Profilbild von Books_dreaming

Books_dreaming

aktives Lesejury-Mitglied

Books_dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Books_dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Verflucht schön!

Cursed Souls

Das Cover strahlt eine mystische, sowie geheimnisvolle Stimmung aus. Im Hintergrund ist ein älteres Gebäude zu sehen und im Vordergrund ein Mädchen mit roten Haaren – Kate-, welche ihren Blick auf das Haus gerichtet hat. Wenn man es symbolisch betrachtet, könnte man meinen, dass sie in die Vergangenheit zurückschaut. Das Bild ist von einem verschnörkelten Rahmen verziert, welcher das Cover vergänglicher wirken lässt und somit auch den Inhalt wieder spiegelt – „memento mori“. Innerlich weist das Buch eine ähnliche Gestaltung auf. Die Kapitel Anfänge und Enden sind jeweils mit einem hübschen Rankenmuster geschmückt. Des Weiteren gibt es Zwischenkapitel, welche sich in der Vergangenheit abspielen. Diese sind aus einer noch unbekannten Sicht geschildert, während die „normalen“ Kapitel aus Kates verfasst sind.

Veronika Rothes Stil ist nahezu einzigartig. Schon von der ersten Seite an, kann man den Herzschmerz spüren, den die Protagonisten Jakob und Francis jeden Tag verspüren – beinahe hätte ich schon nach den ersten Kapiteln angefangen zu weinen, obwohl ich die Protagonisten noch gar nicht so lange kannte. Aber auch Kates Gefühlschaos kann man gut nachvollziehen und fühlt sich ihr mit jedem Kapitel näher. Hierbei verbildlicht die Autorin die Gefühle nicht nur mit Adjektiven, sondern auch mit Metaphern. Hinzukommt die Nähe zur Vergangenheit. Durch die dateilreiche Beschreibungen der Umgebung fühlt es sich so an als würde man jedes Mal einen Zeitsprung in die Vergangenheit machen.

Zum Inhalt … Unmittelbar mit Beginn des Buches, wird man von der Handlung in den Bann gezogen – ob das wohl auch ein Teil des Fluches ist? Tja dafür müsste man allerdings erst wissen, worin der Fluch besteht und das erfährt man erst im Verlaufe des Buches. Aber nicht nur durch die Unwissenheit um den Fluch wird Spannung erzeugt, sondern auch durch den unbekannten Sprecher der Zischenkapitel. Zwar ist es Francis oder Jakob, aber herauszufinden wer es nun wirklich ist, kann einen echt auf die Palme bringen. Jedes Buch hat seine eigene Weise Spannung erzeugen und hier sind es eindeutig die Fragen, welche drohen einen zu begraben. Zudem ist die Vergangenheit eines der wichtigsten Elemente des Buches, denn sie helfen den Fluch zu verstehen und lassen ihn lebedig werden. Aber die Vergangenheit ist auch das, was einem beim Lesen die meiste Kraft kostet, denn durch diese wird die Sehnsucht und der Schmerz am stärksten deutlich. So wird schnell das Ausmaß des Fluches klar und man kann nicht anderes als im Stillen die Protagonisten anzufeuern, den Fluch endlich zu brechen.

Kate ist ein sehr selbstsicherer Charakter, allerdings gibt es auch Sachen, die sie aus dem Konzept bringen und ein Fluch steht da ganz weit oben auf der Liste.

Francis und Jakob sind stark von ihren Schicksalsschlägen geprägt. Sie wirken reifer und stärker als gewöhnliche Protagonisten. Jedoch hat es in ihnen auch eine Verletzliche Seite hervorgebracht. Man kann ihre Sehnsucht nach einem Ende förmlich sprüren.

Fazit
,,Cursed Souls“ ist ein unfassbar herzzereißendes Buch, was einen mit in die verschiedensten Epochen nimmt. Ich kann es jedem empfehlen, der gefühlvolle und mystische Bücher mag, aber auch jedem, der mal etwas neues lesen will – etwas das einem noch nicht vor Augen gekommen ist und somit viele Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Mit Temperament und Gefühl!

Paper Princess

Jeder der sich gerne in temperamentvolle Protagonistinnen hinein versetzt, ist bei Ella genau richtig. Sie lässt sich nichts bieten, aber auch die Brüder nicht. Im Verlaufe des Buches findet Ella einige Sachen heraus, die selbst den Leser aufatmen lassen. Zu dem bahnt sich in Sachen Liebe eine ziemlich große Flut an, die droht Ella mit sich zu reißen, denn heiß her geht es hier alle Male. Wer Angst hat, dass Sex in diesem Buch überweigt, braucht sich keine Sorgen zu machen, das Buch behält auch die Handlung im Blick.

Erin Watts Schreibstil ist elegant und auch angenehm frisch. Das Buch steckt voller Ideen, welche auch meist gut umgesetzt sind. Nicht nur einmal kann man sich vor Lachen kaum zusammen reizen oder fiebert mit Ella mit. Ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie, die voller Überraschungen steckt.

PS: Ich habe schon von mehreren gehört, das die Bücher genauso gut weiter gehen, wie sie angefangen haben und auch noch ziemlich viel nervenaufreibendes passiert.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Gegensätze ziehen sich an!

