Profilbild von Bookalicious

Bookalicious

Bookalicious ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookalicious über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr interessanter Auftakt!

Shatter Me

Irgendwie war es ein Re-Read, aber irgendwie auch nicht, denn ich hatte nicht mehr viel in Erinnerung.
Jetzt, wo ALLE Bände erscheinen werden, will ich sie auch alle lesen.
Vor allem als Taschenbücher ...

Jetzt, wo ALLE Bände erscheinen werden, will ich sie auch alle lesen.
Vor allem als Taschenbücher und Originalcover. Liebe ich sehr.

Mir gefiel es richtig gut und ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich es so schnell durchlesen würde, aber das habe ich und das mit viel Spaß.

Die Charaktere sind allesamt ziemlich interessant.
Undurchschaubar.
Mysteriös.
Das fand ich ziemlich genial und spannend.
Juliette kann mit einer Berührung töten, aber ihre mentale Stärke zeichnet sie viel mehr aus.
Sie weiß, wer sie sein will und bereits im ersten Band spürte man, wie sie ihren Weg zu dieser Person geht.
Sie ist stark. Sie kämpft.

Besonders interessant fand ich aber Warner.
Warum?
Weil er absolut nicht durchschaubar ist. Oder vielleicht auch doch.
Ich weiß es nicht.
Ich fand, er hatte mehr Seiten an sich und bin einfach neugierig auf ihn und seine Geschichte.
Ist er einfach wahnsinnig?
Warum ist er das?
Einfach ein interessanter Charakter.

Der Schreibstil von Tahereh Mafi ist anders.
Besonders, aber anders.
Es wird oft recht poetisch.
Zudem sind immer mal wieder Wörter oder Sätze durchgestrichen, womit Juliettes Gedankengänge doch nochmal anschaulicher werden.
Ich fand das ganz cool gemacht und es hat mich auch weder stutzen lassen noch aus der Story gebracht.
Es hat gut zu ihrem Charakter gut gepasst.

Zu der Welt, in der sie leben, kann ich gar nicht soo viel sagen, denn man darüber noch nicht so viel erfahren.
Schon einiges, ja. Aber sicher bei Weitem nicht genug.

Shatter me ist interessanter Auftakt mit mysteriösen Charakteren in einer dystopischen Welt und einem besonderem, fast poetischen Schreibstil, der mich neugierig auf mehr macht!

Würdiges Finale

Chain of Thorns

Ich habe mich schon total auf das Finale rund um Cordelia, Lucie, den tollkühnen Gesellen und allen anderen gefreut und war gespannt, wo es mich hinführen wird.

Ich muss sagen in der ersten Hälfte des ...

Ich muss sagen in der ersten Hälfte des Buches gab es schon ein paar Längen, besonders anfangs konnte es mich nicht direkt packen, allerdings ging es in der zweiten Hälfte dann rund.
Cassandra Clare ließ aber dennoch Luft zum Durchatmen.
Das gehört einfach zu ihrem Stil, genauso wie der Detailreichtum, der mich doch immer wieder aufs Neue erstaunt.
Sie beschreibt Dinge so ausführlich, dass man diese regelrecht vor sich sieht, aber zugleich, ohne, dass es zu viel oder langatmig ist.
Es ist perfekt ausbalanciert.
Sie erweckt jeden einzelnen Charakter mit Worten zum Leben.
Finde es wahnsinnig beeindruckend.

Ebenso wie sie die Gefühle der Charaktere beschreibt, lässt mich absolut mitfühlen, mitfiebern und mittrauern.
Sie schafft es einfach, dass ich nicht genug aus dem Schattenjägeruniversum bekommen kann - und das ist bei Chain of Thorns nicht anders.
Ich finde auch die Zeit in der es spielt total toll.
Kleider, Kutschen und Feste im Londoner Institut - was sollte ich mehr wollen?!

