Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Nach dem Krieg

Sibir

Ein sehr emotionaler aber auch spannender Roman über die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.

Es ist nicht das erste Buch das ich lese über die Kriegsgefangenschaften und die Verschleppungen nach Russland aber trotzdem bin ich jedes Mal wieder erschrocken, schockiert und emotional wenn ich darüber lese.
Auch dieses Buch lässt mich emotional zurück, ich bin aber froh es gelesen zu haben.
Wir lesen hier in zwei Zeitebenen aus zwei Sichten. Zum einen 1945, die Zeit in der Josef Ambacher nach Russland verschleppt wird und dann 1990 aus der Sicht seiner Tochter Leila.
Wobei natürlich alles aus Josefs Sicht sehr grausam geschildert ist.
Und auch sehr spannend zu erfahren wie es für die deutschen Heimkehrer war.
Viel Geschichte aber nicht öde oder dröge erzählt. Sehr warmherzig und sprachgewaltig erzählt.

Mir hat es gut gefallen, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wenn das System versagt

Was du nicht siehst

Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Borderline, depressive Episoden und eine Essstörung. Ich bin also selbst betroffen und war sehr gespannt auf dieses Buch.
Es hat mir sehr gut ...

Es hat mir sehr gut gefallen. Habe mich oft auch wiedergefunden und es hat mir irgendwie Mut gemacht, dass ich nicht alleine auf der Welt bin mit diesen Problemen, mit dieses Erfahrungen und mit allem anderen.

Heute geht es mir um einiges besser aber ich habe einfach fast 15 Jahre meines Lebens verloren/verpasst, weil ich ganz auf mich alleine gestellt war. Mit der Diagnose, mit der Erkrankung. Ich habe mir Hilfe gesucht. Ich war bei Ärztinnen, bei Psychiaterinnen, bei Therapeut*innen. Ich war ambulant, teil-stationär und stationär in psychiatrischen Kliniken. Ich war sogar auch mal auf der Geschlossenen. Aber geholfen hat das alles eher wenig. Borderline ist zwar eine bekannte Krankheit mittlerweile aber eben auch sehr komplex und wenn man, wie ich, aus einer Kleinstadt kommt und nur die Angebote vor Ort bzw. in unmittelbarer Nähe annehmen kann, dann hat man da schon mal schnell die A-Karte.
Ich hatte ne richtige scheiß Zeit aber ich hab es geschafft!
Und meine Geschichte, genauso wie die Geschichten von anderen Betroffenen und dieses Buch, machen Mut, Hoffnung und zeigen, dass man rauskommen kann aus dieser Todesspirale und dass es irgendwann besser wird. Nicht die Hoffnung aufgeben!

Mir hat an dem Buch auch sehr gut gefallen, dass jeder verstehen kann worum es geht und dass der Humor auch nicht zu kurz gekommen ist. Es ist als mutmachende Geschichte genauso gut geeignet, wie als Aufklärung.

Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zocken und Emotionen

Morgen, morgen und wieder morgen

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Ich mochte den Erzähl- und Schreibstil total gerne. Ab und zu gab es ein paar Abstecher in die Vergangenheit und auch in die Zukunft.
Am Anfang hatte ich ...

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Am Anfang hatte ich etwas Problme mit Sadie, später dann mit Sam. Aber sowas habe ich oft. Ich kann oft Handlungen und Meinungen und Gedanken von Protagonist*innen nicht verstehen. Einfach weil ich selbst sehr geradeaus bin und anders. Für mich ist das dann oft unnötiges Drama. Nichtsdestotrotz war am Ende alles cool für mich. Auch wenn ich ab und zu meine Problemchen mit den Beiden hatte.
Das Ende hat mich leider nicht überzeugen können.

Ich hab mich beim Lesen nie auch nur ein bisschen gelangweilt obwohl es auch um das Thema Spiele entwickeln ging und ich davon null Ahnung habe. Es war aber so spannend und dadurch, dass es in den 90ern und 2000ern spielt, hab ich mich oft in meine Kindheit versetzt gefühlt. Ich hatte die Grafiken und Ideen oft direkt vor meinen Augen. Als Kind hab ich nämlich richtig viel gezock am Game Boy oder auch an der ganz alten NES. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Unglaubliche Arbeit von der Autorin muss ich sagen. Nicht nur die Geschichte von Sadie und Sam und Marx natürlich, sondern eben auch die Spielewelt und das Business dahinter. Ich war zutiefst beeindruckt und bin es immer noch.

Dieses Buch ist wirklich außergewöhnlich und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.
Mein erstes Jahreshighlight.

• Thema
Veröffentlicht am 19.02.2023

Absolut lesenswert

Sturmhöhe

Ein Klassiker den man gelesen haben muss!

Lange Zeit hat dieses Buch auf meiner Leseliste verweilen müssen, bis ich es endlich gelesen habe.
Auch wenn der Einstieg für mich etwas schwierig war (sprachlich ...

Ein Klassiker den man gelesen haben muss!

Auch wenn der Einstieg für mich etwas schwierig war (sprachlich und inhaltlich), hat mir die Geschichte zwischen Cathy und Heathcliff sehr gut gefallen. Sehr bildgewaltig, spannend und düster. Dennoch auch sehr emotional, romantisch und poetisch. Ich denke, es ist ein Buch, welches jeder buchverrückte Mensch mal gelesen haben sollte. Klassiker sind ja meistens nicht grundlos so bekannt und so beliebt. Kann ich nur weiterempfehlen und ich denke, ich werde meine Bücherregale weitere Klassiker entnehmen, die endlich mal gelesen werden müssen. :D