Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Ein toller Fantasy-Auftakt

Court of Sun 1: Court of Sun

Wie viele Leser bin ich großer Fan von romantischen Geschichten in der Welt der Fae. Court of Sun verspricht einen sexy, düsteren Auftakt solch eines Fantasyabenteuers.

Das Buch hat bereits im englischsprachigen ...

Das Buch hat bereits im englischsprachigen Raum die Leser begeistert und wurde nun vom Carlsen Verlag auf den deutschen Markt gebracht. Vorweg ein großes Lob an den Verlag für die wirklich tolle Gestaltung, inklusive farbigem Buchschnitt.

Ebenso einnehmend ist aber auch der Inhalt. Man findet schnell in die Handlung hinein, die von Beginn an ein ordentliches Erzähltempo hinlegt. Gemeinsam mit Abriella lernt man die magische Faewelt kennen und kann sich aufgrund der Beschreibungen gut orientieren. Hier hätte mir etwas mehr Hintergrundwissen noch besser gefallen, nötig zum Verständnis der Geschichte ist es aber nicht.

Die Storyline hat mich durchweg fesseln und an mancher Stelle auch überraschen können. So spielt die Autorin geschickt mit der Erwartungshaltung der Leser, insbesondere in Bezug auf die beiden Prinzen. Hierdurch gelingt ihr eine ganz eigene magische Welt, die keine - zuvor befürchtete - Ähnlichkeiten mit anderen, bekannten Büchern dieses Genres aufweist. Abriella ist eine starke Protagonistin, die sich durch ihre zugängliche Art wunderbar als Heldin eignet und die man gerne durch die Handlung begleitet. Das Gefühl kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz und rundet die Geschichte insgesamt ab.

Ich bin froh, dass mit Court of Moon bereits zeitnah die Fortsetzung ansteht, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Neue Zeitreise-Reihe, deren Auftakt mich überzeugt hat

Only a Monster

Only a Monster ist ein Buch, bei dem ich zunächst unsicher war, ob es meinen Geschmack treffen würde. Umso mehr konnte es mich dann positiv überraschen.

Das Buch verknüpft mit Zeitreisen und London zwei ...

Das Buch verknüpft mit Zeitreisen und London zwei meiner liebsten Tropes. Dabei verwendet die Autorin hier eine krasse Art, um Zeitreisen zu ermöglichen und gleichzeitig die Erklärung, wieso die Monsterjäger hinter Joan und ihrer Familie her sind. Das Worldbuilding konnte für mich so mit einer erfrischend neuen Idee aufwarten, denn hier werden die Perspektiven mal verändert. Joan scheint die Böse zu sein, der Held jemand anderes - doch wer ist guter Gesinnung? Die moralischen Fragen, die hier durch die Story verarbeitet werden, hat mir gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass es im zweiten Teil diesbezüglich noch etwas mehr in die Tiefe geht.

Der Schreibstil passt uzum Genre und ist flüssig und leicht zu lesen. Er passt zum hohen Erzähltempo, denn es geht nach den ersten Seiten schon ordentlich los mit viel Action und Spannung. Es fällt dem Leser dabei nicht schwer, sich in dieser neuen Fantasywelt zurechtzufinden, denn man erkundet sie gemeinsam mit Joan. Ich hätte hier ebenfalls gerne noch etwas mehr Tiefgang hinsichtlich der familiären Hintergründe gehabt und hoffe auf die Fortsetzung.

Besonders angetan haben es mir natürlich die Zeitreiseszenen, vor allem über die Zeit, in die zurückgereist wird, haben mich amüsiert schmunzeln lassen. Es kam auf jeden Fall ein wenig Nostalgie auf.

Für mich ein gelungener Auftakt zu einer neuen Zeitreise-Reihe, die mich kurzweilig sehr gut unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Amüsant und informativ, für Groß und Klein

Dinge-Erklärer - Thing Explainer

Der Autor knüpft mit diesem Buch an seine vorherigen Werke an und macht Wissenschaft leicht zugänglich. In großen Schaubildern wird hier ein großer Bogen gespannt von den kleinsten Dingen wie der Zelle über alltägliches wie der Waschmaschine hin zum Atom-U-Boot. Die Auswahl gefällt ebenso wie die Aufbereitung und ist amüsant und kurzweilig, sie verführt zum Blättern und Schmökern.