Der Kampf gegen Belial spitzt sich im dritten Band noch weiter zu und empfand ich als echt spannend, allerdings auch als vorhersehbar.
Es war mir vorher schon klar, wie es grob enden würde.
Das hat mich aber in keinster Weise gestört, denn die Truppe auf dem Weg dorthin zu begleiten hat Spaß gemacht.

Was ich am allermeisten geliebt habe, sind die Beziehungen zueinander.
Damit meine ich nicht nur die romantischen Beziehungen, sondern jegliche Beziehung - sei es freundschaftlich oder familiär.
Es sind tiefe Beziehungen, in denen man spürt wie viel Loyalität, Vertrauen und Liebe dahinter steckt.
Das hat mir beim Lesen immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Nebencharaktere, wie beispielsweise Matthew oder Alastair, mochte ich sogar noch viel lieber als die Hauptcharaktere James und Cordelia.
Die Entwicklung der Charaktere war fantastisch.
Vom ersten Band bis zu diesem war es so schön zu erleben, wie sie alle gewachsen sind, stärker wurden und zu sich selbst gefunden haben.

Chain of Thorns war ein spannendes, würdiges Finale mit großartigen Entwicklungen - in jeglicher Hinsicht.
Man erfährt mit jedem Buch neue Dinge über die Schattenjägergeschichte und das finde ich so genial. Nach so vielen Büchern gibt es doch noch Dinge, die man nicht weiß.

Cassandra Clare zeigt einmal mehr, wie sie Geschichten lebendig werden lässt.
Ich empfand ich das Buch aufgrund der Vorhersehbarkeit des Endes nicht als ihr Stärkstes.
Genossen und geliebt habe ich es dennoch sehr.

Große Leseempfehlung an alle Schattenjägerfans!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Legendäre Party, tiefgreifende Familiengeschichte...

Malibu Rising

Nachdem die Autorin mich bereits mit Die sieben Männer der Evelyn Hugo begeistert hat, konnte ich mich mit Malibu Rising einmal mehr in die Art des Schreibens von Taylor Jenkins Reid verlieben.
Weil ...

Warum?
Weil sie unglaublich authentisch schreibt.
Unglaublich nah.
Als wären die Geschehnisse 1983 genau so passiert, wie ich es gelesen habe.
Ich liebe es, wie real sich auch diese Geschichte angefühlt hat.
Von der ersten bis zur letzten Seite.

Wir lernen in dem Buch Nina Riva, das Supermodel, und ihre Familie kennen.
Jedes Jahr steigt die legendäre Riva Party, zu der es nicht einmal Einladung braucht.
Doch dieses Jahr wird alles anders.

Es beginnt am Tag der Party und dieser Tag ist in Uhrzeiten unterteilt, so dass man genau weiß, was, wann Sache ist. Gefiel mir richtig gut.
Aber es wechselt auch zwischen den Jahren, denn es beginnt ganz am Anfang.
Vor Ninas Geburt noch, so dass wir ihre Eltern kennenlernen und besonders June, ihre Mom, mochte ich total gern. Sie war ein so optimistischer, hoffnungsvoller und liebenswürdiger Charakter.

Die Familiengeschichte der Rivas ist tragisch und zugleich schön.
Junes Umgang mit ihren Kindern, besonders mit Hud, der jüngere Bruder. Vom ersten Moment an, als sie ihn ihren Armen gehalten hat. Es war so so schön.

So lernen wir Nina und ihre Geschwister bereits als Kinder kennen und ihre Geschichte, der Verlauf dieser hat mich wirklich berührt.
Besonders der Zusammenhalt der Geschwister.
Sie waren einfach eine feste Einheit, ein eingespieltes Team.
Immer.

Nina war für mich ein unfassbar vielschichtiger Charakter.
Sie war ganz anders als ich es erwartet hatte.
Sie war viel mehr als das glanzvolle Partygirl, womit ich -warum auch immer- gerechnet habe.
Ich liebte ihren Kampfgeist. Ihre Loyalität. Ihre Stärke.
Sie hat alles getan, für die Menschen, die sie liebt.
Und wenn dies bedeutete, sich selbst hinten anzustellen, dann auch dies.
Sie war einfach großartig und hatte selbst bereits so viel durchgemacht.
Eine große Schwester, die sich jeder wünscht.

