Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2018

Die Toten vom Ennert

Die Toten vom Ennert

Ein kurzer Krimi, der es aber in sich hat.

Ein kurzer Krimi, der es aber in sich hat.
Kriminalkommissarin Mira Jäger ist grade aus dem Urlaub zurück, als im Ennert in Bonn-Beuel gleich mehrere Morde geschehen. Der erste Tote war ein Bekannter von ihr und viele Erinnerungen an die Vergangenheit kommen auf. Gibt es hier auch Verbindungen zu den folgenden Morden? Mira hat viel zu tun.
Der Schreibstil macht es locker und leicht, gute Charaktere bereichern die Lesezeit. Dazu eine Empfehlung mit Höchstbewertung.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Das Grauen in Zons

Knochenschrei: Thriller

Es geht wieder nach Zons, im Wechsel in Vergangenheit und Gegenwart. Das Zeitspiel gefällt mir sehr gut.

Bei Umbauarbeiten wird eine eingemauerte Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, es ist das Skelett einer Nonne ist, die hier auf diese Weise getötet wurde. Hinter einer weiteren Wand findet sich allerdings noch eine weitere Leiche. Eine Frau, die ebenfalls wie in der alten Zeit lebendig eingemauert wurde. In ihrem Unterleib steckt eine verschlüsselte Nachricht, die Fragen aufwirft. Und leider bleibt sie nicht die einzige Tote.
Zurück in der Vergangenheit stellt sich auf der Suche nach einer verschwundenen Nonne ebenfalls heraus, dass es hier nicht nur mehrere verschwundene Nonnen gibt, sondern auch dass diese ermordet, eingemauert wurden. Bastian Mühlenberg ermittelt auf und unter dem Klostergelände, mit dem Hinweis von einer Nonne, der Teufel kommt des Öfteren zu den Nonnen.
Auch in der Gegenwart ist es ein Serientäter, der sein Unwesen treibt und noch immer werden junge Frauen vermisst. Das heißt, es gibt Parallelen zwischen den beiden Fällen von früher und heute. Sehr spannend geschrieben, tolle Reihe vor interessanter Kulisse.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Zwentibolds Rache

Zwentibolds Rache

Auf der Party zum 10. Hochzeitstag von Bernd und Claudia Bödecker sollte es eigentlich sehr ausgelassen zugehen, doch dann pöbelt der Schriftsteller Philipp Scharner betrunken herum und wird vom Gastgeber rausgeschmissen. Als Bödecker kurz darauf zusammengeschlagen wird, verdächtigt man sofort Scharner.
Der bittet ausgerichtet Andreas Mücke darum, ihm zu helfen, der war auch auf der Party, ist aber Bernds bester Freund.
Andy Mücke ist äußerst sympathisch als Ermittlerfigur, er glaubt nicht an Scharners Schuld und stellt sich gut an, hier den verzwickten Fall zu lösen. Ein bisschen Privatleben von ihm erfährt der Leser, aber hier in einer guten Dosis. Der Schreibstil des Autors gewohnt gut und die Spannung optimal. Mit einem sehr gut weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Planetenpolka

Planetenpolka

Was war ich hier gespannt, wie die neue Reihe von der Autorin Lotte Minck sein wird, mir war sie schon bekannt durch die Krimödienreihe um Loretta Luchs. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ein witziger und ...

Ein witziger und sehr spannender Fall. Eine Klientin der Astrologin Stella Albrecht ist tot. Kommissar Arno Tillikowski ist frisch wieder im Dienst und nach anfänglicher Ablehnung tut ihm der Fall richtig gut. Das merkt er nur nicht gleich. Stella´s Freund Ben ist Journalist und wird auch mit eingespannt. Für ihn natürlich eine spannende Story.
Einfach gesagt: Mars und Pluto stehen so ungünstig, dass ein Mord geschieht. Das zu beweisen ist sehr schwierig und wird hier mit viel Humor und witzigen Details gelöst. Sehr guter Auftakt für hoffentlich viele neue Fälle.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein Meister ermittelt

K.O. durch Meister

Ein Praktikant stürzt mitten in der Nacht in eine ungesicherte Baugrube. Seine Vorgesetzte Carola Wolf macht grad eine Runde mit ihrem Hund und findet ihn schwer verletzt auf.
Magnus Meister macht gern ...

Magnus Meister macht gern Musik mit seiner Band, gerade üben sie für eine Hochzeit, bekommt aber nun von seinem Freund Benno den Auftrag für seine Privatdetektei in der Bestkauf AG als Wirtschaftsprüfer zu ermitteln. Dieser Auftrag kommt von Frau Wolf, die verschiedene Ungereimtheiten in der Firma bemerkt hat und selber als Verdächtige beschuldigt wird. Sabotage verhindert den Baufortschritt, Baumaterial verschwindet an verschiedenen Stellen.
Ganz ohne Toten kommt auch dieser Krimi nicht aus. Die Ermittlungen sind nicht einfach, aber dafür haben wir hier ja unseren „Meister“, der das richtig gut im Griff hat.
Dieser erste Fall, den die Autorin Susanne Grulich hier geschaffen hat, hat mich begeistert. Freu mich, wenn Meister wieder mal ermitteln darf.