Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

Gehört zu den Highlights 2022!

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Manchmal gibt es Bücher, da stimmt einfach alles. Spring Storm springt natürlich optisch gesehen sofort ins Auge, das Cover ist wirklich wunderschön, der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann gezogen und letztendlich habe ich mich auch noch komplett in die Geschichte verliebt, absoluter Volltreffer würde ich sagen.

Das Buch spielt viele Jahre in der Zukunft und die Welt hat sich verändert. Nicht nur menschliche Kriege sind der Grund für die Instabilität des Friedens, in dieser Welt steht das zerbrechliche Verhältnis von Cosmics und Menschen im Vordergrund. Die einen sind mächtig, was von einigen natürlich ausgenutzt wird und bei den Menschen gibt es viele, die Angst haben und die Gaben der Cosmics als widernatürlich ansehen. Im Prinzip nichts Neues und doch hier top umgesetzt!

Cora ist eine tolle, starke Prota, die mir auf Anhieb sympathisch war. Die Geschichte startet direkt mit viel Spannung und auch mit jeder Menge Emotionen. Ich war sofort gefangen und verzaubert von dieser Welt. Es gibt unglaublich viele tolle Figuren, die mir schnell ans Herz gewachsen sind, wie z. B. King und Fedir, aber bis über beide Ohren verliebt habe ich mich in Bob. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Charakter, dem ich nicht so ganz über den Weg getraut habe. Alle Personen sind aber unheimlich toll und authentisch gezeichnet, jeder für sich interessant auf seine Art und Weise.

Wie schon erwähnt, finde ich die ganze Welt sehr faszinierend, die Schule für Cosmics ist ebenso gelungen wie der Unterricht und die verschiedenen Gaben. Dazu kommt eine tolle Handlung mit so einigen Überraschungen, vieles ist im Ungewissen, das wurde wirklich sehr gut konstruiert. In Sachen Liebe gibt es auch tolle Ansätze, mir hat es super gefallen, wie dezent und langsam dieses Thema eingebaut wurde. Da bin ich sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung in der Fortsetzung sein wird.

Fazit
Spring Storm bietet wirklich alles, was ich mir von einer dystopischen Geschichte erhoffe. Auch der Fantasy-Anteil ist mehr als gelungen, die Cosmics sind interessant dargestellt, die Einzelheiten sind genau richtig eingesetzt. Die Story bietet also jede Menge Spannung und gleichzeitig kommen Infos genau an der richtigen Stelle, sodass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Der Autorin ist genau die richtige Mischung gelungen, dazu kommen toll ausgearbeitete Figuren, die ich schnell lieb gewonnen habe. Die Handlung an sich vereint viele Komponenten, die im Einzelnen betrachtet nicht unbedingt neu sind, doch in dieser Zusammensetzung sind sie absolut genial kombiniert und eingesetzt worden. Der Auftakt zählt für mich auf jeden Fall zu den bisherigen Highlights in 2022 und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Langweilig!

Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Das Buch klang so gut und ich habe mich riesig auf die Geschichte gefreut. Das Cover und der Klappentext schreien nach Thriller, vielleicht hätte mich die Bezeichnung “Roman” auf dem Cover stutzig machen sollen, aber auch ein Roman kann gut gemacht sein.

Leider muss ich direkt sagen, dass die Geschichte mich nicht erreichen konnte. Es tröpfelt so dahin, doch wirklich passieren tut nichts, es kam keine Spannung auf, es liest sich schon fast wie eine Lebensgeschichte des Autors Jake Finch Bonner, der zudem leider nicht mal sympathisch war. Dabei war die Idee zu diesem Buch so genial. Man hätte hier wirklich so viel daraus machen können und trotzdem vergeht schon mal fast die Hälfte vom Buch, bis es überhaupt zu den Plagiats-Vorwürfen kommt. Klar handelt die gesamte Story davon, aber alles ist doch relativ lahm dargestellt für meinen Geschmack.

