Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Du darfst dich nicht verlieben!

Bloody Mary

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich schon wie gebannt. Da ich die Geschichte der Bloody Mary schon in sämtlichen Horror-Filmen etc. kennengelernt habe, war ich sehr gespannt auf diese Version.

Es geht relativ düster los, mit dem bekannten Ablauf a la man stellt sich vor einen Spiegel und ruft dreimal Bloody Mary. Seit einiger Zeit wütet diese nämlich im Ort von Avian, an dem einige unerklärliche Morde passieren. Avian ist bodenständig und glaubt nicht an diesen Mythos, ganz im Gegenteil zu seinem besten Freund Joe. Um ihm zu beweisen, dass es Mary nicht gibt, will er sie rufen, da er sich sicher ist, dass nichts passiert. Und von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Mir hat die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen und ich fand die Darstellung auch glaubhaft und sehr gelungen. Es war eine ganz besondere Reise, bei der sich Avian und Mary Schritt für Schritt näher gekommen sind und am Ende sind mir beide ziemlich ans Herz gewachsen. Auch für Joe konnte ich mich erwärmen, er ist ein loyaler und zuverlässiger Gefährte. Faszinierend war für mich die Tatsache, dass es die Autorin geschafft hat, dem Leser Mary näher zu bringen, obwohl sie eigentlich die „Böse“ in der Geschichte ist! Ihre Wandlung löscht ihre Vergangenheit ja nicht aus und trotzdem hatte man das Gefühl, dass sie einem Leid tut und sie eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Einziger kleiner Kritikpunkt stellt für mich der Mittelteil der Geschichte dar. Die Interaktion der beiden Hauptprotagonisten hat sich meiner Meinung nach hier etwas gezogen und dafür wurde etwas an Spannung eingebüßt. Man hatte für einige Zeit das Gefühl auf einer Stelle zu treten und die Annäherung der beiden wurde ein wenig zu langatmig dargestellt.

Am Ende konnte mich Nadine Roth allerdings nochmal so richtig überraschen, da passierte einiges mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte. Es wurden alle Fragen geklärt, auch wenn mir manches mein Herz im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen hat.

Fazit: Dieses Buch ist, trotz meiner kleinen Kritik bzgl. des Mittelteils, ein absolutes Must-Read. Alleine die Grundidee, die Geschichte der Bloody Mary mit Romantasy zu verbinden, fand ich absolut grandios. Mir haben die Charaktere super gefallen und auch der Schreibstil war sehr einnehmend. Spiegel abhängen, Taschentücher bereitlegen und loslegen!

Veröffentlicht am 29.03.2017

Starters

Starters

Das Cover ist meiner Meinung nach interessant, wenn auch irgendwie nichtssagend. Als Fan von Dystopien, fand ich allerdings den Klappentext sehr ansprechend und war mehr als gespannt auf die Geschichte.

Callie ...

Callie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine starke, kämpferische Protagonistin, die alles für ihren kleinen Bruder Tyler tun würde. Dieser lässt wiederum dem Leser das Herz aufgehen. Immer wieder in der Geschichte wurde ich von diesem besonderen innigen Verhältnis der beiden Geschwister sehr berührt. Auch Michael ist loyal und zuverlässig, wenngleich ich auch zu ihm noch keinen richtigen Zugang fand. Seine persönlichen Gefühle und Ansichten waren für mich teilweise etwas schwammig. Die Enders werden oftmals kaltherzig und sehr egoistisch beschrieben und die Autorin hat es hervorragend geschafft, alles glaubhaft zu vermitteln. Helena ist eine der wenigen, die sich trotz einigen fragwürdigen Entscheidungen, gegen die Body Bank zur Wehr gesetzt hat. Wer mir auch sofort ans Herz gewachsen ist, obwohl sie nur ein Nebencharakter ist, war die kleine Sara. Mit ihrer kindlichen herzlichen Art, konnte ich sofort mit ihr mitfühlen.

Die Grundidee ist wirklich gigantisch! Die Möglichkeit in einem bestimmten Alter einen jüngeren Körper zu mieten, ist auf der einen Seite sehr verführerisch und gleichzeitig beängstigend. Der Verlauf der Geschichte ist absolut nachvollziehbar. Zudem kann man sich sehr gut vorstellen, dass dies auch in Wirklichkeit so geschehen könnte. Reiche Menschen haben Macht und bei solchen Möglichkeiten, ist immer auch mit Egoismus und Gier zu rechnen.

Es gab viele überraschende Momente, einige davon haben mich entsetzt, andere Wendungen wiederum haben mich mit Freude erfüllt. Bei einer Szene war ich so geschockt, dass ich mit geöffnetem Mund vor dem Buch saß und es einfach nicht glauben konnte. Solche Momente sind wirklich ganz besonders und egal ob positiv oder negativ, sowas ist immer ein „Kick“, der nicht jedem Autor gelingt. Insgesamt war es eine fantastische Mischung aus Action, Trauer, Freude, Hoffnung und ein bisschen Liebe. Der Cliffhanger am Ende ist zwar zu ertragen und doch bin ich sehr froh, dass ich den zweiten Band schon zu Hause habe, denn lange wird dieser nicht darauf warten, gelesen zu werden.

