Profilbild von BookishPengu

BookishPengu

aktives Lesejury-Mitglied

BookishPengu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookishPengu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Kein Vergleich mit Band 2

Beta Hearts

2,5? 3? Ich weiß nicht, ich bin so enttäuscht nach dem tollen zweiten Band... (Rezensionsexemplar, genauso wie Band 1 und 2) Tut aber echt gut mal wieder eine Reihe beendet zu haben.

Das Ende ging mir ...

Das Ende ging mir viel zu schnell. Was war das? Ich dachte erst mein Hörbuch ist ausversehen auf shuffel und hat 10 Tracks übersprungen aber lol nein es war einfach plötzlich vorbei. Das war viel viel zu easy und es gibt zu viele offene Fragen die einfach nicht geklärt wurden.

SPOILER BTW DAS IST BAND 3 LIEBE LEUTE NATÜRLICH SPOILER ICH (Aber nicht arg)

Und was erwarten die wenn es heißt die Regierung wurde gestürzt? Dass sich da alle gegenseitig umarmt haben oder was? Niemand würde das doch einfach so hinnehmen und mit den Erklärungen zu dem Thema kann ich nicht leben, da sie ziemlich an den Haaren herbeigezogen wirken wenn ich ehrlich bin.

Die Charaktere haben sich auch nicht mehr wie sie selbst verhalten und haben ziemlich abwegig gehandelt. Es haben sich plötzlich Beziehungen geformt wo vorher nichts war. Im Epilog fand ich es besonders schlimm, da hab ich einfach mehr erwartet.

Liebe ich mein Baby Biff trotzdem? YES SIR und Andra. Ich weiß nicht was Luke in diesem Buch gemacht hat außer ständig fast zu sterben (Hey ist ja auch irgendwo ein Talent) und Flover der irgendwie auf nichts klar kam. Okijen ist einfach weak as fuck aber ich hab trotzdem aufgrund seiner Missionen Mitleid mit ihm. Dachte aber gerade dessen, ist er auch der Meinung, das Gewalt nicht die Lösung ist.

KAMI hat irgendwie 100 Mal gesagt, dass es nur reden möchte und jeder hört irgendwie nur "Greift mich an". Macht nicht so viel Sinn und ich wünschte die "Bösen" aka die Regierung wären besser erklärt wurden. Ein paar Einblicke gab es schon, hätte aber ruhig mehr sein können damit ich ihre Beweggründe verstehe.

Marie Grasshoff schreibt immernoch gut aber irgendwie hat es sich repetitiv angefühlt und gerade die Diskussion darum, ob die Menschen es verdienen, weiter zu leben, fand ich so interessant aber auch hier gab es nur Wiederholungen der Argumente die wir schon aus Band 1 & 2 kennen. Fand ich etwas schade, da ich wirklich auf was neues gehofft habe.

Ich war auch plötzlich schon zum Drittel mit meinem Hörbuch durch ohne es gemerkt zu haben. Weil irgendwie nichts passiert ist, außer dass Dinge in die Luft geflogen sind und gekämpft wurde. Das ist ja generell sehr viel in der Reihe und damit habe ich auch kein Problem, aber irgendwie hat das alles wenig Sinn gemacht.

Da ich finde, dass Grasshoff echt gute Charaktere erschaffen kann und wundervoll schreibt, werde ich mich auch ihres neuen Buches annehmen und auch Sachen lesen die bereits erschienen sind. Schreiben kann die Frau einfach :)

Veröffentlicht am 16.03.2020

Nette Idee, schlechte Umsetzung

Wo die Angst beginnt

Rezension auch auf: https://bookpengu.wordpress.com/2020/03/11/rezension-wo-die-angst-beginnt-rachel-abbott/" target="_blank">https://bookpengu.wordpress.com/2020/03/11/rezension-wo-die-angst-beginnt-rachel-abbott/

Ich finde das Cover irgendwie nichtssagend. Es ist ganz nett, dass die Spuren vorne drauf hervorgehoben sind, aber das hat auch leider gar nichts mit dem Inhalt des Buches zutun. Allerdings muss ich sagen, dass ich selten einen Thriller gelesen habe, bei dem das Cover viel mit dem Inhalt zu tun hatte.

Schon mit dem Einstieg ins Buch ist da eine ganz komische, angespannte Stimmung die uns eine ganze Zeit begleiten wird. Und das obwohl gar nichts Schlimmes zu passieren scheint. Naja, wenn man mal von der Schusseligkeit Evies absieht, denn sie hat andauernd neue Verletzungen. Komischerweise aber auch immer dann, wenn ihr Freund auf eine Geschäftsreise fährt. Aber sind das wirklich nur Unfälle?

