Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Starker Actionthriller!

Game On - Der Einsatz ist dein Leben

Der Klappentext zum Buch klang nach einem spannenden Katz-und-Maus-Thriller und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist eher schlicht gehalten, gefällt mir aber gerade deswegen sehr gut.

Mir fiel der Einstieg sehr leicht, ohne großes Drumherum nimmt die Story auch ziemlich schnell an Fahrt auf und so sind die Seiten geradezu verflogen. Jordan arbeitet beim Radio und man merkt sofort, welchen Standpunkt für sie ihre Karriere hat. Mir war sie von Anfang an unsympathisch, rücksichtslos und egoistisch. Erst im Laufe der Handlung blitzt immer wieder mal auch eine weichere Seite von ihr durch. Der Polizist Cole dagegen konnte mich eher von sich überzeugen, er hat was vom klassischen Actionhelden, der die Welt retten will. Als die beiden aufeinandertreffen, ahnt noch niemand, dass sie schon bald versuchen mussten, eine grauenvolle Anschlagsreihe auf New York aufzudecken und vor allem aufzuhalten.
Bernie meldet sich telefonisch in der Radioshow von Jordan und will ein Spiel spielen. Was daraufhin in Gang gesetzt wird, übersteigt deren schlimmsten Albträume…

Die Handlung ist durchwegs absolut spannungsgeladen, es gibt jede Menge Adrenalin und erinnert ein bisschen an bekannte klassische Actionthriller aus Film und Fernsehen. Mir hat sehr gut gefallen, wie alles durchdacht wurde, es passt perfekt zusammen und ergibt ein stimmiges Gesamtkonstrukt mit jeder Menge Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen. Gerade in der ersten Hälfte rätselt man unentwegt mit, was dahinter stecken könnte, wie die Zusammenhänge sind und nach und nach wird man an die Lösung herangeführt. Es gab einen kleinen Nebenstrang aus dem Leben von Cole, der für meinen Geschmack etwas unnötig war, dieser nimmt jedoch insgesamt so wenig Raum ein, dass ich das einfach ignorieren konnte. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch grandios gemacht.

Fazit
Game on konnte mich von Anfang bis Ende komplett begeistern. Für Adrenalin-Lesejunkies ist dieses Buch ein absolutes Muss. Hier bekommt man nicht nur einen Thriller, sondern auch jede Menge Action und Spannung dazu. Die Prota war auch am Ende nicht gerade eine Sympathieträgerin für meinen Geschmack, doch sie ist ein tougher und authentisch gezeichneter Charakter. Es gibt Geschichten, da muss man sich nicht zwingend mit den Figuren identifizieren können, es reicht, wenn alles in sich stimmig ist und zum Inhalt passt. Das ist hier zu 100 Prozent der Fall! Mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen und ich fand die Handlung durchwegs gelungen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Grandioser Weltenaufbau!

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Von Rena Fischer habe ich schon einige Bücher verschlungen, sowohl die Chosen-, als auch die Elbendunkel-Reihe waren Highlights und daher war ich sehr gespannt auf die neue Dilogie. Die Erwartungen waren natürlich hoch, doch am Ende hat es sich gelohnt.

Der Auftakt hat mich schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung nimmt zügig Fahrt auf und die Aufteilung der Erzählung dieser Story fand ich sehr gelungen. Die Geschichte spielt, wie der Titel vermuten lässt, neben unserer Welt noch in anderen. Die Geschwister Finn und Sis wurden als Kinder von ihrem Bruder Kieran und den Eltern getrennt. Seither leben sie in unterschiedlichen Welten und wissen anfangs nichts voneinander. Erzählt wird das Buch aus Sicht der Geschwister und anderer Wegbegleiter, was mir gut gefallen hat und einen tollen Überblick verschafft.

Der Weltenaufbau ist wirklich gelungen. Das gesamte Konstrukt ist sehr verworren und passt perfekt zusammen. Allerdings muss ich zugeben, dass nach der anfänglichen Begeisterung ein kleiner Dämpfer kam, denn gerade der Mittelteil hat sich für mich etwas gezogen. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, aber manches hätte man in meinen Augen etwas abkürzen können. Dazu kommt, dass ich lange Probleme hatte, einen tieferen Bezug zu den Charakteren herzustellen. Mir waren zwar alle sympathisch, doch irgendwie wollte der letzte Funke nicht überspringen. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass es mir vor allem Nebenfiguren angetan haben, allen voran Oisinn und Onyx. Aber auch Kieran ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Erst im letzten Drittel fand ich auch Finn immer präsenter. Seine sarkastische, direkte Art hat mich öfter zum Schmunzeln gebracht und ich bin gespannt, ob sich der zweite Teil in der Hinsicht noch ein wenig steigern kann. Die Verbindung hat zumindest große Fortschritte gemacht im Laufe der Handlung.

