Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ein grandioser Roman, der einen in den Bann zieht und zum nachdenken anregt...

Gespenster

Inhalt
Nina und Max lernen sich über eine Dating-App kennen und schon bald verspricht er ihr die ewige Liebe - bevor er wie vom Erdboden verschwindet. Ihr Exfreund plant derweil seine Hochzeit und ihre beste Freundin aus Kindertagen berichtet stets vom ach so stressigen Familienleben. Ninas Vater erkrankt an Demenz und ihre Mutter kann nur schwer damit umgehen... Ninas Leben läuft komplett aus dem Ruder und sie versucht mit allen Mitteln, alles zusammenzuhalten...

Erster Satz des Buches
"Am Tag meiner Geburt, dem 3. August 1986, war >>The Edge of Heaven<< von Wham! auf Platz eins der Charts."
- ALDERTON, 2021, GESPENSTER, POS. 9, 1% -

„Gespenster“ von Dolly Alderton ist einer dieser Romane, bei denen man sich richtig wohlfühlt und in denen man irgendwie zuhause ist. Bei jedem aufklappen des Buches kam ich zurück in eine Welt, die genauso gut meine eigene sein könnte - nicht wegen der Ereignisse, sondern vielmehr wegen der absolut unperfekten Art der Protagonistin, ihrer Freundinnen und deren Familien. Absolut nichts ist hier perfekt: weder ihre beste Freundin Katharina und ihre Famillie, noch Ninas Familie und schon gar nicht ihre Freundin Lola.

Ich habe gehofft und gebangt, war gespannt darauf, wie es mit Ninas Vater weitergeht (der an Demenz erkrankt ist) und wie die Familie damit zurechtkommt.

Gerade diese vielen kleinen, unperfekten Sequenzen, die vielen Geschichen und Ereignisse, die Protagonisten - das alles machte dieses Buch einfach nur zu etwas besonderem.

Das Leben läuft nun einmal nicht genau so, wie es man es sich erhofft, es ist nicht nur schwarz/weiß, sondern hat Schattierungen und diese sind in „Gespenster“ ganz besonders farbenfroh.

Doch nicht nur der Plot an sich gefiel mir gut, auch die Charaktere - denn da war wirklich für jeden etwas dabei. Gut, böse, nett, nicht so nett - aber alles in genau der richtigen Dosis.

Der Schreibstil gefiel mir mindestens genauso gut, wie die vielen kleinen Zwischentöne, die zum nachdenken anregen und das Buch zu einer echten Sammlung voller Wohlfühlmomente machen.

Das Ende ist grandios und absolut perfekt - weil es unperfekt ist.

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Atlantik Belletristik
ISBN: 978-3-455-01109-8
Preis: 22,00 € (Gebunden) / 16,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
Dolly Alderton ist eine preisgekrönte Bestsellerautorin, Journalistin und Podcasterin. The High Low hatte Millionen HörerInnen und stand regelmäßig auf Platz 1 der Charts. Dolly Alderton ist Starkolumnistin der Sunday Times und tritt als Jurorin und Speakerin zu Themen aus Popkultur, Literatur, Film und Musik auf. Sie ist, kurz gesagt, die Stimme ihrer Generation. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein besonderer Roman über das Single-Leben über 30 - grandios, tiergehend und regt zum nachdenken an - unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Die Geschichte hatte deutlich mehr Potenzial, das nicht genutzt wurde...

Never Never

Inhalt
Charlie und Silas sind seit ihrer Kindheit befreundet und nun schon seit 4 Jahren ein Paar... doch sie erinnern sich von einen auf den anderen Moment an nichts mehr. Sie wissen nicht mehr, wer sie sind, wo sie sind - oder wer der jeweils andere ist - und können sich auch nicht mehr an ihre Familien erinnern. Woher kommt dieser merkwürdige Gedächtnisverlust und wie schaffen sie es, ihre Erinnerung zurückzugewinnen? Sie beginnen, dem Geheimnis auf die Spur zu gehen und finden heraus, dass eine regelrechte Familienfehde zwischen den beiden Familien herrscht, doch mit ihrem Gedächtnisverlust sind sie ganz auf sich alleine gestellt. Nach 48 Stunden nach dem ersten Gedächtnisverlust passiert es erneut, doch dieses Mal ist Silas alleine. Charlie (an die er sich natürlich nicht erinnert) ist verschwunden...

