag: Federherz Verlag
ISBN: 978-3969665169
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 0,99 € (Ebook)

Very Bad Kings
Very Bad Elite
Very Bad Liars
Very Bad Truth

Infos zur Autorin
,,Biografien sind nur so gar nicht mein Ding. Lass es mich dennoch versuchen: Ich habe im Sommer 2014 zum Schreiben gefunden, ein Jahr später veröffentlichte ich meinen ersten Amazon-Bestseller. Seitdem schrieb ich über 30 oder 40 Bücher (ich habe aufgehört zu zählen) und habe als Self Publisherin auch alle sonstigen Verlagstätigkeiten übernommen. Zum Beispiel das Designen meiner Cover und Produkte, wir haben einen Online-Shop für euch eingerichtet und Messestände organisiert. Dann kam das merkwürdige Jahr 2020 und während ich nicht wusste, woran ich als Nächstes schreiben sollte, schlich sich die Idee eines Verlags in meinen Kopf. Nur wenige Wochen später erschien das erste Federherz-Buch. Seitdem übernimmt der Federherz Verlag einen Großteil der Arbeit rund um meine Bücher, sodass ich mehr Zeit fürs Schreiben und fürs Ausdenken neuer Aktionen habe. Hat dir das einen guten Überblick gegeben? Welche Bücher kennst du schon von mir?" (Quelle: Autorenhomepage)

Fazit
Gradios, erotisch, fesselnd... ich will mehr!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Willst du Blumen, kauf dir welche

Inhalt
Lena ist Romantikerin durch und durch, kann aber mit Dating nichts mehr anfangen - was auch an einigen missglückten Versuchen liegt. Ihre kleine Buchhandlung ist gerade erst im Anlaufen, weswegen sie glücklich ist über alles, was ein paar Kunden ins Geschäft lockt. In letzter Zeit organisiert sie deshalb gerne Lesungen und stößt dabei auf Benjamin Floros - einen Autor, der behauptet, er hätte die perfekte Liebesformel, mit der er für jeden Topf den passenden Deckel finden könnte. Allein diese Behauptung lässt Lena erzürnt den Kopf schütteln und als sich ihr die Gelegenheit bietet, gibt sie ihm auf ganzer Linie Kontra...Benjamin hält dagegen und wettet, dass er den passenden Mann für Lena findet, wenn sie sich auf sein System einlässt. Lena hält dagegen, doch schon bald hat sie Herzklopfen...

Erster Satz des Buches
"Lena Hagedorn liebt Bücher über alles."
ELLEN BERG - WILLST DU BLUMEN, KAUF DIR WELCHE, S. 7

Der neue Roman von Ellen Berg gefiel mir auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut. Sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte überzeugten mich auf ganzer Linie - wieso? Lest selbst.

Lena Hagedorn ist Buchhändlerin mit Leib und Seele und führt mit Hingabe ihren kleinen Buchladen „Leseparadies“. Mit Männern will sie nichts mehr am Hut haben - denn die Vergangenheit hat bisher nichts gutes gebracht - also flüchtet sie sich lieber in die Liebesgeschichten in ihren Büchern. Ihr Kater Dewey ist ihre einzige, männliche, Bezugsperson, doch wenigstens auf ihn ist Verlass.

Lena rezitiert Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ mit dem größten Vergnügen und spricht gerne in Buchtiteln, was ich absolut wunderbar fand. Gerade ihre etwas schrullige Art macht sie zu einem wundervoll authentischen Charakter, den man einfach gern haben muss! Ihre beste Freundin Michelle bringt ebenso Leben in die Geschichte, wie ihre Tante Hilde, mit der Lena eine Wohnung bewohnt. Gerade Hildes Angewohnheit, immer wieder Weisheiten von Heinz Erhard rauszuhauen, fand ich nicht nur grandios, sondern auch wirklich amüsant - mehr davon!

Erfolgsautor Benjamin Floros war mir zu Beginn sehr suspekt und ich habe wirklich lange gebraucht, um ihn einordnen zu können. Doch mit der Zeit konnte auch er mein Herz erobern - und zwar im Sturm. Grund dafür waren so viele Kleinigkeiten, die er nach und nach offenbarte und die wieder einmal deutlich machten: dont judge a book by its cover - und natürlich auch keine Menschen. Der erste Eindruck muss nicht immer der Richtige sein und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, den Menschen hinter der Fassade kennenzulernen, erlebt man vielleicht eine Überraschung.

Der Plot war einfallsreich, auf seine Weise fesselnd und so humorvoll, dass ich das ein oder andere Mal herzlich lachen musste! Auch wenn die Idee sicherlich nicht ganz neu war, fand ich die Umsetzung klasse und gerade die Vielfalt an Möglichkeiten ein Date zu verpatzen - grandios!

Der Schreibstil war ganz in gewohnter, Berg‘scher Manier und überzeugte wie immer mit Witz, Charme und liebevollem Sarkasmus.

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3587-3
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. Ihre Romane „Du mich auch. (K)ein Rache Roman“, „Das bisschen Kuchen. (K)ein Diät-Roman“, „Den lass ich gleich an. (K)ein Single-Roman“, „Ich koch dich tot. (K)ein Liebes-Roman“, „Gib’s mir, Schatz! (K)ein Fessel-Roman“, „Zur Hölle mit Seniorentellern! (K)ein Rentner-Roman“, „Ich will es doch auch! (K)ein Beziehungs-Roman“, „Alles Tofu, oder was? (K)ein Koch-Roman“, „Blonder wird’s nicht. (K)ein Friseur-Roman“, „Ich schenk dir die Hölle auf Erden. (K)ein Trennungs-Roman, „Manche mögen’s steil. (K)ein Liebes-Roman“, „Wie heiß ist das denn? (K)ein Liebes-Roman“, "Ich küss dich tot. (K)ein Familien-Roman", "Trau dich doch. (K)ein Hochzeits-Roman" und "Der ist für die Tonne. (K)ein Männer-Roman" liegen im Aufbau Taschenbuch vor und sind große Erfolge. Besuchen Sie die Autorin auch auf www.ellen-berg.de." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein absolut wundervolles Buch, das nicht nur zum schmunzeln, sondern auch zum nachdenken anregt - unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ernstes und sehr erschütternde Thematik, tolle Protagonistin!