Dabei sind die Zeichnungen witzig aufbereitet, der Comic-Stil wird hier nicht nur den großen Lesern gefallen und ist ein niedrigschwelliges Mittel der Informationskommunikation. Ebenso wie natürlich die Verwendung der 1000 häufigsten Wörter, sodass man sich hier nicht mit abstrakten Fachbegriffen rumquält, sondern von Randall Munroe verständlich erklärt bekommt, wie Dinge aufgebaut sind und wie sie zusammenhängen.

Ein gelungenes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Das Leben fließt wie ein Fluss

So weit der Fluss uns trägt

So weit der Fluss uns trägt hat mich nach dem Lesen noch eine gute Zeit lang beschäftigt. Während des Lesens hatte ich ein ähnliches Gefühl wie zuletzt bei den Flusskrebsen, das ist schon lange keinem Buch mehr gelungen. Allerdings hat es mich ob der vielen Schicksalsschläge, die sich Victoria ausgesetzt sieht, während des Lesens auch fast verzweifeln lassen.

Den Rahmen der Handlung bildet die wunderschöne, raue und wilde Landschaft der Berge Colorados und des Gunnison River. Durch den bildhaften Schreibstil kann der Leser sein erfrischendes Wasser und die saftigen Pfirsiche quasi schmecken, die Wildnis der Berge vor Augen. Das Buch bietet einen fantastischen Einblick in das Leben in einer amerikanischen, ländlich geprägten Kleinstadt kurz vor und nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Die prägenden Momente der Nachkriegsgeschichte und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen wird äußerst subtil in die Handlung einfließen lassen.

Victoria ist ein entbehrliches Leben geprägt von den damaligen Gesellschaftsstrukturen gewöhnt, als sich ihr Leben durch das Kennenlernen von Wil grundlegend ändert. Sie emanzipiert sich auf ihre Weise und zeigt eine Stärke, bei der ich nicht wüsste, ob ich sie selbst an den Tag gelegt hätte. Sie kämpft gegen alle Widrigkeiten und das, obwohl sie einen Schicksalsschlag nach dem anderen erfährt.

Aber eben genau diese Stärke und der Mut und die Kraft zum Weiterleben machen Victoria zu einer solch besonderen Heldin, die man trotz all den schrecklichen Erlebnissen gerne bis zum Ende des Buches begleitet und deren Leben beeindruckt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Diese Lovestory wird viele berühren

Vom Ende der Nacht

Claire Daverley hat mit "Vom Ende der Nacht" ein überzeugendes Erstlingswerk vorgelegt, das diesen Sommer sicherlich viele Leser sehr berühren wird. Mir ging es ebenso und ich musste es in einem Rutsch runterlesen. Das lag auch am Schreibstil, der schnörkellos und modern daherkommt, mit recht vielen Dialogen lässt er sich gut lesen.

Ebenso modern ist die Liebesgeschichte von Will und Rosie, die zu Herzen geht. Zwischen beiden stimmt von Anfang an die Chemie, ständig funkt aber das Schicksal dazwischen und es scheint so, als sollte es alles nicht sein. Den beiden geschehen viele Schicksalsschläge, das war mir gegen Ende tatsächlich einen Tick zu konstruiert.

Neben den scheinbaren Einflüssen von außen kämpfen beide auch mit ganz eigenen Problemen, ganz eigenen inneren Dämonen. Die Autorin hat mich bei der Darstellung dieser Probleme wirklich abgeholt. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sich hier beide etwas intensiver mit ihrem Innenleben und der Lösung beschäftigen als im Roman zu Papier gebracht - ich finde, hierdurch hätte die Story die für mich vermisste endgültige Tiefe bekommen.

Dennoch ein sehr gelungenes Buch, dass sicherlich und absolut zurecht viele Fans gewinnen wird. Eine moderne Lovestory.