Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

BooksHeaven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Macht Spaß und ist sehr süß

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Weissnix ist kein normaler Uhu.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Weissnix ist kein normaler Uhu.

Das Cover hat mir gleich gefallen, da ich ein Fan von Idefix bin, daher habe ich mir das Buch auch genauer anschauen müssen.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen, sodass auch die Kleinsten Spaß mit dem Buch haben werden. Dadurch liest es sich schnell, ist aber trotzdem spannend und witzig. 6-Jährige können sicher schon einiges alleine lesen, darauf wurde geachtet.

Zu Beginn lernt man Idefix und seine Freunde, besonders Weissnix kennen. Als der Generl beschließt, Lutetia abzureißen und einen Palast für seine Katze zu bauen, sind sie natürlich nicht einverstanden und wollen ihn aufhalten.

Da ich weder den ersten Teil noch die Serie kannte, hatte ich Angst, dass ich in dem Buch etwas verloren sein würde, aber zuerst wurden die Charaktere nochmals kurz vorgestellt und somit hat man als Leser das Basiswissen. Der Einstieg war danach ganz einfach und ich hatte gleich Spaß mit den Tieren.

Idefix fand ich toll, er ist so unerschrocken, wie man es von ihm gewohnt ist und geht ganz pragmatisch an die Sache heran. Für fast alles weiß er eine Lösung und lässt sich auch von Rückschlägen nicht abhalten. Ich fand ihn toll als Anführer der Unbeugsamen.

Weissnix nimmt hier die zweite wichtige Rolle ein. Er ist der Uhu eines Druiden und braut selbst Tränke, die aber nicht immer das tun, was sie sollen. Ich fand ihn sehr süß, wie er es trotzdem immer wieder versucht und wie er nie die Hoffnung in sich selbst aufgibt.

Die Geschichte selber hat wirklich Spaß gemacht, da wie die Konstellation, Hund gegen Katz haben. Idefix und seine Freunde probieren allen, damit Lutetia nicht abgerissen wird und dabei gibt es auch eine kleine Actionszene gegen Ende, als Weissnix mit seinem Zaubertrank daher kommt.

Damit das Buch nicht nur Text ist, gibt es zwischendurch auch Bilder aus der Serie, die das ganze ein bisschen auflockern und die Geschehnisse visualisieren. Dadurch hat man gleich ein Bild vor Augen, wenn man bestimmte Abschnitte liest. Die Aufmachung von dem Buch ist also top.

Da man alle Bücher der Reihe einzeln lesen kann, gibt es auch kein offenes Ende und alles wird geklärt.

Fazit:

Ein sehr schönes Erstleserbuch, das mit seiner gelungene Aufmachung besticht. Ich als Erwachsene hatte auch noch sehr viel Spaß mit Idefix und seinen Freunden und ich glaube, dass Kindern diesen ebenso haben werden. Ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Erinnert manchmal an Fluch der Karibik

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Das Cover ist so schön, zuerst mochte ich es nicht, aber je länger ich es anschaue, desto mehr mag ich es.

Ich hatte so große Zweifel bei dem Buch, also wirklich. Es klang irgendwie nicht nach irgendwas, das mir gefallen würde, aber im Endeffekt habe ich alles daran geliebt. Amina ist eine tolle Figur, sie ist Mutter, eine berüchtigte Priatin und dabei noch eine gute Freundin. Zwischendurch hatte ich richtige Fluch der Karibik Vibes, was positiv gemeint ist. Man erlebt Kämpfe mit Seemonstern und Menschen, sowie anderen Piraten. Ein bisschen verrückt ist das Buch aber auch, besonder in Erinnerung gelieben ist mir dabei eine gewisse Insel, bei der man dachte, was haben die alle geraucht und wo bekommt man das? Das Ende war in sich abgeschlossen und ich mocht es, dass das Buch so geschrieben war, als würde Amina die Geschichte erzählen, dadurch gabs auch hin und wieder sarkastische Kommentare. Es würde als Einzelband funktionieren, dennoch freue ich mich auf die weiteren Teile.

Fazit:

Ich war positiv überrascht und habe Amina und ihre Crew schnell ins Herz geschlossen. Als großer Fluch der Karibik Fan fand ich es auch toll, dass dieses Buch ähnliche Vibes hatte. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wie cool ist Avalon?!

Das Cover finde ich genial, auch wenn es in dem Buch nicht wirklich um ein Schwert sondern um einen Dolch geht. Daher passt es nicht so wirklich, gut sieht es trotzdem aus.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin war super zu lesen und ich kam wirklich schnell weiter. Die Beschreibungen waren gut und ich konnte mir Avalon sehr gut vorstellen.

