Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein toller Abschlussband mit wichtigen Themen

Deeply

Nun ist mit „Deeply“ auch der finale Band der „IN-LOVE“-Trilogie von Ava Reed erschienen.
Vorgänger sind „Truly“ und „Madly“.

Bevor ich zu meiner eigenen Beurteilung des Romanes komme, hier der Inhalt:

Manchmal ...

Vorgänger sind „Truly“ und „Madly“.

Bevor ich zu meiner eigenen Beurteilung des Romanes komme, hier der Inhalt:

Manchmal müssen wir loslassen, um etwas zu bewahren

Schon viel zu lange hat Zoey sich wegen eines schrecklichen Erlebnisses in ihrer Vergangenheit versteckt. Jetzt will sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen und einen Neuanfang wagen. Für ihr Psychologiestudium zieht sie nach Seattle in die WG ihres Bruders. Einer ihrer neuen Mitbewohner ist Dylan - freundlich, aber verschlossen und mit einem Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen. Doch Zoey zieht ihn magisch an, und so kommen sich die beiden langsam näher. Dabei müssen sie erfahren, wie schwer es ist, für sich selbst einzustehen und die eigene schmerzhafte Vergangenheit mit jemand anderem zu teilen ...

Wo soll ich nur anfangen? Ich habe mir schon ein bisschen das Stimmungsbild zu diesem Band angesehen und muss ganz ehrlich sagen:
Ich kann vieles davon unterschreiben.
Obwohl die Geschichte an vereinzelten Stellen ein wenig voraussehbar gewesen ist, muss ich dennoch sagen, dass mich dies erstens keineswegs gestört hat und es zweitens trotz diesen Stellen auch andere gegeben hat, bei denen es eben nicht der Fall gewesen ist. Für mich bügelt sich das wiederum so ziemlich aus.

Die Geschichte ist auf ihre Art und Weise ganz anders gewesen als die der beiden Vorgänger.
Irgendwie hat es sich für mich tiefgründiger und intensiver angefühlt, zumal auch die Themen in diesem Buch wirklich sehr bewegend und relevant sind.
So langsam ist mir die WG als Hauptdarstellungsort so richtig ans Herz gewachsen.
Die Mitbewohner und Mitbewohnerinnen sind von teils Fremden zu Freunden und Liebenden und letztlich auch zu einer großen Familie geworden.
Die Handlung ist sehr realistisch gestaltet und auch für Personen, die teilweise nichts mit den Themen oder dem Leiden der Protagonisten zutun haben, so geschrieben, sodass man es sehr leicht verstehen und zumindest auf einer rationalen Ebene nachvollziehen kann. Das Ende hat mich glücklich, aber gleichzeitig auch ein wenig traurig zurückgelassen, da die Trilogie für mich wunderschön gewesen ist und es nun ganz vorbei ist. Ich kann aber stolz behaupten, dass diese Trilogie zu einer meiner Herzensreihen wurde.

Unsere Protagonistin Zoey ist eine starke, junge Frau, die etwas erleben musste, das ich mir selbst nicht ausmalen kann und möchte. Sie ist kein Fan von Zuckerguss, sondern eher von Puderzucker und sie liebt das Kochen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Cooper bekommt sie das auch wirklich gut auf die Reihe.
Mit ihrem Umzug in die WG ihres Bruders und dem Beginn ihres Psychologie-Studiums möchte sie sich an einen neuen Lebensabschnitt heranwagen und sie macht das wirklich gut. Zoey ist mir bereits von Anfang an sehr sympathisch gewesen…genauso wie Dylan. Dieser ist eher ruhig und introvertiert, jedoch gibt es auch zunehmend Gründe für sein Verhalten.
Auch er hatte eine Vergangenheit, die Spuren hinterließ, nicht nur psychisch, sondern leider auch physisch.
Seine Art ist liebenswert und aufmerksam.

Die Charaktergestaltung ist Ava Reed ausgesprochen gut gelungen. Ich finde, dass man es wirklich merkt, wie viel Zeit sie nicht nur in die Handlung, sondern viel mehr auch in die Charaktere und deren Merkmale investiert hat.

SPOILER: In diesem Buch geht es unter anderem um Vergewaltigung, Traumabewältigung, Panikattacken, Amputationen und Tod. Diese Themen werden sehr genau reflektiert und die Mehrheit der angesprochenen Themen begleitet beide Protagonisten durch die gesamte Handlung.

