Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe diese modernen Hexen

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Der erste Band hat mich nach einem fulminanten Cliffhanger atemlos zurück gelassen, „Die falsche Schwester“ knüpft nahtlos an die Handlung an und eröffnet nun neben den bereits bekannten Charakteren eine neue Erzählperspektive, bei der ich zunächst skeptisch war. Diese Skepsis war allerdings unbegründet, da die Autorin es wieder einmal geschafft hat, hierdurch Einblicke in das Innenleben einer ambivalenten Figur zu ermöglichen und wie bereits im Auftakt und mit anderen Figuren zu zeigen, dass Menschen nicht nur Gut oder Böse sind.

Insgesamt erweitert sich also die Erzählung und auch das Worldbuilding, da wir und gemeinsam mit den Charakteren auch außerhalb des UK bewegen. Diese neue Tiefe hat mich noch mehr begeistern können und bot allerhand Interesse Schauplätze.

Ebenso vertieft werden die bereits aufgeworfenen Fragestellungen von Patriarchat, Misogynie, Diversität und Machtstrukturen der Gesellschaft, geschickt verpackt in teils schockierende Story. Auch in „Die falsche Schwester“ kann das Buch mit einer ganzen Reihe von Überraschungen und Wendungen aufwarten.

Dieses Buch hat mich erneut umgehauen und konnte mich ebenso begeistern wie der Auftakt. Eine unglaublich starke Reihe, die in jedes Fantasy-Regal gehört.

Wahnsinnig gute Fantasy

Jade City - Familie ist Pflicht

Dass dieses Buch mehrfach ausgezeichnet wurde und in der Times-Liste der 100 besten Fantasybücher gelistet ist, macht natürlich mehr als neugierig auf den Inhalt. Und ich muss sagen, dass Jade City mich komplett umgehauen hat.

Es bietet einen überzeugenden Mix aus Mafia-Story ganz im Stile der Hongkong Gangster Movies mit der innovativen Fantasyidee der magischen Jade, exploisiver Handlung und facettenreichen Charakteren. Zu Beginn braucht man etwas, um sich in dieser innovativen Welt zurechtzufinden, ich habe hier einige Male die Karte und das Personenverzeichnis zu Rate gezogen. Da es direkt ordentlich zur Sache geht, wird man direkt an die Seiten gefesselt und kann das Buch trotz des Umfangs kaum aus der Hand legen. Aufgrund der gut getakteten Kapitel und dem angenehmen Stil fällt das Lesen leicht und man kann komplett in die Story eintauchen.

Die Handlung ist ein abwechslungsreicher Mix aus schnellen Kung Fu-Style Kampfszenen, politischen und mafiösen Intrigen und Ränkeschmieden, sehr familiären Szenen und einigen Twists und Wendungen, bei denen man wie bei einer guten Serie mitfiebert und sich allzu oft denkt, dass das doch jetzt nicht wirklich sein kann. Man merkt, dass bei diesem Auftakt noch viel Aufbauarbeit erfolgt, da das Worldbuilding hochkomplex ist – das stört aber weder den Lesefluss noch entstehen hierdurch unnötige Längen. Vielmehr ist sie gut geplottet und in die Handlung eingebunden.

Ein absolut geniales, komplexes Buch, das etwas völlig neues im Fantasy Genre bietet und völlig zurecht preisgekrönt ist. Ich liebe es und kann die weiteren Teile kaum erwarten.

Rückehr ins Drowning Empire

Der Knochensplitterpalast

Nachdem man sich durch das erste Buch die vielen Charaktere und die komplexe Welt kennengelernt hat, fällt der Einstieg in die Fortsetzung leicht und man kann sich sofort auf die Handlung konzentrieren. Und die knapp 650 Seiten sind wirklich vollgepackt mit Action, Wendungen und politischen Intrigen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, sodass man sich das Drowning Empire wirklich perfekt vorstellen kann. Diese spannende, asiatisch wirkende Inselwelt voller Magie und Konstrukte sticht für mich positiv im Bereich der High Fantasy hervor und ich kann sie jedem Leser nur ans Herz legen.

