Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

BooksAreGreat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAreGreat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Es hat mir gut gefallen

Im Wald

Ich habe mich als Nele Neuhaus Fan sehr auf dieses Buch gefreut. Ich habe die Vorgänger schon sehr gerne gelesen und war deshalb schon gespannt, was sich die Autorin wieder schönes ausgedacht hat.

Die Charaktere vor allem das Ermittlerduo waren wieder super. Ich mag sie sehr und finde auch ihre berufliche Beziehung sehr interessant. Jeder der beiden ist auf seine Weise speziell und verleiht jedem Teil der Reihe seinen ganz eigenen Charme. Auch in diesem Fall haben sie wieder einen interessanten Job gemacht. Ich mag ihr Zusammenspiel.

Der Fall war unglaublich spannend. Ich habe stets ebenfalls ermittelt wer wohl der Täter sein könnte. Oftmals wurde ich dabei in eine falsche Richtung gedrängt, was nicht zu letzt an den gekonnt gesetzten Wendungen lag. Gerade gegen Ende hat die Spannung noch einmal merklich angezogen.

Der Schreibstil hat mich wieder absolut mitgenommen. Frau Neuhaus versteht es, tolle Geschichten zu schreiben. Es lässt sich ganz locker und flott lesen, hat dabei aber eine gehobene Sprache, gerade in den Beschreibungen der Lokalität.

Es war wieder ein toller Fall, den ich mit Genuss gelesen habe. Er passt sehr gut in diese tolle Reihe.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Vollkommen begeistert

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Dieses Brotbackbuch hat mich richtig begeistert. Nicht nur die tolle Aufmachung, sondern auch die tollen Rezepte und Anleitungen.

Die Qualität des Buches ist hervorragend. Es hat zwei Lesebändchen ...

Die Qualität des Buches ist hervorragend. Es hat zwei Lesebändchen und ist auch sehr robust. Die Seiten haben eine schöne Dicke, sodass man sehr gut darin blättern kann. Jedes Foto ist von hoher Qualität.

Gleich der Einstieg ins Buch ist toll. Die Einleitung und die Grundanleitungen sind sehr informativ und gut strukturiert. Viele Fehler können durch die Lektüre bereits ausgemerzt werden. Man kann hier viele Details lernen. Auch die Bilder sind eine tolle Hilfestellung.

Nun zu den Rezepten. Die Rezepte haben mich wirklich umgehauen. Es gibt glaube ich kaum etwas, was nicht in diesem Buch enthalten ist. Die Vielfalt ist groß. Es gibt hier nicht nur Rezepte und Anleitungen für Brot und Brötchen, sondern auch für süße Teilchen. Es gibt hier eine Menge an Rezepten, die ich demnächst nach und nach ausprobieren werde. Die Bebilderung ist auch sehr hilfreich was das Formen etc. angeht.

Eine weitere schöne Sache ist, dass man hierfür kein Profi sein muss. Es gibt verschieden schwere Rezepte und man kann sich als Anfänger langsam steigern. Jedenfalls wird hier alles von Null an erklärt.

Ich habe noch nie so ein schönes Buch zum Brotbacken in den Händen gehalten. Es wird jetzt zu meinen go to Backbüchern ins Regal gestellt und komplett durchgetestet. Klare Empfehlung!

Eine ernste Geschichte über wahre Gefühle

Wir sehen uns am Meer

Dieses Buch hat mich überrascht. Ich hatte nicht mit einem so innigen Schreibstil und einer derart emotionalen Geschichte gerechnet. Sie konnte mich vollkommen mitreißen.

Aber der Reihe nach. Die Geschichte ...

Aber der Reihe nach. Die Geschichte an sich verdient durchaus den Vergleich als modernes Romeo und Julia. Nur, dass es hierbei nicht um verfeindete Familienclans, sondern um die Palästinenser und Israelis geht. Dieses sehr komplexe Thema fließt immer wieder in den Stoff der Erzählung ein und betrifft die Charaktere. Ihre geografische Herkunft steht ihren Gefühlen im Weg. Die Autorin schildert die inneren Bedenken der Protagonistin sehr authentisch. Man kann sich durch die guten Beschreibungen in ihre Situation hineinversetzen.

Die Charaktere konnten mich überzeugen. Sie handeln sehr authentisch. Es ist eben keine Märchenliebe, die der Leser hier präsentiert bekommt. Aber gerade das macht den Roman so interessant. Es ist nichts, was im echten Leben eh nie passiert, sondern eher zu realistisch. Die Schönheit und die Hässlichkeit der Liebe wird hier gezeigt.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam. Man bekommt hier schonungslos das ganze Ausmaß einer Liebe zwischen verfeindeten Völkern aufgezeigt. Man hofft und bangt mit ihnen. Trotzdem ist es durch und durch eine Gratwanderung zwischen Liebe und Leid. Eine traurige aber ernste sowie durchgehend realistische Liebesgeschichte.