Save Me

Gegensätze ziehen sich an! - das und vieles mehr beweist uns Mona Kasten erneut.

Mal wieder ist das Cover ein wirklicher Hingucker. Der der samtige Glitter Umschlag bringt das Cover förmlich zum strahlen und erweckt den Anschein, als würde das Cover tatsächlich glitzern. Besonders schön finde ich den Übergang von gold zu weiß und das die Schrift eingestanzt ist, wodurch sie mehr betont wird. Es ist kein Cover mit viel Farbe oder filigranen Zeichnungen, aber gerade das dezente erweckt die Neugier. Inhaltlich greift der Stil des Covers auf die Kapitel über-Anfänge zu, denn hier wurde durch schwarze, feine Kleckse der Eindruck geschenkt, als würden diese ebenfalls glitzern. Das Buch wird aus Rubys und James´ Sicht erzählt, wobei Rubys ein wenig überwiegt.

Mona Kastens Stil ist auch bei diesem Buch wieder gewohnt flüssig zu lesen und humorvoll verpackt. Es umfasst eine Gefühlswelt, die nicht in Worte zu fassen ist und bringt einen mehrmals zum Erstaunen. Also Achtung Suchtgefahr!

Zum Inhalt ... Rubys und James´Geschichte ist unglaublich schön und amüsant zu lesen. Jedoch ist eine Szene von der Erfahrung der Protagonistin her etwas zu hoch gegriffen- winiziger und einziger Kritikpunkt. Des Weiteren stellt Save Me einen kleinen Unterschied zu Mona Kastens Begin-Reihe dar. Denn anders als ihre bisherigen Protagonisten sind Ruby und James noch nicht volljährig und ihnen steht noch ihr Collegeabschluss, sowie das Studium bevor. Zu dem wohnen beide noch bei ihren Eltern und das Zusammenleben mit der Familie spielt in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle. Da man andere Regeln, als Jugendliche zu befolgen hat, müssen auch andere Sachen beachtet werden, was der Autorin gut gelungen ist. Zum Beispiel kann man nicht eben mal verschwinden, um etwas mit einer Freundin zu unternehmen und wenn man mal später nach Hause kommt, muss man eine Ausrede parat haben. Zudem gestaltet sich auch der Alltag anders, was vor allem bei Ruby eine Rolle zu spielt. Des Weiteren werden in "Save Me" zwei verschiedene Welten gemischt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dadurch das Ruby selbst nicht zu den "Reichen" gehört, aber dafür James gibt es verschiedene Probleme, die das Buch aufgreift. Die beiden geben einen Einblick in ihre eigene Welt und lassen die andere Person durch ihren unsichtbaren Schleier blicken, wobei sie viel über die Welt des jeweils anderen lernen. Auf diese Weise lernen sie auch sich selbst besser kennen. Das Buch hat seine Gefühlstiefen und Höhen verliert aber keineswegs an Spannung und noch weniger an Humor - mein Buch ist voll mit Post its, weil viele Szenen einfach so genial sind, dass man nicht drum herum kommt sie zu markieren. Schon zu Beginn gerät Ruby in etwas hinein, was ihr Leben auf den Kopf stellt und mit zu verfolgen, wie sich das entwickelt und die Geschichte ins Rollen kommt ist meist sehr amüsant, wenn auch manchmal nervenaufreibend.

Ruby ist ein sehr organisiertes Mädchen, welche nichts dem Zufall überlässt, was auch Grund für ihre große Leidenschaft das Bullet journaling ist. Zu dem ist sie ehrgeizig und kämpft für ihre Ziele und das, was sie liebt. Was ihr aber am wichtigsten ist, ist ihre Familie. In der Schule will sie am liebsten nicht auffallen, was ihr auch bis zu jenem Zeitpunkt gut gelungen ist.

James ist so, wie man sich einen reichen verwöhnten Jungen vorstellt- nähmlich sehr von sich selbst überzeugt und hat immer einen dummen Spruch parat- aber auch er besitzt einen Knackpunkt. Seine Leidenschaft ist das Lacrosse spielen, was er ungemein gut beherrscht. Hinzukommt, dass ihn jeder an der Schule kennt. Er ist einer der Jungen, zu dem alle hoch sehen.

Am besten gefällt mir an den Protagonisten, dass man sich mit beiden verbunden fühlt, da sie beide eine wirkliche Geschichte zu erzählen haben. Sie sind mehr als nur eine eine leere Hülle. Was ich damit meine ist, dass das Buch nicht nur oberflächlich ist, sondern auch tiefer geht und einen mit nimmt!

Fazit:

Mit Rubys und James´ Geschichte hat Mona Kasten sich mal wieder selbst übertroffen. Sie findet die perfekte Balance zwischen Gefühlen und Humor. Darüber hinaus steckt das Buch voller Ideenreichtum, dass heißt es gibt viele Szenen die einen in ihren Bann ziehen und auch nicht mehr mit dem letzten Satz loslassen. Sowie Szenen bei denen man ein Lachen unmöglich unter drücken kann.