Diese Frage beschäftigt auch Sergeant Stephanie King, die eines Abends auf einen Notruf von Evie reagiert und auf zwei blutüberströmte Körper im Ehebett der zwei stößt. Von da aus geht die Geschichte erst richtig los und es kommt zu einer riesigen Gerichtsverhandlung, die den größten Teil des Buches ausmacht. Mit denen habe ich eigentlich kein Problem, das gehört halt dazu und ich mag es auch, mir diese im Fernsehen bei Law & Order anzuschauen. Allerdings war es hier so sterbenslangweilig und lang, dass ich mich richtig zwingen musste weiter zu lesen während ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass es spannender wird.

Es sind ein paar kleine Dinge passiert, die wohl als Schocker angedacht waren, mich aber nicht weiter interessiert haben, da ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass nur gelogen wird. Eigentlich eine sehr interessante Prämisse, wenn man dem Erzähler nicht mehr traut und ich habe mir auch ganz oft meine eigenen Gedanken gemacht. Wie die Geschichte ausgehen könnte, dazu hatte ich schon von Anfang an eine Idee, die sich am Ende auch bestätigt hat.

Das ist das Problem an dem ganzen Buch. Für mich war es sehr vorhersehbar und damit das ganze Drumherum eher langweilig. Es gab auch Situationen in denen ich dasaß und an meinen Vermutungen gezweifelt habe, so wie es eben sein soll. Diese waren allerdings recht rar und so eine rechte Spannung konnte sich bei mir nie aufbauen. (Wahrscheinlich auch, weil diese Gerichtsverhandlung gefühlt das ganze Buch lang ist und nichts passiert!)

Hinzu kommt, dass wir lauter nebensächlicher Plotlines haben. Bei Goodreads ist die Reihe für Sergant Stephanie ausgelegt, von deren Sicht wir auch immer wieder Einblicke haben. Sobald ein Kapitel aus ihrer Sicht aufgetaucht ist (was man erstmal herausfinden muss, denn es stehen keine Namen drüber) wollte ich das Buch zur Seite legen. Meiner Meinung nach hat sie nicht viel zum Plot beigetragen, ihn eher verlangsamt und entschuldigt, aber ich habe mich wirklich nicht für ihre gescheiterte Beziehung interessiert.

Bei dem Buch wird auch sehr oft auf Gewalt in der Ehe eingegangen und ob es rechtens ist, sich dagegen zu wehren und wenn ja, auf welche Art. Dieses Thema hätte die Autorin gut umsetzen können, sie hat es zumindest versucht, letztlich war das aber alles recht gezwungen und lief folgendermaßen ab (absolut jedes mal):

Person 1: Solche Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen gibt es so oft!
Person 2: Jaja, und bei Männern!

Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja gut, dass das erwähnt wird, aber ständig und so gezwungen? Idee gut, Umsetzung eher… naja.

Wie bei so vielen Thrillern ist das Ende dann ein Plottwist. Leider war dieser sehr vorhersehbar und konnte mich nicht schocken.

Allgemein empfand ich dieses Buch überhaupt nicht als einen Thriller, abgesehen von den Einschüben zwischen den Teilen des Buches. Sonst war das eher eine Ermittlungsgeschichte wie in einem Krimi.

Abbots Schreibstil ist … komisch? Immer wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich ein paar Seiten gebraucht um wieder in die Geschichte reinzukommen, danach konnte ich das Buch aber relativ schnell lesen. Es wirkte auf mich alles ein bisschen zu distanziert, weshalb ich mich nicht auf die Charaktere einlassen konnte. Diesen ganzen Aspekt, dass man sich wundern soll, ob der Erzähler jetzt die Wahrheit erzählt, kam leider für meinen Geschmack nicht oft genug vor.
Ich habe mich sehr oft beim Lesen außen vor gefühlt.

Zu den Charakteren habe ich tatsächlich nicht sehr viel zu sagen, da sie für mich alle recht farblos waren. Abbot hatte auch hier tolle Ideen, besonders im Bezug auf Chloe und Evie. Die angebliche Hauptfigur, Sergant Stephanie King, kam für mich nie als solche raus und obwohl sie einen schweren Schicksalschlag erlitten hat, hatte sich auch das für mich eher gezwungen angefühlt. Als sollte man jetzt deswegen mit ihr fühlen.
Die Umsetzung war einfach ganz schwierig und keiner der Charaktere hat sich sonderlich lebendig angefühlt.

Rachel Abbott hat es versucht, hatte tolle Ideen aber an der Umsetzung mangelt es deutlich. Ich habe dieses Buch nicht als Thriller, sondern eher als Krimi empfunden. Der Plottwist war vorhersehbar, der Mittelteil recht zäh und nichtssagend und die Charaktere blass.