Fazit: Starters ist der Auftakt einer hervorragenden, realitätsnahen und beängstigenden Dystopie, mit einer tollen und starken Hauptprotagonistin. Allgemein sind die Charaktere sehr gut durchdacht und ausgearbeitet. Es wird alles super beschrieben und bietet gleichzeitig die Möglichkeit für genug eigene Vorstellungen. Beim Lesen empfand ich es als Kopf-Kino pur und ich würde mir eine Verfilmung absolut gigantisch vorstellen. Ich freue mich sehr auf den zweiten und finalen Band und kann die Reihe wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 29.03.2017

"Manchmal muss man etwas Falsches tun, um das Richtige zu erreichen!"

Engelserwachen

Das Cover hat ich sofort in seinen Bann gezogen und passt auch perfekt zum Inhalt. Die Voraussicht, dass es um Engel und Dämonen geht, hat mich erst recht neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist leicht ...

Der Schreibstil ist leicht verständlich und hat einfach das gewisse Etwas. Nach nur wenigen Seiten wusste ich, das wird eine tolle Geschichte. Im Nachhinein kann ich nur sagen, mein Gefühl hat mich nicht betrogen.

Georgie ist toll! Sie ist gutmütig, liebenswert und hilfsbereit und hat es im Leben nicht einfach. Sie wird in der Schule richtig fertig gemacht und weiß selbst oft nicht mehr weiter. Man sagt immer so einfach, warum sucht sie sich denn keine Hilfe, aber ihre Situation wurde für mich sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Einzig ihre Entscheidungen haben mir manchmal das Herz zerrissen. Ihre Mitstreiter Jon und Chiara sind ein eingeschweißtes Team. Jon ist eher sehr unnahbar und wirkt sehr in vielerlei Hinsicht sehr gefühlskalt. Chiara dagegen hat Georgie sofort herzlich aufgenommen. Auch wenn sie häufig ihre Augen vor der Wahrheit verschließt, ist sie doch jemand auf den man sich letztendlich verlassen kann. Auch Jon ist sehr loyal und tief im Inneren eigentlich ein guter Kerl. Sofort ins Herz geschlossen habe ich Cedric. Mit seiner geheimnisvollen, teils unnahbaren Art wusste man zwar manchmal nicht so recht woran man ist, aber trotzdem hat er mich schnell um seinen Finger gewickelt.

Ich konnte das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen. Es war spannend vom Anfang bis zum Ende mit vielen Überraschungen, die mein Herz oft haben schneller schlagen lassen. Die Story ist sehr bildhaft beschrieben und ich konnte mir alles ganz wunderbar vorstellen. Auch wenn im Fokus keine Liebesgeschichte steht, merkt man doch, dass sich da was entwickelt. Ich bin sehr gespannt, wie das in der Fortsetzung weiter geht. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass man anfangs noch dachte, es ist hier ganz eindeutig wer Gut und Böse ist, doch im Laufe der Geschichte wird einem immer bewusster, dass es nicht so einfach ist. Bald schon weiß man gar nicht mehr, wem man eigentlich trauen kann und wer welche Ziele verfolgt. Am Ende gibt es zwar keinen fiesen Cliffhanger und doch sind genügend Fragen offen geblieben, um den zweiten Band schnell herbeizusehnen.

Fazit: Malakhim ist eine fesselnde Engels-Geschichte, die mit einer einzigartigen Umsetzung punkten kann. „Es ist nicht alles Gold was glänzt!“ ist ein Spruch, der hier sehr gut passt. Starke Charaktere, mit denen man sich schnell verbunden fühlt runden das Ganze ab. Hier wurde ein wundervoller Auftakt einer zauberhaften Trilogie geschaffen und ich freue mich riesig auf den zweiten Teil. Absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 27.03.2017

AchtNacht

AchtNacht

Könntest du einen Menschen nominieren, damit er eine Nacht lang legal getötet werden kann, wen würdest du wählen?

Dieses Thema für einen Thriller fand ich absolut genial. Auch wenn die Idee nicht mehr so ganz neu ist, hat der Autor doch etwas absolut eigenes geschaffen. Während in „The Purge“ eine Nacht lang alle Gewalttaten an jedem Einzelnen straffrei bleiben, geht es in AchtNacht lediglich um eine Liste gewählter Personen, welche dann ausgelost wird.