Ein sehr vielschichtiger Roman

Die unsterbliche Familie Salz

Dieses Buch ist sehr vielschichtig. Ein typisches Buch für Analysen in der Oberstufe oder der Universität. Der Text beinhaltet viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Es gibt ein paar Leitmotive, wie die Schattenthematik, die sich durch das ganze Buch zieht und einfach mehr zu sagen hat. Es erinnerte mich teilweise an eine modernere Version der Buddenbrooks, wenn auch nicht mit den selben Themen. Jedoch werden auch hier geschichtliche Ereignisse gekonnt mit einer Familiengeschichte verwoben.

Wir begleiten die Familie durch die verschiedenen Generationen, in denen wir durchgehend den Wertewandel miterleben. Jeder Charakter ist auf seine Art ganz besonders. Anhand des Schreibstils gibt der Autor jeder Figur eine individuelle Stimme. Auch, wenn die meisten Figuren unsympathisch sind und man keine emotionale Verbindung mit ihnen aufbauen kann, sind sie nicht minder interessant. Man möchte wissen, was mit ihnen geschieht.

Der Erzählstil hat mich besonders angesprochen. Er hat etwas ganz Eigenes, was ich sehr schätze, gerade bei derlei Literatur. Am besten man liest einmal in die Leseprobe hinein, um diesen kennenzulernen. Er ist sicherlich nicht für Jedermann etwas, jedoch passt er hervorragend zur Geschichte. Es ist kein Buch, dass man mal eben an einem Stück wegliest. Vielmehr sollte man ein wenig Zeit reinstecken und auch mal auf die intertextuellen Bezüge schauen, sowie die Symbolik und Motivik näher betrachten.

Die Handlung an sich ist fesselnd. Spannend möchte ich nicht unbedingt sagen, denn das wäre wohl die falsche Beschreibung. Die Geschichte hat vielmehr den Effekt eines Sogs. Man fängt einmal an die Charaktere kennenzulernen und möchte dann auch wissen, wie ihr Leben verläuft. Neugierig wäre eine bessere Beschreibung.

Zusammenfassend ist es ein gelungenes und vielschichtiges Buch, über das ich sicherlich noch ein wenig nachdenken werde. Es lohnt sich hier auch ein mehrmaliges Lesen.

Ein begeisterndes Buch!!!!

Zorn und Morgenröte

Zorn und Morgenröte konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Dieses Buch ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

Schreibstil:

Der Schreibstil fällt als erstes ins Auge. ...

Schreibstil:

Der Schreibstil fällt als erstes ins Auge. Die Autorin setzt sich mit diesem gekonnt von anderen Jugendbüchern ab. Dieser Schreibstil ist anspruchsvoller. Die orientalische Stimmung wird durch fremdsprachige Worte direkt zum Leser geleitet. So wirkt die ganze Geschichte um ein vielfaches realistischer und eben auch in unserem westlichen Kulturkreis greifbar. Man denkt, dass man sich direkt im Orient befindet so authentisch beschreibt die Autorin die Schauplätze sowie das Interieur.

Die Sprache ist sehr entwickelt, was den größten Unterschied zur gängigen Jugendliteratur ausmacht. Man hat hier das Gefühl von einem sehr reifen Erzähler geleitet zu werden.

Geschichte:

Die Geschichte ist mal etwas ganz Anderes. Das Thema von 1001 Nacht ist zwar nicht neu, aber gerade im Jugendbuchbereich kenne ich kaum vergleichbare Interpretationen. Der Orient und seine Märchen nehmen hier kaum Platz ein auf dem Buchmarkt. Deswegen finde ich es auch so erfrischend. Es gibt unvorhergesehene Wendungen, die die Geschichte immer wieder sehr spannend machen. Der Leser wird durch Geheimnisse auf Trab gehalten, die einen immer wieder animieren weiterzulesen. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es gibt eine ganze Menge Spannung und auch Action.

Charaktere:

Sharzad ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie hat einen Plan und weiß, welches Ziel sie gerne erreichen möchte. Ich mag ihre Entschlossenheit und ihr Selbstvertrauen genauso, wie ihre Zweifel und ihre Zerrissenheit.
Ihre Handlungsweise ist stets nachvollziehbar und realistisch. Man schaut ihr mit großem Interesse über die Schulter.

Auch Chalid ist sehr interessant angelegt. Er hat so viele verschiedene Seiten, das man zunächst nicht genau weiß, was man ihm abkaufen soll und vor allem weiß man nicht, wer er eigentlich wirklich und was nur Fassade ist.
Er ist ein sehr ambivalenter Charakter. Es gibt viele Stellen, wo ich überzeugt war von seiner Aufrichtigkeit und dann hatte ich auch wieder Zweifel. Es ist ein spannender Weg der Entwicklung seiner Figur zu Folgen.

Auch die Nebencharaktere geben dem Leser einige Rätsel auf und erscheinen somit vielschichtig.

Fazit:

Zusammenfassend war es ein Buch, dass mich in allen Aspekten mitreißen konnte. Der Schreibstil hat mir herausragend gut gefallen und die Charaktere handeln glaubwürdig. Spannend ist die Geschichte auch. Ein rund um gelungenes Buch. Allerdings hat es ein sehr spannendes Ende, sodass man nur hoffen kann, dass ziemlich bald eine Fortsetzung erscheint.

• Atmosphäre
  • Schreibstil