Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Erinnert an die Guardians

Die Verstoßenen

Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser gemeinsam mit den Protagonisten in eine rasante Handlung geworfen. Hier wird im Vorfeld nicht viel erklärt, denn gemeinsam mit den Charakteren erfährt man nach und nach immer mehr Hintergründe. Und ich muss sagen, dass das gut funktioniert, man kommt als Leser trotzdem gut mit und kann sich so auch voll auf die Handlung einlassen. Denn der Spannungsbogen bleibt durchgehend auf einem hohen Niveau, eine brenzlige Situation jagt die nächste. Dabei ist der Sci-Fi-Aspekt nicht zu überladen mit technischem Gedöns, sodass man sich hier als Leser voll auf die Storyline konzentrieren kann.

Die Idee mit der Akademie sowie mit den unterschiedlichen Kolonien hat mir sehr gut gefallen, eine schöne Zukunftsvision für die Entwicklung der Menschheit. Hier bringt M. K. England ganz spielerisch und mühelos Diversität und Vielfalt in die Handlung ein und entspannt auch ganz sensibl und unterschwellig ein gewisses diverses Love Triangle. Dies aber so dezent, dass ich davon nicht genervt, sondern wirklich angetan war. Hier wäre ich wirklich dankbar für einen Folgeteil und mehr Auflösung.

Ich bekam beim Lesen ganz krasse Guardians of the Galaxy-Vibes, denn das Buch hat mich genauso unterhalten wie gutes Popcorn-Kino. Und es ist ähnlich amüsant, es steckt voller Wortwitz und Humor und die Charaktere machen einfach Spaß. Hier hat die Autorin wirklich ein Gespür für funktionierende Figuren. Vor allem Nax hat es mir mit seiner Coolness und seiner Schnauze angetan, wie er sich immer fürs Team einsetzt und einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, dennoch aber auch viel Tiefe und Verletzlichkeit dahintersteckt.

Ein rundum gelungenes Buch mit rasanter Story voller cooler Charaktere, welches man auch gut an einem Abend runterlesen kann. Hier dürfte es gerne einen zweiten Teil geben.

Regt zum Nachdenken an

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Ein wirklich erfrischendes Buch, das tief bewegt. Abi Dare erzählt die Geschichte der kleinen Adunni, die nur ein Ziel im Leben verfolgt - sie will Bildung und zur Schule gehen. Doch stattdessen trifft sie das Schicksal so vieler Mädchen und Frauen auf der Welt, sie muss sich dem Patriarchat unterwerfen und als Gebärmaschine fungieren.

Auf Adunnis Weg geschieht ihr unglaublich viel erschreckendes und gleichzeitig so real vorstellbares, dass es dem Leser eine Gändehaut verschafft. Es ist unfassbar, was so vielen Mädchen und jungen Frauen auf dieser Welt geschieht und sie nicht selbstbestimmt leben können.

Obwohl Adunni soviel erleiden muss, gibt sie nicht auf. Sie wird nicht durch ihr Umfeld gebrochen, stattdessen versucht sie immer, ihren eigenen Weg zu gehen und für sich eine eigene Zukunft zu erschaffen. Ihr Charakter hat mich sehr berührt und beeindruckt. Gut gewählt ist auch die Sprache, die fantastisch übersetzt wurde. Sie zeigt Adunnis Herkunft pointiert ohne in der Verwendung affektiert zu wirken. Man stolpert aber als Leser nicht über die Sprache sondern sie passt einfach prima zum Inhalt.

Ob es für Adunni ein Happy End geben wird, müsst ihr selbst nachlesen. Für mich ein intensives Buch, dass sehr viele aktuelle Themen in sich vereint und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kann für mich nicht ganz mit dem Hype mithalten

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Ich muss sagen, dass das Buch es relativ schnell geschafft hat, mich zu catchen. Das Worldbuilding und Setting ist geheimnisvoll und kann überzeugen, mag man doch hinter das Geheimnis der Auswerwählten kommen. Und hier bietet sich immer mehr das Bild eines bekannten Fantasy-Motivs in neuem Gewand, dessen Umsetzung ich recht gelungen fand. Allerdings bleibt im ersten Teil der Saga noch vieles im Unklaren, hier hoffe ich ganz stark auf vertiefte Erkenntnisse und Erklärungen in den Folgebänden.

Was Jennifer Armentrout kann, ist Lovestorys schreiben. Auch in Blood and Ash überzeugt die Geschichte zwischen Hawke und Poppy und deren verbotener Romanze, wobei ich finde, dass sie gegen Ende des Buches einfach ein paar Schippen zu viel draufgelegt hat. Einige Szenen waren mir zu schnell in der Entwicklung, ihr Fehlen hätte meinem Lesevergnügen sicherlich keinen Abbruch getan. Auch war einiges recht vorhersehbar, da fand ich etwa ihre Dämonentochter-Reihe in Bezug auf die Lovestory um Welten besser!

