Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein ganz besonderes Buch!

Das Reich der Vampire

Inhalt
Vor 27 Jahren ging die Sonne unter und seitdem niemals mehr auf. Der Tagtod überschattete das Land, die Macht der Vampire wurde immer größer und die Menschen zogen sich an die wenigen Orte zurück, die noch sicher erschienen...

Gabriel de Léon ist noch ein Teenager, als er vom Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, aus seinem Zuhause gerissen wird und nach San Michon verschleppt wird. Dort wird er zum Silberwächter ausgebildet, im Kampf gegen die Vampire geschult und zum gottesfürchtigen Bruder erzogen… nichtsahnend, dass er einmal zur großen Legende wird…

Erster Satz des Buches
"Fragt mich nicht, ob Gott existiert, fragt mich lieber, wieso er ein Arschloch ist."
Kristoff, J. (2022) - Reich der Vampire

Ich liebe Vampirromane, vor allem wenn sie nicht zu schnulzig sind. Trotzdem tat ich mir auf den ersten Seiten noch etwas schwer und überlegte sogar, ob ich überhaupt weiterlesen wollte, denn ich quälte mich durch die Seiten. Auf guten Rat hin überwand ich mich und ab ca. S. 150 wollte ich nicht mehr aufhören.

Das Buch, das mir zu Beginn noch so schwer von der Hand ging, entpuppte sich aber letztendlich zu einem wirklich grandiosen Werk. Düstere Zeitgenossen, blutige Auseinandersetzungen und hirnlose Untote, aber auch gerissene Vampire und tragische Schicksale führen uns durch dieses fantastische Buch, das mir von Seite zu Seite mehr ans Herz wuchs. Gabriel de Léon erzählt einem Chronisten seine Lebensgeschichte, wobei er sich zwei Zeitebenen bedient: als Teenager, der in San Michon ankommt und dort seinen Weg als Silberwächter beschreitet, aber auch als Mann Anfang 30, der von Rachegelüsten, aber auch Freundschaftsbanden getrieben durchs Land zieht. Zuerst mochte ich den jüngeren de Léon lieber, doch auch der ältere Zeitgenosse stahl sich mit seinen derben Witzen, sarkastischen Äußerungen und klugen Gedanken immer mehr in mein Herz.

Obwohl mir der Schreibstil zunächst schwerfiel, empfinde ich ihn inzwischen als einer der Gründe, wieso ich dieses Buch so toll finde: es braucht Zeit, es ist düster, brutal, derb, voller schwarzem Humor, ehrlich und trotzdem voller Emotionen, jedoch ohne zu beschönigen oder zu verblümen.

Danke an @booknatureparadise und @lynes_books für den tollen Buddyread und den Austausch mit euch! ❤️

Seitenzahl: 1024
Verlag: Fischer Tor
Übersetzt von: Kirsten Borchardt
ISBN: 978-3596700400
Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Preis: 28,00 € (Gebundene Ausgabe) / 22,99 € (Ebook)

Das Reich der Vampire
Das Reich der Verdammten

Infos zum Autor
Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 11.000 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein ganz besonderes Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein tolles Buch über toxische Beziehungen - sehr lesenswert!

Du. Ich. Toxisch

Inhalt
Eigentlich ist David nur Pias Nachhilfelehrer doch plötzlich ist der 3-Jahre ältere Junge irgendwie interessant. Er scheint absolut perfekt zu sein, immer liebevoll, stets darauf bedacht für Pia da zu sein. Da ist es doch nicht schlimm, dass er ein bisschen zu eifersüchtig ist und manchmal ein bisschen grob wird - oder?

Erster Satz des Buches
"Ein Knall ertönt und ich zucke so stark zusammen, dass die Cola aus meinem Glas schwappt."
Kahnau, A. L. (2024) - Du. ich. Toxisch.

Eigentlich sind Bücher mit jugendlichen Protagonisten in meinem fortgeschrittenen Alter von über 30 tatsächlich nicht immer die erste Wahl, doch da ich schon fast alle Bücher der Autorin kenne, wollte ich auch dieses unbedingt lesen.

