Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

BooksAreGreat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAreGreat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hat mir gefallen

Tödliche Vorstellung

Dieser Krimi hat mich wirklich überzeugt. Der Fall konnte mich ab der ersten Seite fesseln. Er ist wirklich spannend aufgebaut. Was ich auch besonders gelungen fand, dass man nicht alles auf Anhieb durchschauen konnte. Die Autorin hat geschickte Wendungen in die Geschichte eingebaut, sodass man zwar stets miträtseln konnte, aber am Ende eventuell trotzdem in einer Sackgasse gelandet ist und noch bezüglich des Mörders überrascht werden konnte.

Die Orte werden alle sehr genau beschrieben. Das Setting in Monaco konnte ich mir sehr bildhaft vorstellen. Auch die Charaktere wurden gut gezeichnet. Das Ermittlerduo kannte ich zuvor nicht, es ist ihr zweiter Fall. Es hat aber nicht gestört, dass man den ersten Teil nicht kannte. Man ist vielmehr noch immer gut in das Beziehungsgeflecht dieser Reihe hineingekommen. Ich finde beide sehr sympathisch und finde sie als Team sehr gut zusammen passend.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist locker und leicht lesbar, sodass es auch keine Längen gibt. Der spannende Fall trägt dazu bei. Ein wirklich unterhaltendes Buch.

Guter Krimi, macht Lust auf mehr

Mord auf Antrag

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Der Einstieg viel mir wirklich schwer. Ich hatte ganz schön zu kämpfen, weil es eine so große Anzahl an Personen gab. Nachdem diese Hürde jedoch genommen war, gefiel mir das Buch sehr gut.

Mich hat die Spannung gefesselt und ich hatte richtig Spaß daran mitzurätseln.

Der fall ist super interessant und verzwickt. Auf die Lösung bin ich so nicht gekommen. Die Autorin hat mich gut hinters Licht geführt und durch eine gekonnte Wendung am Ende mein Interesse erneut wecken können und mich überrascht.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Er ist flüssig und spritzig. Die Dialoge der Charaktere haben mir gefallen. Auch die Beschreibungen sind detailreich und weiterbringend.

Die Charaktere waren aussagekräftig und sympathisch. Ich könnte mir durchaus vorstellen noch mehr von ihnen zu lesen.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.

Hat mir gefallen

Die Krone der Sterne

Science-Fiction ist eigentlich ein Genre, dem ich noch nicht so oft begegnet bin. Ich mag es, auch wenn ich nicht alle Aspekte besonders gelungen finde.

Kai Meyer erschafft hier eine fantastische Welt, ...

Kai Meyer erschafft hier eine fantastische Welt, die sich sehr von unserer abhebt. Sei es die Lebensweise, die erschaffene Religion oder die Architektur. Ich hatte viel Freude diese Welt zu erkunden. Meine Vorstellungen wurden durch den sehr detailreich beschreibenden Schreibstil unterstützt. Man konnte sich ein gutes Bild machen.

Die Geschichte ist facettenreich und konnte mich durch ihr Tempo in ihren Bann zeihen. Die Erzählung ist durchgängig spannend. Es gab für mich keine Längen. Gerade die Wendungen, die immer sehr unerwartet kamen, haben der Geschichte noch einmal einen richtigen Kick gegeben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Gerade die Unvorhersehbarkeit der Geschichte finde ich gelungen.

Die Charaktere hätten für meinen Geschmack noch tiefgehender dargestellt werden können. Sie wirkten stellenweise etwas farblos. Ich hätte mir mehr Erklärungen für ihr Verhalten erhofft. So konnte ich sie nicht immer verstehen und es entstanden einige Fragen, die in diesem Teil noch nicht aufgeklärt wurden.

Der Schreibstil war gut. Er ließ sich unproblematisch lesen. Die Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen. Die Dialoge waren ab und an etwas schleppend.

Fazit: Ein Buch, das ich gerne gelesen habe und von dem ich auch sicherlich die Fortsetzung lesen werde.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Ein klug durchdachtes Buch

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Dieses Buch ist für mich schwer zu bewerten. Was ich festhalten kann ist, dass es mich nicht endgültig überzeugt hat. Viele Anpreisungen und Versprechungen kann es nicht halten. Jedoch mag ich die Vielfalt der Rezepte und auch den Aufbau des Buches.

Vorwegnehmen möchte ich, dass es sich nicht unbedingt für eine Familie mit Kindern eignet. Man muss meiner Meinung nach schon selbst von diesem Lebensstil überzeugt sein. Auch ein normal essender Partner wird nicht unbedingt Freude an diesen Menus haben, auch wenn es nur mal für einen Tag in der Woche sein soll. Man muss hier schon sehr streng und konsequent sein. Als Familienessen eher ungeeignet, es sei denn man lebt in der gesamten Familie vegan.

