Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tolle Charaktere und ein genialer Schreibstil

Throne of Glass – Die Erwählte

Celaena ist eine tödliche Assassine und ist dazu verurteilt, bis zu ihrem Tod in den Salzminen zu arbeiten. Doch als der Captain der Königsgarde auftaucht und ihr ein Angebot unterbreitet, wird ihr ein Ausweg präsentiert. Sie muss ein Turnier gewinnen und könnte dadurch der Champion des Königs werden. Doch es passieren immer mehr unerklärliche Dinge…

Oh ich habs geliebt!!! Ich habe mich so auf diese Reihe gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe mir als Prüfungsbelohnung (bereits vor der Prüfung) die ganze Reihe auf Englisch gekauft, da es sie auf deutsch leider nicht als Hardcover gibt. So kann ich gerade wieder etwas mein Englisch auffrischen. Am Anfang kam ich durch die Sprachumstellung nur sehr sehr langsam vorwärts und wurde fast etwas ungeduldig weil die Auflösung so länger dauerte. Trotzdem habe ich das Lesen sehr genossen und ich wurde von Kapitel zu Kapitel schneller.

Der Schreibstil von Sarah J Maas ist richtig fesselnd und ich war durchgehend neugierig und auf der Suche nach Antworten. Leider waren mir durch Social Media bereits einige Namen etwas bekannt, was meinen Lesefluss etwas abgelenkt hat.

Die Charaktere sind super durchdacht und passen sehr gut zur Handlung. Man liebt, man hasst, man hofft und es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber Sarah J Maas gelingt es super diese Emotionen auf uns Leser zu übertragen.
Ich bin sehr neugierig wie es weitergehen wird.

4.5 Sterne damit ich noch Steigerungspotential habe.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Agententhriller mit Bezug zu Geschichte und Politik

Argylle

Argylle ist Sohn von verstorbenen Schmugglern, als er eines Tages einige Agenten vor dem Tod bewahrt. Nun möchte die Agency ihn rekrutieren, doch Argylle kommt eckt bei seinen Kameraden immer wieder etwas ...

Argylle ist Sohn von verstorbenen Schmugglern, als er eines Tages einige Agenten vor dem Tod bewahrt. Nun möchte die Agency ihn rekrutieren, doch Argylle kommt eckt bei seinen Kameraden immer wieder etwas an.

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut. Ich liebe die James-Bond-Filme und habe auch den Film Argylle im Kino angeschaut. Leider konnte mich der Film nur mittelmässig überzeugen. Er war unterhaltsam, aber gewisse Szenen wurden durch zu viel Comedy einfach ins Lächerliche gezogen.

Jetzt aber zurück zum Buch. Ich hatte Startschwierigkeiten. Durch den Perspektivenwechsel bin ich immer wieder aus der Geschichte herausgeflogen und musste mich etwas neu orientieren. Ausserdem gab es echt viele Namen, was nicht zu einem besseren Verständnis geführt hat. Auch wurde ich leider mit keinem Charakter so richtig warm und konnte nicht gross in das Buch eintauchen. Es war eher ein Durchkämpfen, das zum Überfliegen wurde als ein Geniessen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich einige Personen kenne, denen ich das Buch sofort empfehlen würde. Besonders wenn man sich für Politik oder Geschichte interessiert oder wirklich gerne Agentengeschichten (mit wenigen Gefühlen) liest. Mir fehlten einfach die Gefühle und Emotionen. Aber dies ist auch eine Geschmackssache.
Deshalb gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine etwas andere Erfahrung

Murder in the Family

Das Buch war etwas anders als erwartet. Ich liebe Rätsel! Ob in Büchern, in Spielen oder in einem Escape Room. Umso gespannter war ich auf dieses Buch welches ich auf Englisch bereits oft auf TikTok gesehen, und beinahe gekauft hatte. Umso erfreuter war ich, dass es nun auch auf Deutsch veröffentlicht wird.

Es war sehr ungewohnt, ein Buch zu lesen, das nicht aus einem bestimmten Text mit einer Storyline besteht. Für mich war es auch weniger ein Leseerlebnis sondern viel mehr der Faktor eines EXIT Spiels, welches ich gerne mit Freunden löse. Man konnte sich das Buch schnappen, Beweise durchschauen und mit den Ermitteln mitraten. Die meisten Rätsel empfand ich als eher schwierig und etwas weit hergeholt. Das frustriert dann etwas, zu einfach wäre jedoch für Rätselprofis auch langweilig. Das passende Maas ist hier wahrscheinlich immer schwierig.

