Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2017

Tolle Fortsetzung

Witches of Norway 2: Polarschattenmagie

Nach dem fiesen Cliffhanger im ersten Teil, konnte ich es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.
Das Cover sieht super schön aus und ist gut mit dem Band 1 abgestimmt.

Der leichte angenehme Schreibstil ...

Das Cover sieht super schön aus und ist gut mit dem Band 1 abgestimmt.

Der leichte angenehme Schreibstil konnte mich wieder schnell überzeugen und ins Geschehen eintauchen lassen. Bisher war ich ja ein großer Fan von Stian, doch dieses Mal sind auch bei mir viele Zweifel ihm bezüglich aufgekommen. Kjell dagegen ist einfach nur wundervoll und seine Situation hat mir teilweise wirklich das Herz zerrissen. Auch Luc habe ich sofort lieb gewonnen, obwohl man noch gar nicht genau sagen kann, was es mit ihm auf sich hat. Bei Magnus empfinde ich nichts weiter als Hass, Wut und Unglauben. Wie kann jemand nur so abgrundtief schlecht sein?
Die Gefühle sind definitiv wieder bei mir angekommen und ich konnte die Geschichte kaum aus der Hand legen.

Vieles ist auch weiterhin sehr undurchsichtig und verworren, wem kann man trauen, wem nicht, wer steht auf welcher Seite? Einige Dinge haben mich wieder sehr überrascht und sprachlos gemacht. Auch dieses Mal wurden wieder viele Fragen offen gelassen bzw. sind noch weitere hinzugekommen.
Es gab in dieser Fortsetzung auch Entwicklungen, die zum einen unerwartet wundervoll sind und gleichzeitig verzweifelte Trauer bei mir ausgelöst haben.

Der einzige winzige Kritik-Punkt für mich war, dass es sich im ersten Drittel ein bisschen so angefühlt hat, als würde man auf der Stelle treten und nicht vorangehen. Dann nahm die Geschichte allerdings so an Fahrt auf, dass ich vor lauter Spannung kaum mehr aufhören konnte.

Fazit: Tolle Fortsetzung mit viel Gefühl und unerwarteten Wendungen! Das wiederum offene Ende macht die Freude auf den finalen Band nur noch größer und ich kann wirklich kaum erwarten, wie sich das alles aufklären wird.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Seelenschatten

Seelenschatten

Nach dem ich von Märchenblut mehr als begeistert war, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Das Cover gefällt mir sehr gut auch der Klappentext ist gut abgestimmt.

Ich konnte schnell und die ...

Ich konnte schnell und die Geschichte hineinfinden, der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Das Buch kann zwar unabhängig von Teil 1 gelesen werden, dennoch würde ich es empfehlen, da dadurch die Figur der Elli leichter nachzuvollziehen ist.
Man merkt ihr deutlich die Geschehnisse der letzten Ermittlungen an und auch wenn ihr Körper wieder einigermaßen fit ist, hat ihre Psyche sehr gelitten.
Sie war mir in "Märchenblut" mit ihrer schlagfertigen Art sehr sympathisch, doch dieses Mal kann ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Klar ist das manchmal schwer einzuschätzen, wie man selbst mit solchen Situationen umgehen würde und doch wirkt sie in diesem Band häufig egoistisch, unverantwortlich und teilweise auch leicht nervig. Auch Adam, den ich sehr gerne mag, ist von ihrer Verhaltensweise stellenweise verunsichert.

Gleich der Prolog macht Lust auf mehr und auch die Kapitel aus Sicht des Täters waren wieder sehr nervenaufreibend und haben den Puls in die Höhe getrieben.
In der ersten Hälfte des Buches war mir allerdings ein klein wenig zu viel über die persönliche Lage von Elli dabei. Ich hätte mir da etwas mehr Polizeiarbeit gewünscht. Klar soll ja ein Bezug zur Hauptprotagonistin hergestellt werden, aber für mich war ihr Gefühlschaos teilweise etwas zu ausschweifend.

Allerdings muss man sagen, dass die Verknüpfung der Verbrechen und Täter hervorragend durchdacht sind und nichts so ist wie es scheint. Man stellt als Leser ja immer selbst Vermutungen an, einige waren richtig, doch es gab Wendungen, die haben mich regelrecht umgehauen haben. Es war alles schlüssig, glaubhaft und auch alle Fragen wurden zufriedenstellend geklärt und beantwortet.

Trotz der kleinen Kritik bzgl. einiger Passagen in der ersten Hälfte, war durchwegs Spannung vorhanden und spätestens ab der Mitte konnte ich auch wieder richtig mit dem Team um Elli, Adam und Co. mitfiebern, denn ich muss gesehen, diese Zusammenarbeit liebe ich in Thrillern ganz besonders.

Auch wenn dieses Buch nicht unbedingt sehr blutig ist, kommt die Brutalität nicht zu kurz. Viele Szenen lassen einem das Blut in den Adern gefrieren und sind mehr als schockierend und gleichzeitig habe ich dabei die Autorin für Ihre Genialität bewundert. Das Ende hat mich überrascht, entsetzt und absolut umgehauen, denn ich wäre nie darauf gekommen.

