Booklife

aktives Lesejury-Mitglied

Booklife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Liebe bedeutet stark zu sein

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Die Rebellinnen von Oxford – Unerschrocken ~ Evie Dunmore
4,5 Sterne

Die Rebellinnen von Oxford – Unerschrocken ~ Evie Dunmore
4,5 Sterne
LIEBLINGSZITAT:
„Und da man ihn unmöglich schockieren konnte, teilte sie frei ihre Gedanken mit ihm, ohne vorher zu überlegen, ob es schicklich war, diese laut auszusprechen. In seinen Armen atmete sie so tief und frei, dass ihr schwindelig wurde.“
MEINUNG:
Genau so wie ich es erhofft habe, hat mich Band 2 der Oxford Rebels Reihe ähnlich wie der erste Band zuvor, begeistern können. Ich bin superschnell in die Handlung und vor allem in diese Zeit reingekommen und konnte das Lesen richtig genießen. Auch in diesem Band habe ich eine starke Frau kennengelernt, die mich mit ihrem Durchsetzungsvermögen ordentlich beeindruckt hat. Die Liebesgeschichte hatte einen modernen Touch und es hat mir sehr gut gefallen, wie sich die Beziehung zwischen Lucie und Tristan entwickelt hat. Der Plot war auch super durchdacht und es hat für mich alles gepasst. Es war richtig cool wieder in dieses historische Setting einzutauchen. Die Sprache war toll abgestimmt und auch die Handlungen konnte ich mir gut vorstellen. Gleichzeitig habe ich mich auch immer wieder erschreckt, dass es damals keine Gleichberechtigung gab und dass Frauen oft vielerlei Ungerechtigkeit widerfahren ist. Umso mehr bewundere ich Lucie dafür, dass sie sich für die Rechte einsetzt, die für uns heutzutage fast selbstverständlich sind.
FIGUREN:
Lucie Tedbury in drei Worten: tough, feurig und modern. Die Protagonistin war mir von anfang an sympathisch. Es gab viele Situationen in denen ich vielleicht nicht so gehandelt hätte, wie sie, aber ich konnte ihre Denkweise und ihre Ängste verstehen. Am meisten habe ich ihre moderne Lebenseinstellung geliebt. Es gab mehrere Szenen in denen Lucie bewiesen hat, dass sie nicht viel davon hält, was die Gesellschaft ihr vorschreiben will und das hat mir jedes Mal gut gefallen. Auch die Gefühle gegenüber Tristan haben Lucie in meinen Augen stärker und interessanter gemacht. Ihre Hoffnungen und ihre Bedenken, die manchmal nicht zu vereinbaren waren, haben ihrem Charakter die nötigen Kanten verliehen.
Trsitan Ballentine… Dieser Protagonist hat mein Herz schon im ersten Kapitel für sich gewonnen. Dass er von klein auf Lucie bewundert, hat die Figurenkonstellation perfekt gemacht. Ich konnte Tristan nicht böse sein und zugleich auch die ganzen Vorurteile ihm gegenüber nicht glauben. Er ist herzlich, bestimmt und einfühlsam. Die Art wie er mit Lucie umgeht, versucht sie zu verstehen und sie nicht zu bedrängen, war einfach wundervoll. Bei ihm muss Lucie sich nicht verstellen und wie wertvoll dies ist, wird in dem Roman sehr schön beschrieben.
HANDLUNGSVERLAUF:

Die Handlung war für mich von vorne bis hinten stimmig. Die Handlung war nicht zu schnelllebig aber auch nicht zu schleppend. Nach der Hälfte des Buches wurde es nochmal richtig spannend mit Intrigen und Lügen, die ich nicht vorhersehen konnte. Das Ende war recht offen gestaltet, was für mich aber sehr gut zu den Protagonisten gepasst hat.

SCHREIBSTIL:

Wie bei Band 1 musste ich auch hier den Schreibstil nur bewundern. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass so toll in der Erzählerperspektive geschrieben wurde. Der Schreibstil ist nicht nur sehr flüssig und einfühlsam, sondern passt auch perfekt zum Inhalt des Romans und das ist schon richtig großes Kino! Der Schreibstill ist zum einen historisch angehaucht und zugleich aber super modern, so dass ich schon nach wenigen Seiten total in die Geschichte vertieft war.