Die Thematik der toxischen Beziehung finde ich wirklich interessant, denn wie durch die Lektüre schnell feststellt: man befindet sich schneller mittendrin, als es einem bewusst ist. So schlittert auch die 15-jährige Pia ganz unversehens in eine toxische Beziehung. Und als Mensch vor dem Buch sieht man hilflos zu, wie sie immer tiefer hineinrutscht. Dabei sieht sie immer nur das Beste in ihrem Freund, während ich als Außenstehende nur den Kopf schütteln konnte und ihm am liebsten eins vors Schienbein getreten hätte.

Einerseits fühlt man mit Pia, kann ihre Gefühle und ihre Loyalität zu ihrem Freund nachvollziehen, andererseits sieht man sie regelrecht ins Verderben rennen und kann ihr nicht helfen. Das hat bei mir zu einigen Emotionen geführt und ich bin ehrlich: als Mutter einer Tochter hat mir das auch sehr zu denken gegeben. Man versucht seine Liebsten zu beschützen, was allerdings aber auch voraussetzt, das man weiß wovor man sie beschützen muss!

Pia hat zum Glück ein paar tolle Menschen um sie herum, allen voran ihre beste Freundin Aniela, die immer für sie da ist und ihr so manches mal aus der Patsche hilft.

Das Buch hat mich in vielerlei Hinsicht sehr berührt, zum nachdenken angeregt und für ein paar tolle Lesestunden gesorgt - bitte lest es und achtet umso besser auf die Menschen in eurem Umfeld… vielleicht brauchen sie irgendwann eure Hilfe.

Seitenzahl: 328
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3758311734
Erscheinungsdatum: 28.02.2024
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 3,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"In einem kleinen Dorf im Siegerland geboren, machte sich A.L.Kahnau ihre ausufernde Fantasie schon sehr früh zu Eigen. Auf unsichtbaren Pferden galoppierte sie über Wiesen und Felder, erfand Gruselgeschichten oder organisierte gemeinsam mit Freunden eine eigene Zirkusshow. Abends lauschte sie den Märchen aus 1001 Nacht, die ihr Vater ihr und ihrer Schwester vorlas. Kaum, dass sie schreiben konnte, hielt sie alles in ihren Tagebüchern fest. Es gab keine Zeit in ihrem Leben, in der sie nicht schrieb oder mit den Gedanken in anderen Welten festhing.

2015 veröffentlichte sie dann ihr erstes Jugendbuch. Bis heute ist sie des Schreibens nicht müde geworden und freut sich auf eine Zukunft voller Geschichten und Abenteuer.“ (Quelle: Amazon)

Fazit
Ein wirklich gutes Buch mit einem wichtigen Thema - ich habe es sehr gerne gelesen.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein grandioses Buch mit viel Spannung und tollen Charakteren!

Trial of the Sun Queen

Inhalt
Lor und ihre Geschwister Willow und Tristan befinden sich seit zwölf Jahren im Gefängnis des Aurorakönigs, wo es übler kaum zugehen könnte. Nach einer heftigen Auseinandersetzung wird sie für 14 Tage in den Schlund geworfen - ein Erdloch außerhalb der Gefängnismauern, ohne Essen oder Trinken, Schutz gegen diverse Gefahren oder auch nur eine warme Decke. Als Lor schon fast die Sinne schwinden und sie vor Hunger und Schwäche kaum noch ein oder aus weiß, wird sie entführt und findet sich am Hof des rivalisierenden Königreiches wieder. Mit 9 anderen Tributen muss sie grausame Prüfungen bestehen, denn am Ende winkt die Hand des Königs und der königliche Thron. Nur dann kann sie ihre Geschwister retten… doch sie Fae sind grausam und die Prüfungen barbarisch…

"Das Miststück hat meine Seife genommen.“
- Tuli, Nisha J. (2024) - Trial of the sun queen -

Was für ein Buch! Nachdem mich Fourth Wing wieder etwas auf die Fantasy Schiene gebracht hat, war ich neugierig, denn mit Fae (oder „Feen“) hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Der Plot ist wirklich grandios: spannend, blutrünstig, grausam, unvorhersehbar und mystisch. Man inhaliert das Buch förmlich, will wissen wie es Lor weiterhin ergeht und was sich der Hof des Sonnenkönigs noch so grausames einfallen lässt.

