Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Zum Ende des Jahres noch ein neues Lesehighlight gefunden

Chain of Gold

Mit „Chain of Gold“ erschien der Auftaktband der „Die letzten Stunden“-Trilogie von Cassandra Clare.

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert:
In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen.
Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten.
Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts.
Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein:
Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen.
Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Als Neuling in der Welt der Shadowhunter wusste ich zunächst nicht wirklich, was ich überhaupt erwarten sollte.
Die etlichen Reihen vor dieser Trilogie wollte ich mir jedoch weder kaufen noch lesen, weil das wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit gedauert hätte.
Mit null Hintergrundwissen und auf Empfehlung einer guten Freundin habe ich mir nicht nur „Chain of Gold“, sondern auch sofort „Chain of Iron“ gekauft.
Ich habe angefangen zu lesen und war sofort fasziniert von dem Tiefgang der Handlung und der Menge an Charakteren und ihren interpersonalen Bezügen.
Obwohl die Kapitel teilweise wirklich sehr lang und ausführlich gewesen sind, 30 Seiten+, wurde mir nie langweilig und das ist wirklich eine hohe Kunst des Autorendaseins.
Cassandra Clare bringt durch ständige Perspektiv- als auch Szenenwechsel innerhalb der Kapitel viel Abwechslung und Spannung mit ins Geschehen.
Ich konnte und wollte einfach nicht aufhören…
also habe ich das gesamte Buch innerhalb eines Tages gelesen.
Insbesondere die Idee mit den kleinen Zitaten zu Beginn jedes Kapitels hat mir sehr zugesagt.
Dadurch wurde der Handlung als Ganzes mehr Tiefe, aber durchaus auch mehr Einzigartigkeit verliehen.
An manchen Stellen war ich für kurze Zeit verwirrt, was jedoch mehr an mir selbst als an der Logik der Handlung lag.
Das Ende macht süchtig nach mehr und ich wurde offiziell in den Bann der Trilogie gezogen.
Nicht zuletzt gab es neben schönen, unterhaltsamen, emotional aufwühlenden Szenen auch frustrierende Szenen.
Ich sage nur Kapitel 22!

„Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.“

Cordelia und James sind tolle Protagonisten.
Beide waren mir von Anfang an sympathisch.
Cordelia ist wirklich hoffnungslos verliebt in James, freundlich und talentiert obendrein.
James scheint ein gutmütiges Herz zu besitzen, während er dennoch von der dunklen Macht gejagt wird.
Lucie, Anna, Christopher, Thomas und Matthew sind sehr nennenswerte und unterhaltsame Charaktere.
Sie alle sind so unterschiedlich und vielschichtig und doch im Kern miteinander verbunden.
Bei Charakteren wie Alastair, Charles, Grace und Tatiana war ich zu Beginn an eher vorsichtig.
Mittlerweile sind mir einzig Charles und Tatiana noch sehr unsympathisch und suspekt. Alastair ist ein sehr interessanter Charakter mit vielen Facetten und einer schwierigen Vergangenheit.
Auch Grace erscheint mir als eine von tiefen Wunden, Verlust und Schmerz geprägte Frau zu sein.
Ich würde gerne mehr von den beiden lesen! 😊

„Wir lieben nicht immer die Personen, die es verdienen.“

Cassandra Clares Schreibstil ist trotz des eher sehr eigenen Stils wirklich flüssig und angenehm zu lesen. Sie vermittelt Spannung als auch Emotion gut.
Kaum einer relevanten Szene hat es an Spannung gar Intensität gefehlt.

Eventuell bin ich durch das Cover auf die Trilogie aufmerksam geworden…
Das Cover ist wirklich traumhaft schön und in meinen Augen eines der atemberaubendsten Cover überhaupt!

Insgesamt bin ich ziemlich begeistert und gespannt auf den Fortgang der Handlung.
Trotz meines gar nicht vorhandenen Vorwissens konnte mich gut in die Handlung, Beziehungen der Charaktere und Welt der Shadowhunter einfinden.
Ich würde schon behaupten, dass das Ende einen kleinen Cliffhanger mit sich bringt und auf jeden Fall die Spannung aufrecht hält.
Die kleine Zusatzgeschichte von Will und Tessa macht sich wirklich gut und ist ein süßes Extra.
Demnach kann ich „Chain of Gold“ nur weiterempfehlen! 😊 <3

Veröffentlicht am 18.12.2021

“Can we leave the past behind us?"