Im großen und Ganzen ist das aber echt Meckern auf hohem Niveau, denn die Autorin hat sich hier schon ein gewaltiges Konstrukt ausgedacht, mit vielen genialen Ideen, tollen Wendungen, und nach einer kurzen Flaute im Mittelteil gab es insgesamt jede Menge Spannung und auch Überraschungen. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band und bin froh, dass dieser schon im August erscheinen wird.

Fazit
Cursed Worlds hat mich von Anfang an neugierig gemacht und es hat sich gelohnt. Die erschaffene Welt ist wirklich großartig, auf den ersten Blick sehr verworren, doch umso erstaunlicher ist es, wie perfekt alles durchdacht und aufeinander abgestimmt ist. Von der ersten Seite an war ich gefangen und habe mich auch schnell zurechtgefunden, weil die Autorin eine tolle Aufteilung mit unterschiedlichen Sichtweisen geschaffen hat. Im Mittelteil hat es mir ein wenig an Spannung gefehlt, das war mir teils zu ausführlich, doch gerade das letzte Drittel konnte bei mir voll punkten und hat diesen kleinen Hänger wieder wett gemacht. Auch die Charaktere steigern sich im Laufe der Geschichte, anfangs ist mir die Verbindung noch nicht sofort gelungen, doch es wurde immer besser und am Ende habe ich mich vor allem in zwei Nebenfiguren verliebt, auf die ich mich schon sehr in der Fortsetzung freue. Aber natürlich bin ich auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Kieran und Finn und freue mich ebenfalls auf ein Wiedersehen mit diesen beiden. Bereits im August geht es weiter, das macht das offene Ende etwas erträglicher. Für den Auftakt gibt es 4,5 Sterne von mir, 5 auf den gängigen Portalen!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Authentisch und Emotionen pur!

Nichts wird wie vorher sein

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Terroranschläge sind immer so weit weg, sie sind brandaktuell, passieren immer wieder, und doch ist es als Außenstehender nicht nachvollziehbar, was Opfer in diesen Situationen durchmachen müssen.

Kein Buch der Welt könnte es schaffen, dass man sich vollkommen in solche Momente hineinversetzen kann und doch ist diese Geschichte absolut großartig dargestellt. Heftig, emotional und angsteinflößend, aber auch sehr genial in der Umsetzung. Die Geschichte wird von 5 Jugendlichen erzählt. Es sind 5 Überlebende eines Anschlags auf einem traditionellem Festival, bei dem hauptsächlich Schüler zugegen waren. Der Perspektivenwechsel ist andauernd gegeben. Im ersten Moment erscheint das sehr ungewohnt und seltsam, doch nach ein paar Seiten war ich komplett im Geschehen gefangen.

Die Erzählweise empfand ich sehr intensiv, absolut authentisch und glaubwürdig. Es hat mich komplett kalt erwischt und total mitgenommen. Die anfängliche Verwirrung, das Chaos, die allgegenwärtige Angst, die Frage nach dem Warum? Wer tut so etwas? Was sind die Hintergründe? Und doch steht der Kampf ums Überleben an erster Stelle.

Man konnte die Gefühle der Opfer wahrnehmen, die brutale Hilflosigkeit, der Schock, das Mitansehen von sterbenden Freunden oder gar Familienmitgliedern. Die Hoffnung auf Rettung, der Versuch seine Familie zu finden. Die Geschichte hat mich auf ganzer Länge überrascht und auch überzeugt. Der Titel passt perfekt und das Ende zeigt, dass man auch als Überlebender sein Leben lang mit diesen Erinnerungen umzugehen lernen muss.

Doch in diesem ganzen Alptraum gibt es auch viel Zusammenhalt, Feinde, die zu Freunden werden, Dinge, die man vorher als lebensnotwendig erachtet hat, sind plötzlich ganz belanglos. Und dann ist da noch die Liebe. Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft können auch aus einem Alptraum heraus entstehen.

Fazit
Nichts wird wie vorher sein erzählt von einem Terroranschlag, in den man sozusagen live dabei ist. 5 Überlebende schildern ihre im ständigen Wechsel ihre Geschichten, ihre Gefühle, ihre Ängste und auch ihre Hoffnung. Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, war ich absolut gefangen und habe das Buch in einem Stück verschlungen. Es war beängstigend, sehr berührend, absolut authentisch und das Beste, das ich jemals in diese Richtung gelesen habe. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Wieder ein grandioser Gruselklassiker!

Der Fluch von Ashburn House

Von dieser Autorin hatte ich schon „Der Fluch von Carrow House“ gelesen, was ein absolutes Highlight in diesem Genre war. Da hab ich mich natürlich riesig auf das neue Buch gefreut.

Wenn die Erwartungen ...

Wenn die Erwartungen vorab sehr hoch sind, bringt das natürlich immer die Gefahr einer Enttäuschung mit sich. Diese Befürchtungen waren allerdings absolut unbegründet, denn ich liebe diese Geschichte.
Die Handlung ist insgesamt sehr unblutig, teilweise passiert nicht mal viel, doch der Horror aus psychologischer Ebene war für mich allgegenwärtig. Diese Frau schreibt einfach so unglaublich fesselnd, ich konnte und wollte das Buch nicht weggelegen.