Dazu kommt, dass in der Story immer von einem unglaublichen Plot die Rede ist, den es so noch nie gab und der für einen riesigen Erfolg sorgen wird, was auch eintritt, doch der besagte Plot ist ebenfalls sehr mau und ich konnte damit einfach nichts anfangen. Da hat ganz viel für mich nicht zusammengepasst, es war mir zu gewollt, zu langweilig, zu unglaubwürdig, zu blasse Figuren. Klar, das Thema an sich ist wichtig, es wurde auch super dargestellt, wie leicht und gleichzeitig wie verwerflich es ist, sich eine fremde Geschichte zu eigen zu machen. Mit diesem Ende hätte ich jetzt auch nicht direkt so gerechnet und trotzdem war der Weg dahin zu ereignislos, da helfen ein paar gute Ansätze dann auch nichts mehr.

Fazit
Der Plot konnte leider nicht überzeugen und beinhaltet für mich die spannungslose Geschichte eines Autors, der sich den ganz großen Erfolg wünscht und ihn schließlich nur mit der Aneignung einer fremden Story erhält. Dieser Weg ist leider absolut langatmig erzählt, es passiert einfach so gut wie gar nichts. Es sind zwar ein paar Ansätze vorhanden, das Potenzial war da, weil die Idee wirklich super hätte sein können, doch die Umsetzung fand ich einfach nur sehr mau. Das Ende kommt zwar überraschend um die Ecke, aber das allein reicht dann einfach auch nicht mehr. Leider fand ich auch die Figuren viel zu blass und unsympathisch. Daher kann ich für das Buch keine Leseempfehlung geben, 2 Sterne!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Grandios!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Mit Arno Strobel habe ich bisher noch nie was falsch gemacht, daher war ich sehr gespannt auf den neuen Thriller. Das Cover samt Titel springt sofort ins Auge und die Idee mit den zwei verschiedenen Versionen “Fake” und “Fakt” finde ich sehr gelungen.

Man hat natürlich immer eine gewisse Erwartungshaltung, gerade dann, wenn bisherige Bücher auch schon überzeugen konnten. Hier war schon nach wenigen Seiten klar, dass diese Erwartungen definitiv erfüllt würden. Einmal aufgeschlagen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung baut sich immer weiter auf und macht es quasi unmöglich, sich anderen Dingen zu widmen. Genau so muss ein Thriller sein!

In diesem Fall fand ich die gesamt Handlung echt grandios durchdacht. Ich wusste nie so genau, wer dahintersteckt, hatte immer wieder neue Vermutungen und wurde immer wieder neu überrascht. Wie oft hab ich mir vom Prota Patrick gedacht “wie kann man nur so d*** sein und doch habe ich mit ihm einfach nur mitgefiebert und mit gehofft.
Meine Erkenntnisse habe ich bis zum Schluss immer wieder neu sortieren müssen und hätte doch nie mit diesem Ende gerechnet.

Fazit
Fake hat mich von Anfang bis Ende grandios unterhalten und ebenfalls grandios an der Nase herumgeführt. Es gab so viele Verdächtige, so viele mögliche Hintergründe und doch hatte ich bis zum Schluss keine Ahnung von den gesamten Umständen. Patrick war mir eigentlich direkt sympathisch, manchmal wollte ich ihn zwar auch einfach nur schütteln, aber ich habe echt durchwegs mit ihm gefühlt. Da denkt man, jetzt wüsste man, wer und was dahinter steckt und dann kommt noch mal eine Wendungen um die Ecke. Perfekt konstruiert, perfekt verwirrt, Chapeau! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Grandiose Welt, schwache Figuren

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Band 1 konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Insgesamt war es zwar eine tolle Geschichte mit viel Potential und einem gigantischen Weltenaufbau, doch die Figuren blieben für mich zu blass, da ist mir eine Verbindung noch nicht gelungen. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Story enden wird, denn eine Steigerung in der zweiten Hälfte war durchaus erkennbar.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht, vor allem weil die Geschichte nahtlos an Band 1 anschließt und man direkt wieder mitten im Geschehen ist. Allerdings muss ich auch gestehen, das sich direkt nach den ersten Kapiteln wieder feststellen musste, dass ich mit Malik einfach nicht warm werde. Er bleibt für mich ein Weichei und auch wenn sich das hart anhört und evtl. auch unfair ist, so kann ich seine Art einfach nicht mit so einer starken, mit vielen Kämpfen durchsetzten Handlung vereinbaren.

