Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Leider etwas langgezogen

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Kel wurde zum Schwertfänger, dem Schild des Prinzen von Castellan ausgebildet. Er schützs ihn und sein Leben um jeden Preis. Doch Intrigen können dessen Leben genauso gefährden wie ein Schwert…

Ich liebe ...

Ich liebe die Bücher aus dem Schattenjägeruniversum von Cassandra Clare! Umso gespannter war ich auf eine neue Geschichte von ihr. Doch leider konnte mich Sword Catcher nicht besonders überzeugen.
Die Stadt, der Hof und das ganze Magiesystem fand ich sehr spannend und ist wirklich durchdacht. Auch die verschiedenen Perspektiven waren sehr interessant zu lesen. Diese haben sich nämlich im laufe des Buches immer mehr gekreuzt und zwei sehr unterschiedliche Ansichten gezeigt.
Jedoch wurde die Geschichte erst nach Seite 200 spannend und ich hätte ohne Buddyread sehr Mühe gehabt wirklich weiter zu lesen. Die Storyline fand ich ab da ganz interessant. Man konnte bereits einige Vermutungen anstellen, was alles passieren und wie das ganze Zusammenlaufen könnte. Doch Cassandra Clares detailreicher Schreibstil hat die Geschichte enorm in die Länge gezogen. Die 800 Seiten hätten für meinen Geschmack gut auf unter 500 gekürzt werden können. Auch waren die Kapitel ellenlang, was bei mir den Lesefluss immer etwas hemmt. Gewisse Kapitel waren über 50 Seiten lang.
Auch das Ende konnte mich leider nicht für sich gewinnen. Es ende einfach mitten drin. Klar ist ein Cliffhanger gut für die Fortsetzung aber ich war leider eher genervt als gespannt. Für mich war einfach die Szene noch gar nicht vorbei und da hat für mich wie noch etwas gefehlt.
Was ich wiederum sehr mochte, waren unsere Charaktere und deren Entwicklung. Mit Kel haben wir einen Waisenjungen, der zu einem bestimmten Ziel trainiert wurde und diese Treue zu Connor ist sehr spürbar. Er beginnt aber auch dinge zu hinterfragen und entwickelt eigene Meinungen und entwickelt auch Gefühle zu anderen Menschen. Er hat ein gutes Herz und ist ein toller Protagonist. Connor dagegen ist manchmal etwas kalt und egoistisch. Er trägt viel Verantwortung und man würde ihn während des Lesens manchmal gerne etwas besser durchschauen. Und Lin ist einfach eine wunderschöne Rose. Aber mit Dornen. Sie ist ein herzensguter Mensch, lässt aber nicht alles mit sich machen und möchte sich auch für andere Menschen einsetzen. Ich fand ihre Perspektive sehr erfrischend und bin gespannt wie es mit ihr in Band 2 weitergehen wird.
Insgesamt bin ich doch etwas neugierig auf Band 2, wüsste aber nicht ob ich mir den ersten Band nochmals kaufen würde.
3 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Eine richtig schöne Romcom

Mr Wrong Number

Olivia ist ein wahrer Pechvogel. Ihr Exfreund hat sie mit ihrer Kollegin betrogen, danach fackelt sie aus versehen ihre Wohnung ab und sucht anschliessend in der WG ihres Bruders asyl.
An dem Abend schreibt ...

An dem Abend schreibt ihr eine fremde Nummer und wird zu ihrem Anonymen Brieffreund.

Ich bin begeistert. Ich habe bisher nicht viele Romcoms gelesen aber dieses Hörbuch hat mich unglaublich gut unterhalten. Ich konnte es fast nicht weglegen. Ich habe Liv und Connor so in mein Herz geschlossen und finde beide Protagonisten richtig sympathisch. Liv ist einfach toll, ich liebe ihre positive und ansteckende Art und auch ihre Tollpatschigkeit fand ich sehr amüsant.
Der Aufbau mit der unbekannten Nummer hat mich bereits im Klappentext neugierig gemacht. Ich hatte das Buch richtig lange auf der Wunschliste. Auf dem SUB dafür gar nicht. Kaum hatte ich das Hörbuch habe ich es in nicht mal 4 Tagen direkt durchgehört. Spricht für sich oder?

