Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2021

Magische Fortsetzung!

Talus - Die Magie des Würfels

Der erste Teil von Talus konnte mich positiv überraschen und hat auf ganzer Ebene überzeugt, daher habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover finde ich sehr gelungen und passt perfekt zum ersten Band.

Es fiel mir leicht, sofort wieder ins Geschehen einzutauchen. Der tolle, leichte und einnehmende Schreibstil macht es einem aber auch einfach und ich bin dazu total verliebt in diese Welt. Die Geschichte schließt nahtlos an den ersten Teil an und konnte von Anfang an mit Spannung punkten. Die Charaktere finde ich jeden für sich genommen alle toll ausgearbeitet, doch mein Liebling dieses Mal war ganz klar Noah. Seine Entwicklung hat es mir am meisten angetan.

Toll finde ich auch, dass alles super durchdacht ist und obwohl die Gruppe als Team zusammenarbeitet, hat doch jeder irgendwo seine eigenen Ziele. Das hat es hier unheimlich spannend gemacht, weil man nie so genau wusste, wen man wie einordnen sollte. Auch gut und böse sind hier nicht vollkommen abgrenzbar, was wieder mal sehr gut zeigt, dass eben nicht alles nur schwarz oder weiß ist.

Der zweite Teil strotzt nur so von Intrigen, Machtspielchen, Verrat und Überraschungen. Es gab wirklich so einiges, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Manchmal hatte ich zwar Zweifel an dem ein oder anderen, aber die Zusammenhänge konnte ich nicht durchschauen und das ist in der Darstellung echt sehr gelungen.

Fazit
Talus 2 konnte mich wie schon sein Vorgänger auf ganzer Ebene überzeugen. Mir gefällt die Mischung aus Magie, Action und ein bisschen Liebe total gut. Die Autorin hat hier eine tolle Mitte gefunden, sodass nichts in den Hintergrund rutscht und alles perfekt eingearbeitet wirkt. Auch die Wendungen konnten mich überraschen, dazu kommt eine vielseitige Handlung mit genialen magischen Komponenten. Auch der Schluss ist für mich sehr gelungen. Es wäre zwar noch viel Potenzial für diese Welt vorhanden, doch das Ende kann auf jeden Fall so stehenbleiben. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Für Fans ein Must-Have!

Harry Potter - Magische Orte

Wenn es in der Welt von Harry Potter etwas Neues gibt, dann bin ich sicher ganz vorne mit dabei. Ich liebe einfach alles, was mit dieser wundervollen Geschichte zu tun hat, seien es die Bücher wie auch die Filme.

Das galt dann natürlich auch für diese tolle Ausgabe mit speziellen Scherenschnitten berühmter Orte aus den Filmen. Mir gefällt die Aufmachung wirklich total gut, sie ist einzigartig, mit tollen zusätzlichen Illustrationen und dazu noch einige Infos zu den jeweiligen Orten. Manche davon kannte ich selbst noch nicht. Und das will schon was heißen!

Die enthaltene geniale 3D-Papierkunst habe ich in der Tat noch nirgends sonst gesehen und gibt den dargestellten Orten zusätzlich etwas Magisches. Wer kennt sie nicht: Die wundervolle Winkelgasse mit allen seinen entzückenden, wundervollen magischen Geschäften. In diesem Buch findet ihr sie alle und könnt komplett in diese wundervolle Welt eintauchen. Oder Hogsmeade, das zauberhafte eingeschneite Dorf, wo es nur magische Bewohner gibt.

Ich kann immer gar nicht wirklich sagen, was meine Lieblingsorte in der Harry Potter Welt sind. Hogwarts selbst? Oder eines der oben genannten? Eigentlich gehört jeder Ort dazu und entfaltet seinen ganz eigenen Zauber.

Einziges Manko bei diesem Werk ist für einige vielleicht der Preis. Dieses tolle übergroße Buch hat nämlich nur wenige Seiten. Allerdings ist die Qualität hervorragend und durch die 3D-Kunst zudem noch einzigartig! Für Fans ist diese Ausgabe in meinen Augen ein absolutes Must-Have. Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Teenie-Drama

Wave of Lies

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Ich liebe Jugendthriller, das Miträtseln, das Aufecken von Geheimnissen und der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack.

Der Einstieg war direkt vielversprechend ...

Der Einstieg war direkt vielversprechend und hat nicht lange auf die Folter gespannt. Man erfährt direkt von dem verschwundenen Henry und erst nach und nach die Gegebenheiten, wie es dazu kam.

An und für sich ist diese Art der Erzählung genau richtig, doch leider war der Weg hier gespickt von vielen Nichtigkeiten, es war stellenweise langatmig und mir definitiv zu viel Drama. Weder die Figuren konnten mich von sich überzeugen noch die viel zu geringen Ermittlungen rund um den eigentlichen Vorfall.

Allgemein war das Buch nicht direkt schlecht, es war ganz nett, aber nun mal nicht das, was ich mir von einem Jugendthriller erhofft hatte.

