Profilbild von BooksAndMug

BooksAndMug

BooksAndMug ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAndMug über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Liebevoll geschrieben bis zur letzten Seite

Tagebuch eines Buchhändlers

Wigtown, Schottland. The Book Shop, die größte Second-Hand-Buchhandlung des Landes, ist ein Paradies für Buchliebhaber. Die Bücherregale reichen bis zur Decke, die Regalböden hängen durch ob ihrer verführerischen Last. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Was Sie als Kunde nicht sehen, sind die Probleme im Hintergrund, mit denen sich der Besitzer Shaun Bythell herumschlagen muss. In seinem »Tagebuch eines Buchhändlers« finden Sie alles: exzentrische Kunden, unhöfliche Angestellte und eine ständig leere Kasse, aber auch den Nervenkitzel eines unerwarteten antiquarischen Fundes und den Charme der Küstenkleinstadt Wigtown. Tauchen Sie ein in die Welt des Buchhandels und lassen Sie sich verzaubern!

Donnerstag, 24. April

Online-Bestellungen: 3
Gefundene Bücher: 3
Eine ältere Kundin erzählte mir, dass das nächste Buch ihres Buchclubs Dracula sei, aber sie konnte sich nicht daran erinnern, was er geschrieben hatte.
Kasse insgesamt £160,70
14 Kunden
Quelle: Random House

Buchinfos:

Tagebuch eines Buchhändlers | Autor: Shaun Bythell | Übersetzt von: Mechthild Barth| Seiten: 448 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 12.08.2019 | ISBN: 978-3-442-71865-8 | Preis (D): 11,00€ | Verlag: btb

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen, danke dafür!
Dieses Buch bietet genau das, was es verspricht. Es ist das Tagebuch eines Buchhändlers und liest sich trotzdem unglaublich. Trotz seines Tagebuch-Formats lässt es sich leicht und flüssig lesen.
Man lernt die verschiedenen Stammkunden kennen und auch alle die merkwürdigen und schrägen Anfragen, die Kunden über die Zeit so stellen.
Neben Shaun lernt man vor allem auch Nicky kennen, seine Aushilfe, ein sehr eigenbrötlerische Person, die trotzdem irgendwie auch liebenswürdig ist.
Das Buch hat mit definitiv den ein oder anderen Lacher entlockt und ich mochte die gesamte Atmosphäre und Ruhe, die beim Lesen entsteht. Gleichzeitig zeigt es einem auf, wie sehr sich die Welt der Bücher doch wandelt und auch wie wichtig Buchhandlungen auch weiterhin sind.

Fazit:

Ich habe es unfassbar geliebt. Es ist keine Geschichte die vor Abenteuer und Action strotzt und trotzdem habe ich mich über jede Seite, jeden weiteren Tagebucheintrag sehr gefreut!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Ausschweifende Erzählungen

Ich bin Circe

Circe ist die Tochter des mächtigen Sonnengotts Helios und der Nymphe Perse, doch sie ist ganz anders als ihre göttlichen Geschwister. Ihre Stimme klingt wie die einer Sterblichen, sie hat einen schwierigen Charakter und ein unabhängiges Temperament; sie ist empfänglich für das Leid der Menschen und fühlt sich in deren Gesellschaft wohler als bei den Göttern. Als sie wegen dieser Eigenschaften auf eine einsame Insel verbannt wird, kämpft sie alleine weiter. Sie studiert die Magie der Pflanzen, lernt wilde Tiere zu zähmen und wird zu einer mächtigen Zauberin. Am Ende muss sie sich als Magierin, liebende Frau und Mutter ein für alle Mal entscheiden, ob sie zu den Göttern gehören will, von denen sie abstammt, oder zu den Menschen – die sie lieben gelernt hat.

Quelle: Eisele Verlag

Buchinfos:

Ich bin Circe | Autor: Madeline Miller | Übersetzung: Frauke Brodd | Seiten: 520 | Einband: Gebundene Ausgabe | Erschienen am: 30.08.2019 | ISBN: 978-3-96161-074-7 | Preis (D): 24,00€ | Verlag: Eisele Verlag

Das Cover ist ein wahrer Traum. Minimalistisch, schlicht in Schwarz, Weiß und Gold gehalten. Die Geschichte rund um Circe macht Spaß. Die griechische Mythologie wird bis in den kleinsten Gott beleuchtet und zu jedem Charakter gibt es eine Geschichte. Und genau darin liegt leider mein Problem.
Ich habe über dieses Buch nur gutes gehört und hatte zugegebenermaßen dadurch selbst hohe Erwartungen.