Wow, das Buch hat mich sehr überrascht! Die Geschichte ging in eine ganz andere Richtung als erwartet und Tamsin war auch nicht die perfekte Heldin, sondern brauchte immer wieder Hilfe um irgendwas hinzubekommen. Ich mochte es, dass jeder Charakter seinen Part hat und sie nur zusammen richtig stark waren. Womit ich nicht gerechnet habe waren Zombies, aber die Mischung aus Magie, Legende, Zombies und Gehimnissen war genau richtig. Zum Glück ist der Großteil der Geschichte in Avalon angesiedelt, denn dieser Teil war viel besser als alles in der wirklichen Welt.
Ach und Avalon war sowieso mega cool! Wo ist Band zwei?!

Fazit:

Das war mein erstes Buch der Autorin und es hat mich positiv überrascht, da die Bewertungen doch sehr durchwachsen waren. Ich kann Band zwei gar nicht erwarten, von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannend mit liebenswerten Charakteren

Grim 1

Das Cover sieht genial aus, es ist düster und dadurch, dass die eine Seite von Jess ein Totenschädel ist, hat man auch irgendwie den Bezug zum Tod.

Der Zeichenstil ist genial, ich habe mich ...

Der Zeichenstil ist genial, ich habe mich sofort verliebt. Einerseits ist der Comic recht bunt, andererseits ist die Geschichte selbst meist nicht so fröhlich, aber es passt irgendwie. Ich mochte besonders die Reaper und wie die Waffen gezeichnet wurden.

Zu Beginn lernt man Jessica kennen, einen Reaper. Sie bringt gerade eine neue Seele ins Reich der Toten, doch diese Seele macht Probleme. Doch nicht nur mit diesem Problem haben Jess und ihre Freunde zu kämpfen, denn es bahnt sich noch etwas viel Größeres an.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, durch Jess sarkastische Art wird alles gleich etwas lockerer und man lernt auch ein bisschen was über die Reaper. Dass sofort eine Seele geholt wird war praktisch, da es so gleich spannend los geht und es keine lange EInleitung gibt.

Jess fand ich tol, sie macht ihren Job gut und hat nie hinterfragt, wieso sie nicht weiß, wie sie gestorben ist. Ich verstand aber, dass sie doch neugierig wurde und so hinter das Geheimnis kommen wollte. Dass sie dabei wenig Rücksicht auf Verluste nimmt ist vielleicht etwas hart, aber man sieht auch, dass sie sehr wohl zu Gefühlen fähig ist.

Die Geschichte selbst hat mir gefallen, denn es ist schnell klar, wer hier auf welcher Seite steht. Besonders cool fand ich die Namen von den Figuren, einerseits haben wir eben Jess, dann Death, The End, Adira, die waren echt alle sehr gut gewählt. Jess muss also Death finden, da sie anscheinend nur von ihm Antworten auf ihre Fragen bekommt, aber er ist verschwunden. So entwickelt sich der Comic zu einer Suche nach Antworten und vielen Intrigen und Geheimnissen.

Gefallen hat mir auch, dass es bei jedem Kapitel einen Epilog gab, also eine Seite, bei der man einen Vorgeschmack aufs nächste Kapitel bekommen hat. Diese handelten meist von anderen Personen, die keine Hauptfigur in dem Comic sind, aber es machte Sinn und hat sich gut in den Rest eingefügt.

Das Ende war spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Hier bekommt ein neuer Charakter einen kurzen Auftritt und der ist wirklich sehr kurz, was ich irgendwie schade fand, denn dieser Charakter hat ganz viel Potential gehabt. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt, dass dies so schnell abgehandelt wurde. Abgesehen davon war es ein sehr spannender Comic und ich freue mich auf Band zwei.

Fazit:

Ich dachte irgendwie, dass dies ein super düsterer Comic wird, aber er war tatsächlich oftmals witzig und sehr farbenfroh. Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und gegen Ende gab es einige unvorhersehbare Wendungen, was nochmal Spannung aufgebaut hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und kann Grim nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Super spannender Abschluss

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Etwas stimmt nicht.

Etwas stimmt nicht.

Das Cover hat mich umgehauen, als ich es das erste Mal gesehen habe. Es passt perfekt zu Band eins und die Farben sind hier einfach so passend und schön, ich könnte es ewig anschauen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut und locker zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Geschrieben ist es aus Sicht von Cass in der Ich-Perspektive. Besonders gut fand ich dieses Mal die ganzen Beschreibungen, auch wenn Cass nicht direkt bei einem Game dabei war, wurden diese trotzdem so grandios beschrieben, dass man selbst mitfieberte.