Mir gefiel auch total, wie die Taylor Jenkins Reid, die Orte beschrieben hat.
Bin einfach so verliebt in ihren Schreibstil.
Es war, als hätte ich wirklich vier Kindern beim Surfen lernen am Strand von Malibu zugesehen.

Die große Party hielt einige Überraschungen bereit.
Überraschungen, die womöglich nicht unbedingt erwünscht waren, aber ich sags euch - es war spektakulär und tiefsinnig.
Mir gefiel besonders, dass die Autorin auch eher außenstehende Charaktere thematisiert hat.
Das war wirklich cool.
So bekam man als Leser wirklich den Eindruck als würde man die Gäste sehen, wie sie feierten, wie sie über die Stränge schlugen, wie sie sich kennenlernten und verliebten. Das war total gelungen.

Malibu Rising handelt von einer Familiengeschichte, die mit einem Bauchkribbeln begann und in einer Tragödie endete.
Es handelt von einer legendären Party, die mit Überraschungen auftrumpft.
Es geht um Liebe. Loyalität. Freiheit.

Wenn ihr also noch ein Sommerbuch sucht, dass euch an einen Strand versetzt und um mehr als nur Party geht, dann greift unbedingt zu Malibu Rising!
Große Sommerbuchempfehlung von mir.

Oh mein Gott...

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

... was für ein Erlebnis!

Ich empfand War and Queens, trotz kleiner Schwächen, als absolut grandios.
Jennifer L. Armentrout hält das Spannungslevel das ganze Buch über sehr hoch.
Jedes Mal, wenn ich ...

... was für ein Erlebnis!

Ich empfand War and Queens, trotz kleiner Schwächen, als absolut grandios.
Jennifer L. Armentrout hält das Spannungslevel das ganze Buch über sehr hoch.
Jedes Mal, wenn ich es beiseite gelegt habe, hielt ich es innerhalb kürzester Zeit dann doch wieder in den Händen. Ich wollte immer wissen, wie es mit Poppy, Casteel und Co. weitergehen würde und konnte nicht so richtig aufhören.
Ich musste einfach immerzu in diese Geschichte eintauchen.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich da gerade einen knapp 900 Seiten Brocken lese.
Ehe ich mich versah, waren schon wieder 100 Seiten inhaliert.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es Längen hatte, ganz im Gegenteil.
Zum Durchatmen kam man kaum.
Die Geschichte ist rasant, actiongeladen und einnehmend und es gefiel mir so so gut.

Poppy hat eine gute Entwicklung hingelegt.
Ihre trotzige Art aus den vorherigen Bänden war hier absolut gar nicht mehr zu finden.
Es war kein mal so, mal so.
Sie war stark und vor allem ihr Selbstbewusstsein stach mir ins Auge.
Sie gefällt mir mittlerweile richtig gut. (Auch wenn ich Seraphena aus Shadow and Ember immer noch lieber mag)

Mein liebster Charakter ist aber Reaver. Er ist so cool.
Seine trockenen Antworten liebe ich.
Ich musste mehr als einmal wegen ihm schmunzeln.
Er wirkt von Poppy ziemlich unbeeindruckt - was nachvollziehbar ist - und genau das mochte ich an ihm so.
Endlich mal einer, der nicht den Boden anbetet, auf dem Poppy geht, sondern einfach geradeheraus sagt, was Sache ist und einfach da ist.

Ich muss leider aber auch Kritik bringen und diese Kritik empfand ich bei den vorherigen Bänden bereits so, da aber die Geschichte an sich so absolut genial ist, sehe ich darüber hinweg und bleibe bei der Reihe immer weiter dran. Es geht nicht anders.
Es ist der "Spice". Nicht, dass es vorkommt. Das stört mich gar nicht, sondern es wirkt deplatziert. Allerdings ist es in War and Queens nicht mehr so extrem, muss ich sagen, was aber nicht heißt, dass es total harmoniert hätte.
Es gab eine Szene, die ich jetzt nicht spoilern werde, aber die war einfach verstörend.
Ich bin immer noch ganz sprachlos. Es war ziemlich strange.
Ich weiß nicht, ob ich jemals Worte für meine Fassungslosigkeit finden werde, ehrlich gesagt.