Das Konzept fand ich aber sehr interessant und wäre auch an einem Folgeband interessiert. Hierbei vielleicht einfach eine etwas bessere Einbindung des Lesers und vielleicht verschiedene Hinweisstufen oder Tipps für einzelne Fragestellungen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Unterhaltsame RomCom

Love Game

Hallie hat neben ihrem Bürojob noch zwei Nebenjobs. So kommt es, dass sie am Vormittag dem Hochzeitsgast an ihrer Bar einen Verlobungsring für seine Freundin verkauft hat. Als diese eine Eifersuchtsnummer abzieht macht Jack mit ihr Schluss. Noch am selben Abend landen Hallie und Jack miteinander im Bett. Als sie sich ihre Wege später auf einer Dating Plattform kreuzen, schliessen sie eine Wette ab: Wer zuerst eine seriöse Beziehung hat gewinnt!

Nachdem Mr. Wrong Number für mich so ein Highlight war, bin ich mit hohen Erwartungen an Love Game gegangen. Doch leider wurden diese nicht ganz erfüllt. Das Buch war gut. Aber leider nicht der Hammer. Auch hier haben wir tolle Charaktere die humorvoll und einzigartig sind. Nur fand ich es etwas ähnlich. Auch konnte mich die Story von der Handlung her etwas weniger packen und ich habe auf viele Probleme die dann irgendwann kamen bereits gewartet. Es war etwas vorhersehbar.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich musste einige Male lachen.
Besonders gut hat es mir auch gefallen dass Liv und Connor aus Mr. Wrong Number ein paar Gastauftritte haben durften.
Von mir erhält das Buch tolle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Leider etwas langgezogen

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Kel wurde zum Schwertfänger, dem Schild des Prinzen von Castellan ausgebildet. Er schützs ihn und sein Leben um jeden Preis. Doch Intrigen können dessen Leben genauso gefährden wie ein Schwert…

Ich liebe ...

Ich liebe die Bücher aus dem Schattenjägeruniversum von Cassandra Clare! Umso gespannter war ich auf eine neue Geschichte von ihr. Doch leider konnte mich Sword Catcher nicht besonders überzeugen.
Die Stadt, der Hof und das ganze Magiesystem fand ich sehr spannend und ist wirklich durchdacht. Auch die verschiedenen Perspektiven waren sehr interessant zu lesen. Diese haben sich nämlich im laufe des Buches immer mehr gekreuzt und zwei sehr unterschiedliche Ansichten gezeigt.
Jedoch wurde die Geschichte erst nach Seite 200 spannend und ich hätte ohne Buddyread sehr Mühe gehabt wirklich weiter zu lesen. Die Storyline fand ich ab da ganz interessant. Man konnte bereits einige Vermutungen anstellen, was alles passieren und wie das ganze Zusammenlaufen könnte. Doch Cassandra Clares detailreicher Schreibstil hat die Geschichte enorm in die Länge gezogen. Die 800 Seiten hätten für meinen Geschmack gut auf unter 500 gekürzt werden können. Auch waren die Kapitel ellenlang, was bei mir den Lesefluss immer etwas hemmt. Gewisse Kapitel waren über 50 Seiten lang.
Auch das Ende konnte mich leider nicht für sich gewinnen. Es ende einfach mitten drin. Klar ist ein Cliffhanger gut für die Fortsetzung aber ich war leider eher genervt als gespannt. Für mich war einfach die Szene noch gar nicht vorbei und da hat für mich wie noch etwas gefehlt.
Was ich wiederum sehr mochte, waren unsere Charaktere und deren Entwicklung. Mit Kel haben wir einen Waisenjungen, der zu einem bestimmten Ziel trainiert wurde und diese Treue zu Connor ist sehr spürbar. Er beginnt aber auch dinge zu hinterfragen und entwickelt eigene Meinungen und entwickelt auch Gefühle zu anderen Menschen. Er hat ein gutes Herz und ist ein toller Protagonist. Connor dagegen ist manchmal etwas kalt und egoistisch. Er trägt viel Verantwortung und man würde ihn während des Lesens manchmal gerne etwas besser durchschauen. Und Lin ist einfach eine wunderschöne Rose. Aber mit Dornen. Sie ist ein herzensguter Mensch, lässt aber nicht alles mit sich machen und möchte sich auch für andere Menschen einsetzen. Ich fand ihre Perspektive sehr erfrischend und bin gespannt wie es mit ihr in Band 2 weitergehen wird.
Insgesamt bin ich doch etwas neugierig auf Band 2, wüsste aber nicht ob ich mir den ersten Band nochmals kaufen würde.
3 Sterne dafür.