Bookflower173

Bookflower173 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookflower173 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Story zieht einen in den Bann!

Die Einladung

Nachdem sich Alex auf einer Party ein wenig daneben benommen hat, wirft Simon, der sie über den Sommer in sein Sommerhaus in den Hamptons eingeladen hatte, raus. Sie soll wieder in die Stadt fahren und wird von der Haushälterin persönlich zum Bahnhof gebracht. Dort entschließt sich Alex jedoch dazu, nicht so einfach aufzugeben und Simon wieder für sich zu gewinnen. Für sie, ein 22-jähriges Mädchen ohne Geld und Wohnung und die zudem vielen Leuten aus der Stadt noch Geld schuldet, ist der ältere und reiche Simon, der ihr die Tür zur privilegierten Gesellschaft öffnet, nämlich die einzige Rettung. Die Woche bis zu seiner Gartenparty verbringt Alex also in den Hamptons und ist dabei bei mehreren Personen aus dieser Gesellschaft zu Gast, wobei sie für viel Chaos sorgt.

Obwohl wir alles aus Sicht von Alex erfahren, ist mir Alex die ganze Zeit über sehr fremd geblieben. Sie lässt selten Gefühle aufblitzen, versucht, sich unter Kontrolle zu haben, so zu handeln und zu reagieren, wie es für ihre Ziele am sinnvollsten ist. Im Verlauf des Buchs merkt man jedoch, dass ihr das immer schlechter gelingt. Sie gibt sich ständig als wer anders aus, um eine Verbindung ihrer selbst mit der privilegierten Gesellschaft vorzutäuschen. Durch sie lernen wir das System kennen, auf dessen Grundlage ebendiese Gesellschaft funktioniert. Durch Alex Sichtweisen und Urteile über die einzelnen Personen, in deren Leben sie meist negative Spuren hinterlässt, können sich auch die Leser Gedanken über die Vorurteile über die Reichen und das Gesellschaftssystem machen.

Obwohl Alex die ganze Zeit sehr egoistisch handelt und dadurch sehr unsympathisch ist, will man dennoch unbedingt weiterlesen und wissen, wie es weitergeht. Als wer gibt sich Alex als nächstes aus? Welchen Schaden richtet sie als nächstes an? Wird sie ihr Ziel erreichen? Was passiert mit Dom, dem sie sehr viel Geld schuldet und der sie deshalb die ganze Zeit kontaktiert und mit SMS und Anrufen terrorisiert?

Das Ende ist halbwegs offen. Man kann sich den Ausgang eigentlich denken, jedoch werden einige Nebenstränge nicht aufgelöst, die vor allem die Nebenfiguren betreffen, die eine Verbindung zu Alex haben.

Clines Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Diese Art Nebel in Alex Kopf wird durch den Erzählstil hervorgehoben. Als Leser, der die Außenperspektive einnimmt und mit einem klaren Kopf auf das Geschehen sehen kann, kann man das Chaos, dass Alex verursacht, im Gegenteil zu Alex selbst, deutlich spüren und sehen. Dadurch macht die Autorin das Geschehen noch spannender, da Alex gar nicht zu merken scheint, was sie anrichtet. Clines kann mit ihren Worten das Innenleben von Alex sehr treffend beschreiben. Sie schriebt so, dass wir indirekt aus Alex Handlungen und Gedanken heraus selbst herausfinden können, wie die Gesellschaft der Schönen und Reichen funktioniert.

Fazit:

Das Buch ist durch die einzigartige Protagonistin und Antiheldin sehr fesselnd! Die Geschichte hat mich definitiv in den Bann ziehen können! Das zum Teil offene Ende lässt Raum für eigene Gedanken und Überlegungen und passt zum Gesamtroman sehr gut!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Wie lebt man richtig?

Vom Ende der Nacht

Rosie und Will können nicht unterschiedlicher sein. Sie bemüht sich um gute Noten, hört auf ihre Eltern, will später erfolgreich im Job sein. Will, der mit seinem Motorrad und seinem Ruf als Bad Boy in der Schule bekannt ist, interessiert das alles nicht. Er will nach dem Schulabschluss reisen und die Welt entdecken. Die beiden treffen jedoch aufeinander und spüren eine Verbindung zwischen sich. Doch dann passiert etwas Schlimmes und es folgen weitere Schicksalsschläge, die den beiden immer wieder im Weg stehen.

