Bookflower173

Bookflower173 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookflower173 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein spannendes und tiefgründiges Buch über einen vernachlässigten Teil der deutschen Geschichte!

Sibir

1945 - Josef Ambacher wird mit 10 Jahren gemeinsam mit seiner Familie nach Kasachstan, genauer gesagt Sibirien, verschleppt. Dort erlebt er eine eindrückliche, dunkle und abenteuerliche Zeit, die ihn sehr geprägt hat. Dies ist auch nach 45 Jahren deutlich bemerkbar. Josef ist dement und als Aussiedler aus der Sowjetunion im Jahr 1990 in seine Stadt Mühlheim zurückkehren, kommen die Erinnerungen an seine Vergangenheit zurück und scheinen ihn zu plagen. Seine Tochter Leila versucht seine Vergangenheit zu rekonstruieren, indem sie seine Tagebücher durchsucht und seine Erzählungen niederschreibt und ordnet.

Die Erzählweise finde ich sehr spannend, da die Tochter von Joseph die Geschichte von ihrem Vater rekonstruiert. Die Geschichte spielt sich auf zwei Ebenen ab, zum einen geht es und Josephs Kindheit, zum anderen um die Kindheit der Tochter Leila.

Ich wusste wenig über Russlanddeutsche und fand den Roman dahingehend sehr bereichernd und spannend. Die Autorin beschreibt sehr eindrücklich, wie sich die nach Kasachstan verschleppten Deutschen fühlen, wie sie die mythische Landschaft und das extreme Klima wahrnehmen. Joseph und seine Familie wurden in Sibir als "die Deutschen" gesehen und als Joseph und seine Familie 10 Jahre später nach Deutschland zurückkehren durften, fühlten sie sich auch hier als Außenseiter, da sie für die anderen nur "die Russen" sind.
Somit geht es auch darum, dass es manchmal schwierig es ist, sich irgendwo heim und zu Hause zu fühlen. Joseph wurde sowohl in Sibir als auch später in einem kleinen Dorf in Niedersachsen als Außenseiter gesehen. Wie die Erfahrungen und Erlebnisse der Eltern auch die Kinder beeinflussen, wir im Handlungsstrang über Leilas leben deutlich. Auch sie fühlt sich nirgendwo richtig zu Hause.

Fazit:

Das Buch thematisiert einen Teil der deutschen Geschichte, der den meisten nicht sehr bekannt ist. Themen wie Heimat und Zugehörigkeit sind nicht nur Themen der Vergangenheit sondern reichen bis zu unserer Gegenwart.
Mich konnte das Buch durch die spannende Thematik und gelungene Erzählweise fesseln!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Sehr informativ und mit interessanten Rezepten!

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Bei der Hawai-Methode handelt es sich um eine Abnehmmethode, bei der Mahlzeiten zu sich genommen werden sollen, die Eiweiß und Hafer miteinander kombinieren. Dies soll für eine lange Sättigung und Senkung des Blutzucker- sowie Cholesterinspiegels sorgen.

Zunächst lernt man die "Gegner" kennen, die einem das Abnehmen erschweren bzw. allgemein beeinflussen, sei es der Stress oder die Darmflora. Danach folgt eine übersichtliche und leicht verständliche Darstellung von den Vorteilen von Eiweiß und Hafer. Ich habe hierbei einige neue Informationen mitnehmen können, obwohl ich mich mit den Vorteilen von diesen beiden Komponenten schon ziemlich gut auskenne. Die Abbildungen sind sehr hilfreich und fassen da Wesentliche gut zusammen. Dabei wird beispielsweise der Eiweißgehalt von verschiedenen Milchprodukten oder Getreideprodukten miteinander verglichen etc. .

Die Rezepte fand ich sehr einfallsreich. Meinen Porridge habe ich bisher nur süß gegessen. Die herzhaften Porridgegerichte haben mich neugierig gemacht und eignen sich besonders gut für die im Buch erklärten "Hafertage", mit denen man wohl gut abnehmen kann. Aber neben den Haferbreirezepten gibt es auch noch weitere für selbstgemachtes Brot oder für eine leckere Quiche, für süße Gerichte usw..

Mir gefällt es sehr, dass das Buch viele Informationen übersichtlich und leicht verständlich vereint und noch dazu eine Vielzahl an Rezepten liefert. Es ist sehr überzeugend und macht einem Mut, die Hawai-Methode auszuprobieren!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Leckere Rezepte - nicht nur für "Sturm der Liebe"- Fans!

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Dieses Kochbuch vereint klassische bis modernere Rezepte mit Bildern der "Sturm der Liebe"-Paare und Schauspieler aus verschiedenen Casts. Das Cover sieht unglaublich schön aus und fühlt sich sehr hochwertig an! Die Seiten sind ebenfalls sehr liebevoll gestaltet!

Die Gerichte sind sehr vielfältig. Es werden kalte und warme Speisen präsentiert, klassische wie die Hochzeitssuppe und modernere wie Seitan-Schnitzel oder Falafel-Wraps. Dabei gibt es noch einige Highlight-Gerichte, die direkt mit der Telenovela verbunden sind, beispielsweise Hildegards legendärer Schweinebraten. Außerdem gibt es viele süße Rezepte für Torten, Kuchen und co.