Erster Satz des Buches
"Ein Poltern, Bücher fallen auf den fleckigen Linoleumboden und schlittern ein Stück weiter, drehen sich im Kreis, bevor sie vor einem Paar Füße zum Stillstand kommen."
- C. HOOVER / T. FISHER - NEVER, NEVER, POSITION 22, 1% -

"Never never" ist ein Roman von Colleen Hoover und Tarryn Fisher...und nun ja. Ich liebe die Bücher von Colleen Hoover, weswegen ich zu diesem Roman sehr gerne Griff - aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht.

Auch wenn ich diese Buch relativ schnell gelesen hatte, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und was dahintersteckt, war ich doch am Ende ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Das lag vor allem daran, dass die vielen Fragen, die sich im Laufe der Geschichte angehäuft hatten, schlicht und ergreifend nicht zufriedenstellend (oder gar nicht) beantwortet wurden. Alleine die Erklärung dessen, wieso die beiden immer wieder ihr Gedächtnis verlieren fand ich in der Grundidee zwar ganz nett, aber weder besonders originell, noch besonders einleuchtend. Viele dieser "Erkenntnisschritte" die Charlie und Silas im Laufe ihrer Suche nach der Ursache so durchlaufen, waren im Nachhinein betrachtet ziemlich unnötig und viele der "Köder", die ausgelegt wurden, um den Leser auf eine Fährte zu locken, verliefen plötzlich einfach im Sand.

Ja, wenn ich ein New Adult Buch lese, dann will ich, dass es eine Lovestory gibt. Absolut verständlich und plausibel. ABER: wenn ich dann ein Drama drumherumstricke und verschiedene Charaktere verschiedene Dinge tun lasse - dann erwarte ich als Leser, dass das einen tiefergehenden Sinn hat. Hat es den nicht, dann fühle ich mich veräppelt - und das finde ich sehr schade.

Die Charaktere selbst fand ich super sympathisch, vor allem Silas, denn der war stets aufopfernd und man konnte ihn regelrecht dabei begleiten, wie er sich wieder in Charlie verliebt. Charlie hingegen mochte ich als die Person, die sich an nichts erinnern konnte, deutlich lieber, denn die vorherige Charlie scheint eine ziemlich arrogante Ziege gewesen zu sein - zumindest in bestimmten Phasen ihres Lebens. Silas' Bruder Landon gefiel mir auch sehr gut - man kann sich auf ihn verlassen und er ist stets ein guter und hilfsbereiter Bruder.

Der Schreibstil war leicht verständlich und flüssig lesbar.

Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-71867-7
Preis: 14,99 € (Klappenbroschur) / 10,95 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zu den Autorinnen
"Colleen Hoover ist nichts so wichtig wie ihre Leserinnen. Ihr Debüt wurde sofort zu einem Welterfolg. Die Autorin hat eine riesige Fangemeinde. Mit ihrem Mann und ihren Söhnen lebt sie in Texas." (Quelle: Verlagshomepage)

"Tarryn Fisher studierte Psychologie, bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Ihre Romane erobern regelmäßig die Bestsellerlisten. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Seattle." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit*
Die Grundidee des Plot hat mir sehr gut gefallen, die Ausarbeitung dagegen nur bedingt - meiner Meinung nach hatte die Geschichte deutlich mehr Potenzial und ich finde es sehr schade, dass das so verschenkt wurde.

Da es mich dennoch gefesselt hat und ich die Charaktere mochte, verdient es gerade noch so 3/5 Sterne.

Wertung: 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein sehr emotionaler zweiter Band, der zum nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt...