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

KURZREZENSION

“Once upon a time, a sister made a vow she didn't know how to break, and it broke her instead.
Once upon a time, a girl did the impossible, but she did it just a little too late.”

Gerade ...

KURZREZENSION

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung:
Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep.
Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen.
Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Wow, was für ein genialer Abschlussband!
Von Anfang bis Ende wurde ich unterhalten und von der fantastischen Welt mitgerissen.
Die Situation spitzte sich immer mehr zu.
Viele Fragen, welche sich aus den vorherigen Bänden ergaben, wurden beantwortet.
Sarai und Lazlo kämpfen nicht mehr nur um ihre Liebe, sondern viel mehr um Leben und Tod.
Insbesondere Nova und Kora sind in diesem Band sehr relevante Charaktere.
Novas Gabe ist faszinierend als auch beängstigend zugleich.
Auch Minya ist weiterhin ein nennenswerter Charakter für die Handlung.
Laini Taylors Schreibstil verkörpert Magie, Fantasie, Emotion und Spannung.
Sie zieht mich jedes Mal in ihren Bann.
Das Cover ist wunderschön und ergänzt die Reihe perfekt.

“It’s the mind. It’s the most complex and astonishing thing there is, that there’s a world inside each of us that no one else can ever know or see or visit.”

Insgesamt bin ich schlichtweg begeistert von „Muse of Nightmares“.
Ich habe selten eine so starke Fantasy-Reihe, wie die „Strange the Dreamer“-Reihe gelesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! 😊

Veröffentlicht am 12.12.2021

Einfach wundervoll 😊

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

KURZREZENSION:

KURZREZENSION:

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel …

Ein halbes Jahr (vielleicht auch länger) nachdem ich „Strange the Dreamer“ gelesen und geliebt hatte, habe ich es endlich geschafft, auch „Muse of Nightmares“ zu lesen. Ich hatte wirklich vergessen, wie gut diese Welt ist und wie sehr ich Sarai und Lazlo, aber auch den ganzen Rest vermisst habe. Die Handlung beginnt super spannend und ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Während mir unsere Turteltauben immer mehr ans Herz wuchsen, ist auch Minya weiterhin ein Charakter von großem Interesse. Insbesondere ihr Leiden, ihre Gedanken- und Gefühlswelt werden in diesem Teil beleuchtet. Eigentlich möchte ich sofort weiterlesen! Die verschiedenen Perspektivwechsel verleihen der Handlung Tiefe und es wird nie langweilig. Neue Charaktere sind auch mit dabei. Laini Taylors Schreibstil ist traumhaft schön und perfekt für Fantasy. Sie reißt mich jedes Mal mit! Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir richtig gut.

Insgesamt bin ich sehr froh darüber, dass ich mich dazu entschieden habe, die Reihe weiterzulesen. Ich bin so gespannt auf das Ende und kann Euch diese Reihe nur ans Herz legen! ❤️

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ich bin sprachlos

Verity

“The things lurking around inside the mind can be just as dangerous as tangible threats.“

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den Tod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall. Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches …

Wow, ich weiß wirklich nicht, was ich sagen oder denken soll. Colleen Hoover hat mich mit „Verity“ verstört, schockiert und total aufgelöst, vielleicht auch verwirrt und gebrochen zurückgelassen. Die Handlung beginnt bereits super intensiv und flacht auch im Verlauf eher weniger ab. Es gibt traurige, schaurige als auch sehr verstörende Szenen. Insbesondere Veritys Manuskript hat mich an meine emotionalen Grenzen gebracht. Teilweise ist der Inhalt, die Thematik, wirklich schrecklich und gleichzeitig auch auf eine sehr komische Weise faszinierend und einzigartig. Das Ende kam für mich total unerwartet und ich bin immer noch fassungslos.