Lor ist ein wirklich starker Charakter, mutig, aber keinesfalls egoistisch oder empathielos. Sie musste in ihrem bisherigen Leben viel erleiden, doch anstatt sie zu brechen, hat es sie stärker gemacht - und dafür bewundere ich sie sehr. Sie ist schlagfertig, trägt ihr Herz auf der Zunge und ihre Geschwister sind ihr wichtiger als alles andere.

Lors Wächter Gabriel war mir von Anfang an suspekt und ich bin aus ihm nicht so richtig schlau geworden. Seine Absichten waren mir bis zuletzt ein Rätsel, obwohl ich seine sarkastische Art teilweise doch ganz lustig fand. Die übrigen Charaktere gefielen mir außerdem wirklich gut, gerade weil nicht nur nette Personen darunter waren.

Die beiden Handlungsstränge erzählen Lors Geschichte, aber auch die von Nadir, dem Auroraprinzen, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Ende wartet natürlich mit einem Cliffhanger auf, der zwar nicht ganz so tragisch ist, aber definitiv Lust auf den nächsten Band macht.

Seitenzahl: 416
ISBN: ‎978-3426448274
Erscheinungsdatum: 19.02.2024
Preis: 18,00 € (Paperback) / 12,99 € (Ebook)

Trial of the Sun Queen
Rule of the Aurora King
Fate of the Sun King
Band 4 (Titel aktuell noch nicht bekannt)

Infos zur Autorin
„Nisha J. Tuli ist eine kanadische Fantasy-Romance-Autorin, die in ihren Büchern mutige Heldinnen, enemies-to-lovers und slow burn Romances mit jeder Menge spice bietet. Der internationale Erfolg und TikTok-Hype »Trial of the Sun Queen« ist der Auftakt ihrer romantischen Fantasyreihe Die Artefakte von Ouranos rund um mächtige Fae und die schlagfertige Underdog-Heldin Lor und wird in 15 Sprachen übersetzt. Nisha liebt es, ihr indisches Erbe zu nutzen, um ihre Geschichten zum Leben zu erwecken. Wenn sie nicht gerade schreibt oder auf Entdeckungsreise geht, findet man sie beim Essen und beim Campen mit ihrem Partner, ihren zwei Kindern und ihrem flauschigen Samojeden. Nisha lebt in Manitoba, Kanada.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein grandioses Buch, das mir auf Bookstagram bisher definitiv zu wenig begegnet ist - es hätte den Hype verdient!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein super gemütlicher Liebesroman, der Gilmore Girls - Vibes vermittelt

New Promises

Inhalt
Izzy ist Sbowboardlehrerin in Green Valley und bis über beide Ohren in ihren besten Freund Will verliebt. Will, der nicht nur der Frauenschwarm, sondern auch der Sheriff von Green Valley ist, hat dafür allerdings keinen Sinn. Nicht mal der Kuss an Silvester öffnet ihm die Augen und Izzy hat die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Doch dann taucht der attraktive Netflix-Star Cole Jacobs auf und will, dass Izzy ihm Skifahren beibringt. Und plötzlich bemerkt Will, dass da doch Gefühle für Izzy im Spiel sein könnten…

Erster Satz des Buches
„Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und glitzernder Pulverschnee daran denken die meisten, wenn sie hören, dass ich Snowboarderin bin.“
- Lucas, L. (2019) - New Promises -

Vor kurzem las ich den ersten Teil und wollte dann unbedingt wissen, wie es mit Izzy und Will - die im ersten Band als Nebenfiguren auftauchen - weitergeht.

Mit dem aufschlagen des Buches fühlte ich mich direkt wieder zuhause in Green Valley, Colorado! Dies lag auch daran, dass Ryan und Lena (Protagonisten Band 1) direkt wieder mit von der Partie waren, außerdem weitere bekannte Figuren aus Band 1. Wer sich nicht Spoilern will, sollte diesen vor „New Promises“ lesen, ansonsten ist das Buch aber auch unabhängig lesbar.