2 Sterne, einzig, für die Idee, und weil man ein bisschen mit spekulieren kann.

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar, welches ich vom Verlag erhalten habe. Diese gratis Leistung hat nicht meine Meinung beeinflusst und ich habe auch kein Geld erhalten.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Endlich mal wieder begeistert

Neon Birds

Also nun, es ist geschafft. Ich war ja etwas skeptisch, weil das Buch wirklich durchweg nur gute Bewertungen hatte - aber stellt sich raus: Das hat durchaus gute Gründe! Ich habe Neon Birds, trotz kleiner Mangel, geliebt.

Die Charaktere wirkten echt und lebensnah. Sie sind alle auf ihre Weise stark aber haben auch ihre Schwächen und Macken die Graßhoff sehr gut dargestellt hat. Was ich auch interessant fande war, wie sie mit dem Thema Depression in ihrem Buch umgegangen ist und ich wollte einfach nur um mein Baby weinen.
Davon abgesehen: Die Charaktere sollen doch irgendwie 18-19 sein, richtig? Ich fande sie teilweise schon viel reifer als das und fands sehr schön, dass es kein unnötiges Drama durch fehlende Kommunikation gab. Die Beziehungen von allen haben mich wirklich sehr berührt und gegen Ende wollte ich eventuell weinen (Kann man ja aber in der Öffentlichkeit nicht so gut machen oof) Oh und Okijen und Andra haben mein ganzes Herz. (Flover und Luke natürlich auch, aber Okijen ist halt Okijen)

Ach ja der Plot: Hier muss ich sagen war der Punkt, wo das Buch einen Stern verloren hat. Ich fand den Anfang etwas überstürzt und dieses Gefühl des Nicht-verstehens was eigentlich gerade los ist hat sich sehr lang gezogen, so dass ich mich fragte, wann mir denn mal gesagt wird, was hier los ist. Ich kann da schon mit ein oder zwei Kapiteln so leben, damit es spannender wird, aber hier war es mir einfach zu lang.
Es hat auch so ein kleines bisschen gedauert, bis ich mich in der Geschichte eingefunde habe. Als dann klar wurde, worauf alles hinausläuft, war ich auch komplett dabei :)
Das Ende war aber super spannend und ich war so traurig, und bin es immemrnoch, als es plötzlich vorbei war! :(

Zum Schreibstil: Ich wünschte ich hätte das Buch hier. Denn Graßhoff schreibt wirklich unglaublich gut und ich möchte mir gerne alles markieren :( Sie hat mich mit den Charakteren mitfühlen lassen und ich konnte mir auch alles was sie beschrieben hat sehr schön vorstellen.
In letzter Zeit passiert es tatsächlich seltener, dass mich ein deutscher Autor begeistern kann, aber diese Frau hat es geschafft! Wahrscheinlich kauf ich mir das Buch nochmal auf der Buchmesse und lass es mir signieren (Wenn sie denn kommt...ich hoffe es!)
Einziges Problem hierbei: Es wurden oft sehr viele englische Begriffe benutzt die meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wären und auf mich den Eindruck hatten, alles sollte jetzt damit "cooler" wirken. Eh. Nee. Aber gegen Ende wurde es besser- oder ich hab mich daran gewöhnt und es ist mir nicht mehr aufgefallen.

Ah da ich ja das Hörbuch gehört habe muss ich sagen, dass mir da der Sprecher nicht so getaugt hat. Ich kenne ihn von einiges Animes etc. er ist ja auch ganz beliebt. Aber ich finde unterschiedliche Stimmen bekommt er nicht wirklich hin und dass Gefühle bei mir aufkamen, war auch eher dem Buch an sich geschuldet. Und wie das bei mir mit deutschen Hörbüchern immer so ist musste ich auf 1,7-1,8 Speed die ganze Zeit hören :')

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 09.01.2020

Endlich mal wieder begeistert

Neon Birds

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 07.01.2020

Empfehlung

Magie aus Gift und Silber

Das war ziemlich gut! Keine direkte Insta-Love. Eine Beziehung wo die Charaktere miteinander reden und sich als Gleich betrachten (sehr schön, viel zu selten.). Rosenbeckers Schreibstil konnte mich auch komplett überzeugen! Das Buch hat einige kleine Fehler, manche Szenen gehen z.B. zu schnell vorbei oder es passiert ein bisschen viel auf ein mal aber trotzdem konnte man die Geschichte gut verfolgen.
Gegen Ende musste ich aber so heulen, dass ich fünf Minuten warten musste, bevor ich weiter lesen konnte. War trotzdem angenehm und ich kanns eigentlich nur empfehlen!
Ich hatte auch irgendwie so ein wohliges Gefühl beim Lesen falls das Sinn macht? Und am Anfang musste ich auch so an Chroniken der Unterwelt denken, weil ich mich da so ähnlich gefühlt habe.
Gönnt euch das, gönnt euch mal was neues!