Fazit: Mit "Seelenschatten" werden wir von Nadja Roth erneut in die dunkelsten Abgründe der Psycho entführt. Der Thriller punktet außerdem mit der klassischen Ermittler-Arbeit eines tollen Teams. Auch wenn das Buch in meinen Augen nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten kann, gehört es doch zu der lesenswerten Kategorie und ich empfehle es gerne weiter.

Die Krone

Selection - Die Krone

Ich muss gestehen, dass die Folgebände mit der ursprünglichen Trilogie nicht mehr mithalten können, aber dennoch gut unterhalten haben.

Der letzte Band fing sehr vielversprechend an und nach nur wenigen ...

Der letzte Band fing sehr vielversprechend an und nach nur wenigen Seiten war ich wie gefesselt. Allerdings schwächt dies nach den ersten Kapiteln sehr ab und es zieht sich einige Zeit so hin, ohne das groß etwas passiert.
Was mir aber dazwischen am meisten gefehlt hat, sehr untypisch eigentlich für diese Reihe, war das Gefühl. Erst im letzten Drittel wurde ich geradezu von Emotionen überschwemmt und zu Tränen geführt.

Faszinierend ist vor allem die Entwicklung, die Eadlyn gemacht hat. Aus der verzogenen kleinen Prinzessin wurde eine starke, mutige und verantwortungsbewusste Frau, die mir am Ende doch noch ans Herz gewachsen ist. Auch wenn ich mich nie so richtig mit Henri und den anderen Kandidaten anfreunden konnte, war die endgültige Entscheidung doch sehr überraschend für mich. Kile war mir von Anfang an am
sympathischsten, aber einen richtigen Bezug konnte ich auch zu ihm nicht herstellen.

Fazit: Obwohl im letzten Band teilweise etwas die Spannung fehlt, hat es die Autorin geschafft noch einmal einige überraschende Wendungen einzubauen und mein Herz zu berühren.

"Eine Weihnachtsgeschichte" mal anders

Carol's Christmas

Vom Cover verzaubert musste ich die Geschichte unbedingt lesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um eine moderne Adaption der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Der leichte lockere ...

Der leichte lockere Schreibstil war sehr angenehm. Carol hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten, über den sie nie hinweg kam und lässt dies nun an ihren Mitmenschen aus. Mit ihrer Kaltherzigkeit lässt sie einen nur den Kopf schütteln und stummes Entsetzen fühlen.

Da es sich ja hierbei um eine märchenhafte Version des alten Klassikers handelt, war natürlich von Anfang an klar, wie das ganze enden wird.
Allerdings hätte die Geschichte noch um ein paar Kapitel ausgearbeitet werden können, da es sehr abrupt endet.

Fazit: Märchenhafte und gefühlvolle Adaption, die eine schöne Weihnachtsstimmung vermittelt.

Schattenjagd

Schattenjagd

Ich habe direkt mit dem zweiten Band weitergemacht und konnte auch hier sofort ins Geschehen eintauchen. Die Fortsetzung setzt direkt ans Ende des ersten Teils an.

Man merkt deutlich, wie sich Winter ...

Man merkt deutlich, wie sich Winter durch die Ereignisse in "Schattenerwachen" verändert hat bzw. wie sie darunter leidet. Sie ist eigentlich ein sehr gutherziger und loyaler Mensch, der von vielen Personen in der Geschichte hintergangen und belogen wird und ich kann daher ihren inneren Kampf sehr gut nachvollziehen.
Lucas hat sich in diesem Teil für mich endgültig zu jemandem entwickelt, den ich nicht mag. Er ist kein schlechter Mensch und auch sofort da, wenn man ihn braucht, aber Winter gegenüber hat er zu viele Fehler gemacht. Sie kann einem da wirklich oft nur leid tun.
Hier taucht auch Aiden auf, den ich anfangs nicht so recht einzuschätzen wusste, mir aber im Laufe des Buches immer mehr als Herz gewachsen ist. Auch Mona, die in ihrem Wesen sehr speziell ist, mag ich sehr gerne, obwohl manche ihrer Handlungen sehr fragwürdig sind.
Dairine hat sich hier nochmal als loyale beste Freundin bestätigt und bildet eine feste Konstante in Winters leben, wenigstens eine auf die sie sich verlassen kann.

Es ist wieder erst einmal alles sehr verwirrend, gut durchdacht und spannend. Es war wirklich erfrischend und toll, als sich alle verbunden haben, im Winter zu helfen. Gerade als ich gedacht habe, Eliza hätte wirklich eine zweite Chance verdient und sie hat sich tatsächlich geändert, geht das ganze in eine überraschende Wendung und die Zweifel sind zurück.

Es gab Momente, die mich in diesem Teil absolut schockiert haben, weil ich nie damit gerechnet hätte.
Zum Ende hin sind nochmal einige neue Fragen aufgetaucht und ich kann es kaum erwarten mit Band 3 der Reihe weiterzumachen!

Fazit: Schattenjagd überrascht den Leser mit unvorhersehbaren Wendungen und gerade auch im Bezug auf einzelne Charaktere bleibt es spannend, was als nächstes passiert!