Zu Beginn des Romans war ich absolut begeistert von der Zeichnung der Protagonisten. Ich habe Will und Rosie direkt ins Herz geschlossen und mochte die Beschreibung ihrer Annäherung. Sie führen mehrere tiefgründige Gespräche, die während der Lektüre zum Nachdenken über eigene Ziele im Leben anregt. Es geht vor allem darum, herauszufinden, was man im Leben wirklich will, und sich dabei nicht von den Erwartungen anderer oder davon, was in der Gesellschaft als "richtig" und "falsch" gesehen wird, beeinflussen zu lassen.

Allerdings gab es für mich vor allem in der Mitte der Geschichte einige Längen, da zum einen sehr viele Dinge passieren, die die Geschichte zum einen ein wenig konstruiert erscheinen lassen, und zum anderen die beiden Protagonisten meines Erachtens viel zu oft aneinander vorbeireden und alles komplizierter machen als es ist. Zum Ende hin konnte ich die einzelnen Entscheidungen der beiden aber größtenteils nachvollziehen, da wir im Verlauf des Buchs immer mehr über Will und Rosie erfahren und verstehen, warum sie so handeln und denken, wie sie es im Buch tun.

Im Roman kommen einige weitere Personen vor, die sehr sympathisch sind und wichtige Rollen im Leben der beiden spielen. Oft spielt das Schicksal eine wichtige Rolle im Leben beider.

Fazit:

Das Buch gibt den Lesern wichtige Botschaften mit, was die Entscheidungsfindung im eigenen Leben und das in sich Hinein-Hören angeht. Es gab zwischendurch einige Längen, jedoch haben die mich nicht sehr gestört, da ich Rosie und Will sehr gerne begleitet habe!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein schöner Einblick in die griechische Mythologie!

Mythen und Sagen der Griechen

In diesem Buch werden sechzehn Mythen und Sagen der griechischen Mythologie vorgestellt, in denen es um wichtige Götter und Mythengestalten der Griechen geht. Bevor es zu den Mythen geht, wird erst einmal erläutert, was überhaupt Mythen sind und welche Relevanz sie für die Griechen hatten. Daraufhin folgen Steckbriefe zu den Göttern des Olymps und einigen Bewohnern der Unterwelt. Zu den Steckbriefen gibt es jeweils eine liebevoll gestaltete Illustration der vorgestellten Gottheit. Zwischendurch werden die Seiten von einfach gehaltenen Illustrationen geschmückt, die die selben Farbtöne wie das schöne Cover aufweisen.

Mir hat das Lesen der Mythen große Freude bereitet! Die Mythen werden verständlich und lebendig erzählt und nicht in die Länge gezogen. Die wichtigsten Mythen sind dabei, z.B. die Erzählung über den trojanischen Krieg oder Herakles Heldenaufgaben, Jason und die Argonauten etc..
Die Auswahl der Mythen ist somit perfekt für all diejenigen, die in die antike Mythologie einsteigen wollen! Die Informationen zu den Mythen und die Steckbriefe ermöglichen sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Erzählungen, da die vorgestellten Götter in den Mythen eine wichtige Rolle spielen.

Ich hätte mir noch ein wenig mehr Mythen gewünscht, weil ich das Buch wie im Flug durchgelesen habe! Das Buch ist für Neulinge in der griechischen Mythologie perfekt geeignet und auch jüngere Leser*innen können das Buch lesen, da der Schreibstil leicht verständlich ist!

Interessante historische Thematik!

Tochter einer leuchtenden Stadt

Im Fokus liegt die Stadt Smyrna, das heute die Stadt Izmir ist. Dort lebten Griechen, Türken, Armenier, Juden und Europäer zusammen. Nach ihrer Eroberung durch die Osmanen wird die Stadt 1922 durch einen großen Brand im türkisch-griechischen Krieg zerstört. Aus Sicht von drei Frauen blicken wir auf die Folgen dieses Ereignisses, wobei ein Mädchen im Vordergrund steht.