Die Liebesgeschichte zwischen Izzy und Will tut schon ein wenig weh, denn während sie ihn stumm vergöttert, vernascht er eine Frau nach der anderen. Auch wenn ich ihn als Person sehr mochte und man mit ihm sicher Pferde stehen kann, tat mir Izzy ein bisschen leid - vor allem weil ich sie irgendwie ins Herz geschlossen hatte. Als dann Cole auftaucht, geht es Izzy besser und der vermeintlich arrogante Netflix-Star entpuppt sich als ziemlich sympathischer und lustiger Typ.

Die Geschichte lässt sich leicht lesen und man will unbedingt wissen, wie es mit Cole, Izzy und Will weitergeht - und für wen sie sich schließlich entscheidet!

Das Ende hat mir gut gefallen und konnte mich tatsächlich auch ein wenig überraschen.

Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-426-52455-8
Erscheinungsdatum: 02.09.2019
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

New Promisses
New Dreams
New Horizons
Find me in Green Valley
New Wishes

Infos zur Autorin
"Lilly Lucas wurde in Ansbach geboren und studierte Germanistik in Bamberg. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und endlos vielen Büchern in Würzburg. Ihre Liebesromane New Promises, New Dreams, New Horizons, New Chances, Find me in Green Valley, A Place to Love, A Place to Grow, A Place to Belong, A Place to Shine und New Wishes wurden zu Spiegel-Bestsellern. Wenn sie nicht Romane über die Liebe und das Leben schreibt, sieht sie sich am liebsten die Welt an, steckt ihre Nase in Bücher oder lebt ihre Film- und Seriensucht auf der heimischen Couch aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein super gemütlicher Liebesroman, der Gilmore Girls - Vibes vermittelt und mit tollen Charakteren besticht. Ich mochte es sehr!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein wirklich schöner und entspannter Roman mit Winter-Feeling und sympathischen Charakteren.

Inhalt
Lena arbeitet ein Jahr lang als Au-Pair in den USA, doch anders, als sie es sich erhofft hat, landet sie nicht in einer Großstadt, sondern im beschaulichen Green Valley, Colorado. Dort soll sie bei Jack und Amy Cooper aushelfen, die nicht nur einen 5-jährigen Sohn haben und ein Bed‘n’Breakfast führen, sondern auch bald ihr zweites Kind erwarten. Dort wohnt allerdings auch gerade Ryan, Jacks Bruder und ehemaliger Ski-Profi, der seine Karriere jedoch auf Grund einer Verletzung vorzeitig beenden musste. Seinen Frust darüber lässt Ryan gerne an Lena aus, doch sie weiß sich zu wehren… und schon bald kommen sich die beiden näher.

„Blumen, Luftballons, ein Willkommensschild.“
Lucas, L. (2019) - New Beginnings

„New Beginnings“ ist der erste Roman der „Green Valley Love“ - Reihe. Auf der Suche nach einem gemeinsamen Buddyread fanden @_papiertaenzerin und ich dieses Buch auf dem SuB und wollten es unbedingt befreien.

Green Valley, Colorado, ist eine Kleinstadt mit einem gewissen Charme: jeder kennt jeden, die Menschen helfen sich untereinander und der Sheriff hat eigentlich nie etwas zu tun. Green Valley hat eine Atmosphäre in der man sich wohl fühlt und die Menschen die dort leben, waren mir sofort sympathisch. Allen voran die Coopers, Lenas Gastfamilie, aber auch Izzy und Will, mit denen sich Lena immer mehr anfreundet.

Ryan war mir trotz seiner zurückgezogen und launischen Art zu Beginn sehr sympathisch - vielleicht weil ich die Gründe für seine Launen gut nachvollziehen konnte. Nach und nach taute er jedoch auf und kämpfte sich zunehmend ins Leserherz. Auch Lena mochte ich sehr, auch wenn sie die typischen Großstadtkind-Vorstellungen nur schwer ablegen - und ich darüber nur schmunzeln konnte.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist mitreißend und wirklich schön, der Plot und die Atmosphäre entspannt und man kann beim lesen richtig die Seele baumeln lassen. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, der einlädt, es sich in Green Valley erstmal gemütlich zu machen und das Leben dort mitzuverfolgen.

Seitenzahl: 336
ISBN: 978-3-426-52447-3
Erscheinungsdatum: 03.06.2019
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

New Promisses
New Dreams