Diese wurden allerdings leider nicht erfüllt. Wie schon gesagt, ist die Story schön geschrieben, man kann ihr wunderbar folgen, aber es wird auch wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben und durchaus auch wiederholt.
Einige Geschichten die Circe erlebt, haben absolut nichts mit dem Rest der Handlung zu tun und fühlen sich vollkommen Fehl am Platz an. Das Buch hätte in meinen Augen gut 100-150 Seiten weniger vertragen können und wäre trotzdem noch randvoll mit allerhand guter Story gewesen. So muss ich sagen, hat es mich leider nicht überzeugt und gerade die Mitte des Buches zog sich ungemein.

Fazit:

Leider hatte ich wohl einfach zu viele Erwartungen. Für alle, die sich für die griechische Mythologie interessieren und kein Problem damit haben, langen Beschreibungen zu folgen, wird dieses ein wahres Fest sein.
Alle anderen werden wahrscheinlich eine ähnliche Leseerlebnis wie ich haben.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Kann man mal machen, sollte man auch!

Kann man mal machen

Im Internet sehen immer alle gut aus, sind glücklich und haben weder Probleme noch Poren. Oder aber sie vertreten antiquierte Rollenbilder und pöbeln gegen Schwächere.
Mirella vom Kanal mirellativegal ...

Mirella vom Kanal mirellativegal geht dieses Gehabe ziemlich auf den Keks. In ihrem Buch spricht sie daher offen, provokant und mit messerscharfem Humor die Themen an, die sie auf die Palme bringen. Dabei steht Sexismus ebenso auf der Abschussliste wie Low Carb und Perfektionswahn.
Aber es hilft niemandem, wenn nur gemeckert wird. Daher liefert Mirella die passende Motivation und konkrete Tipps, um das eigene Leben positiv zu gestalten, gleich mit. Denn letztlich ist die beste Waffe, um sich gegen die Negativität von außen zu wehren, sich selbst im Innern gut leiden zu können. Und das kann man echt mal machen.
Quelle: Community Editions

Buchinfos:
Kann man mal machen | Autor: Mirellativegal | Seiten: 304 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 30.11.2018| ISBN: 978-3-96096-054-6 | Preis (D): 12,00€ | Verlag: Community Editions

Das Buch ist eine absolute Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema Selbstakzeptanz und -liebe, Social Networks, Feminismus, Sexismus und Veganismus auseinandersetzen. Aber auch alle die sich über solche Themen bisher gar keinen Kopf gemacht haben, kommen auf ihre Kosten. Sie stellt ihre Einstellung leicht verständlich und klar, aber sehr neutral dar, sodass man nie das Gefühl hat, bekehrt oder belehrt zu werden. Ganz im Gegenteil! Man lernt vielleicht sogar eine neue Perspektive oder Meinung kennen, mit der man sich dann auch auseinandersetzen kann.
Wie das Buch schon ganz richtig sagt, kann man mal machen, muss man aber nicht!
Mit ihrer zum Teil aber unfassbar humorvollen Art und dem leichten Sarkasmus, trifft sie bei mir genau ins Schwarze und ich habe mich in jede Seite dieses Buches verliebt. Weglegen war unmöglich und es hat mir unglaublich viel Freude gebracht.

Fazit:
Für jeden der keinen klassischen Roman lesen möchte ein Muss zum lesen. Das Buch hat mir wirklich aus dem Herzen gesprochen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Unglaublich wichtig, auch im Jahr 2020!

Schattenmale

Die sechzehnjährige Lia, eine stolze Íasi mit lebensbringenden Fähigkeiten, möchte nichts mit den lebensraubenden Kräften der Siyí zu tun haben, denen ihr Vater einst zum Opfer gefallen ist. Seitdem folgt sie blind dem Hass ihrer Mutter und träumt davon, einmal in ihre Fußstapfen zu treten.

