Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannungsgeladen

Thirteen

Meine Meinung und Inhalt

"Thirteen" konnnte mich von der ersten Seite an fesseln. Der Prolog hat einen spannungsgeladenen Einstieg in das Buch ermöglicht. Der Schreibstil entspricht meinem Geschmack und ich kann diesem Thriller eine absolute Leseempfehlung geben. Dieses Buch ist defnitiv ein Jahres-Highlight!

Die Ermittlungsarbeit gefällt mir gut, die Protagonisten sind authentisch und von Seite zu Seite wird es spannender!

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury.

Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und studierte in Dublin Jura. Er arbeitete in diversen Jobs, bevor er eine Stelle bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte und als Bürgerrechtsanwalt bekannt wurde. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor. Seine Thrillerserie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten Spannungsautoren in Großbritannien und den USA.

Shuggie

Shuggie Bain

Meine Meinung und Inhalt

Was für ein unglaublich tolles Hörerlebnis. Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen! Bewegend, ergreifend und erzählt mit einer großartigen Erzählerstimme.

Man erfährt ...

Meine Meinung und Inhalt

Man erfährt nach und nach mehr von dem Protagonisten Shuggie.

Dieser ist anders. Zart, fantasievoll und feminin, und das ausgerechnet in der Tristesse und Armut einer Arbeiterfamilie im Glasgow der 1980er-Jahre, mit einem Vater, der virile Potenz über alles stellt. Margaret Thatchers Wirtschaftsreformen haben soeben ganze Stadtviertel in die Arbeitslosigkeit entlassen, Alkoholismus und Depression greifen um sich, die Selbstmordraten steigen dramatisch. Die Szenerie ist gelungen und authentisch dargestellt.

Shuggies Herz gehört der Mutter, Agnes, die ihn versteht und der grauen Welt energisch ihre Schönheit entgegensetzt, Haltung mit makellosem Make-up, strahlend weißen Kunstzähnen und glamouröser Kleidung zeigt – und doch Trost immer mehr im Alkohol sucht. Sie zu retten ist Shuggies Mission, eine Aufgabe, die er mit absoluter Hingabe und unerschütterlicher Liebe Jahr um Jahr erfüllt, bis er schließlich daran scheitern muss. Ich musste während des Lesens bei vielen Szenen mehrmals schlucken, denn die Verletzungen und Erniedrigungen, denen die Protagonisten hier ausgesetzt sind, sind tragisch.

Douglas Stuart stammt aus einer Arbeiterfamilie und wuchs in Glasgow bei seiner Mutter auf. Nach dem Tod seiner Mutter lebte er eine Zeit lang bei seinem älteren Bruder und später auf sich allein gestellt in einem Boardinghouse. In der Schule führten ihn seine Lehrer an die Literatur von Armistead Maupin und Tennessee Williams heran. Er studierte Modedesign am Royal College of Art in London und machte seinen Master. Nach seinem Abschluss zog er nach New York, wo er als Modedesigner für unter anderem Calvin Klein, Ralph Lauren und Gap arbeitete. Seine Texte erschienen im New Yorker und auf Literary Hub. Für seinen ersten Roman, Shuggie Bain, wurde er mit dem Booker Preis 2020 ausgezeichnet. Stuart ist verheiratet und lebt in New York.

Die Sache mit der Angst

Aber vielleicht wird auch alles gut

Meine Meinung und Inhalt

Der Schreibstil und die humorvolle Annäherung an das Thema psychischer Erkrankungen gefällt mir in diesem Buch wahnsinnnig gut. Das Cover ist farbenfroh und wirklich toll gewählt. Das Buch macht Mut und die Handlung wurde wirklich gut umgesetzt.

