Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Eine wundervolle Geschichte

Eine unperfekte Liebe

Katie ist eine erfolgreiche Frau, ihren Beruf liebt sie sehr. Zum Glück fehlt ihr noch ein Kind, sie hört ihre biologische Uhr schon recht laut ticken und beschließt, durch eine Samenspende schwanger zu werden. Eine gute Planung dabei ist alles. Doch manchmal kommt einem einfach das Leben dazwischen und vielleicht sogar die Liebe? Ganz schnell ist ein schöner Lebensplan dahin.
Ein schöner Liebesroman mit vielen Szenen zum Schmunzeln und auch zum Mitfühlen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Meine liebsten Ermittler

Deichbrückenmord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Wieder ein überzeugender und spannender Fall von der Küste mit dem Ermittlerduo Bert Linnig und Nina Jürgens, die privat wie beruflich äußerst gut zusammenpassen und gehören. Auf der Deichbrücke in Bensersiel wird ein toter Jogger gefunden. Jano Wilts, der gerade auf dem Campingplatz mit seiner Frau Urlaub macht und eigentlich am nächsten Tag einen wichtigen Notartermin wahrnehmen wollte. Dabei geht es um den Hof seines Vaters, von dem er einst „verjagt“ wurde. Die Höfeordnung, die hier zum Tragen kommt ist eigentlich rechtlich geregelt. Doch genau dieses Problem ist hier zu lösen. Die neue Frau des Vaters hat andere Pläne und schon einiges in die Wege geleitet. Ihre Pläne sind allerdings gefährlich.
Schon eine stattliche Reihe, die sich hier im Laufe der Zeit ergeben hat. Trotzdem immer ein abgeschlossener Fall mit gutem und manchmal ernstem und aktuellen Thema.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Spannender neuer Band der Krimireihe

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde

Dieser Krimi spielt auf zwei Zeitebenen, einmal heutigen Tags und dann noch um 1940 auf Mallorca. Sven Ruge, Gastrokritiker auf der Insel und schon länger da wohnhaft, trifft die Schweizerin Sara Füssli. Sie möchte auf der Insel mehr über ihre jüdischen Urgroßeltern erfahren, die sich 1940 hier auf der Insel das Leben nahmen. Doch schnell ist ihm klar, mit Sara und ihrem Vorhaben stimmt was nicht. Sie interessiert sich für ein bestimmtes Gemälde, aber warum das?
Flüssig geschrieben, die Autorin mit ihrem guten Schreibstil liegt mir. Das Thema gut ausgewählt und recherchiert. Vorteilhaft ist hier, wenn man die zwei Vorgängerbände gelesen hat, aber nur, um den Hauptprotagonist besser zu kennen. Die gute Leseunterhaltung ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Kommissar Kappe und ein emotionaler Fall

Tot im Teufelssee

Kommissar Kappe hat in diesem Fall im Jahr 1976 in Berlin wieder eine große Sache aufzuklären. Bekannt war mir sein Wirken schon aus dem ersten Fall „Au revoir, Tegel“ und auch hier ist der Schreibstil der Autorin wieder gut, gefällig und verständlich.
Das neu eröffnete Frauenhaus in Grunewald mit seiner Leiterin sorgt für viel Aufsehen, und auch der Fall des Kommissars führt dahin. Es wurde ein totes Baby im Teufelssee gefunden, zu klein, um lebensfähig zu sein, eine späte Abtreibung. Nun ist man auf der Suche nach der Mutter und den Hintergründen für diese verzweifelte Tat. Im Laufe der Ermittlungen gibt es einen weiteren Todesfall und viele spannende Szenen. Auch die Einwürfe im Ur-Berliner Dialekt sind passend. Ich kann die Bücher der Reihe gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Toller Abschluss der Trilogie

Die Arglist des Teufels

Auch in diesem letzten Band ist die Geschichte wieder sehr spannend angelegt, bildet einen guten Anschluss an die Vorgängerbände und einen prima Abschluss der Trilogie.
Sophia ist endlich in der Lage, ...

Sophia ist endlich in der Lage, den Dialekt des geheimnisvollen Buches zu lesen, doch das Buch enthält einen anderen Inhalt als erhofft. Als sie von der Erkrankung ihres Mannes erfährt, reist sie sofort zurück nach Pirna. Stadtschreiber Wolf Schuhmann plant in der Zwischenzeit einen persönlichen Rachefeldzug gegen Sophia und schreckt vor beinahe nichts zurück.
Ein angenehmer Schreibstil macht es dem Leser leicht, hier über die Seiten zu fliegen. Die aufwendige Recherche der Autorin macht sich bemerkbar. Natürlich ist es ratsam, alle drei Teile in der Reihenfolge zu lesen.