Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal

Books_can_heal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ich wollte es unbedingt lieben, aber leider erwarteten mich flache Charaktere und eine ausbaufähige Handlung

Worst Best Man

KURZREZENSION

Kennt Ihr das, ein Buch spricht Euch sowohl äußerlich wie auch inhaltlich an und Ihr denkt: "Ja, das ist es" ?
Nun so ging es mir bei "Worst Best Man" von Mia Sosa.
Die Tropes, der Klappentext ...

KURZREZENSION

Nun so ging es mir bei "Worst Best Man" von Mia Sosa.
Die Tropes, der Klappentext sowie das Cover sprachen mich sofort an, jedoch wurde mir ziemlich schnell bewusst, dass es eine, sagen wir, etwas anstrengende Lesereise werden wird. Ich habe leider nur mühevoll den Einstieg gefunden und auch über einige Kapitel hinweg, wollte ich einfach nicht mit dem Roman warm werden.
Einige Szenen haben mich gelangweilt, während tiefgründigere meist zu kurz kamen.
Lina und Max sind sehr flach abgebildet und es dreht sich eigentlich immer um dasselbe.
Komischweise werden Konflikte, um welche durchweg Drama gemacht wird, sehr simpel und mit wenig Kommunikation gelöst. Auch der ein oder andere Sinneswandel erscheint eher abrupt.

Jedoch ist das Umfeld sehr familiär und man fühlt sich in der Präsenz der Charaktere wohl und kann sicherlich auch an verinzelten Stellen sich selbst wiederfinden. Auch der Schreibstil lässt sich sehr angenehm wie auch unterhaltsam lesen. Das ein oder andere Kichern kann man da nur schwer vermeiden.
Insbesondere auf den letzten 70 Seiten, welche mir wiederum sehr gut gefallen haben, hätte ich mir für einige der Szenen etwas mehr Tiefgang gewünscht. Das Cover schreit förmlich nach Romcom und ist daher perfekt für den Roman.
Dabei ist die Farbzusammensetzung vielleicht etwas gewagt, aber sie sticht jedenfalls ins Auge.

Insgesamt ist "Worst Best Man" ein nettes Buch für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.
Das Konzept wie auch der generelle Handlungsverlauf sind definitiv sehr originell, wobei auch relevante Themen sehr offen und ehrlich angesprochen werden, jedoch konnte mich die Umsetzung dann doch nicht in allen Bereichen überzeugen. Da Geschmäcker jedoch verschieden sind, würde ich einfach mal sagen: Traut Euch ran, wenn Interesse besteht! Vielleicht wird es ja sogar zum Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein starkes Debüt trotz Kritikpunkte

Atlas - Eine sterbliche Lüge

"Atlas - Eine sterbliche Lüge" - Einzelband
Faith & Atlas

Anmerkung: Ich bewerte hiermit ausschließlich die im März erschienene Neuauflage, welche ein Lektorat durchlief!
Da ich weder die Erstauflage ...

"Atlas - Eine sterbliche Lüge" - Einzelband
Faith & Atlas

Da ich weder die Erstauflage noch das "Original" von Wattpad kenne, bezieht sich meine Rezension ausschließlich auf die von mir gelesene Ausgabe.

Tatsächlich habe ich schon kurz vor Release den Dark-Romance-Roman beäugt, war mir aber letztlich zu unsicher darüber. Als ich hörte, dass eine überarbeitete Neuauflage zu fast dem gleichen Preis erscheinen wird, war die Neugier dann doch zu groß. Zwar habe ich "Atlas- Eine sterbliche Lüge" innerhalb kürzester Zeit verschlungen sowie im Großen und Ganzen wirklich gemocht, jedoch sehe ich in bestimmten Bereichen Verbesserungsbedarf für zukünftige Werke.
Anbei möchte ich kurz erwähnen, dass mir das junge Alter der Autorin sehr wohl bewusst ist und es sich hierbei um ihr Debüt handelt.

Grundsätzlich liebe ich es sehr, wenn eine Handlung mehrperspektivisch erzählt wird. So ist es auch hier der Fall. Dadurch lernt man beide Protagonisten mit ihren Gedanken- und Gefühlswelten auf eine sehr nahbare Weise vertiefend kennen. Jedoch und dies ist mir hauptsächlich in der ersten Hälfte des Romans aufgefallen, wiederholen sich exakt dieselben Szenen nur aus der Perspektive des jeweilig anderen, sodass Dialoge und Geschehnisse nahezu eins zu eins übernommen wurden. Auch der Handlungsverlauf selbst wirkte etwas zusammengebastelt. Ein roter Faden ist stellenweise klar zu erkennen, während überwiegend Gedanken und Geschehnisse etwas abgeändert wiederholt werden. Dennoch sind insbesondere Anfang und Ende spannend wie auch fesselnd zu lesen.
Einzig in der Mitte geht die Handlung etwas verloren. Der Spice ist eindeutig verhanden, ziemlich spicy und ausführlich, aber es passt sehr zu den Charakteren und der Handlung. Schließlich wird auch in der sehr konkreten Trigger-Warnung vor allem, was auch nur in kleinster Weise vorkommt, gewarnt.

Faith und Atlas sind ein bisschen wie Nord- und Südpol. Sie ist die Güte in Person: Gutherzig, freundlich, sehr sympathisch, wenn auch etwas naiv. Er hingegen ist brutal, gerissen und hat definitiv einen Hang zum Psychopathischen. Doch wie es so typisch für Dark Romance ist, scheint seine Persönlichkeit eine Kehrtwende in Faiths Gegenwart zu machen. Auch die Nebencharaktere sind interessant gestaltet und verleihen der Handlung einen größeren Spielraum.

Der Schreibstil ist, so wie es aber auch die meisten Schreibstile sind, ausbaufähig. Trotz Lektorat und Korrektur lasen sich einige Sätze etwas seltsam. Auch Satzstruktur sowie Wortwahl ergaben nicht immer Sinn. Dennoch lässt sich der Schreibstil überwiegend flüssig wie auch unterhaltsam lesen. Die Emotionen werden auf eine sehr authentische und berührende Weise vermittelt.

Das Cover ist nicht nur ästhetisch, sondern auch im Sinne der Handlungselemente bedeutungsvoll und passt daher wunderbar zu Genre und Handlung.

Insgesamt ist "Atlas- Eine sterbliche Lüge" trotz seiner Schwächen ein starkes Debüt, welches Dark-Romance-Herzen höher schlagen lässt! Eine Leseempfehlung von 16 Jahren wird ausgesprochen! Ich selbst, empfehle Dark-Romance mit meinen 20 Jahren erst ab 18 weiter, finde aber alleine schon das Ausschreiben einer Empfehlung sehr verantwortungsvoll!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Einzigartiges Konzept unterliegt einer teils schwachen Umsetzung

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

"Belladonna" - Auftaktband

Eigentlich hatte ich "Belladonna" nicht auf meiner Leseliste, jedoch konnte meine Neugier siegen. Durch den Prolog fiel mir der Einstieg leicht.
Auch die eher ...

"Belladonna" - Auftaktband

Auch die eher kürzer ausfallenden Kapitel machten stets Lust auf mehr.
Ganz nach dem Motto. "Nur noch ein Kapitel". Auch mit der Erzählperspektive konnte ich mich anfreunden. Die generelle Atmosphäre ist düster, geheimnisvoll, spannend wie auch romantisch. Wer hätte es gedacht, dass gerade der Tod so lieblich sein kann?
Signa ist eine sehr neugierige wie auch sture Protagonistin.
Trotz ihrer Versuche den Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden, wird schnell klar, dass ihr eigentlich ein anderer Platz gesichert ist. Als Protagonistin ist sie zwar ganz nett, aber stellenweise mangelt es ihr an Individualität und Charakter. Sie ist nicht unbedingt die interessanteste Persönlichkeit in "Belladonna".

