Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal

Books_can_heal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein wahrlich starkes und unterhaltsames YA-Debüt

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

4,25 Sterne

Check & Mate- Zug um Zug zur Liebe - Einzelband

Anmerkung:
Ich habe den Roman in der englischsprachigen Originalausgabe gelesen.

Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich nun doch dazu entschieden, ...

4,25 Sterne

Check & Mate- Zug um Zug zur Liebe - Einzelband

Anmerkung:
Ich habe den Roman in der englischsprachigen Originalausgabe gelesen.

Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich nun doch dazu entschieden, "Check & Mate" zu lesen. Ich liebe Ali Hazelwoods NA-Romane mit Frauen in MINT-Berufen. Jedoch sind Young Adult Bücher meist eher ein Hit or Miss für mich, weswegen ich bei diesem Roman speziell zögerte.
Tja und was soll ich sagen, ich wurde positiv überrascht.

"Galaxies pass through his black eyes, and I wonder whether this second could last a century. Whether the universe could be just me and him, understanding each other on a forever loop."

Die Handlung hatte einen unterhaltsamen sowie abwechslungsreichen, wenn auch einfachen Verlauf. Mal ist eine Protagonistin, mit der ich stellenweise meine Konflikte hatte. Sie stand sich häufig selbst im Weg und auch eine ehrliche Kommunikation schien nicht ihre Stärke zu sein. Selbstverständlich gibt es immer für alles einen Grund, aber man sollte sich bei Kommunikations-Verweigerung nicht wundern, wenn es zu Missverständnissen kommt. Dennoch ist sie eine talentierte und vor allem fürsorgliche junge Frau, welche definitiv stolz auf sich sein kann. Ich hätte mir so sehr Nolans Perspektive gewünscht, da ein Perspektivwechsel häufig etwas mehr Schwung in die Handlung bringt.

Ali Hazelwood schreibt unglaublich unterhaltsam aber auch informativ. Ich lese ihre Romane immer wieder gerne. Das Cover ist so schön gestaltet und passt perfekt zum Genre. Auch thematisch ist es sehr passend.

Insgesamt bin ich mit meinem Leseerlebnis zufrieden und zähle "Check & Mate" zu meinen Lieblingsbüchern. Das Ende war wirklich schön, die Charaktere individuell und das Thema einzigartig. Von mir gibt es, insbesondere für die YA-Fans, eine klare Leseempfehlung...oh und für alle, die Schach lieben!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wer ist jetzt der Idiot? - Verhalten anderer und vielleichzt auch das eigene neu beleuchtet

Alles Idioten!?

KURZREZENSION

Und letztendlich sind wir alle etwas idiotisch veranlagt.
Vier Persönlichkeitstypen, vier Extreme und scheinbar unendlich viele Konflikte.
Thomas Erikson betrachtet strategisch Verhaltensmuster ...

KURZREZENSION

Und letztendlich sind wir alle etwas idiotisch veranlagt.
Thomas Erikson betrachtet strategisch Verhaltensmuster und Eigenschaften von Individuen, trifft logische Schlussfolgerungen und entwickelt mögliche Maßnahmen im Falle eines anstehenden oder bereits eingetretenen Konflikts. Hierbei sind seine "Do's & Dont's" sowohl im Privat- als auch im Berufsleben anzuwenden.

Sein Schreibstil ist auch auf Englisch sehr einfach zu verstehen. Humorvoll, dennoch direkt und klar ausformuliert, bringt er seine Erkenntnisse den Lesenden näher. Vor einer Selbstdiagnose würde ich jedoch abraten, da trotz alltäglicher und eindeutig skizzierter Beispiele aus der Erfahrung des Autoren, meist eher pauschalisierend und oberflächlich auf einzelne Phänomene eingegangen wird. Dies hat unter anderem den einfachen Hintergrund der Unmöglichkeit, alle möglichen Szenarien adäquat abbilden zu können.

Alle, die jedoch etwas Rat in Bereichen wie Umgang mit "einzigartigen" Persönlichkeiten oder auch Zusammenleben und Agieren mit chrakterstarken Personen benötigen, sind hier genau richtig. Man lernt definitiv etwas dazu und denkt vielleicht auch zukünftig ab und an über die eigenen Verhaltensweisen und Äußerungen nach.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Eine Liebe, die auch nach über einem Jahrzehnt nicht schwindet - Winterlich, unterhaltsam & spicy

Forever Never

Anmerkung: Ich habe den Roman auf Englisch gelesen, weshalb ich so frühzeitig eine Rezension dazu verfassen kann.

Selbstverständlich kann ich nicht die deutsche Übersetzung beurteilen, jedoch die Handlung und Charaktere wie auch den Schreibstil der Autorin und das Cover.

Forever Never - Einzelband

Remi & Brick

Nachdem ich die "Knockemout"-Trilogie der Autorin geliebt habe und mich nur schweren Herzens von ihr verabschieden konnte, musste so kurz vor Weihnachten winterlicher aber auch Rom-Com-lastiger Lesestoff her.
Mit "Forever Never" von Lucy Score bin ich mehr als fündig geworden.
Ihre Romane fühlen sich für mich ein Stück weit wie nach-Hause-Kommen an.
Ja, es ist ein Romance Buch mit fast 600 Seiten, aber die Zeit verfliegt nur so während dem Lesen.
Was für viele sicherlich auch etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte, ist die personale Erzählperspektive (3. Person).
Komischerweise stört mich diese nie bei Lucy Score-Romanen.
Ganz im Gegenteil, sie bewirkt eher, dass ich als Leserin noch näher an die Charaktere und ihre Gedanken- sowie auch Gefühlswelten gekommen bin.

Remi ist ein Wirbelwind, steht mit ihren 30 Jahren mitten im Leben und scheint in letzter Zeit einiges durchlebt zu haben. Denn als die talentierte und stets sturköpfige Künstlerin an ihren Heimatort Mackinak Island zurückkehrt, wirkt sie verändert. Das Licht in ihren Augen getrübt, die Angst bei Dunkelheit erweckt und es scheint so, als würde sie Zuflucht suchen. Brick entgeht nichts davon. Schließlich konnte er all die Tage, Monate und Jahre nur an eine Frau denken: Remi, die Exfreundin seines Bruders, Tochter seiner Chefin und ehemalige Freundin seiner, Ihr hört richtig, ehemaligen Ehefrau. Demnach fallen ihm genug Gründe ein, warum er keine Zukunft mit ihr haben darf.
Da Liebe jedoch bekanntlich eher weniger mit Rationalität zu tun hat, verfliegen diese Gründe mit der Zeit und übrig bleibt ein Mann, welcher vielleicht endlich eine Chance mit der inoffiziellen Liebe seines Lebens hat.
Wäre sie nur ehrich zu ihm...

Ach, wie ich die Protagonisten und ihre Liebe zueinander geliebt habe. Beide sind auf ihre ganz individuelle Art und Weise liebenswert, sympathisch und haben ihre Herzen am rechten Fleck. Sie, eher abenteuerlustig, etwas verrückt sowie sehr direkt und er, grummelig, aber beschützerisch und ganz offensichtlich sehr verknallt in sie, sind eine mehr als unterhaltsame Kombination. Auch die Nebencharaktere sind allesamt liebenswert, wenn auch teilweise etwas nervtötend. Bei manchen Pärchen hätte ich mir schon ein Buch für diese gewünscht...

Ich würde die Handlung wie auch die Beziehung der beiden Protagonisten als guten, alten Slow-Burn bezeichnen. Ja, man spürt das Knistern zwischen den beiden von Anfang an, jedoch lässt der Spice mehrere hundert seiten auf sich warten, was die ganze Reise umso besser macht. Generell wirkt die Handlung sehr nahbar und greifbar, auch durch viele Details und Beschreibungen. Insbesondere die vereinzelten Kapitel, welche Ereignisse vor über 10 Jahren beleuchten, verleihen der Handlung wie auch der Beziehungsentwicklung von Remi und Brick einiges an Tiefe und Authentizität. Alle, die auf ganz viel Spice hoffen: Keine Sorge Euer Warten wird belohnt werden!
Auch der Suspense Teil der Handlung macht definitiv etwas her und verleitet dem gesamten Handlungsverlauf mehr Abwechslung und Spannung. Es gab ein paar Szenen, auf die man sicherlich hätte verzichten können, jedoch sind das wenige Einzelfälle.

Der Schreibstil von Lucy Score ist auch hier ein absoluter Volltreffer. Es wird emotionale, spannend, aber vor allem sehr unterhaltsam. Für mich ist sie eine von jenen Autoren und Autorinnen, bei denen ich sage: Nur noch ein Kapitel! Sie weiß einfach, wie sie ihre Leser*innen für sich gewinnen kann.
Das Cover ist zwar schlicht aber passend zur winterlichen Stimmung des Romans gewählt.

Insgesamt zähle ich "Forever Never" ab heute zu einem meiner vielen Lieblingsbüchern.
Für mich sind es vielleicht keine 5 Sterne, jedoch spreche ich mich ganz klar für eine herzerwärmende Leseempfehlung aus. Vor allem die Lucy Score- und Knockemout-Fans werden "Forever Never" hoffentlich lieben.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Spicy, geheimnisvoll und was sollte das Ende denn?! Hallo, Band 3??

Sinister Bastards

Diese Rezension wurde möglichst spoilerfrei verfasst.
Da es sich jedoch um einen Folgeband einer zusammenhängenden Reihe handelt, können individuelle Spoiler auftreten!

Sinister Bastards- Brave Mädchen ...

Diese Rezension wurde möglichst spoilerfrei verfasst.

Sinister Bastards- Brave Mädchen knien vor uns - Band 2

Maeve, Tristán, Nate, Ryle & Declan

Bereits von der ersten Seite an war ich direkt der Handlung verfallen, was wahrscheinlich auch dem Cliffhanger von Band 1 zu verdanken war.
Die Handlung verläuft weiterhin in einem angenehmen Tempo, wobei im vergleich zu Band 1 Spice-technisch ganz schön was los ist. Tja, was soll ich sagen, good for them, aber gleichzeitig nicht so gut für uns, denn es bleibt weiterhin spannend und auf den letzte zwei Seiten ging alles den Bach hinunter.
Dabei habe ich do so viele Fragen und Theorien, aber nein, es gibt erst einmal einen riesigen Cliffhanger. Ja, richtig geraten, der Cliffhanger aus Band 2 übertrifft seinen Vorgänger bei Weitem.

Charaktertechnisch weiß ich immernoch nicht so recht, ob man hier überhaupt jemandem trauen sollte.
Dabei bleibt Declan weiterhin der mysteriöseste von Allen. Ich will nicht aussprechen, was ich denke, aber umschrieben gesagt: Er hat eindeutig Dreck am Stecken!
Maeve lebt weiterhin einen Fiebertraum, wobei ihre schaurigen Erinnerungen stückhaft ans Licht kommen.
Die restlichen drei sind so wie sie eigentlich immer sind: Tristan distanziert sich immer mehr, Ryle ist ein kleiner Teufel im Engelskostüm und Nate ist eben Nate, aber irgendwie ertragbar.
Apropos, Tristan und Ryle, na das habe ich jetzt nicht kommen sehen.
Wird das Ganze dadurch komplizierter? Ja, aber es wird noch interessanter und es lassen sich endlich andere Seiten der beiden erblicken. Generell liebe ich den Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten sehr.
Sowohl die Handlungsstränge als auch die Charaktere mit ihren Gedanken- und Gefühlswelten profitieren davon.

Alessia Golds Schreibstil fesselt und das weiß sie ganz genau.
Schließlich gehört einiges an Können dazu, eine siebenteilige Reihe mit bisher zwei unglaublichen Bänden zus chreiben. Ich bin so gespannt auf alles, was noch auf mich zukommen wird.
Wahrscheinlich werden die Cliffhanger von Band zu Band schlimmer, aber naja, da muss ich dann wohl durch.
Das Cover ist mal wieder richtig schön und mit Harmonie zu jenem des Auftaktbandes gestaltet.

Abschließend kann ich nur an alle, die Dark (RH) Romance lieben, ihre Trigger kennen und eine geheimnisvolle wie auch düstere Reise antreten wollen, appellieren: Das ist die Reihe für Euch (und scheinbar auch für mich).
Mir bleibt wohl vorübergehend nichts anderes übrig, als zu warten, spekulieren und hoffen.
Mal sehen, was Band 3 zu bieten hat! <3

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein absolutes Herzensbuch - Lesehighlight 2023

Verliebe dich. Nicht.

Verliebe Dich. Nicht. - "Berühre Mich. Nicht."-Reihe - Band 5

Meagan & Cam

Oh, wie ich auf dieses Buch hingefiebert habe!

Verliebe Dich. Nicht. - "Berühre Mich. Nicht."-Reihe - Band 5

Meagan & Cam

Oh, wie ich auf dieses Buch hingefiebert habe!
Ich war eine von denen, welche die Geschichte von Meagan und Cam mehr als alles andere wollten.
Und das auch zurecht!
Wow, was für ein bewegender und emotionaler Abschlussband!

Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, da Band 1 und 2 der Reihe bereits seit drei Jahren zu meinen absoluten Lieblingen zählen. Jedoch ist Meagans und Cams Geschichte etwas ganz Besonderes. sie sprüht nur so vor Leben und Echtheit.

Denn weder in Meagans noch in Cams Leben verlaufen die Dinge so wie sie es sollten. Beide finden in schweren Zeiten zueinander und unterstützen sich so, als würden sie sich schon Jahre lang kennen...und lieben.
Meagan ist mit ihren 21 Jahren zwar neun Jahre jünger als Cam, Cameron, jedoch weist sie trotz ihrer eher quirligen und aufgeweckten Art eine gewisse Reife auf.
Man kann sie einfach nur ins Herz schließen wollen.
Cam ist die meiste Zeit über eher grummelig und versucht das "Le Petit" am Leben zu erhalten. Durch seine Nähe zu Meagan entdeckt er altbekannte Leidenschaften seinerseits. Auch das ein oder andere Lachen entlockt sie ihm.
Ach, die beiden sind einfach ein wundervolles Paar und beide ihrer Perspektiven sind elementar für diese Handlung.

Es war auch so schön, von vielen Charakteren und Pärchen, wenn auch ein letztes Mal, zu lesen. Sage, Luca, April, Gavin, Connor, Wylan...Sie alle sind ein letztes Mal dabei. Ja, der Abschied war wohl bitter-süß, aber diese Reihe werde ich sowieso nie vergessen. Einen ganz bestimmten Platz in meinem Herzen wird sie wohl für immer tragen.

So viele Charaktere, die man aufrichtig lieben kann...Tja und dann kam Melanie! Sie ist Narzisstin mit Leib und Seele, wobei ziemlich schnell eindeutig wurde, Melanie wird uneinsichtig bleiben. Es gab nur wenige Szenen mit ihr, dennoch ist sie mir alles andere als sympathisch.

Laura Kneidls Schreibstil ist auch hier wie gewohnt wunderbar angenehm als auch unterhaltsam zu lesen.
Die großen Emotionen blieben nicht aus und trotz Vorlesungsendspurt vor der Weihnachtspause konnte ich den Roman in kürzester Zeit durchsuchten.
Das Cover ist schön und passt gut zu jenen vorheriger Bände, aber es ist eben nicht mein absolutes Lieblingscover.

Insgesamt bin ich verliebt, obwohl ich das ja nicht sein sollte...Also laut dem Titel. An alle Liebenden von Band 1-4: Ab in die nächste Buchhandlung mit Euch, ihr werdet es nicht bereuen! An alle anderen: Folgt den Liebhabern der Reihe! Ich kann mich von ganzem Herzen für eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen!
Diese Reihe verdient einfach alles Schöne und Gute! <3