Lowen ist eine interessante Protagonistin mit einer schwierigen Vergangenheit. Manchmal hatte ihr Handeln einen egoistischen Anklang, jedoch ist es unter den gegebenen Umständen vielleicht nicht wirklich als verwerflich zu beschreiben. Jeremy scheint der perfekte Vater zu sein. Grundsätzlich hat er eine sympathische und liebenswürdige Art. Dennoch würde ich ihn auch als schwierig, vielleicht als impulsiv einschätzen. Sein Handeln ist definitiv sehr emotionsgesteuert. Obwohl Verity hauptsächlich nur durch ihr Manuskript eine aktive Rolle in der Handlung ausübt, habe ich mir auf Basis von jenem eine Meinung über sie gebildet. Ich bin immer noch verwirrt, jedoch denke ich, dass ich sie nicht mehr so schrecklich finde. Tatsächlich fühle ich sogar mit ihr und das liegt ganz allein an den letzten 30 Seiten des Buches, vorausgesetzt,
diese spiegeln wirklich die Wahrheit wider.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach zum Verlieben. Vor allem ihre Art, Emotionen und Intensität zu vermitteln, ist genial. Insbesondere die Tiefe hat mir in „Verity“ zugesagt.

Das Cover ist super schön gestaltet, auch wenn es absolut nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun hat!

Insgesamt bin ich einfach nur begeistert! Ich habe ein neues Lesehighlight 2021 gefunden und kann es daher nur weiterempfehlen! Jedoch halte ich es für wichtig, kurz anzumerken, dass „Verity“ leider keine Triggerwarnung enthält, aber aufgrund verstörender und sehr extremer Inhalte sicherlich eine vertragen könnte!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Schon wieder ein neues Herzensbuch...

Nur noch ein einziges Mal

“You can stop swimming now, Lily. We finally reached the shore.”

“You can stop swimming now, Lily. We finally reached the shore.”

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich.
Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit.
Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand.
Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr.
Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Instagram konnte mich endlich dazu überreden, Romane von Colleen Hoover zu lesen. „It ends with us“ ist wohl eine meiner besten Kaufentscheidungen in diesem Jahr gewesen.
Ich bin immer noch total geflasht und ein emotionales Wrack, auch wenn ich nicht weinen musste.
Die Handlung beginnt sehr interessant und tiefgründig. Auch ihr Verlauf ist durchaus angenehm zu verfolgen. Insbesondere die einzelnen Rückblicke in Form der Briefe haben mir sehr zugesagt.
Sie haben dem Ganzen viel Tiefe verliehen. Grundsätzlich lässt sich der Handlungsverlauf mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle gleichsetzen:
Es passiert sehr viel sehr schnell und teilweise bin ich regelrecht überrascht gewesen.

“There is no such thing as bad people. We’re all just people who sometimes do bad things.”

Lily ist eine tolle Protagonistin, welche über sehr viel Stärke, Mut und Wille zur Veränderung verfügt.
Sie scheint ein durchaus guter Mensch zu sein.
Ryle hingegen ist kompliziert, impulsiv und in sich selbst zwiegespalten.
Er liebt sehr stark, jedoch kann er seine Wut nur begrenzt kontrollieren.
Auch wenn Atlas in dem Sinne keine Protagonisten-Rolle einnimmt, ist er dennoch sehr nennenswert.
Er hat einen sehr herzigen Charakter und ist mir dadurch schnell ans Herz gewachsen.

Die Thematik ist sicherlich für viele sehr nahegehend und real.
Die Situationen werden echt und ungeschönt dargestellt, weswegen ich es durchaus für sinnvoll halte, an die Nahbarkeit und Schwere der Thematik zu erinnern!

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wirklich wunderschön.
Auch im Englischen ist er super leicht zu lesen und sie vermittelt gerade Emotion und Tiefe außerordentlich gut.

Das Cover finde ich sehr schön, zumal es auch eine symbolische Funktion mit sich trägt! 😊

Insgesamt kann ich „It ends with us“ (englischsprachiger Originaltitel) oder „Nur noch ein einziges Mal“ zu 100% weiterempfehlen.
Es lohnt sich sehr!
Zudem habe ich ein neues Lesehighlight 2021 hinzugewonnen!

“In the future . . . if by some miracle you ever find yourself in the position to fall in love again . . . fall in love with me.”