War and Queens konnte für mich mit einer spannungsgeladenen Geschichte, coolen Charakteren, einem einnehmenden Schreibstil und einem bemerkenswerten Weltenaufbau auf ganzer Linie überzeugen.

Trotz meines Kritikpunktes, muss ich ganz klar sagen, dass sich der vierte Band der Liebe kennt keine Grenzen Reihe nach einem Highlight anfühlt.
Ich habe es einfach so gerne gelesen, dass ich es nicht anders als Highlight nennen kann.

Etwas schwächer...

Twisted Games

... als der Vorgänger.

Nach Twisted Dreams, welches mir echt gut gefallen hat, war ich supergespannt auf Twisted Games.

... als der Vorgänger.

Für mich, der Band, auf den ich mich am meisten gefreut habe, weil ich royale Vibes liebe und eine verbotene Liebe zwischen einer Prinzessin und ihrem Leibwächter ziemlich genial klingt.

Doch leider konnte das Buch mich nicht zu 100% überzeugen.
Bridget und Rhys hatten ihre Momente, absolut, aber häufig hab ich deren Chemie einfach nicht gespürt.
Bei mir kam es einfach nicht an.
Das hätte vielleicht besser sein können, wenn der Spice nicht so im Vordergrund gestanden hätte und man mehr Erlebnisse und Gespräche außerhalb "des Bettes" erzählt hätte. Es gab natürlich ein paar, war für mich nur leider zu wenig davon.
Zumal Bridget da stellenweise vollkommen untypisch gehandelt hat.
Es hatte nicht zu ihr gepasst.
Ansonsten war sie mir aber super sympathisch.
Ich mochte sie in Band 1 schon direkt auf Anhieb und das blieb auch so.
Sie hat eine königliche Ausstrahlung, ist aber zugleich auch bodenständig und liebenswürdig.

Mit dem mürrischen Rhys hatte ich so meine Probleme.
Anfangs fand ich ihn super, aber je weiter ich gelesen habe, desto weniger mochte ich ihn.
Er war zwischendurch schon süß, aber seine besitzergreifende, dauernd wütende Art hat mir gar nicht zugesagt, obwohl es mich sonst in Büchern nicht stört.
Es harmonierte irgendwie nicht. Rhys war mir einfach zu viel von allem.
In mehr als einer Hinsicht wirkte er wie ein zweiter Mr. Grey.
Not my type.

Die königliche Atmosphäre und die Darstellung des Königreiches konnte Ana Huang mit einem leichten Schreibstil hingegen ziemlich gut anfangen. Das habe ich geliebt.
Es war alles -für mich als jemand, der davon keine Ahnung hat- authentisch dargestellt.

Gefehlt haben mir ihre Freundinnen.
Ich habe sie als enge Freundinnen kennengelernt, wovon in Twisted Games allerdings nichts mehr zu spüren war. Sie waren kaum existent.
Stattdessen liest man häufiger, wie allein Bridget ist.
Das fand ich sehr, sehr schade und hätte ich mir anders gewünscht.
Da sie alle an verschiedenen Orten lebten, konnte man keine spontanen Kaffeedates dazuschreiben, keine Frage, allerdings war das, was vorkam, einfach viel zu wenig.

Zum Ende hin wurde es spannend und obwohl der Plottwist vorhersehbar war, gefiel er mir und auch, was sich daraus entwickelt hat, fand ich super. Dass es sich erahnen ließ, hat mich absolut nicht gestört.

Twisted Games konnte mich leider nicht so überzeugen, wie ich es gehofft hatte, dennoch hat es mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert.