Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2020

Absolutes Mega-Highlight! Wählst du schwarz oder weiß?

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Von der Autorin habe ich schon ein paar Bücher gelesen, die ich alle toll fand, und dieses hier hat mich ganz besonders angesprochen. Allein der Klappentext hat mir schon eine Gänsehaut beschert und ich war so gespannt auf die Umsetzung. Dabei habe ich gehofft, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
Auch das Cover ist eine absolute Augenweide und passt mit den dunklen Farben perfekt zum Inhalt.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und beginnt mit einer Party, bei der wir Alice kennenlernen und erste Hinweise zu den vermeintlichen Privatschulen Chesterfield und St. Burrington bekommen. Es waren von Anfang an so geniale Ideen verwoben, Spinnen, sprechende Tiere (ok, zumindest ein sprechendes Tier ;-D), zwei Internate und dazu noch toll gezeichnete Charaktere. Dazwischen kommt auch die Liebe immer wieder etwas durch, allerdings immer nur am Rande und nie zu sehr im Fokus, es war einfach die perfekte Mischung. Ich war absolut begeistert, verliebt und hin und weg von dieser Welt.

Das Setting mit den zwei Schulen mitten im Wald war der absolute Hammer. Die düstere Atmosphäre kam perfekt bei mir an und ich wollte einfach nur mehr davon. Dazu gibt es viele Intrigen, Machtspielchen, wobei ja die ganze Handlung ein großes Spiel ist, und das absolut Besondere daran ist: Es gibt kein gut und böse im klassischen Sinn. Trotzdem musst du dich für eine Seite entscheiden. Wählst du schwarz oder weiß?

Obwohl mir die Entscheidung doch recht einfach viel, war vieles undurchsichtig, manches auch vorhersehbar, gleichzeitig aber nie mit absoluter Gewissheit, was wirklich dahinter steckt. Meine Lieblingsfiguren neben Alice sind auf jeden Fall Curse und Jackson. Allgemein gab es viele liebenswürdige und interessante Charaktere und die Emotionen kamen zu hundert Prozent bei mir an. Ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert!

Oft dachte ich, jetzt habe ich es durchschaut, manches wirkte einfach, doch plötzlich war alles wieder offen und ich war nur fassungslos. Dazwischen kommt dann immer wieder auch Stellas Humor zur Geltung, den ich ja total liebe, und einige Male wäre ich wirklich fast am Boden gelegen vor Lachen.

Fazit
Night of Crowns war für mich die Neuerscheinung in diesem Jahr. Der Klappentext hat mich letztes Jahr sofort angesprochen, ich war mehr als scharf auf dieses Buch. Stellas Schreibstil fand ich ja schon immer klasse, aber dieses Mal hat sie sich in meinen Augen selbst übertroffen. Sie hat meine hohen Erwartungen nochmals gesprengt und ich war und bin einfach nur begeistert. Ab der ersten Seite war ich in der Geschichte gefangen und sie hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Diese komplette Mischung hat mich absolut verzaubert. Es wurden viele bekannte Elemente wie ein Fluch, dazu Liebe, verfeindete Adelshäuser genommen, mit einem grauenvollen Schachspiel verwoben und daraus ist etwas Neues, Einzigartiges entstanden, das mein Herz hat höher schlagen lassen. Allein das düstere Setting mit den Internaten und dem Wald fand ich so genial. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich das Buch unbedingt noch einmal lesen möchte. Eigentlich habe ich dieses Gefühl immer noch und das werde ich auf jeden Fall machen, am besten im November, kurz bevor die Fortsetzung erscheint, auf die ich mich einfach riesig freue. Absolute Empfehlung, 5 Sterne und Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Düstere Erwachsenen-Fantasy!

Das neunte Haus

Erst kürzlich habe ich die Grischa-Reihe verschlungen und seither bin ich ein Fan von dieser Autorin. Da war es klar, dass ich auch ihr neuestes Werk direkt lesen muss. Der Klappentext klang schon sehr genial.