Emilia ist fast dreißig, single, mittelmäßig glücklich – ach ja, und sie leidet unter einer Angststörung. Alles fällt ihr schwer: vom Einkaufengehen über soziale Kontakte bis hin zu einem »normalen« Beruf. Am liebsten verkriecht sie sich in ihrer Wohnung und blendet die Welt aus. Doch dann stellt ihre Schwester ihr ein Ultimatum: Entweder du machst eine Therapie, oder ich rede nie wieder mit dir! Also überwindet Emilia sich und wagt sich hinaus in die Welt. Im Wartezimmer ihres neuen Therapeuten sitzt ausgerechnet Jack, dem sie eigentlich nie wieder begegnen wollte. Und wie es kommen muss, landen die beiden durch eine Verwechslung in einer Paartherapie. Plötzlich ist Emilia gezwungen, sich ihren Ängsten ein für alle Mal zu stellen.

Lea Melcher ist eine deutsche Illustratorin und Autorin. Nach einem Frühstudium der Literaturwissenschaft studierte sie Film und Fernsehjournalismus und absolviert momentan ihren Master in Mediendramaturgie. Sie ist großer Katzenfan und lebt mit ihren eigenen flauschigen Begleitern in Mainz. Auf Instagram teilt sie unter @leamelcher illustrierte Einblicke in ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle – und in den Kampf gegen eine Angststörung.

Einen letzter Tag

Unser letzter Tag

Meine Meinung und Inhalt

Ein wirklich berührendes zum Nachdenken anregendes Buch mit einem super schönen Cover.

Tolle Story, toller Schreibstil - absolute Empfehlung!

Sieben sehr verschiedene Menschen ...

Meine Meinung und Inhalt

Tolle Story, toller Schreibstil - absolute Empfehlung!

Sieben sehr verschiedene Menschen müssen sich dieser Frage stellen. Jeder für sich, und doch gemeinsam. Denn sie sind miteinander verbunden – ob sie es wollen, oder nicht.

Durch einen gemeinsamen Freund.
Eine persönliche Entscheidung.
Einen letzten Tag.

Stefan Suchanka (Jahrgang 1982). Nach einem naturwissenschaftlichen Studium und plus/minus dreißig Lebensjahren stellte sich mir die Frage: Was nun? Darauf habe ich viele spannende Antworten gefunden, eine davon heißt: Schreiben! Und das sowohl als Schriftsteller als auch hauptberuflich als Copywriter. Angefangen habe ich mit Fantasy für Jugendliche in Romanform und jeder Menge Kurzgeschichten. Während eines Schreibseminars in meiner Heimatstadt Köln habe ich dann jungfrauzumkindartig die Satire für mich entdeckt. "Der ganz und gar seltsame Glückskeks, das Taxi und die Nazi-Oma" ist das erste, in gleichem Maße philosophische wie abgedrehte, Ergebnis daraus. Obwohl ich mich nicht einschränken lassen will, fühle ich mich in der Komik sehr wohl – mal sehen, was daraus noch wächst.

Techniken zur Selbstentwicklung

Unfuck Yourself

Meine Meinung und Inhalt

Ehrliche direkte Handlungsempfehlungen liefert hier Bishop für Leute, die gerade feststecken,das Gefühl haben nicht weiter zu kommen, an sich zweifeln oder denen einfach gerade Inspiration oder der Mut fehlt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte viele hilfreiche Ideen sammeln.

Bishop macht ohne Umschweife klar, dass weder die anderen noch die Umstände unseren Zielen im Wege stehen, sondern dass wir uns selbst mit unserer Negativität sabotieren. Sein brillantes Manifest birgt die wirksamsten Techniken zur Selbstentwicklung, die uns heute zur Verfügung stehen. Ob es um den Beruf, die Liebe oder Finanzen geht, »Unfuck Yourself« gibt den ermutigenden und dringend benötigten Tritt in den Hintern – klar, schnörkellos, genial.

Gary John Bishop ist ein führender Experte für Persönlichkeitsentwicklung. Er ist der New-York-Times-Bestsellerautor von Unfuk Yourself, Stop Doing That Sht und Do the Work.