Im Rahmen eines Schulprojekts bekommt sie jedoch ausgerechnet den dubiosen Eli, einen Siyí, zur Seite gestellt. Am liebsten würde sie sich von ihm fernhalten, denn er verkörpert alles, was sie zutiefst verabscheut und fürchtet. Doch Lia muss sich ihren Vorurteilen stellen und merkt bald, dass die Grenzen von Gut und Böse nicht so eindeutig definiert sind wie sie dachte.
Quelle: Books On Demand

Buchinfos:

Schattenmale | Autor: Sabrina Milazzo | Seiten: 340 | Einband: Paperback | Erschienen am: 28.01.2020 | ISBN: 9783750423459 | Preis (D): 12,99€ | Verlag: Books On Demand

Das Buch beginnt mit Lia, einem Mädchen, welches den Träumen ihrer Mutter nacheifert, doch sind es auch ihre Träume?

Lia entwickelt sich über das gesamte Buch weiter und wird zu so einem unfassbar starken Charakter, der lernt für sich selbst einzustehen, den Mund aufzumachen und die Welt zu verändern.
Dabei ist sie jedoch nicht allein, sondern wird von Eli begleitet.

Beide Charaktere muss man einfach lieben und man kann sich gut mit ihnen identifizieren.

Das Ende kam für mich etwas zu schnell und hinterließ bei mir leider trotzdem jede Menge offener Fragen. Trotzdem kann ich es jedem ans Herz legen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht leserlich. Man leidet bei den Charakteren regelrecht mit und möchte sie alle ganz gerne auch das ein oder andere Mal durchschütteln.

Sabrina Milazzo hat ein unfassbar gutes Debüt hingelegt, mit einem Buch, welches zum Nachdenken anregt und leider auch im Jahr 2020 noch so unfassbar wichtig ist. Sie bekämpft Vorurteile und verdeutlicht, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Man muss einfach mal über seinen Tellerrand hinausgucken.

Fazit:

Ein unfassbar wichtiges und gutes Buch, gerade auch jetzt noch, im Jahr 2020! Das Ende jedoch hat mich nicht zu 100% überzeugt, sodass es für mich keine 5 Sterne werden. Ich bin trotzdem auf ihre nächsten Bücher gespannt und werde diese definitiv lesen!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Mörderisch gut

Das Grauen in Murdsheim

Vier Autorin.
Ein einsames Dorf.
Und ein Haus mit einer schrecklichen Vergangenheit.

Vier Autorin.
Ein einsames Dorf.
Und ein Haus mit einer schrecklichen Vergangenheit.

In Murdsheim ist das verlassene Haus mitten im Wald berüchtigt. Dort quälte und tötete vor 50 Jahren ein Serienmörder sein letztes Opfer. Nun ziehen vier Autoren in das Haus, um dort an ihren Büchern zu schreiben. Doch kurz nach ihrem Eintreffen machen sie einen grauenvollen Fund, der zeigt: Irgendjemand will die Autoren nicht im Haus haben.
Und der Alptraum beginnt ...
Quelle: Books On Demand

Buchinfos:
Das Grauen in Murdsheim | Autor: Hannah Hagen | Seiten: 412 | Einband: Paperback | Erschienen am: 31.01.2020 | ISBN: 978-3750430297 | Preis (D): 11,99€ | Verlag: Books On Demand

Der Einstieg in das Buch gelingt sehr schnell. Am Anfang begegnet man vielen neuen Charakteren, hat aber keine großen Probleme diese zu unterschieden.
Grade Otto und Mina habe ich unfassbar ins Herz geschlossen und mit den beiden mitgelitten.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu verstehen, sodass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Der Thriller ist ein wunderbarer Einstieg für Neulinge in das Genre und auch Thriller-Freunde werden auf ihre Kosten kommen.
Genau an den richtigen Stellen findet Spannung statt und man fiebert einfach mit den Charakteren mit. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, man wird hingehalten oder es wird künstlich Spannung erzeugt.
Das Ende kommt anders als erwartet und hat mich selbst sehr überrascht. Der Epilog hat mich dann mit offenem Mund und fassungslos zurück gelassen.

Fazit:
Das Buch ist unfassbar gut geschrieben, macht viel Freude beim Lesen und wird definitiv nicht mein letztes Buch von Hannah Hagen gewesen sein. Ich konnte es nicht weglegen und habe es mit einer kurzen Unterbrechung am Stück weggelesen!