Die Auswahl der Rezepte hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr vielfältig ist. Die Angaben zur Zubereitungszeit und Anzahl der Portionen sind auch sehr hilfreich! Die Fotos zwischendurch sorgen bei Fans der Telenovela für Nostalgie, da mit ihnen eine kleine Zeitreise zu den älteren Folgen und Casts möglich ist. Aber auch für Menschen, die auf der Suche nach leckeren Rezepten sind, ist dieses Buch keine schlechte Wahl!

Fazit:

Das Buch eignet sich sehr gut als Geschenk für Fans der Telenovela "Sturm der Liebe", da es für Nostalgie sorgt und sogar Rezepte der Starrollen wie Werner oder Hildegard enthält. Die Rezeptauswahl ist vielfältig und macht direkt Lust aufs Nachkochen! Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und macht einen hochwertigen Eindruck!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Griechische Mythologie modern und feministisch geschrieben!

Elektra, die hell Leuchtende

Die mythologische Erzählung um den trojanischen Krieg wird in diesem Roman aus den Perspektiven von Klytaimnestra, der Königin von Mykene, ihrer Tochter Elektra und der Gefangenen Kassandra erzählt. Elektra vermisst ihren Vater Agamemnon und wartet auf seine Rückkehr. Kassandra kann die Zukunft vorhersehen, doch Elektra entscheidet sich dazu, ihr Schicksal selbst zu lenken.

Zunächst einmal bin ich begeistert, dass nun die Frauen aus der Mythologie im Vordergrund stehen und eine Stimme erhalten, da sie in den klassischen mythologischen Erzählungen fast ausschließlich die passive und stimmlose Rolle eingenommen haben.

Das Gefühlsleben der Figuren wird sehr detailliert beschrieben, wodurch die Charaktere sehr fein entfaltet wurden. Der Perspektivwechsel erfolgt sehr oft, was mir ganz gut gefallen hat, da er für eine leichte Dynamik gesorgt hat. Über Kassandra hätte ich gerne mehr erfahren. Ihre Sicht kam im Roman ein wenig zu kurz.

Für diejenigen, die die Sage um den trojanischen Krieg kennen, wird dieser Roman verständlich sein. Bei anderen, die sich in der griechischen Mythologie noch nicht so gut auskennen, könnten die Wissenslücken für ein wenig Verwirrung sorgen, da in diesem Roman der Hauptfokus nicht auf den antiken Erzählverlauf sondern auf der Rolle und dem Innenleben der Frauen liegt. Allem in allem ist der Roman trotzdem sehr verständlich und in einem leichten Schreibstil, sodass er schnell durchzulesen ist.

Auch Spannung gibt es in dieser Geschichte reichlich, sodass ich nicht aufhören konnte, weiterzulesen!

Fazit:

Ich finde es sehr erfrischend, die antike mythologische Erzählung aus der Perspektive dreier Frauen zu lesen, deren Gefühlswelt komplex und einehmend ist! Die spannende Geschichte und der leichte Schreibstil sorgen dafür, dass das Buch in einem Rutsch durchgelesen wird!

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter

Herausfordernd, spannend und unterhaltsam!
In diesem interaktiven Buch lernen wir den Zeitenwächter Drake kennen, der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht und plötzlich von einer mysteriösen Kreatur verfolgt wird. Die Leser müssen ihm dabei helfen, einen Ausweg aus dieser Situation, die noch dazu in einer fremden Zeit spielt, zu finden.

Am Anfang wird beschrieben, wie das Buch aufgebaut ist und wie es funktioniert. Ich persönlich habe die grobe Idee dahinter verstanden, war aber dennoch ein wenig verwirrt wegen der vielen Kombinationsmöglichkeiten. Glücklicherweise klärt sich dann aber alles im Verlauf des Buches und man ist irgendwann sehr geübt darin, Objekte mit Orten zu kombinieren etc..

Besonders spannend ist, dass mit jeder Handlung, die man selbst bestimmt, auch die Lebens- und Charismapunkte von Drake beeinflusst werden, die wesentlich für den Ausgang der Handlung sind. Somit muss man sehr gut überlegen, welchen nächsten Handlungsschritt man machen möchte, da es am Ende gut oder schlecht für Drake ausgehen könnte.

Zudem kann man selbst tätig werden, indem man die Objektkarten ausschneidet, die man schon eingesammelt hat, und auf die Buchklappen kleben, sodass man sofort weiß, welche Objekte man bereits hat und für das Weiterkommen in der Handlung nutzen kann. Platz für Notizen ist ebenfalls gegeben.

Wenn man das Buch einmal "durchgespielt" hat, ist es zum Glück noch nicht vorbei mit dem Spaß. Es gibt verschiedene Enden, sodass es sich lohnt, die anderen möglichen Kombinationen durchzugehen, da man dadurch eine andere Geschichte erhält.

Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, da die Zauberakademie allein schon sehr mysteriös und ein wenig gruselig ist! Ich hatte das Gefühl, mich in "Hogwarts" zu befinden, was wirklich toll war!

Fazit:

Das war mein erstes interaktives Buch und ich kann es denjenigen wärmstens empfehlen, die ein außergewöhnlich spannendes Lesevergnügen haben wollen und gerne Fantasy und Knobeln mögen. Das Buch eignet sich auch besonders gut für Junge oder Ältere, die nicht gerne lesen, da die einzelnen Abschnitte sehr kurz sind und das spaßige Knobeln im Vordergrund steht.