Auch die Handlung hatte stellenweise ihre Aussetzer. Ich hatte das Gefühl, man würde sich über Szenen hinweg nur im Kreis bewegen. Sicherlich gibt es einige interessante Wendungen sowie romantisches Prickeln zwischen Signa und dem Tod, jedoch ist auch gähnende Leere nicht nur einmalig vorhanden. Das Ende wiederum macht Lust auf Band 2!

Adalynn Grace schreibt in Bildern und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Ihr Schreibstil unterhält und lässt sich angenehm lesen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und definitiv ein kleines Einzelstück im Bücherregal.

Insgesamt ist "Belladonna" ein interessanter Auftaktband, welcher trotz genannter Kritikpunkte zum Weiterlesen bewegt! <3

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein starker Folgeband, welcher bewegt und fesselt

The Queen Will Rise

"The Queen Will Rise" - "Vampire Royals"-Dilogie - Band 2
Florence & Benedict

Warum habe ich nur so lange mit dem Lesen gewartet?
Ich kann es mir selbst nicht erklären, denn kaum hatte ich den Roman ...

"The Queen Will Rise" - "Vampire Royals"-Dilogie - Band 2
Florence & Benedict

Warum habe ich nur so lange mit dem Lesen gewartet?
Ich kann es mir selbst nicht erklären, denn kaum hatte ich den Roman begonnen, befand ich mich im Geschehen und konnte nur schwer aufhören, um meinen Schlaf nicht zu vernachlässigen.
Allein die Tatsache, dass es endlich (!) Kapitel aus Benedicts Sicht gibt, ist für mich ein großer Pluspunkt. Seine Emotionen, vor allem sein Hass, sind verständlich und es ist eine 180 Grad Drehung seiner Persönlichkeit. Man lernt ihn von seiner gefürchteten, nahezu kaltherzigen Seite kennen. Trotz Florences Verrat kann er sie nur mühevoll "hassen", da auch ihm immer mehr der Gedanke kommt, dass sie selbst vielleicht auch nur eine Schachfigur auf dem Spielfeld ist. Eines ist jedoch klar: Florence ist eine Kämpferin und gibt trotz allem nicht auf. Sie zeigt sich weiterhin von ihrer sturen, kaum nachgiebigen Seite und begibt sich dadurch nicht gerade selten in Gefahr. Die Dynamik zwischen ihr und Benedict ist intensiver, prickelnder, voller extremer Emotionsumschläge und dennoch stets echt.

An sich hat die Handlung ein angenehmes Tempo und es bleibt nahezu durchweg spannend. Für alles wurde gesorgt: Schmerz. Wut. Trauer. Hoffnung. Spannung. Spice. Die einzelnen Szenen verfügen über eine harmonierende Mischung von alldem, was man sich gewünscht hat. Einzig das Ende kam mir dann doch etwas zu schnell. Auch gewisse Meinungsänderungen waren doch nach dem Motto: Zu schön, um wahr zu sein.

Marie Niehoff schreibt auch hier fesselnd wie bewegend. Die Gedanken- sowie Gefühlswelten der Charaktere wurden authentisch vermittelt.
Auch das Cover ist vielleicht etwas schlicht, aber dennoch sehr bedeutsam und elegant gestaltet.