Hier merkt man sehr schnell, dass diese Autorin eine ganz besondere Art hat zu schreiben. Diese Geschichte ist anspruchsvoll und nichts, was man mal so nebenher liest.
Um ehrlich zu sein, habe ich mich anfangs doch immer wieder schwer getan einen roten Faden zu finden und am Ball zu bleiben. Dazwischen gab es immer wieder Momente, in denen ich absolut begeistert war, aber gerade die erste Hälfte fand ich eben auch teilweise etwas langatmig. Bestimmte Sachen hätte man etwas kürzer halten können, dann wäre die Story absolut perfekt gewesen, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

Allerdings habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen. Es gibt jede Menge altbekannter Elemente, die aber so vermischt wurden, dass ein skurriles, düsteres, oft auch brutales und einzigartiges Werk für Erwachsene daraus entstanden ist. Auch die Mischung aus Fantasy mit genialer Magie und dazu Thriller-Elemente fand ich richtig toll gemacht.

Ein weiteres kleines Manko waren für mich jedoch die Charaktere. Ich wusste nie so recht, was ich mit Alex Stern anfangen soll. Gerade zu Anfang habe ich ihr gegenüber eine Abneigung gespürt, die ich eigentlich gar nicht erklären kann. Mit der Zeit ändert sich das aber und irgendwann fand ich sie nur noch sehr faszinierend, bis zum Schluss konnte ich aber nicht richtig mit ihr mitfiebern. Mir hat noch der letzte Funke gefehlt.
Dagegen hat es mir irgendwie die Figur des Darlington angetan. Geheimnisvoll, schwer durchschaubar, genauso wie ich es mag.

In der zweiten Hälfte gibt es auf jeden Fall mehr Action, mehr Spannung und auch einige überraschende Wendungen, auch wenn mir so der letzte Knall irgendwie noch gefehlt hat. Am überraschten war ich allerdings, dass am Ende klar wird, dass es sich um einen Auftakt handelt. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es ein Einzelband ist.
Insgesamt war es aber ein unterhaltsames Buch mit genialen Ideen und ich bin gespannt, wo die Story noch hinführen wird.

Fazit
Mit “Das neunte Haus” hat es mir Leigh Bardugo nicht ganz einfach gemacht. Der Einstieg war holprig, hat sich dann allerdings recht schnell in Faszination umgewandelt, im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gab es jedoch für mich immer wieder Höhen und Tiefen, ich habe geschwankt zwischen absoluter Begeisterung und zeitweiser Langeweile. Mir war es stellenweise einfach zu ausschweifend. Das ändert sich aber ab der Hälfte. Die komplette Idee ist wahnsinnig vielseitig, sehr genial, perfekt durchdacht, düster und brutal, kurz gesagt richtig grandiose Fantasy für Erwachsene. Was für mich gerade im zweiten Teil deutlich wurde. Die Handlung hat an Fahrt aufgenommen, es gab mehr Spannung, tolle Wendungen, mehr Aufklärungen. Ich konnte die Prota Alex Stern mehr für mich gewinnen, denn irgendwie war sie mir sehr lange zuwider, auch wenn ich das nicht genau begründen kann. Es war einfach ein Gefühl, das wahrscheinlich auf Geschmacksache basiert. Trotzdem hat mir am Ende der letzte Funke gefehlt. Obwohl ich nichts durchschauen konnte, gab es da nicht diesen Wow-Effekt, was aber vielleicht einfach auch damit zu tun hatte, dass der Bezug zu den Charakteren etwas oberflächlich blieb. Diese sind eigentlich ebenso wie die Geschichte einzigartig, faszinierend und speziell gezeichnet, eigentlich perfekt, trotzdem konnte es mich nicht komplett erreichen. Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, denn der Rest ist einfach super durchdacht und umgesetzt. Auch wenn ich anfangs dachte, es wäre ein Einzelband, freue ich mich darauf, in diese düstere Welt zurückkehren zu dürfen und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Das magische Land

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Der Einstieg viel mir auch wie schon bei den Vorgängern sehr leicht. Ich bin aber auch wirklich ein großer Fan von den Abenteuern der beiden Geschwister Alex und Conner. Auch das Cover ist wieder absolut gelungen. Märchenhaft, spielerisch und bunt, passend zum Inhalt.