Der Schreibstil von Ava Reed ist sehr schön sowie angenehm zu lesen. Sie kann gut mit Emotionen und Schicksalsschlägen in ihren Büchern umgehen.
Auch ein Pfitzelchen an Spannung, aber auch ganz viel Intensität, Echtheit und Humor sind immer dabei.
Ich komme mit ihrem Schreibstil mehr als gut zurecht! 😊

Auch wenn das Cover nicht vor Einzigartigkeit glüht, ist es dennoch sehr schön anzusehen. Natürlich passt es perfekt zu den Covern der vorherigen Bände.
Die farbliche Gestaltung gefällt mir hier fast am besten. <3

Schlussendlich kann ich diesen Band, eigentlich die ganze Trilogie generell, nur weiterempfehlen.
Meine Lieblingsbände sind auf jeden Fall „Madly“ und „Deeply“. 😉

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein wahrgewordener Traum

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Bei „Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe“ handelt es sich um die Fortsetzung von „Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte“.

Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien - so hat Lazlo ...

Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien - so hat Lazlo sich die Verborgene Stadt, über die er so viel gelesen hat, immer vorgestellt. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, dem Lazlo und seine Gefährten auf den Grund gehen sollen. Welche Rolle spielt dabei Sarai, das blauhäutige Mädchen, welches ihm immer wieder in seinen Träumen begegnet? Nacht für Nacht treffen sich die beiden, und Lazlo spürt, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wird. Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Die Geschichte ist zweifellos magisch und trotz ihrer nicht immer so freudigen Stimmung wunderschön. Gegen Ende werden ein paar Fragen aufgedeckt, jedoch kommen wieder einige hinzu. Das Ende hätte ich so nicht erwartet, weswegen ich mich schon sehr auf „Muse of Nightmares“ freue. Lazlo und Sarai sind wundervolle Charaktere, die man nur lieben kann. Sarai ist eine mutige Frau und Lazlo ist ein äußerst mutiger Mann. Beide sind äußerlich komplett unterschiedlich, jedoch gibt es so viel, dass sie im Kern ihres Inneren miteinander verbindet. Minya, hoffentlich habe ich ihren Namen richtig geschrieben, ist, wenn man dem Offensichtlichen glauben möchte, ein kleines Mädchen mit einer erwachsenen Seele und einem sturen Geist. Sie ist grauenhaft und erbarmungslos…Grundsätzlich ist sie nur auf eines aus: Rache!
Natürlich verbunden mit Triumph und Massenmord. Doch es gibt auch eine andere Minya, nämlich jene, die denkt, dass sie es vor vielen Jahren hätte besser machen müssen.
Sie ist gnadenlos, nicht nur den anderen gegenüber, sondern auch zu sich selbst.
Ihre unsympathische Art macht sie jedoch zu einer der interessantesten Persönlichkeiten in dieser Reihe. Alle Charaktere bringen ihre Schwächen und Stärken mit, wodurch das Geschehen sehr vielfältig und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Der Schreibstil von Laini Taylor ist einzigartig und gemacht für Fantasy und Poesie.
Sie umschreibt die Orte so schön, sodass ich jedes Mal einen wunderschönen Ort, einen „Traumort“, vor mir habe. Das Cover des ersten Teils hat mir zwar ein wenig besser gefallen, jedoch finde ich, dass auch dieses Cover sehr schön und vor allem passend gestaltet ist.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen!❤️

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Herzensbuch mit vielen relevanten Themen <3

Durch die kälteste Nacht

Bei „Durch die kälteste Nacht“ handelt es sich um den Auftaktband der vierteiligen „Compass“- Reihe von Brittainy C. Cherry.

Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen.
Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde ...