Nemesis

Inhalt
"Teil 4 der Cupido-Reihe. Ein Blitz in einem Kreis, eingebrannt in die Haut der Toten: Als Staatsanwältin CJ Townsend das Branding auf der Schulter der Frauenleiche sieht, ist sie sicher: Das ist die Handschrift des Snuff-Clubs, der vor einigen Jahren ganz Florida in Atem hielt. Die Mitglieder bezahlen viel Geld, um per Live-Stream zu beobachten, wie Frauen brutal vergewaltigt und getötet werden. CJ weiß alles über die perverse Inszenierung der Morde, von den Teilnehmern "das Spiel" genannt. Und sie kennt die Namen der Mitglieder, zu reich und einflussreich, um jemals von der Justiz belangt zu werden. Wenn sie weitere Morde verhindert will, muss CJ das Gesetz in die eigenen Hände nehmen. Dann verschwindet erneut eine junge Frau…" (Quelle: Verlagshomepage)

Seitenzahl: 528 Seiten
Verlag: Wunderlich Verlag
ISBN: 978-3-8052-5072-6
Preis: 22,95 € (Gebundene Ausgabe) / 14,99 € (Ebook)
Reihe: Cupido
Morpheus
Argus
Nemesis

Infos zur Autorin
"Jilliane Hoffman war Staatsanwältin in Florida und unterrichtete jahrelang im Auftrag des Bundesstaates die Spezialeinheiten der Polizei – von Drogenfahndern bis zur Abteilung für Organisiertes Verbrechen – in allen juristischen Belangen. Ihre Thriller «Cupido», «Morpheus», «Vater unser», «Mädchenfänger», «Argus», «Samariter» und «Insomnia» waren allesamt Bestseller." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Vor vielen vielen Jahren verschlang ich Band 1-3 der Reihe - da ist Band 4 doch eigentlich Pflichtlektüre, oder?

-> Cover:
Auch wenn ich noch die "alten" Cover der Reihe besitze, so finde ich dieses Cover des 4. Bandes richtig toll... der schwarze Panther ist ein echter Blickfang, besonders vor dem eher dezenten Hintergrund.

-> Story + Charaktere:
Die Lektüre der 3 Vorgängerbände ist zugegeben schon einige Zeit her - immerhin erschien Band 3 ("Argus) bereits im Jahre 2013, von den beiden Vorgängern ("Cupido" und "Morpheus") will ich erst gar nicht anfangen... und obwohl ich mich nur noch dunkel an das ein oder andere Ereignis erinnern konnte, fesselte mich "Nemesis" von der ersten Seite an. Die Autorin schafft es gekonnt Erinnerungen aus der Vergangenheit mit einfließen zu lassen und nach und nach erinnert man sich wieder besser. Theoretisch ließe sich dieser Band wohl auch als einzelnes Werk lesen, allerdings sind ein paar Vorkenntnisse meiner Meinung nach nie verkehrt.

C.J. Townsend leidet nach wie vor unter den Erlebnissen ihrer Vergangenheit und als sie die Chance bekommt, Bantlings "Todesclub" auf die Schliche zu kommen, kann sie dieser Gelegenheit nicht wiederstehen... doch da sie die einzige ist, die die Namen der Mitglieder dieses Clubs ebenso kennt, wie ihre Straftaten, muss sie vom rechten Weg abkommen, um dem ein Ende zu machen...

Die Thematik des Romanes lässt einen alles andere als kalt, denn Snuff-Videos sind nicht nur eine verdammt grausame und verwerfliche Sache - vielmehr möchte man diejenigen, die sich diese Videos auch noch anschauen am liebsten lebenslang einsperren - doch so einfach ist es leider nicht. Die Autorin schafft es, dieses Thema fesselnd und angsteinflößend zur Sprache zu bringen, einen kopfschüttelnd und geschockt zurückzulassen und einen damit auf eine ganz andere Art und Weise zu berühren.

Auch die Protagonistin ist eine interessante wie starke Persönlichkeit, die ihre eigenen Schwächen versucht zu nutzen und mit noch größerer Stärke daraus hervorzugehen. Oder hat sie vielleicht einfach nichts mehr zu verlieren und zeigt deshalb eine so große Stärke, trotz ihrer Vergangenheit? Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass wir auch dieses Mal wieder viel über Townsend's Privatleben erfahren, gerade wo sie sich mit ihrem Mann an solch einem wichtigen Punkt im Leben befindet - die perfekte Kombination aus spannendem Thriller und gut ausgearbeiteten Charakteren!

-> Schreibstil:
Sehr bildhaft, aber gut verständlich und gut lesbar - ein Schreibstil, der den Leser mitten ins Geschehen holt und dafür sorgt, dass man das Buch so schnell nicht mehr beiseite legen möchte!

-> Gesamt:
Jilliane Hoffmann schafft es mit diesem Band der Reihe völlig, den Leser in den Bann zu ziehen und einen würdigen Abschluss (?) für die gesamte Reihe zu schaffen - sehr lesenswert!

​Wertung: 5 von 5 Sterne!