Dieses Mal hat mir das Zusammenspiel von menschlicher Welt und Märchenwelt gut gefallen. Es war wie eine kleine Städtereise quer durch Europa. Allerdings gibt es dieses Mal auch ein paar kleine Kritikpunkte. Der Autor benutzt schon irgendwie immer dasselbe Schema, das merkt man gerade in der ersten Hälfte. Manches war dadurch etwas langatmig und vieles irgendwo zu geradlinig, zu einfach, auch unter Berücksichtigung, dass es eine Kinderreihe ist. Ich lese oft in diesem Bereich und auch hier kann man unter Umständen mehrere Überraschungen und Stolpersteine einbauen.

Der zweite Teil zeigt auch, dass es hier möglich ist, denn da wird es deutlich düsterer, es ist nicht mehr alles so vorhersehbar und man hat auch nicht mehr ganz so sehr das Gefühl, dass die Charaktere mühelos alle Hindernisse überwinden.

Gerade das letzte Drittel kommt dann noch mal Fahrt rein und es gab ein paar tolle Wendungen. Insgesamt ist Land of Stories nach wie vor eine tolle Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolge und ich freue mich jedes Mal auf das Wiedersehen mit vielen liebgewonnenen Figuren.

Fazit
Nach einem locker leichten Start in die Geschichte gab es für mich in der ersten Hälfte ein paar langatmige Momente. Das Setting der Märchenwelt ist wie immer ganz wundervoll und auch in der Menschenwelt kann man sich darüber nicht beschweren. Das Abenteuer bezieht einige tolle Orte mit ein, die super schön beschrieben wurden. Allerdings war es mir hier oft zu einfach, auch für ein Kinderbuch. Ich hatte das Gefühl, dass sich jeder Stolperstein sofort in Luft auflöst und sich einfach alles viel zu schnell und leicht löst.
In der zweiten Hälfte zeigt der Autor allerdings, dass es auch anders geht. Hier gibt es mehr Spannung, es wird deutlich düsterer, mit einigen Überraschungen. Trotz meiner kleinen Kritik bin ich nach wie vor ein Fan von Alex und Conner und freue mich schon über das nächste Abenteuer, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Rebellion

Rebellion. Schattensturm (Revenge 2)

Was habe ich die Lux Reihe um Daemon und Katy geliebt. Die Bücher gehören zu meinen absoluten Lieblingen, da war für mich klar, dass ich auch das Spin-Off um Luc und Evie lesen muss und Band 1 hat mir schon super gefallen, da habe ich dem zweiten Teil absolut entgegengefiebert. Die Aufmachung finde ich wieder absolut gelungen. Ich liebe das Cover und die Bücher passen auch perfekt zur ersten Reihe.

Wie gesagt, konnte mich schon der erste Teil überzeugen. Luc ist frech, selbstbewusst und dabei absolut charmant und witzig. An Evie mag ich eigentlich, dass sie sich nicht sofort Hals über Kopf an Luc hängt, sie hinterfragt und lässt es langsam angehen. Allerdings hat sie mir hier im zweiten Band oft Probleme bereitet. Ihre innere Zerrissenheit konnte ich ja gut nachvollziehen, allerdings war es mir manchmal einen Tick zu viel. Insgesamt wirkt sich das aber auf meine Bewertung nicht aus, denn Jennifer L. Armentrout schreibt einfach wie eine Göttin.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, meine Gefühle sind Achterbahn gefahren. Im einen Moment habe ich gelacht, im nächsten geweint und dabei mit den Charakteren mitgefiebert. Mit Rebellion wurde der erste Teil nochmals weit in den Schatten gestellt, es geht Schlag auf Schlag, ich hatte keine Ahnung, was als nächstes passiert. Es gibt jede Menge neue Entwicklungen, überraschende und schockierende Wendungen und man trifft auf alte Bekannte, die mein Herz haben höher schlagen lassen.

Für mich war es absolut wundervoll, wie die Autorin alles miteinander verknüpft hat und auch die erste Reihe miteinbezieht. Deswegen muss ich an dieser Stelle auch noch mal betonen, lest bitte unbedingt zuerst die Lux-Reihe. Theoretisch ist dieses Spin-Off schon eigenständig, aber meiner Meinung nach gibt es ansonsten immer wieder kleine Wissenslücken und dazu noch jede Menge Spoiler, da das Geschehen im Anschluss an die Begebenheiten in Opposition (letzter Teil, Band 5) spielt.

