Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Abschluss einer der einfallsreichsten Fantasyreihen

Die bronzenen Bestien

Eine der einfallreichsten Fantasyreihen findet endlich ihren Abschluss! Ich habe lange auf "Die bronzenen Bestien" hingefiebert, hat mich doch vor allem der erste Teil so überzeugen können.

Das Buch holt ...

Das Buch holt den Leser genau da ab, wo der zweite Teil so dramatisch endete und kann bereits einiges aufklären, wirft aber auch viele neue Probleme auf, bei denen man sich gemeinsam mit den Protagonisten fragt, wie das eigentlich noch alles gut ausgehen kann. Der dritte Band ist also genauso dramatisch und emotional wie die beiden Vorgänger.

Auch die Handlung ist dicht erzählt und der Spannungsbogen ist durchgängig auf einem hohen Niveau. Man kommt kaum zum durchatmen, schon lauert auf der nächsten Seite wieder ein Spannungsmoment. Auch das Setting ist wieder sehr bezaubernd und magisch, findet man sich in "Die bronzenen Bestien" hauptsächlich im fantastischen Venedig wieder!

Aber auch die Emotionen und Dramatik kommt nicht zu kurz. Severin und Layla scheinen es kaum zu schaffen und man fiebert mit beiden wirklich mit, Und ich muss sagen, dass ich mit dieser Art Ende wirklich nicht gerechnet habe. Mir hat es gut gefallen, auch beziehungsweise gerade weil es nicht dem klassichen Schema entsprochen hat.

Wer Leigh Bardugos "Krähen" liebt, wird auch Severins Bande mögen. Für mich eine wirklich tolle Trilogie mit wahnsinnigem Setting und vielfältigen Charakteren.

Colleen Hoover kann es einfach

Für immer ein Teil von dir

Ich habe schon lange nichts mehr von Colleen Hoover gelesen, hier hat mich aber der Klappentext derart gecatcht, dass ich es direkt lesen musste.
Und was soll ich sagen? Ich frage mich die ganze Zeit, ...

Und was soll ich sagen? Ich frage mich die ganze Zeit, wieso ich Colleen Hoover so lange vernachlässigt habe - es sind viele ihrer weiteren Bücher ganz oben auf die Wunschliste geklettert!

Sie schafft es einfach immer wieder, unglaublich dramatische, herzzerreißende und romantische Geschichten zu schreiben, die mich emotional völlig fertig machen. Ich habe die ganze Nach durch gelesen und am Ende geheult wie ein Schlosshund - das schafft fast nur CoHo!

Die Protagonisten sind tiefgründig aufgebaut und wachsen einem schnell ans Herz, als wären sie alte Freunde. Die Story ist zwar konstruiert, dennoch hat sie mich abgeholt und gefangen genommen - ich war völlig drin in der Dramatik und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, ich habe förmlich an den Seiten geklebt!

Die Lovestory hat mich ebenso mitfiebern lassen. Colleen Hoover schafft es, dass diese hochdramatischen Geschichten trotzdem nie zu kitschig oder unglaubwürdig sind, weil man den Charakteren ihre Gefühle einfach abnimmt. Das ist große Kunst und für mich ein Garant, dass man von dieser Autorin eigentlich ungesehen ein Buch kaufen kann.

Kurzgeschichten aus Elfenheim

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Das Buch enthält eine Sammlung voller kurzer Geschichten, welche einen schönen, vertieften Einblick in Holly Blacks Welt von Elfenheim bieten. Hier erfährt man zwar nicht viel weltbewegend Neues, dennoch hat es mir gut gefallen, da es die ursprüngliche Trilogie schön abrundet.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen, es sind sehr viele, wirklich wunderschöne Zeichnungen enthalten, die auch perfekt zu den übrigen Büchern passen. Sie ergänzen die Geschichten sehr gut und bieten einen tieferen Einblick in die Welt von Cardan und Jude.

Neben der Einführung neuer Charaktere gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit Altbekannten. Vor allem das Wiedersehen mit Jude und der Story um eine weitere Dame aus der vorherigen Trilogie ist wirklich gelungen und wird sicherlich nicht nur eingefleischten Fans gefallen.

Vorlage zur Serie

Die Schlange von Essex

Ich kann die begeisterten Stimmen verstehen. Das Buch entfaltet ein tolles Flair und fängt das viktorianische England wirklich gut ein. Gerade der Kontrast zwischen Stadt und Land, Glaube und Forschung bzw. Fortschritt baut ein Spannungsfeld auf, in dem sich die Protagonisten bewegen. Wie schon in ihren anderen Romanen schafft es die Autorin dabei, das mystische Element so diffus aufzubauen, dass man als Leser teilweise selbst nicht weiß, was man glauben soll.

Cora ist eine Protagonistin ganz im Sinne viktorianischer Vorbilder und funktioniert auch als moderne Heldin. Sie ist erfrischend eigenbestimmt und steht in starkem Kontrast zu William. Deren Beziehung ist authentisch und kann fesseln, sie passt in die Zeit. Aber auch die Darstellung von Coras Sohn konnte mich überzeugen und zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten er zurechtkommen musste.

Ein in sich rundum stimmiges Buch, dass subtil viele Themen aufgreift und miteinander verknüpft. Am Ende des Buches hätte ich gerne noch mehr über Cora und William gelesen und freue mich nun, in die Serie hineinzuschnuppern.

Fortsetzung von Der Hof der Löwen

The Damned

Wie schon im ersten Teil, konnte mich das Setting überzeugen, auch wenn es insgesamt etwas magischer wird und New Orleans nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Nicht nur das Setting erhält mehr Fantasyelemente, es werden auch mehr Figuren eingeführt, die der Handlung einen neuen Drive geben. Für mich hätte das Buch diese Art von Entwicklung nicht unbedingt nehmen müssen, ich hätte wohl mehr Spaß an richtiger Urban Fantasy gehabt.

Dennoch hat die Autorin ihre Idee hier gut umgesetzt und es passt auch zur Entwicklung, die die beiden Hauptcharaktere nehmen. Hier spielt natürlich viel Drama eine Rolle, auch hier hätte ich mir vielleicht etwas mehr gewünscht - gegen Ende wurde die erste Hürde mir fast zu glatt genommen, nur um dann eine weitere aufzubauen.

Nichtsdestotrotz macht diese Reihe einfach Spaß und bietet viele frische Ideen im Fantasybereich, sodass ich auf die weiteren Bände sehr gespannt bin, die hoffentlich ebenfalls bald übersetzt werden.