Wer eine lockere und unterhaltsame Romcom sucht ist hier auf jeden Fall richtig. Ich werde definitiv noch mehr von Lynn Painter lesen oder hören.
5 Sterne für dieses Highlight!

Absolutes Herzensbuch

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Emery ist alleinerziehend und dringend auf der Suche nach Jobs. Sie wäre gerne Köchin aber musste ihre Ausbildung abbrechen um auf ihre Tochter Reese aufzupassen. Als der betrunkene Sänger Oliver in ihrer Bar in einen Konflikt gerät, hilft sie ihm kurzerhand aus der Patsche und verliert darauf ihren letzten Job. Als Dank möchte Oliver sie als seine Köchin einstellen.

Ich habe dieses Buch geliebt! So viele Emotionen konnte ich beim Lesen fühlen. Von Trauer, Liebe, Mitgefühl, Hass, Wut und Hoffnung war alles dabei. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und der Schreibstil von BCC ist einfach unglaublich.
Die Charaktere haben ihren Platz in meinem Herzen so was von verdient. Sie sind wundervoll herausgearbeitet und haben alle ihre eigene sympathische Art. Reese brachte mich einige Male zum grinsen.
BCC schafft es immer wieder schwierige Themen unglaublich gut aufzugreifen und mit Emotionen und einer tollen Handlung zu ergänzen.
Ich habe mich sehr in dieses Buch verliebt und kann nicht anders als es mit 5 Sternen zu bewerten.

Ein toller Einblick in die Zirkuswelt

Go up in Flames

Margo macht aktuell ein Praktikum und bekommt den Auftrag eine Zirkusdokumentation zu drehen. Dabei begleitet sie den Zirkus Grenaldi für längere Zeit. Doch trotz ihren Vorsätzen kann Margo berufliches und privates nicht allzu lange trennen…

Go up in Flames hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne den ersten Teil noch nicht, möchte ihn aber noch als Hörbuch hören, denn ich hab Nolan und Yara bereits sehr in mein Herz geschlossen. Es war jedoch kein Problem der Geschichte zu folgen, ich weiss jetzt einfach bereits wie Band 1 ausgeht, was mich persönlich nicht stört.
Die Geschichte von Margo und Eli habe ich gerne gelesen. Sie haben beide innere Konflikte und ich finde es toll wie diese aufgegriffen und behandelt werden. Gegen Ende haben beide eine starke Entwicklung durchgemacht. In der Mitte kam ich mit dem Lesen etwas ins Stocken, da es sich für mich etwas gezogen hat, also es ist neues passiert, aber ich hab mich in dem Moment mehr für das Ende interessiert.
Die Charaktere wurden meiner Meinung nach schön herausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Das Setting rund um die Zirkuswelt fand ich auch richtig toll. Es war schön hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Auch das Thema Fotografie was ich richtig mag war Teil der Geschichte.
Alles in allem eine schöne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen und toller Kulisse.
Erhält von mir 4 Sterne.

Ein aussergewöhnliches Buch

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die sieben Männer der Evelyn Hugo hat mich sehr überrascht. Ich habe bereits viel gutes über dieses Buch gehört, mich aber lange davor gedrückt, da ich dachte, es passe nicht zu mir und meinem Lesegeschmack. Ich lese nie Biografien und für Geschichte interessiere ich mich auch nicht. Jedoch hat mich das Buch richtig überrascht. Es ist nämlich nicht eine Biografie in der Vergangenheit sondern im Buch geht es um die junge Journalistin Monique. Sie erhält das Angebot ein Buch über das Leben der Stil Ikone Evelyn Hugo zu schreiben. Und mit den Erzählungen tauchen wir in Evelyns altes Leben ein. Die Geschichte hat viele tolle Charaktere und mit sieben Ehen sehen wir verschiedenste Beziehungsformen und Gründe für eine Beziehung. Liebe, Luxus, Macht, Erfolg; all dies spielt in dem Buch eine Rolle und ich war wirklich begeistert von den vielen Ideen der Autorin. Die sieben Männer der Evelyn Hugo hat mich im positiven überrascht wie lange kein Buch mehr.