Fazit
Rebellion bringt auf jeden Fall noch eine Steigerung zum ersten Band des Spin-Off. Auch wenn mir Evie dieses Mal mit ihrem inneren Kampf manchmal Probleme bereitet hat, so schreibt die Autorin einfach grandios. Und ich liebe Luc total, sein Humor ist einfach herrlich, man kann ihn nur anschmachten. Allgemein habe ich wirklich sämtliche Emotionen durchlaufen. Was hab ich oft gelacht, im nächsten Moment war ich geschockt, dann wieder zutiefst gerührt. Auch Tränen sind geflossen und ich konnte das Buch vor Spannung nicht weglegen. Diese Geschichte bietet alles, was ich mir von einer guten Fantasy-Reihe wünsche und noch so viel mehr. Dabei hat man auch wieder alte Bekannte getroffen, bei denen ich vor Freude hätte ausflippen können, so schön. Ich freue mich riesig auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Unterhaltsam!

Die Geheimnisse der Nacht

Das Buch klang richtig gut und auch das Cover ist mal was ganz anderes, sodass es einfach sofort ins Auge gestochen ist.

Das Buch spaltet ja die Meinungen und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich verstehen könnte, dass manche, die einen typischen Thriller erwartet haben, enttäuscht sind, wenn es nicht in der Buchbeschreibung sogar dabeistehen würde. Denn diese besagt wörtlich, dass es sich um einen unblutigen Thriller für Fans von Desperate Housewives und/oder Pretty Little Liars handelt und das trifft es eigentlich ziemlich gut. Damit hat der Verlag eigentlich alles richtig gemacht und wenn man das Buch dann trotzdem kauft und einen blutigen Thriller erwartet, muss man sich an der eigenen Nase packen.

Es beginnt damit, dass Maggie die Ereignisse der Nacht ihres Junggesellinnenabschieds, in der ihre Freundin Angie ermordet wurde, nacherzählt, und im folgenden erwartet den Leser eine Geschichte, die die Leben aller Freundinnen durchleuchtet und wo so manche Geheimnisse ans Licht kommen.

Mir persönlich hat es super gefallen, ich war gefesselt und fand es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Trotzdem ich schon manchmal das Gefühl, dass im ersten Teil der Fokus zeitweise etwas aus den Augen verloren wurde. Im Grunde dreht sich alles darum, den Mörder von Angie zu finden. Doch oftmals verliert sich die Handlung in den Beschreibungen der einzelnen Lebensgeschichten. Und genau das ist vermutlich nicht jedermanns Sache. Ich persönlich fand es toll und sehr unterhaltsam, denn der Einblick, den man bei den einzelnen Charakteren bekommen hat, bringt so manches zutage und war in meinen Augen total faszinierend und spannend dargestellt.

In der zweiten Hälfte kann man dann aber mehr miträtseln, die Spannung steigt noch weiter an und ich hatte wirklich keine Ahnung, wie das Ganze am Ende zusammenlaufen wird. Bei diesem Buch hatte ich sehr lange nicht mal eine Vermutung, um ehrlich zu sein, das war schon wirklich alles verworren. Mit der Auflösung hätte ich nie gerechnet und ich finde, die Autorin hat das wirklich super durchdacht und umgesetzt.

Fazit
Die Geheimnisse der Nacht ist auf jeden Fall eine Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gut unterhalten hat. Allerdings kann ich verstehen, dass es für typische Thriller-Fans schwierig sein kann, denn auch ich betrachte das Buch eher als Roman mit Thriller-Elementen. Gerade die erste Hälfte verliert sich teilweise in den Erzählungen der einzelnen Lebensgeschichten. Mir hat es richtig gut gefallen. Ich empfand es als spannend, faszinierend mit einem einnehmenden Schreibstil, der die Seiten hat verfliegen lassen. Es gab viele Geheimnisse der einzelnen Figuren, die nach und nach ans Licht kamen und dazwischen galt es mitzurätseln, was bzw. wer denn nun hinter dem Mord von Angie steckt. Wie gesagt, auch für mich kein typischer Thriller, aber doch ein geniales Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann, 4 Sterne.