FAZIT:
„Die Rebellinnen von Oxford ~ Unerschrocken“ ist ein sehr gelungener historischer Roman, der mich ab der ersten Seite begeistern konnte. Ich habe mich bis zuletzt wohlgefühlt und habe es genossen, mehr von diesem Jahrhundert zu erfahren. Eine tolle Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Tolle sichtbare Entwicklung in allen Bereichen

CONTINUE - Until We Love Again

LIEBLINGSZITAT:

„Mit letzter Kraft wehrte sich mein Herz gegen den Gedanken, mich endgültig von ihm zu verabschieden. Doch ich wusste, dass uns nichts anderes mehr übrig blieb, wenn wir das alte Leben hinter uns lassen wollten.“

INHALT:

Marilyn und Nicolas teilen denselben Schmerz, den sie durch einen schweren Schicksalsschlag erfahren mussten. Um vor der schmerzhaften Realität zu fliehen, reist Marilyn nach Detroit, auch wenn sie dafür die eine Person hinter sich lassen muss, die sie jemals geliebt hat. Dass Nicolas wieder in ihrem Leben auftauchen könnte und dass zwischen ihnen und ihrem Happy End nicht nur die großen Hindernisse der Vergangenheit, damit hätte Lynn niemals gerechnet. Ohne Vorwarnung sind die beiden plötzlich einer großen Gefahr ausgesetzt, die ihre Liebe auf die Probe stellt…

MEINUNG:

Auf CONTINUE habe ich mich gefreut seitdem ich die ersten Zitate gelesen habe. Ich habe mich auf eine Geschichte voller Schmerz und Sehnsucht eingestellt und genau das habe ich schon zu Beginn des Buches bekommen. Marilyn und Nicolas befinden sich in einer festgefahrenen Situation, aus der sie zusammen nicht mehr rausfinden. Die Gefühle der beiden wurden toll ausgedrückt, so dass ich die schwere Trennung gut nachvollziehen konnte und als Beobachter mit beiden Protagonisten mitgelitten habe. Diese Liebe, die Lynn und Nico verbindet, war in jedem Kapitel spürbar, auch wenn sie getrennt waren.

Das Buch ist zudem ein Debüt Roman und es war spannend zu sehen wie sich alles in dieser Geschichte entwickelt hat. Von den Figuren bis zur Handlung und dem Schreibstil hat sich alles immer mehr gesteigert und gefestigt. Ich hatte das Gefühl das der Titel „Continue“ nicht nur auf die Charaktere perfekt zutrifft, sondern auch auf die Autorin. Je weiter ich gelesen habe, desto besser und fließender wurde der Schreibstil. Auch die Handlung wurde sehr klar genauso wie die Vergangenheit, die durch die vielen kleinen Details zuerst leicht verwirrte, jedoch zum Schluss sehr gut abgerundet wurde.

FIGUREN:

Marilyn und Nicolas. Das sind einfach zwei Charaktere bei denen man von Anfang an gespürt hat, dass sie zusammen gehören und nicht ohne einander leben können.

Lynn ist eine sympathische Protagonistin, mit der ich mich insgesamt gut identifizieren konnte. Ich konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen und es war schön zu beobachten, wie sie niemals aufgegeben hat und immer das beste aus der Gegenwart gemacht hat. Es gab aber auch Szenen, in denen sie mir etwas naiv vorkam und nicht realisiert hat, dass sie den falschen Menschen vertraut. Das war aber nicht schlimm, da sich für den Leser so mehr Spannung aufgebaut hat.

Nicolas war für mich der typische Badboy mit zerbrochenem Herz. Bei ihm konnte ich die Sehnsucht richtig spüren und auch wie er mit seiner Vergangenheit gehadert hat. Er ist sehr rücksichtsvoll und bedacht darauf niemanden zu verletzen. Und dann noch sein Spitzname für Lynn, ich hätte förmlich schmelzen können.

HANDLUNGSVERLAUF:

Der Handlungsverlauf war gemischt. Es gab die ein oder anderen Szenen, die auf mich etwas verwirrend gewirkt haben und anhand denen ich vermute, dass das Buch nicht durchgeplottet wurde. Vor allem was die Vergangenheit der Protagonisten anbelangt, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um durchblicken zu können. Die Gegenwart war aber sehr gut aufgebaut. Das Buch hat sich von einem anfangs ganz normalen New Adult Romance Buch zu einem halben Krimi entwickelt und wurde im letzten Drittel auch nochmal richtig spannend.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen und ich konnte das Buch leicht lesen. An der ein oder anderen Stelle sind mir Wortwiederholungen aufgefallen, die sind aber immer seltener geworden und haben mich nicht gestört. Ansonsten gab es viele schöne bildliche Sprachgestaltungen, die mich berühren konnten.