A Fire Between Us

Inhalt
Lizzy Carmichael ist ein wahrer Sonnenschein. Sie ist beliebt, witzig, sympathisch, eine klasse Sängerin in einer aufstrebenden Band und eine wahre Leseratte. Alles in allem scheint Lizzy sehr zufrieden zu sein, doch in ihr schlummert ein Geheimnis: sie ist mit ihrer Figur sehr unzufrieden und hat schon mehrere Abnehmversuche hinter sich. Als der Sportler Kayson Washington Interesse an ihr zeigt, kommen ihr Zweifel: wie könnte jemand wie Kayson Gefühle für SIE entwickeln? Als sich die beiden näherkommen, versucht sie verzweifelt abzunehmen und bringt sich damit in große Gefahr...

Erster Satz des Buches
"Lauter Jubel ertönte, als wir die Bühne betraten."
- NINA BILINSZKI - A FIRE BETWEEN US, S. 7 -

"A fire between us" ist einer dieser Romane, der einen verfolgt... verfolgt, zum nachdenken anregt und einen alle möglichen Emotionen wahrnehmen lässt. Sowohl die eigenen, als auch die der Protagonistin. Lizzy Carmichael ist einer dieser Charaktere, die mich noch lange verfolgen und mir noch ewig im Gedächtnis bleiben werden - warum? Vielleicht, weil ich mich ziemlich gut mit ihr identifizieren konnte.

Lizzy und ihre Art, ihre Erlebnisse bringen mich zum nachdenken: über mich, mein Verhältnis zum eigenen Körper, andere Menschen, deren Meinungen, deren Äußerungen und Kommentare, meine Vergangenheit und die von sicherlich vielen anderen Menschen auf der Welt. Um es kurz zu sagen: es geht um Mobbing und dessen Folgen. Lizzy hat in ihrem Leben viel ertragen müssen, denn sie ist dick - und das gefiel ihrem Umfeld so überhaupt nicht. Lizzy selbst hatte mit ihrem Körper bisher nie große Probleme und hat sich nie Unwohl gefühlt - doch ihre Umwelt vermittelte ihr stets: "Du bist dick und schwabbelig - wer könnte Dich so schon lieben?"

Als sie schließlich aufs College geht, lässt sie all das hinter sich und will neu anfangen, was ihr anfangs auch bestens gelingt. Als Kayson beginnt Interesse an ihr zu zeigen, ausgerechnet Kayson, ein durchtrainierter und attraktiver Kommilitone, beginnt sich Lizzy zu fragen: Wieso? Sie kann nicht glauben, dass er wirklich sie mag und ihm völlig egal ist, wie viel sie auf die Waage bringt. Wie könnte er jemanden lieben, der aussieht wie sie, wo er selbst doch so trainiert und attraktiv ist? Diese und viele andere Zweifel begleiten Lizzy Tag für Tag mehr... und ich als Leserin fand es wirklich grausam, wie sehr sich Lizzy in dieser Spirale immer weiter abwärts bewegt. Ich wollte ihr helfen, sie schütteln, sie unterstützen... doch das hätte wohl nichts genutzt.

Kayson war mir von Anfang an (schon in Band 1) super sympathisch und auch sein Verhalten gegenüber Lizzy ist stets korrekt, offen, ehrlich und zugewandt - doch das kann und will sie nicht sehen, viel zu sehr ist sie in ihrer selbstzerstörerischen und zweiflerischen Blase gefangen...

Dieses Buch fesselte mich, riss mich mit und wollte mich nicht loslassen... es erinnerte mich an so viele Situationen von meinem früheren ich (denn auch ich war früher Übergewichtig und hatte so meine Schwierigkeiten mit meinem Umfeld), weswegen ich Lizzys Gedanken absolut nachvollziehen konnte.

Vielleicht sind es genau diese Bücher, mit den Protagonisten die genauso wenig perfekt sind wie wir selbst, die uns mitreißen und uns zeigen: es ist okay, wenn man nicht perfekt ist, denn eigentlich ist das keiner. Und immer nur perfekt und ohne Makel zu sein, wäre doch langweilig, oder?

Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52668-2
Preis: 12,99 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

An Ocean between us
A Fire between us

Infos zur Autorin
"Nina Bilinszki ist mitten im Ruhrgebiet aufgewachsen, ehe es sie 2009 ins Rhein-Main-Gebiet zog. Bücher begleiten sie dabei schon ihr ganzes Leben, und auch das Schreiben ist inzwischen nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Wenn sie sich nicht gerade neue Geschichten ausdenkt, ist sie meist in der Natur anzutreffen, wo sie ihren Labrador-Mischling über die Felder scheucht." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein großartiger zweiter Band mit einer Menge Emotionen, der zum nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt...

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein angenehmer, abschließender Band... aber irgendwie hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft.

Stronger than Fate

Inhalt
Lincoln und Whitney haben endlich zusammengefunden und ihre Liebe scheint stabil - doch das Leben setzt ihnen und ihren Lieben einige weitere Steine in den Weg und sie müssen sich auch in diesem Buch gegen allerhand Intrigen behaupten. Hunter und Crickets Hochzeit steht an, doch auch das gestaltet sich nicht ganz so einfach...

Erster Satz des Buches
"Meine Handflächen wurden klamm, während ich im Hinterzimmer der kleinen Kirche stand."
- MEGHAN MARCH, STRONGER THAN FATE, S. 5 -

„Stronger than fate“ ist der abschließende Band der „Richer than sin“ Trilogie von Meghan March.

Schon direkt zu Beginn geht es rasant los und dieses Tempo hält die Autorin bis zum Ende durch. Gerade am Anfang war ich von ihren Enthüllungen und bruchstückhaften Auflösungen ein wenig irritiert, denn ich hatte ständig das Gefühl, als ob es da „noch mehr“ gibt. Nach und nach lüfteten sich die Geheimnisse immer mehr und am Ende gab es einen gewaltigen Showdown. Diesen fand ich - einerseits - ein wenig überzogen und deutlich zu dramatisch, andererseits brachte es viel Schwung in die Geschichte. Dennoch kann ich mir den kompletten Charakterumschwung einer Figur nicht wirklich erklären oder auch vorstellen, weswegen ich dieser Sache ein wenig kritisch gegenüberstehe.

Was die Liebesgeschichte zwischen Whitney und Lincoln angeht, so war mir diese in diesem Roman dann doch ein wenig zu schnell abgehakt - zumindest im Vergleich zu den anderen Bänden. Klar ist jede Geschichte irgendwann „fertig“ erzählt und jedes weitere Drama wäre ein unnötiges „in die Länge ziehen“ gewesen… aber wenn man das Ganze so betrachtet, hätte man sich den dritten Band auch sparen können.

Nichtsdestotrotz habe ich diesen dritten Band genossen, konnte ihn kaum aus der Hand legen und freute mich vor allem über die Rückkehr von Whitneys Bruder Asa.

Antiheldin Karma versprühte mal wieder jede Menge Gift, Cricket und Whitney jede Menge Herzlichkeit, Lincoln und Hunter den nötigen Sexappeal… was will man eigentlich mehr?

Insgesamt habe ich zwar den ein oder anderen Kritikpunkt an dieser Geschichte, sie konnte mich aber dennoch gut unterhalten. Der Schreibstil ist nach wie vor angenehm, flüssig lesbar und sprüht nur so vor Leichtigkeit.

Seitenzahl: 303 Seiten
Verlag: Lyx Verlag
ISBN: 978-3-7363-1284-5
Preis: 12,90 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Richer than Sin
Deeper than Love
Stronger than Fate

Infos zur Autorin
Meghan March ist eine USA-Today-Bestseller-Autorin von über 15 Liebesromanen. Sie ist spontan, leicht zu beeindrucken und schämt sich kein bisschen dafür, dass sie schmutzige Liebesromane liebt und schreibt. In der Vergangenheit arbeitete sie als Verkäuferin, designte Schmuck und unterrichtete Gesellschaftsrecht. Aber Bücher über mächtige Alphahelden und starke Frauen, die sie in die Knie zwingen, ist vermutlich der beste Job, den sie jemals hatte. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein angenehmer, abschließender Band, von dem ich mir aber ein bisschen mehr erhofft hätte.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Nichts für zarte Gemüter, aber für Zombie-Liebhaber!