Aber dennoch kann das Buch im großen Ganzen überzeugen, nicht zuletzt weil ordentlich Action drinsteckt und man das Buch kaum weglegen möchte. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht und welche Gefahren noch auf Poppy lauern. Nach dem Ende des ersten Bandes bin ich allerdings gespannt, wie es weitergeht und welche Entwicklungen die auf recht viele Teile angelegte Reihe noch so mitbringen wird, hier kann ich mir derzeit recht wenig vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Ist das Buch den Hype wert? Jein - ich habe es gerne gelesen, es hat mich aber leider nicht so komplett geflashed wie erwartet. Da ging es mir bei Dämonentochter deutlich anders.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Für Fans und die, die es werden wollen

Die Leben der Heiligen

Mit diesem Buch erhalten alle Fans und die, die es werden wollen die Möglichkeit, quasi die gleiche Ausgabe zu erwerben wie die in der Netflixserie zu sehende Ausgabe.

Und das merkt man auch an der Aufmachung! ...

Und das merkt man auch an der Aufmachung! Was für ein wundervolles Buch hier gezaubert wurde - es besticht durch tolle Aufmachung und Haptik. Im Lederlook mit Goldprint liegt es prima in der Hand und mausert sich zu einem richtigen Schmuckstück im Bücherregal! Aber auch die Gestaltung der kurzweiligen Geschichten um die Heiligen des Grischaverse überzeugt durch vielfältige Illustrationen, die wunderschön anzuschauen sind! Ihr merkt, ich bin begeistert von so viel Detailtreue und -liebe.

Aber auch die Geschichten überzeugen, Leigh Bardugo kann ebenso wie mit "Die Sprache der Dornen" dem Grischaverse durch dieses Buch noch mehr Tiefe verleihen. Man trifft auf alte Bekannte aus der Reihe und erfährt unendlich viel Hintergrundwissen, lernt aber auch viel Neues aus der Mythologie des Grischaverse. Viele Anspielungen aus Büchern und Serie machen nun noch mehr Sinn als vorher. Dies zu entdecken, macht als Leser einfach nur riesigen Spaß. Die Geschichten lesen sich wie unsere Märchen und enthalten oft eine Lehre.

Ein ganz bezauberndes, kleines Büchlein, welches ich in meiner Sammlung nicht missen möchte!

Außergewöhnliches SciFi-Abenteuer

Die letzte Göttin

Die Idee, dass Andra aus dem Kryoschlaf aufwacht und für eine Göttin gehalten wird, finde ich richtig genial. Und ich muss sagen, dass die Autorin diese Idee auch sehr gut umgesetzt hat.

Hier werden viele ...

Hier werden viele SciFi und Fantasyelemente miteinander sehr geschickt verwoben, sodass ein ganz eigenes Setting und Worldbuilding entsteht. Das hat mir richtig gut gefallen und hier kam auch öfter Mad Max-Momente bei mir auf. Gemeinsam mit Andra muss sich der Leser in einer fremden Welt zurecht finden und diese neu entdecken. Der Autorin ist es hier gelungen, dass man sich aber einen schnellen Überblick verschaffen kann und nicht den Überblick verliert, obwohl die Welt sehr komplex ist.

Hier treffen viele Fantasy- und SciFi-Komponenten aufeinander, die durch den unterschiedlichen Blickwinkel zwischen Technik und Wissenschaft und Glaube und Religion in ein interessantes Spannungsfeld gesetzt werden. Wie gesagt, diese Mischung finde ich unglaublich reizvoll und das habe ich so auch noch nicht wirklich gelesen.

Aber auch sprachlich sticht das Buch heraus. Hier entwickelt die Autorin die Sprache im Laufe der Zeit weiter und zeigt auf, wie die Sprache der Zukunft aussehen könnte. Das war zu Beginn etwas ungewohnt und im Verlauf des Buches gab es immer wieder Stellen, an denen ich darüber gestolpert bin. Ich weiß hier also nicht recht, was ich davon halten soll. Die Idee finde ich gut, die Umsetzung finde ich nur wahnsinnig schwierig, wenn man als Leser nicht immer flüssig lesen sondern über verfremdete Wörter stolpert. Zum Gesamtgefüge des Buches passt es allerdings recht gut.

Natürlich enthält "Die letzte Göttin" auch einen Love Interest, der aber sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt- Das hat mir ziemlich gut gefallen. Die meisten Pluspunkte konnte das Buch aber mit seinem sehr ausgefeilten Antagonisten machen, die Szenen zwischen ihm und Andra fand ich ganz besonders gelungen und oft konnte mich hier die Story auch überraschen. Völlig unterwartet war dann das Ende, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Hiermit hat mich die Autorin dann vollends überzeugen können und ich war richtig geflasht vom Ausgang.

Ein außergewöhnliches SciFi-Abenteuer, das sicher nicht nur eingefleischte Fans des Genres überzeugen können wird!