Adrienne hat unverhofft das Haus ihrer verstorbenen Großtante geerbt, die sie nicht einmal kannte. Das kam allerdings ganz gelegen, da sie finanziell nicht gerade gut da stand und so machte sie sich mit ihrem Kater Wolfgang auf in ihr neues Zuhause. Der Euphorie über das Erbe folgte erst mal Ernüchterung bei dem abgelegenen alten Anwesen auf dem Hügel.
Sie wollte dem aber eine Chance geben, doch schon bald fand sie merkwürdige hinterlassene Nachrichten, die ihre Großtante vor ihrem Tod hinterlassen hatte. Dazu folgten immer mehr unheimliche Vorkommnisse und die Geschichte nimmt ihren Lauf…

Allein die düstere Atmosphäre hat mir von Anfang an eine Gänsehaut beschert. Ich fand es toll, dass sich diese durchwegs durch die Geschichte gezogen hat. Die Handlung ist eine Mischung aus klassischem, übernatürlichem Grusel mit leicht skurrilen Begebenheiten, ohne hier zu viel zu verraten. Ich fand es komplett gelungen und hoffe auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit
Der Fluch von Ashburn House konnte mich wie schon sein Vorgänger durchwegs überzeugen. Es war unheimlich, es war gruselig und für mich von Anfang bis Ende absolut fesselnd geschrieben. Die Autorin hat wieder geniale klassische Horror-Szenarien geschickt in die Story verwoben und damit eine tolle Gänsehaut-Atmosphäre geschaffen. Ich möchte behaupten, für alle, die auf übernatürlichen Horror stehen, ist dieses Buch ein absolutes Muss! Ich habe außerdem entdeckt, dass es im Englischen schon viele Bücher in dieser Richtung von der Autorin gibt und hoffe, der Festa Verlag bringt noch einige davon ins Programm. Ich bin auf jeden Fall ein absoluter Fan und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Bildgewaltiger Auftakt!

Das Reich der Vampire

Schon immer war ich ein gr0ßer Fan von Vampirgeschichten und von dem Autor hatte man bis dato schon viel Gutes gehört, daher war ich sehr gespannt auf mein erstes Buch von ihm. Das Cover sieht super aus, düster und elegant zugleich, dazu ist es perfekt auf den Inhalt abgestimmt.

Der Einstieg war auf Anhieb interessant, obwohl ich den roten Faden erst nach ein paar Kapiteln gefunden habe. Der Schreibstil ist sehr episch, bildgewaltig und nachdem man sich daran gewöhnt hat, was bei mir zum Glück relativ schnell der Fall war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Dies ist keine 0815 Vampir-Story, das war sehr schnell klar. Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, doch der Autor hat es geschafft, eine ganz besondere Mischung mit einer tollen düsteren Atmosphäre zu schaffen. Die Figuren sind vielfältig und mit Gabriel hat er für meinen Geschmack einen Prota geschaffen, mit dem ich auf Anhieb mitfiebern konnte. Perfekt zu der düsteren Storyline ist die Sprache recht derb, was einfach super zu dem ganzen Konstrukt passt und mich immer wieder zum Lachen gebracht hat.

Die Geschichte wird von Gabriel erzählt, somit auch aus seiner Sicht, dabei wechseln hin und wieder die Zeiten der Geschehnisse. Ab einem bestimmten Punkt hat mich das allerdings etwas rausgebracht, denn ich war mittendrin, es war spannend und plötzlich musste man sich wieder in der anderen Zeit zurechtfinden. Somit entstanden auch hin und wieder ein paar Längen, doch insgesamt kann man nicht meckern, die Story bietet im Großen und Ganzen so viel Vielseitigkeit, ist immer wieder sehr brutal, es gibt jede Menge Überraschungen und ich konnte zu keiner Zeit die nächsten Hürden vorhersehen.

Man darf bei den Figuren auf jeden Fall nicht zimperlich sein, der Autor schreckt vor Verlusten nicht zurück und allgemein bringen viele der Wendungen auch eine abgrundtiefe Traurigkeit mit. Hier hilft natürlich wieder die Sprache und das mürrische Verhalten des Prota, weil man dadurch einfach immer wieder Schmunzeln kann.

Fazit
Das Reich der Vampire ist eine umfangreiche und gigantisch erschaffene Welt, die mich komplett in seinen Bann gezogen hat. Ja, es gab zwischendurch mal ein paar Längen, trotzdem war der Großteil mehr als spannend, brutal, emotional und auch immer wieder mit viel Humor. Für mich eine wirklich rundum gelungene Mischung! Nicht nur der Weltenaufbau ist gelungen, die Geschichte profitiert von vielen starken Charakteren, allen vorweg natürlich Gabriel, dessen Gemüt perfekt zu der teils derben Sprache passt. Der Autor hat einfach alles super aufeinander abgestimmt, die Handlung, die Welt, die Figuren, alles harmonisiert und ich bin sehr gespannt, wie die Story weitergehen wird. 5 Sterne!