Band zwei schließt direkt an die Ereignisse von Band eins an. Cass ist bei den NoClans und zusammen wollen sie es den Gamemastern so richtig zeigen. Dass dabei nicht alles rund läuft ist klar, aber mit gewissen Dingen hat Cass nicht gerechnet.

Der Einstieg ist mir recht leicht gefallen, da ich mich nach ein paar Seiten schon wieder erinnern konnte, was im ersten Teil passiert ist (was auch heißt, dass dieser mich beeindruckt hat). Ich habe damit gerechnet, dass alles zuerst etwas ruhiger wird und sich bis zum Ende hin die Spannung wieder aufbaut, aber falsch gedacht, es startet sofort rasant.

Cass mochte ich wieder sehr gerne, auch wenn sie dieses Mal oft eine passive Rolle einnimmt und nur bei Spielen zusieht. Dadurch gibts bei ihr auch keine wirkliche Entwicklung, aber das ist ok. Ich mochte es, dass sie sich immer für ihre Freunde einsetzt und dabei trotzdem das große Gesamtbild im Blick hat. Sie rennt nicht blind drauf los und macht irgendjemanden fertig, nur weil der irgendwas gemacht hat, sie denkt zuerst nach und wägt ab, was jetzt am besten ist und ob sie vielleicht nichts sagen sollte.

Jax wurde hier eher zu einem Nebencharakter, dafür hat Val mehr Spielraum bekommen und ich sags euch, die Dame hat es in sich. In Band eins mochte ich sie nicht wirklich, aber jetzt hat man eine andere Seite an ihr kennen gelernt und bis zum Ende hin wurde sie mir dann doch sympathisch, auch wenn ich nicht mit all ihren Handlungen einverstanden war. Abgesehen von ihr kriegt Yuna noch eine größere Rolle und ebenso Flannery, was man sich aber denken konnte. Doch beide überraschen einen hier, da noch viel mehr in ihnen steckt, als man zuerst denkt.

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen. Das sagt schon alles aus, oder? Es war von vorne bis hinten spannend und hat ungeahnte Twists, bei denen mir der Mund offen blieb. Und nicht nur am Ende, sondern übers ganze Buch verteilt. Ich will hier aber gar nichts spoilern, sondern einfach sagen, dass man sich auf einige Überraschungen gefasst machen kann.

Wie schon gesagt ist Jax eher eine Nebenrolle, was daran liegt, dass er immer noch zu den Spielen muss Cass und er dadurch weniger Zeit zusammen haben. Ihre Beziehung hat darunter nicht wirklich gelitten, da sie wissen, worauf sie hinarbeiten und wenn sie dann doch zusammen sind, verbringen sie auch viel Zeit miteinander. Ich fands aber gut, dass die Liebesgeschichte hier nicht im Mittelpunkt stand, denn das hätte auch gar nicht gepasst.

Man erfährt auch mehr über Melody, Cass‘ Mutter, da Cass immer wieder Erinnerungen von ihr sieht. Diese sind wichtig für die Geschichte, aber auch aufschlussreich für den Leser. Ebenso werden andere Menschen aus Cass‘ früheren Kreis thematisiert und manche kommen auch noch vor. So wurden beide Welten verbunden.

Wie ich schon sagte haben mich die Twists sehr beeindruckt, denn mit keinem davon habe ich wirklich gerechnet. Sei es nun ein Charakter, der ein Geheimniss hat oder die Gamemaster selbst, alles hat sich perfekt gefügt und wurde dabei zu einem grandiosen Buch. Dadurch, dass wir hier mitten in einer Revolution sind, gibt es natürlich auch Kämpfe und Verluste. Die Autorin schreckte dabei nicht vor blutigen Szenen zurück und es fühlte sich einfach an, als wäre man mittendrin.

Das Ende hat nochmal ein paar Überraschungen geboten und ich war da restlos begeistert. Nicht alles wurde zu 100% geklärt, aber es gab Andeutungen, wie es weiter geht und das reichte vollkommen aus. Nach diesen nervenaufreibenden letzten Seiten war das genau gut so, denn mein Puls musste erstmal wieder runter kommen.

Fazit:

Wie hammergeil ist eigentlich dieses Buch?! Ich hab es an einem Tag durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte. Es war viel zu spannend, es wurden viele Geheimnisse enthüllt und Cass hatte es auch nicht leicht. Ich liebe einfach alles an dem Buch. Von mir ist diese Dilogie eine ganz große Empfehlung! Band zwei bekommt 5 Sterne.