Was mich am meisten gestört hat sind die Versprechungen oder Aussagen, die sich so nicht erfüllen. Ich habe in dem Buch gelesen, dass es nicht unbedingt teurer sein soll sich so zu ernähren. Das ging bei mir leider nicht auf. Viele Zutaten habe ich in der Form gar nicht bekommen und dann waren sie oft in der Menge und Vielfalt um ein vielfaches teurer als normale Lebensmittel. Wo ich dazu sagen muss, dass ich nie im Discounter einkaufe und auf Markenqualität achte. Und selbst dann hat es sich bemerkbar gemacht.

Zum anderen haben die Testpersonen im Buch das angezielte Abnahmeziel wohl nicht so erreicht, wie gedacht.

Die Rezepte finde ich vielfältig und kreativ. Es sind ganz tolle Ideen. Mir hat es viel Spaß gemacht sie alle zu lesen und mir einzelne herauszusuchen. Die 7 Tage Diät an sich habe ich nicht probiert, weil ich von dem Buch lieber neue Rezepte übernehme wollte. Außerdem halte ich mich ungern an so strenge Pläne, wie sie das Buch vorgibt. Es hätte mir auch nicht jedes Gericht gefallen und Dinge, wovon ich weiß, dass ich sie nicht esse, koche ich auch nicht. Damit hätten mir aber Tage gefehlt und so habe ich beschlossen es lieber als Kochbuch, als als Diätanleitung zu sehen.

Die Anleitung an sich ist aber sehr gut gemacht. Der theoretische Teil als Einleitung war informativ und hat mir gefallen. Auch die Aufmachung des Buches ist toll. Es ist bis ins Kleinste durchdacht und man kann sich voll und ganz auf die Diät einlassen. Ich denke auch, dass sie recht Erfolg versprechend ist. Am Ende gibt es auch noch passende Fitnesstipps.

Das Buch ist wirklich rundum gelungen und auch sehr ernst gemeint. Wer also wirklich ein veganes Buch zum abnehmen sucht ist hier bestens beraten. Ich finde aber auch, dass es sich hervorragend als normales Kochbuch eignet, um seine vegane Rezeptpalette noch zu erweitern. Eben je nach dem wie ambitioniert man ist.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Tolle Reihe mit kleineren Schwächen

Bourbon Kings

Das Buch Bourbon Kings war für mich eine ganz neue Erfahrung. Nach Black Dagger wagt sich J. R. Ward an ein ganz anderes Genre heran, dass sehr weit weg ist von Fantasy. Trotzdem finde ich das Buch sehr gelungen. Man merkt nicht wirklich, dass sie die Autorin ist, denn sie gibt diesem Buch einfach ein ganz anderes Feeling, als es bei der Black Dagger Reihe der Fall ist. Natürlich gibt es auch ein paar Parallelen, wie die große Anzahl an Personen oder die Liebesszenen, die sich teilweise ähneln. Ansonsten schafft sie eine eigenständige Reihe, mit ganz eigenem Charme.

Ich habe selten in einem Buch viele der Charaktere auf der Stelle gehasst und andere direkt geliebt. Gleich am Anfang haben es mir einige Charaktere wirklich schwer gemacht. Das hat sich aber auch bis zum Schluss nicht verändert. Es gibt sehr viele Handlungsstränge. Es viel mir zunächst schwer allem zu folgen. Dazu musste ich mich erst mal einlesen in die Geschichte. Nach und nach wurde das besser. Das Hauptaugenmerk liegt auf Lane und Lizzy, jedoch spielen die Nebencharaktere auch eine wirklich große Rolle. Viele der Handlungsstränge bleiben bis zum Schluss offen und können wohl erst in einer Fortsetzung weiter ausgebaut werden. Das finde ich zum Teil sehr schade und auch anstrengend, wenn zwischen den Teilen viel Zeit liegt, das ist hier aber nicht der Fall. Der zweite Teil erscheint bereits in wenigen Monaten. Es war für mich noch nicht alles schlüssig, was eben daran liegt, dass vieles noch nicht abgeschlossen ist.

Die Handlung an sich hat mich mitgenommen. Es gab so viele Intrigen und Verschwörungen, dass man gar nicht mehr aus dem Lesen heraus kam. Man wollte direkt wissen wie es weiter geht. Die Dramaturgie war on point.

Der Schreibstil gefällt mir. Ward hat ein atmosphärisches Buch geschrieben, dem es zu keinem Zeitpunkt an Spannung fehlt. Ich bin den Charakteren gerne auf ihrer Reise gefolgt und habe mich ihren Gefühlen und Gedanken gewidmet.

• Lesespass