KRITIK:
Bei diesem Buch möchte ich nicht viel kritisieren, denn es ist das erste Buch einer jungen Autorin. Das sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein, denn natürlich gab es die ein oder andere Verwirrung im Plott oder auch Formulierungen, die nicht perfekt gepasst haben, aber all diese kleinen Kritikpunkte haben sich allein im Laufe des Buches toll entwickelt und verbessert.

FAZIT:

CONTINUE ist eine tolle Mischung aus New Adult Romance und einem Krimi. Eine schöne, schmerzhafte Geschichte über Schicksalsschläge und der Stärke immer weiterzumachen.

Modern happy Romeo & Julia

Halte mich. Hier

Was für eine schöne Liebesgeschichte. Ich hätte nach dem ersten Band nicht gedacht, dass mir Zelda und Malik so sympathisch sein könnten, aber ich habe mich hier gleich doppelt verliebt. Zelda ist einfach nur WOW. Ihre quirlige, lebensfrohe, rebellische Art war so schön und hat mich immer wieder daran erinnert, dass man das Leben nicht so ernst nehmen muss und das jeder dabei sein eigenes Päckchen trägt. Malik war auch ein toller Charakter. Sehr einfühlsam, ein toller Gentleman und seine Liebe zur Familie hat mich echt berührt. Was Kathinka Engel auch in diesem Buch so schön gezeigt hat: auch Männer dürfen weinen und Frauen dürfen auch mal die starke Schulter haben. Dieses Buch ist einfach zutiefst menschlich und behandelt gleichzeitig ein sehr wichtiges und aktuelles Thema: Rassismus.
Ein super schönes Buch zum Lachen, Augenverdrehen und Mitfühlen.

Starke Message

Fadeaway

4.5/5 Sternen

Was für ein starkes Buch....

4.5/5 Sternen

Was für ein starkes Buch....
Fadeaway habe ich an einem Tag durchgelesen und habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist. Das Buch ist in seinen Handlungen nicht außergewöhnlich, aber gerade diese schlichte Geschichte von Kyra hat dazu geführt, dass das Buch eine richtige Message trägt. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht ein wichtiges Thema: Feminismus. Und ich habe Kyra für ihre Stärke und ihren Mut bewundert. Sie ist so unfassbar stark und konnte mich richtig mitreißen. In dem Buch geht es darum sich hinzustellen, das Schweigen zu Brechen und sich für die Ungerechtigkeit, die einem widerfahren ist, einzusetzen. Es geht darum, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen und sich nicht zu schämen für, dass was ihnen angetan wurde. Die Geschichte von Kyra hat eine tolle Aktualität und ich finde es schön, dass ein NA-Buch so eine starke Aussage vertreten kann.
Die Liebesgeschichte von Kyra und Milan ist insgesamt eher nebensächlich aber trotzdem hat mir die Entwicklung sehr gut gefallen. Die Beziehung sticht für mich hier gut heraus, weil es hier nicht in erster Linie um eine körperliche Beziehung ging. Es hat sich alles ganz allmählich entwickelt, was ich nicht nur super finde, sondern um einiges realistischer.
Insgesamt ein tolles Buch mit einer sehr aktuellen Message, was mir sehr gefallen hat

Herzensmelodie

A Wish for Us

Wow, dieses Buch hat mich ordentlich mitgenommen, erschüttert und mich zu Tränen gerührt. Schon in den ersten Seiten hatte ich Gämsehaut und konnte dieses Prickeln zwischen Bonnie und Cromwell erahnen. Ich hätte auch nicht vermutet, dass mich die Musik so berühren könnte und das durch einfache Worte. Ich liebe Musik, aber bis jetzt haben mich die meisten Bücher mit dem Thema nicht so sehr abholen können. Aber dieses hier hat es geschafft. Ich konnte den Schmerz von den beiden Protagonisten so gut fühlen und es hat gut getan zu sehen, wie die beiden sich gegenseitig unterstüzt und geheilt haben. Am meisten bewundere ich Bonnie, die sich von Cromwells kalter Art nicht abschrecken lässt und sich so immer mehr in sein Herz schleicht.
Das Buch ist trotzdem nicht für schwache Nerven und die Triggerwarnung ist definitiv berechtigt.
Aber wenn es euch psychisch gut geht, dann wird diese Buch bestimmt euer Herz erobern können.