Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2017

Novembermord

Novembermord: Martin Velsmann ermittelt – Der erste Fall

Ein toter Meteorologe. Er wurde brutal ermordet. Kommissar Velsmann steht vor einem Rätsel. War es ein Ritualmord oder geschah der Tod doch aus Rache?
Doch es gibt schon bald den nächsten Toten  und neue ...

Doch es gibt schon bald den nächsten Toten  und neue Verdächtige geraten ins Visier der Ermittler. Doch erst der dritte Mord bringt sie auf die evtl. richtige Spur, die zu einer religiösen Gemeinschaft führt, satanistische Sektenanhänger.
Gute Arbeit der Ermittler, auch das Privatleben des sympathischen Kommissars wird etwas in die Handlung eingebaut.
Spannender geschriebener Auftakt zu einer Krimiserie. Am Ende bleiben doch ein paar Fragen offen, die evtl. in einem 2. Teil weiter geklärt werden könnten.
3 Sterne dazu von mir.

Du bist das Wunder

Du bist das Wunder

Du bist das Wunder...
die Hauptaussage der Geschichte hat mich erreicht und beschäftigt mich auch weiter.
Die Erzählform der Geschichte allerdings war zu kindlich und einfach.
Das ändert sich jedoch mit ...

Du bist das Wunder...
Die Erzählform der Geschichte allerdings war zu kindlich und einfach.
Das ändert sich jedoch mit Fortschreiten der Geschichte, aber hat leider etwas Punktabzug gebracht.
Trotzdem reiche ich das Buch gerne weiter und empfehle, es bis zum Ende zu lesen und seinen Gedanken dazu freien Lauf zu lassen.

Drei nach Norden

Drei nach Norden

Aus der Inhaltsangabe:

Aus der Inhaltsangabe:
Eigentlich verläuft das Leben von Greta, Cassady und dem Halben Belgier recht beschaulich. Abenteuer? Fehlanzeige. Bis die drei eines Nachts Hals über Kopf nach Schweden aufbrechen. Ihr einziges Gepäckstück: eine riesige Holzkiste...
--------------------------------------------------------------------
Die Vorstellungen von diesem Roadmovie waren größer angelegt. Leichte Enttäuschung macht sich mit dem Lesen breit. Der Sinn der Reise, die Holzkiste an die beiden Empfänger zu liefern, hätte etwas vertieft werden können.
Charmante Helden wurden versprochen. Das sind sie, aber nicht restlos überzeugend. Man könnte denken, für die Schweden ist Alkohol wichtig, immer und überall. Das Land selbst kommt dadurch ein wenig schlecht weg, leider.
Allerdings ist der Schreibstil ganz ordentlich, wie von Florian Beckerhoff gewohnt, und auch dieses Buch sollte seine Fans finden, hat doch das Ende für die lange Reise der drei entschädigt.
Ich fand es lesbar und vergebe gute 3 Sterne.

Holly geht in Serie

Holly. Die verschwundene Chefredakteurin

Im ersten Teil der Holly-Reihe lernt man die Redaktion der "Holly" kennen, die verschiedenen Charaktere - und das sind recht viele. Teils wird ganz genau beschrieben, was die Protagonisten gerade tragen und welche Mode sie bevorzugen. Abwechselnd führt ein Erzähler durch die Geschichte und ein anderes Mal erlebt man die Zeit mit einer der einzelnen Figuren.
Die Personen und Situationen werden ab und an von einer Kamera begleitet, was hier ganz witzig in die Geschichte eingebaut wurde.
Noch hat man nicht viel darüber erfahren, warum die Chefin Annika Stassen eigentlich genau verschwunden ist, wer evtl. davon profitiert. Ein paar zwischenmenschliche Verbindungen kommen auch noch zur Sprache und ansonsten ist die Geschichte hier und da noch etwas undurchsichtig. Eine unvollendete Geschichte, die von der Fortsetzung lebt und sicherlich auch davon profitieren wird.
Ich bin neugierig auf die nächste "Holly" und vergebe 3 Sterne. Noch ist nicht Redaktionsschluss.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Unheil der Spitzen

Das Haus der schwarzen Schwäne

Dieser Roman spiegelt die Verhältnisse der damaligen Zeit gut wieder. Falka hat mich als Charakter sehr beeindruckt. Das Schicksal spielt ihr nicht gut mit, gerade hat sie ihren Vater und ihren Verlobten verloren. Nun muss sie als Spitzenklöpplerin arbeiten, klingt schön, ist aber eine sehr schwere Arbeit für die Mädchen in der Fabrik. Die Mädchen werden schlecht behandelt, Fabrikbesitzer Tondernsen wird reich.
Doch dann probt sie den Aufstand und die Frauen schließen sich ihr an. Sie klöppeln Spitzen, die sehr viel Aufmerksamkeit erregen werden, aber leider auch den Tod bringen.
Der Umfang der Geschichte kann leicht abschrecken, doch liest man einmal los, möchte man gerne dranbleiben, auch wenn die leicht düster gestaltete Geschichte nicht jedermanns Geschmack zu sein scheint.