Bereits nach wenigen Seiten war mir schon klar, dass mich Sebastian Fitzek auch dieses Mal überzeugen wird. Er hat einfach diesen besonderen, einnehmenden Schreibstil, der mich immer wieder fesselt. Es sind auch oft die Kleinigkeiten in der Geschichte, die zeigen, dass er auch viele Recherchen etc. betreibt und interessante belegbare Tatsachen einbaut, die total faszinieren.
Insgesamt schreibt er seine Bücher so, dass man selbst glaubt, so etwas könnte tatsächlich passieren. Man wird oft überrascht, verwirrt, geschockt, absolut hinters Licht geführt und letztendlich ist trotzdem alles perfekt durchdacht und immer anders als man denkt.

Spannung ist von Anfang an vorhanden und zieht sich bis zum Schluss konstant durch die Story. Es ergeben sich immer wieder neue Fragen, werden die einen beantwortet, kommen direkt die nächsten, oder man stellt schnell fest, dass man mal wieder an der Nase herumgeführt wurde. Am Ende wurden alle Fragen beantwortet, auch wenn es sich um das typische Fitzek-Ende handelt, bei dem auch für eigene Schlüsse noch genug Freiraum bleibt.

Fazit: Für mich ist auch „AchtNacht“ wieder ein sehr gelungener Psycho-Thriller, der mich nicht mehr losgelassen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen, kann ich nicht erkennen, dass die Bücher dieses Autors immer schwächer werden! Die Geschichte bietet absolutes Kopfkino und der Leser begibt sich auf eine Reise in die menschlichen Abgründe. Auch das Nachwort von Sebastian Fitzek muss ich hier erwähnen, denn er ist der einzige Autor, bei dem ich mich vor dem Lesen schon immer darauf freue. Sogar hier bietet er absoluten Unterhaltungswert, er gibt meist mit sehr viel Humor einen kleinen Einblick in sein Privatleben und das ist jedes Mal wieder ein Genuss. Wer weiß, vielleicht überrascht uns der Gute ja irgendwann mal mit einer Komödie?! Von mir gibt’s jedenfalls wieder eine absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2017

Ist es wirklich nur ein Spiel?

Caraval

Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, ob ich es lesen soll oder nicht. Das Cover ist zwar interessant, hätte mich allerdings nicht sofort angesprochen. Der Klappentext wiederum hat mich einfach zu neugierig gemacht, so dass ich letztendlich nicht widerstehen konnte.

Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der Frauen nur Kleider trugen und arrangierte Hochzeiten zum Teil noch dazu gehörten. Scarlett ist die Tugend in Person, vorbildlich, verlobt mit einem Mann, den sie noch nie getroffen hat und ihre Schwester Donatella steht bei ihr an erster Stelle. Für sie würde sie alles tun! Ihre gesamte Kindheit lauschte sie den Erzählungen ihrer Großmutter über Caraval und diese Faszination hat auf sie nie ihren Reiz verloren.

Scarlett und ihre herzliche Art mochte ich sehr gerne, auch wenn sie mir manchmal etwas zu vorsichtig war. Tella ist da ihr absolutes Gegenteil, wild, abenteuerlustig, den Männern nicht abgeneigt, aber sie wirkt teilweise auch etwas egoistisch und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was ich von ihr halte. Julian hat mein Herz zum Schmelzen gebracht. Er hat von Anfang an eine spezielle Anziehungskraft ausgeübt und ich bin ihm sofort verfallen, obwohl ich mir oftmals nicht sicher war, auf welcher Seite er steht. Legend ist der große Unbekannte und die Autorin hat es verstanden, die allgemeine Faszination über diese Person auch auf den Leser zu übertragen.

Dieses Buch war für mich eine absolute Überraschung und ich bin wirklich mehr als froh, dass ich mich darauf eingelassen habe. Der Schreibstil ist angenehm und wahnsinnig bildgewaltig. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und liebe den Gedanken, das alles vielleicht irgendwann verfilmt zu sehen. Die gesamte Grundidee ist unglaublich faszinierend, einzigartig und magisch. Ich wusste nie, wo mich das ganze hinführt, was als nächstes passiert, was ist Realität und was nicht? Es war unglaublich! Immer wenn man dachte, man hätte etwas durchschaut, kam es wieder ganz anders. Die Autorin hat mich sprichwörtlich an der Nase herumgeführt! Verwirrungen, Verrat, Illusionen und überraschende Wendungen gab es mehr als genug. Von Anfang bis Ende war ich gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Zeit ist nur so verflogen.

Fazit: Caraval bietet Magie, Spannung pur, viele wundervolle und teils auch einzigartige Charaktere, sowie eine Grundidee, die anders und neu ist und einen absolut in seinen Bann zieht. Innerhalb kürzester Zeit habe ich diese Geschichte verschlungen und war am Ende traurig, dass ich jetzt erst einmal auf Band 2 warten muss. Wäre dieser schon auf dem Markt, hätte ich sofort weitergelesen! Dieses Buch macht süchtig und hat großes Highlight-Potenzial! Von mir gibt’s ganz klar volle Punktzahl und eine deutliche Lese-Empfehlung!