Abschließend kann ich "The Queen Will Rise" wärmstens weiterempfehlen. <3

Veröffentlicht am 11.03.2024

Weiteres Lesehighlight 2024 ohne Diskussion, einfach nur atemberaubend schön und herzzerreißend

Golden Bay − How it feels

"Golden Bay- How it feels" - Auftaktband der "Golden Bay"-Trilogie
Ember & Holden

"Golden Bay- How it feels" - Auftaktband der "Golden Bay"-Trilogie
Ember & Holden

Kurz und knapp gesagt (wurde doch ein bisschen ausführlich, seht es als Zeichen meiner unverkennbaren Liebe für diesen Roman):
Ein fantastischer Liebesroman voller Hoffnung, Sehnsüchte, Trauer sowie wichtigen Thematiken.
Bianca Iosivoni zählt ohnehin schon seit einigen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, wenn es um wirklich bewegende NA-Romance geht. "Golden Bay- How it feels"zeigt auch eindeutig, warum sie eine so fabelhafte Geschichtenerzählerin ist. Bereits der Prolog hat mich abgeholt und ich fand mich inmitten des Geschehens wieder.
Trotz der einseitigen Erzählperspektive lässt sich die Handlung sehr angenehm wie auch spannend verfolgen.
Normalerweise würde ich mir immer eine zweite Perspektive dazu wünschen, jedoch weiß Bianca Iosivoni ganz genau, was zu tun, beziehungsweise zu schreiben, ist. Schließlich geht es in Band 2 um Holdens Sicht der Dinge und ja, ich kann es schon kaum abwarten. Denn das Ende von Band 1 lässt einige Fragen offen... Selbst wenn es Hinweise auf Holdens Verhaltensgründe gibt, bleibt man zunächst im Dunklen gefangen.
Demnach gestaltet sich auch das Ende als ein eher vorübergehender Abschluss.
Es bleibt also weiterhin spannend und äußerst emotional.

Ember ist eine erfrischend nahbare Protagonistin, welche über eine beeindruckende Charakterstärke verfügt, auch wenn sie einige ihrer Stärken wohl eher als Schwächen betrachten würde. Hin und wieder konnte ich meine Person in ihrem Charakter wiedererkennen, was einem auf die schönste Art und Weise das Gefühl verleiht, nicht alleine zu sein. So musste sie familiär einiges durchleben und auch Holdens damaliges Verschwinden hinterließ seine Spuren bei ihr. Sie hat jedoch ein wundervolles Umfeld voller empathischer Freunde. Generell ist die vermittelte Atmosphäre in "Golden Bay" wahrlich golden und ein kleiner, fiktiver Reisetraum.
Holden erscheint durch Embers Augen nicht nur furchtbar, sondern auch reumütig, beschützerisch, intensiv und tja, wer hätte es gedacht, attraktiv findet sie ihn noch dazu. Trotz seines Fehlers merkt man Holden eines an: Seine Schuldgefühle sowie echten Gefühle gegenüber Ember. Ich denke tatsächlich, dass er einen, wahrscheinlich sogar sehr validen, Grund für sein Verhalten hat. Die Narben und dazu noch seine Beziehung zu so zwielichtigen Personen...
Einiges spricht für sich, jetzt stellt sich nur noch die Frage, was es konkret zu bedeuten hat...

Bianca Iosivoni schreibt auch hier unglaublich fesselnd wie auch unterhaltsam.
Beim Lesen ihrer Romane fühle ich mich jedesmal pudelwohl und so als wäre ich in einem richtigen Film.
Emotionen, Spannung, Geheimnisse und Unterhaltung sind garantiert!
Nicht nur ihr Schreibstil ist ein wahrgewordener Traum, sondern auch das Cover sieht herrlich sommerlich aus und macht Lust auf Sonne, Strand und Meer. Ja wo bleibt eigentlich mein Holden?!

Es ist wohl leicht herauszulesen, dass ich "Golden Bay- How it feels" absolut liebe.
Daher zähle ich es stolz zu meinem aktuellen Lieblingsroman der Autorin wie auch meinen Lesehighlights 2024!
Letztlich kann ich mich nur vollen Herzens für eine Leseempfehlung aussprechen!
"Golden Bay- How it feels" zeigt eindeutig, warum ich Second-Chance-Romance so sehr liebe.