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass dieses Buch einige Elemente, die wiederum triggern können, beinhaltet. Die Handlung ist demnach stark von Emotionen und dadurch auch von emotionaler, psychischer Belastung geprägt. Brittainy C. Cherry ist die Königin der Emotionen, weswegen ich mir für meinen Teil denken kann, dass dieses Buch etwas mit einem macht. Mich hat die Handlung von Beginn an gefesselt, vor allem die einzelnen Zeitsprünge in die Vergangenheit unserer Protagonisten haben mich sehr berührt. Die Geschichte besitzt sehr wohl ihre Höhen und Tiefen, wodurch sie jedoch umso realistischer und nahbarer wirkt. Einer der vielen Gründe, warum Brittainy C. Cherry zu meinen Lieblingsautorinnen schlechthin zählt, ist jener, dass ihre Bücher förmlich vor Authentizität und Stärke glühen.
Sie erzählt uns in jeder ihrer Geschichten kein pinkes und perfektes Märchen, sondern jedes Mal erzählt sie uns von der Stärke der Liebe in der harten Realität. Dafür liebe ich ihre Bücher! Auch diese Geschichte ist alles andere als leichter Lesestoff, zumal beide Protagonisten gebrochen sind. Kennedy ist eigentlich die Frohnatur in Person, doch bestimmte Ereignisse und ihre toxische Ehe haben das Licht in ihr gemindert. Sie besitzt ein gutes Herz und weil sie eben Kennedy ist, ist sie immer ein wenig seltsam auf ihre Art und Weise. Kennedy liebt Bücher und beim Schreiben ihrer eigenen Bücher ist sie voll und ganz in ihrem Element.
Während sie viel und gerne redet, gibt Jax nur das Nötigste von sich.
Er wurde von seiner mehr als schweren und traumatischen Kindheit geprägt.
Jaxson ist kaltherzig und kommt ganz nach seinem Vater, das behaupten zumindest die Bewohner in seiner Heimatstadt. In Wirklichkeit besitzt er ein großes Herz und Jax hilft jedem ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Komischerweise kann ich mich mit beiden Protagonisten identifizieren, da sie beide über Charaktereigenschaften, die sich im Endeffekt gut ergänzen, verfügen. Die Charaktergestaltung ist bei Brittainy C. Cherry jedes Mal perfekt auf den Punkt gebracht. Bei ihren Charakteren befindet sich immer so viel Tiefe unter der Oberfläche.
Auch in diesem Buch sind ihre Charaktere authentisch und nahbar gestaltet.
Um noch einmal auf die Thematiken des Buches zurückzukommen:
Es werden vermehrt der Tod sowie die Trauerbewältigung danach angesprochen.
Zudem geht es um toxische Ideale, welche sich sowohl im körperlichen als auch charakterlichen Spektrum angesprochen werden. All diese Themen -es gibt noch weitere in diesem Buch- werden ungeschönt und echt dargestellt.
Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist auch hier nicht weniger intensiv, emotional und fantastisch gewesen. Ihr Schreibstil ist für Bücher mit solchen Themen perfekt, da sie wirklich den Schmerz und das Leiden der Charaktere so vermitteln kann, dass man es selbst spürt, obwohl man selbst ganz andere Erlebnisse gemacht hat.
Trotz der Schwere und Intensität lässt sich jedes ihrer Bücher runterlesen als wäre es irgendeine Komödie.
Sie fesselt mithilfe ihrer Sprache und nahezu poetischen Wortwahl.
So sehr wie ich ihren Schreibstil liebe, so sehr liebe ich auch das Cover.
Es ist in meinen Augen wunderschön und ein absolutes Highlight in meinem Bücherregal! 😊

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Buch zu meinen Jahreshighlights in diesem Jahr zählt! Ich kann Euch „Durch die kälteste Nacht“ von Herzen weiterempfehlen. Es ist etwas ganz Besonderes. <3

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine wunderschöne Geschichte, die sehr wichtige Themen behandelt

What if we Stay

Nachdem „What if we Drown“ eines meiner absoluten Jahreshighlights des vergangenen Jahres gewesen ist, musste ich unbedingt den nächsten Teil lesen. „What if we Stay“ ist sicherlich eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr.

Bevor ich nun zu meiner Meinung komme, hier eine inhaltliche Orientierung für Euch:

Die Handlung hat sich im Laufe der Kapitel wirklich enorm gesteigert. Es kommen so viele Konflikte, Wendepunkte und vereinzelte Handlungsstränge hinzu. Besonders das letzte Drittel des Buches konnte mich fesseln. Anfangs wird die Handlung eher einfach gelassen, jedoch spitzt sich diese immer weiter zu. Auch die Themen und kleineren Hintergründe werden immer mehr mit eingebracht. Durch den ein oder anderen Hintergrund konnte ich auch das Verhalten unserer Protagonisten besser nachvollziehen. Gegen Ende ist es auch in diesem Band so spannend gewesen und ich hatte zunächst Bedenken, was ein Happy End angeht, aber naja… Das Ende ist wirklich sehr schön gewesen!😊 Unsere Protagonisten sind wie Nord- und Südpol, aber sie passen so unglaublich gut zusammen. Amber versteckt sich hinter ihrem „Bad Girl“- und „mir ist alles egal“-Gehabe. In Wirklichkeit ist sie weder gefühlskalt noch sonderlich abgehoben. Sie ist sehr talentiert und obwohl sie vieles wirklich gut macht, kann sie nicht stolz auf sich sein. Von ihren Eltern fühlt sie sich vergessen und nicht erhört, auch, wenn es um bereits vergangene Angelegenheiten geht. Emmet ist äußerst ambitioniert und sehr klug. Er wird häufig in die Schublade „Soft Boy“ oder „Nerd“ gesteckt. Wenn man Amber glauben möchte, dann ist er zu gut für alle, weil er ein großes Herz besitzt. Obwohl die beiden total verschieden sind oder zumindest so erscheinen, als wären sie es, passen „Am und Em“ doch am besten zusammen. 😍 Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist traumhaft schön. Sie schreibt mit sehr viel Tiefe, Intensität und Emotion. So schön wie der Schreibstil ist auch das Cover. Ich liebe die Farben des Covers und auf mich macht es einen sehr eleganten Eindruck!❤️

Schlussendlich kann ich Euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist wunderschön und behandelt meiner Ansicht nach sehr wichtige Themen!