Bei Karina war ich sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung sein wird, da ich mit ihr gerade im letzten Drittel etwas mehr anfangen konnte. Doch auch dieses Mal ist es mir erneut nicht gelungen, eine stärkere Verbindung herzustellen. Der Weltenaufbau ist wieder total gelungen, die Handlung bietet Vielseitigkeit und auch großartige Ideen, trotzdem viel es mir wahnsinnig schwer am Ball zu bleiben. Kurz gesagt: Ich konnte einfach nicht mitfiebern, weil ich mit den Figuren nicht warm wurde.

Das hat sich im Laufe der Handlung leider auch noch verschlechtert, sodass ich das Buch zwischenzeitlich auch mal längere Zeit weglegen musste. Das Ende war dann auch irgendwie wie erwartet und ich muss sagen, es hat mich einfach nicht berührt.

Fazit
Nachdem ich mich schon mit dem Auftakt etwas schwer getan habe, lag meine Hoffnung in einem besseren zweiten Band, da sich die Story im ersten Buch zumindest gesteigert hat. Die erschaffene Welt bleibt gigantisch, alles ist großartig und komplex aufgebaut mit vielen tollen Elementen. Das ist alles schön und gut, doch wenn man einfach so überhaupt gar keine Verbindung zu den Figuren findet, reicht es am Ende dann trotzdem nicht für eine Empfehlung. Ab der Mitte habe ich mich halbwegs durchgekämpft und kann am Ende leider nur 3 Sterne vergeben und die auch nur, weil diese Vielseitigkeit und diese Komplexität belohnt gehört.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Bewegender Horrorschömker!

Der Geist von Maddy Clare

Eines ist sicher: Wenn man auf der Suche nach unterhaltsamen, spannenden und/oder gruseligen Geister-Horror-Geschichten ist, dann ist der Festa Verlag genau der richtige Ort dafür! Jedes Buch in diese Richtung aus diesem Verlag konnte mich bisher überzeugen, so war für mich auch bei diesem hier schnell klar, dass ich es unbedingt brauche.

Im Gegensatz zu den Büchern von Darcy Coates ist hier der Horror-Anteil geringer, dieses Buch war weniger skurril, dafür stand eine unfassbar grausame und sehr emotionale Geschichte im Vordergrund. Auch eine Liebesgeschichte war hier mit eingebaut, aber keine Sorge, diese war weder zu dominierend noch zu kitschig. Ganz im Gegenteil, sie hat sich sehr gut in das Gesamtkonstrukt der Handlung eingefügt. Wer jetzt denkt, das wäre doch dann kein gruseliger Horrorroman, der liegt ebenfalls wieder falsch, denn die Story hatte schon jede Menge unheimliche und schauerliche Momente, bei denen es mir kalt den Rücken runter lief. Die komplette Mischung fand ich hier einfach absolut gelungen. Die Autorin hat gekonnt die richtigen Dosen an Grusel, Emotionen, Liebe und Horror in einer atemberaubenden Geschichte verpackt und es war toll, die Vergangenheit von Maddy aufzuklären und mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Gut, große überraschende Wendungen gab es für mich nicht, vieles habe ich mir doch ziemlich schnell zusammengereimt, trotzdem war durchwegs Spannung vorhanden und man musste einfach mitfiebern auf dem Weg zur Wahrheit.

Fazit
Der Geist von Maddy Clare ist kein gewöhnlicher Gruselschocker. Zwar gibt es genügend schaurige und unheimliche Momente, die das Blut in den Adern gefrieren lassen, doch gleichzeitig wird hier eine traurige und emotionale Geschichte erzählt. Diese Mischung so hinzukriegen ist schon ganz großes Kino und dafür erhält die Autorin meinen vollsten Respekt! Ich habe dieses Buch nahezu verschlungen, die unheimliche Atmosphäre war direkt zu spüren und die Spannung hat sich von der ersten Seite bis zur letzten konstant gehalten. Beim Lesen habe ich mich stellenweise gegruselt, ich habe Mitleid empfunden, und am Ende war ich sehr bewegt von der Geschichte in seiner Gesamtheit. 5 Sterne!