Zombie Zone Germany: Die Anthologie

Inhalt
Deutschland steht unter Quarantäne und wurde komplett von den umliegenden Ländern isoliert. Zombies wanken durch die Straßen, auf der Suche nach schlagenden Herzen und durchblutetem Fleisch, während die Lebenden mit allen Mitteln versuchen, den lebenden Toten zu entgehen. Doch wem kann man noch vertrauen, wenn die Nahrung knapp und die Untoten zahlreicher werden?

Anthologie mit 21 Kurzgeschichten.

Erster Satz
"David hockte mit seinem Hund auf dem Damm und wartete, dass die Jäger zurückkehrten."
TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 178

Ich liebe liebe liebe Zombiegeschichten, weswegen ich mir unbedingt die Romane der Zombie Zone Germany Reihe zu Gemüte führen wollte.

Eines haben die Geschichten alle gemeinsam: sie handeln von Menschen, die die Zombieapokalypse in Deutschland überstehen wollen und dafür bis an ihre Grenzen gehen. Die Seuche wird durch Maden übertragen, die in Wunden eindringen und verbreitet sich nicht nur unter denen, die von Zombies verletzt wurden, sondern auch unter denen, die bereits seit Jahrzehnten unter der Erde leben - und von denen noch etwas übrig ist.

Verfasst wurden sie von den verschiedensten Autoren und Autorinnen, die alle sehr detaillierte Szenen schildern und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen - die Lektüre ist also nichts für zarte Gemüter, die sich schnell ekeln. Ich fands nahezu perfekt, denn eine Zombie Geschichte muss einfach eklig sein und dafür müssen klare Worte gefunden werden. Die beklemmende Situation, die normalerweise in Endzeit Romanen herrscht ist hier zwar auch stellenweise zu finden, kann sich aber auf Grund der Kürze der Geschichten nicht richtig entwickeln - das sollte einem aber durchaus bewusst sein, wenn man zu einem Kurzgeschichtenband greift.

Auch wenn es keine Geschichte gab, die mir überhaupt nicht gefallen hat, so habe ich dennoch meine Lieblinge, die ich Euch nur ans Herz legen kann:

- Die Rückkehr der faulen Schlampe (besonders für Leute mit sehr trockenem Humor zu empfehlen)
- Kinder der Nachwelt (ich sag nur "Beschützerinstinkt")
- Tartaros (Wie begann die Zombie-Seuche?)
- Schatten des Todes (Ungewöhnlich emotional)
- Operation Carolus Magnus (wenn ein Verhaltensbiologie Zombies analysiert)

Ihr mögt Geschichten über Zombies? Dann kann ich Euch diese Anthologie wirklich nur ans Herz legen... es lohnt sich!

Zitate
"»Jetzt stell dich mal nicht so an, Alter. Hey, weißt du übrigens, dass ein Kumpel von mir auch mal einen Sarg ausgegraben hat?« Mikes Augen weiteten sich überrascht. »Doch, wirklich«, sagte Stephan. »Hat ihn aber nicht aufgekriegt. Und weißt du, warum?« Seine Mundwinkel zuckten. »Warum?«" "»Da war ein Zuhälter drin«, prustete Stephan. »Verstehst du? Ein Zuhälter …« Er kicherte unkontrolliert."
- TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 106 -

"Bleiche, verwesende, mit Schorf übersäte Haut konturierte einen Totenschädel wie altes, brüchiges Papier. Heißhungrig klappte der Kiefer mit den schwarzen Zahnstümpfen auf und zu. Eine tiefe Wunde klaffte von der Kehle bis in die Brust und faulendes Fleisch, auf dem Madenkolonien nisteten, quoll daraus hervor."
- TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 137 -

Seitenzahl: 372 Seiten
Verlag: Amrun Verlag
ISBN: 978-3-944729-74-9
Preis: 15,90 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Zombie Zone Germany
Zombie Zone Germany - XOA
Zombie Zone Germany - Fressen oder gefressen werden
Zombie Zone Germany - Der Beginn
Zombie Zone Germany - Hoffnung

Fazit
Ein toller Kurzgeschichtenband, der absolut Spaß macht und mit expliziten Worten nicht geizt. Nichts für zarte Gemüter aber für Zombie-Liebhaber!