Veröffentlicht am 01.04.2021

Jahreshighlight 2021

Between Your Words

Wow, „Between Your Words“ ist sicherlich eines meiner Jahreshighlights in diesem Jahr. Tatsächlich war ich nur kurz davor entfernt, meinen Tränen freien Lauf zu lassen!

Bevor ich Euch mit meiner eigenen ...

Bevor ich Euch mit meiner eigenen Meinung zutexte, hier ein kleiner Überblick über den Inhalt:

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Dieses Buch hat mich zerstört, gefesselt und irgendwie neu zusammengesetzt.
Die Handlung beginnt zunächst sehr „friedlich“, bis es dann wirklich schnell eine Wende in das Emotionale und Hoffnungslose nimmt. Normalerweise bin ich selbst bei solchen Geschichten nicht emotional, da ich das Ganze erst einmal sacken lassen muss, bevor mich die Schwere der Situation trifft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Lesen einfach nicht weinen kann und grundsätzlich immer mein Pokerface trage.
Dieses Buch gehört für mich zu denen, die man selbst nach einem oder mehreren Jahren nicht vergisst, da die Thematik und die Emotionen zu einprägsam sind. Die Handlung lässt sich sehr gut mit einer Achterbahnfahrt vergleichen und obwohl es so viele schöne Momente gibt, sind die eher traurigen und düsteren Momente wie ein roter Faden, der sich letzten Endes bis zu den Epilogen hindurchzieht. Die Charaktere sind alle sehr eigen mit ihren Kanten und Ecken, wodurch sie umso mehr eine authentische Wirkung erzielen. Thea ist eine unglaublich talentierte Künstlerin und sie besitzt einen schwarzen Humor, den ich nur selten erlebt habe.
Ich bewundere sie, weil sie ihr Leiden künstlerisch verarbeitet und sich mithilfe von Worten mit ihrem Vergessen auseinandersetzt. Auch Jim ist bewundernswert, da er trotz seiner schrecklichen Vergangenheit zu einem jungen Mann mit einem großen Herz und gütigen Augen herangewachsen ist. Seine Selbstfindung ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung und ich finde, dass sich seine Entwicklung sehen lässt.
Die Verbindung zwischen unseren Protagonisten ist einzigartig und wunderschön.
Man muss das Buch wirklich lesen, um diese besondere Verbindung zwischen den beiden nachvollziehen zu können. Delia ist die große Schwester von Thea und sie wirkt so bestimmend und kaltherzig, aber auch sie leidet enorm und hat eigentlich nur Angst um ihre Schwester. Auch Rita ist eine tolle Frau, man kann sie nur lieben.
Es gibt natürlich noch weitere Nebencharaktere, wie Alonzo oder Jules, jedoch möchte ich Euch nicht das eigene Erlebnis mit den Charakteren entziehen. Neben der Hauptthematik, Amnesie, geht es um viele weitere Thematiken wie Vergewaltigung, Mobbing und verbalen Missbrauch. Manche dieser Themen werden eher kürzer behandelt, jedoch sind alle sehr wichtige Träger der Handlung sowie der damit verbundenen Emotionen. Wenn wir schon bei Gefühlen sind, dann kann ich mal wieder Emma Scotts emotionalen und tiefgründigen Schreibstil loben.
Sie schreibt wie keine zweite und ich liebe ihren Schreibstil über alles. Ihr Schreibstil ist sehr von Emotionen aber auch von Poesie geprägt und diese Kombination funktioniert einfach herausragend!
Das Cover ist wirklich schön. Ich finde, dass die Kombination der Farben durchaus eine beruhigende Wirkung hat. In den Lichteinfall könnte ich jetzt noch ein wenig in Bezug auf die Handlung interpretieren, aber ich lass das mal lieber und sage einfach:
So wie das Cover ist, so ist es perfekt! <3

Zu guter Letzt kann ich nur noch betonen, wie sehr ich dieses Buch und alles was damit kommt liebe. Demnach lohnt es sich auf jeden Fall, dem Buch eine Chance zu geben.
Ich würde es jederzeit wieder tun! 😊