Fazit
Wave of lies hat eine ausgeklügelte, spannende Geschichte versprochen, doch leider war dieses Buch für mich mehr ein Teeniedrama. Insgesamt war es nicht schlecht, nur leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Bis auf einige langatmige Passagen fand ich es im Gesamten ganz unterhaltsam und vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Disney-Liebhaber werden es lieben!

Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren. Das große Lexikon

Als riesiger Disney Fan war ich von der Ankündigung des neuen Carlsen Imprints “Heroes Publishing” ganz hin und weg. Ich fand allein die Idee toll und war sehr auf den Inhalt gespannt.

Der lohnt sich ...

Der lohnt sich wirklich! Neben vielen bekannten Lieblingsfiguren, findet man auch andere nicht so bekannte Figuren, interessante Details und viele tolle Infos, die man bisher so nicht kannte. Beim Lesen sind auch direkt Erinnerungen an die jeweiligen Geschichten und Filme hervorgerufen worden. Alles ist natürlich untermauert mit tollen Bildern, die diese nostalgischen Gefühle noch unterstrichen haben. Der komplette Aufbau in diesem Werk ist absolut gelungen, die Texte, die Bilder, alles unterteilt nach Filmen, die das Disney-Herz höher schlagen lassen.

Insgesamt gibt es über 600 Biografien zu Disney-Figuren, darunter auch aus vielen Animationsfilmen. Es ist also wirklich für jeden Fan was dabei. Ganz begeistert war ich auch von den “Schon gewusst”- Absätzen, die tolles Insider-Wissen weitergegeben haben, bei dem ganz sicher jeder Neues erfahren wird.

Ein weiteres Highlight ist für mich auch das Register am Ende des Buches, wo noch einmal alle Charaktere alphabetisch aufgelistet werden. Einfach perfekt, um dazwischen auch mal bestimmte Figuren zu finden.

Fazit
Auch große Disney-Fans können mit diesem Buch noch etwas lernen. Hier wird wirklich kein Lieblings-Charakter ausgelassen und man erfährt tolle einzigartige Details. Zudem war es beim Lesen wie ein Ausflug zurück in die Kindheit. Dieses Buch werde ich bestimmt auch in Zukunft noch öfter zur Hand nehmen und mit dem genialen Personenregister ganz hinten im Werk kann man auch bestimmte Figuren super schnell finden. Wer denkt, über seine Disney-Helden und Heldinnen komplett Bescheid zu wissen, der wird hier schnell eines Besseren belehrt. Besonders die Liebe zum Detail muss hier nochmals erwähnt werden, der ganze Aufbau macht beim Lesen und Durchblättern unheimlich viel Spaß. Dieses große Disney-Lexikon gibt mit der gesamten Aufmachung ein Gefühl, dass man hier ein ganz besonderes Schmuckstück in seinem Regal hat. Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wunderschöne Welt mit kleinen Schwächen!

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Dieses Buch hat mich natürlich schon mit seinem wunderschönen Cover verzaubert. Auch der Buchschnitt ist sehr gelungen, wobei ich es schöner gefunden hätte, wenn dieser komplett wäre.

Mir fiel der Einstieg ...

Mir fiel der Einstieg in das Buch sehr leicht und ich konnte schnell ein Gefühl für diese Welt und deren Bewohner bekommen. Die Story wird anfangs aus Sicht von May erzählt, später abwechselnd mit Luan. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht so ganz sicher war, was ich von May halten soll. Bei Luan ging es mir zunächst nicht anders.

In dieser Story war nicht direkt klar abgegrenzt, wer zu den „Guten“ gehört und mit der Zeit wurde auch immer klarer, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Das fand ich echt toll durchdacht und schön dargestellt.

Gerade der Anfang des Buches war wirklich stark, es war direkt spannend, es war actionreich und mir hat diese erschaffene Welt sofort gefallen. Allerdings kam danach eine kleine Durststrecke. Es war nicht langweilig, aber mir kam es so vor, als würde man ein wenig auf der Stelle treten. Die Spannung ist abgeflacht und mir fehlte die Tiefe, was mir ein Mitfiebern schwerer gemacht hat. Leider bin ich auch bis zum Ende nicht so ganz warm geworden mit den Figuren. Die Geschichte an sich fand ich toll, aber die inhaltlich die Verbundenheit und die emotionale Bindung blieben mir verwehrt.

Fazit
City of Burning Wings kann zunächst mit einer fantastischen neuen Welt punkten. In das Setting habe ich mich auf Anhieb verliebt und ich war positiv überrascht, dass es direkt zur Sache ging und viel Spannung vorhanden war. Allerdings hat sich diese Euphorie dann wieder gelegt. Im Mittelteil ging es mir doch stellenweise ein wenig zu langsam voran. Mein größtes Problem war jedoch die emotionale Nähe. Mir ist es durchwegs einfach nicht gelungen einen Verbindung zu den Figuren herzustellen. Obwohl diese wirklich sehr authentisch und liebevoll gezeichnet sind, so fehlte mir am Ende doch die Tiefe. Trotzdem fühlt ich mich gut unterhalten und so vergebe ich 3,5 Sterne, 4 auf den gängigen Portalen.