Die Thematik hat mich äußerst angesprochen, da ich über den türkisch-griechischen Krieg nichts gewusst habe. Durch diesen Roman bin ich erstmals mit dem Thema richtig in Berührung gekommen. Allerdings musste ich neben der Lektüre viel darüber recherchieren, da ich mir die Chronik und den Hintergrund des Krieges bei der Lektüre nicht erschließen konnte.

Die Frauen, die wir näher kennenlernen, sind starke Persönlichkeiten, deren Geschichte ich gerne mitverfolgt habe. Zudem lernt man viel über die Stadt Smyrna kennen. Durch das Fehlende Hintergrundwissen und die zahlreichen Zeitsprünge fiel es mir leider manchmal schwer, der Geschichte zu folgen.

Der Schreibstil ist sehr schön und bildhaft und die vielen Perspektiven ermöglichen, die Geschichte um die Stadt Smyrna vielseitig kennenzulernen.

Fazit:

Die Thematik um den türkisch-griechischen Krieg herum kann man mit dem Roman näher kennenlernen, wobei man über der Lektüre hinaus auch selbst recherchieren muss, um dem Inhalt gut folgen zu können. Die Charaktere sind vielseitig und interessant und ermöglichen spannende Perspektiven auf das historische Ereignis.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine bemerkenswerte Frau, die mehr Anerkennung verdient!

Die einzige Frau im Raum

Die österreichische Schauspielerin Hedwig Kiesler musste ihre Karriere im Theater aufgeben, als sie Fritz Mandl, einen österreichischen Waffenhändler, heiratete. Von da an beginnt für sie ein Leben, in dem ihr jegliche Freiheiten genommen werden und sie von ihrem Ehemann unterdrückt wird. Zudem muss sie als Jüdin tatenlos zusehen, wie ihr Mann Geschäfte mit den Nazis macht. Doch zu ihrem Werdegang gehört auch die Erfindung des Frequenzsprungverfahrens, welches auch in der heutigen Technik eine wichtige Rolle spielt.

Der Roman stellt Hedys Charakter und ihre Entwicklung im Laufe der Jahre sehr überzeugend dar. Ihre Vergangenheit ist sehr prägend und wichtig, um ihre Handlungen sowie ihr Selbstbewusstsein und ihr Bewusstsein über ihre Stärken im späteren Leben verstehen zu können. Ich habe ständig mit Hedy mitgefiebert, da ihr so viele schlimme Dinge widerfahren sind. Gerade deswegen ist es auch bewundernswert, wie sie bis zu ihrem Lebensende für sich einstand und ihren Wert kannte. Sie wusste, wie sie ihren Charme und ihre Schönheit nutzen konnte, um von den Männern gehört und gesehen zu werden. Diese Tatsache ist zudem sehr erschreckend, wodurch der Roman gleichzeitig darauf aufmerksam macht, dass Frauen und Männer auch heute noch nicht gleichberechtigt sind. Hedy wurde auf ihr Äußerstes reduziert, sodass ihre Erfindung, die besonders im zweiten Weltkrieg hätte sehr bedeutsam werden können, nicht weiter von den Männern beachtet wurde.

Das Buch liest sich aufgrund des bildlichen und auf den Punkt bringenden Erzählstils wahnsinnig schnell. Man will wissen, wie es mit Hedy weitergeht. Abwechselnd werden die politische Entwicklung während des zweiten Weltkrieges und die persönliche Entwicklung von Hedy erzählt, wodurch die Geschichte sehr dynamisch ist. Hedys Phase als Erfinderin kommt ein wenig zu kurz. Allerdings sind ihre Vergangenheit und die politische Lage in Österreich und Deutschland relevant und ausschlaggebend für Hedys Erfindung, sodass die Gewichtung der einzelnen Lebensphasen von Hedy im Roman sinnvoll sind.

Fazit:

Das Buch erinnert an eine Frau, über die die meisten wahrscheinlich viel zu wenig oder überhaupt nichts wissen. Sie war vor allem als Schauspielerin bekannt, obwohl die Idee einer wichtigen Erfindung der Technologie von ihr stammt. Ihre Geschichte wird in diesem Roman sehr spannend und eindrücklich erzählt!