Erzählt wird die Fortsetzung erneut durch die unterschiedlichen Perspektiven der bereits bekannten Charaktere, wobei sich diese durch die Handlung immer mehr annähern, ebenso wie sich die Konflikte zwischen den Protagonisten immer weiter zuspitzt. Dadurch bleibt die Spannung auf einem durchgängig hohen Niveau.

Besonders gut gefallen hat mir Lins Versuch, die Vergangenheit zu entschlüsseln. Im zweiten Band werden einige Mysterien des Auftakts aufgeschlüsselt, einiges bleibt weiterhin offen und bietet so genug Stoff für das Finale.

Mir hat Der Kaiser sogar noch besser gefallen als Die Tochter und ich fiebere nun dem Finale dieser magischen Trilogie entgegen!

Ein weiteres Meisterwerk von Joel Dicker

Die Affäre Alaska Sanders

"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Endlich ist mit "Die Affäre Alaska Sanders" die Fortsetzung erschienen und Joel Dicker konnte mich erneut total begeistern.

Erneut ...

Erneut ermitteln der bereits bekannte Schriftsteller Marcus Goldman und Seargeant Gahalowood in einem Fall, der eigentlich gelöst scheint. Es werden somit altbekannte Figuren aus dem Fall Harry Quebert auftreten lassen und damit auch mit der Rahmenhandlung an dieses Buch angeknüpft, ebenso finden sich einige Hints auf das weitere Buch "Die Geschichte der Baltimores" einfließen lassen. Dennoch kann man "Die Affäre Alaska Sanders" ohne Vorkenntnisse prima lesen.

Die Story packt den Leser direkt auf der ersten Seite und weiß bis zur letzten komplett zu fesseln. In typischer Joel Dicker-Manier wird ein hochkomplexer, toll geplotteter Kriminalfall Seite für Seite langsam aufgedröselt, wobei sich gefühlt ständig die richtige Spur als falsche Fährte entpuppt und man erst ganz am Schluss bei einem Täter ankommt, den man nie für möglich gehalten hätte.

Das wird verbunden durch absolut sympathische Charaktere, denen man sehr gerne durch die Handlung folgt. Insbesonder angetan haben es mir neben dem fantastisch harmonierenden Ermittlerduo die Nebencharaktere, die auf den ersten Blick vermeintliche amerikanische Kleinstadtidylle leben, bei näherem Hinsehen aber alle ihre Leichen im Keller haben.

Brillant konstruiert, fantastischer Stil, spannende Story, einfach perfekt. Es gibt einen kleinen Hinweis am Ende, der auf einen weiteren Fall von Goldman und Gahalowood hoffen lassen. Ich brauche auf jeden Fall regelmäßigen Nachschub, denn Joel Dickers Bücher machen süchtig!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Auch die Fortsetzung wird die Gemüter erhitzen

The Darkest Gold – Die Verräterin

Die Darkest Gold-Reihe von Raven Kennedy erhitzt die Gemüter, mir hat der erste Teil trotz der expliziten Szenen und manch fragwürdiger Formulierung gut gefallen.

Auch der zweite Teil konnte nich erneut ...

Auch der zweite Teil konnte nich erneut gut unterhalten und hat mir vielleicht sogar etwas besser gefallen als der Auftakt. Die Charaktere sind mittlerweile etwas gereift und wir können in "Die Verräterin" nun Auren dabei zusehen, wie sie sich entwickelt und eigene Entscheidungen trifft. Dadurch ist sie mir stärker ans Herz gewachsen und ich habe noch stärker verstanden, was die Message der Autorin mit dieser Reihe ist - nämlich eine Erzählung über die Befreiung einer Frau aus Gewalt, Gefangenschaft und Manipulation.

Begleitet wird dies durch viele neue Entwicklungen in den Königreichen, wobei sich diesmal die Erzählperspektiven abwechseln und sich dadurch die Handlung vertiefen kann. Zum Ende hin kommt nochmal ein fieser Turning-Point, den ich so nicht kommen sehen habe und bei dem ich unbedingt den dritten Teil haben wollte! Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.